Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI?

Diskutiere Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; Moin, ich liebäugel immer noch mit einem R36 Variant. Sind bei diesem Motor auch Steuerkettenprobleme bekannt? Oder sollte VW etwa nach mehr als 2...
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #1
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Moin, ich liebäugel immer noch mit einem R36 Variant. Sind bei diesem Motor auch Steuerkettenprobleme bekannt? Oder sollte VW etwa nach mehr als 2 Jahrzehnten das Problem bei der letzten Ausbaustufe des VR6 in den Griff bekommen haben? Danke für die Antworten.
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #2
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Nichts definitives hier, aber warum hier was grundlegend geändert werden sollte, wüsste ich nicht... angeblich gibt es hier doch keine Probleme...;) Wäre auch viel zu teuer gewesen die Entwicklung und Austausch bei der letzten Generation denke ich...
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #3
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte nämlich von neueren Problemen beim 3.6 auch noch nichts gehört. Vielleicht haben die ja kurz vor der Rente des VR6 doch noch die Glück bringende Kette gefunden...*lol*

Wäre schon blöd, wenn ich bei meinem 3. VR6 den dritten Kettenschaden hätte. Dann müsste ich schon an meiner Intelligenz zweifeln...:-/

Gibt ja auch noch andere Marken mit tollen Autos...:great:
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #4
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Mercedes und BMW haben auch Kettenprobleme... VW ist da nicht alleine...;) Vielleicht hört man das nur "öfters" weil die auch mehr Autos verkaufen und nicht "Premium" sind?!?*noahnung* K.A.
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #5
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
wie schon einmal geschrieben hier, ein bekannter von mir hat bei seinem cooper s bei 40tkm bereits die 3. kette...probleme gibts überall, nur erfährt man halt net immer gleich alles ;) im grunde bleibts meiner meinung nach egal, was du dir kaufst - probleme kannst überall haben!
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #6
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Das ist wohl so. Da gehört auch immer viel Glück dazu beim Autokauf.
Wobei der Steuerkettengott mich nun gerne mal lieb haben kann. Werde morgen mal einen R36 Probe fahren. Vielleicht gefällt er mir ja auch gar nicht...;)
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #7
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
auf jedenfall berichten :great:
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #8
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Mich würde ja auch mal interessieren ob man wie beim IVer und Ver die Ketten auslesen kann. Wenn ja welche MWB sind das denn?
Ich bin nämlich auch dran mir einen zu zu legen...


Gruss, Carsten
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #9
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Mich würde ja auch mal interessieren ob man wie beim IVer und Ver die Ketten auslesen kann. Wenn ja welche MWB sind das denn?
Ich bin nämlich auch dran mir einen zu zu legen...


Gruss, Carsten

Sind wohl ebenfalls die MWB 208 und 209
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #10
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Also meiner hat nichts!
Genau wie bei meinem alten r32 klackert es bei meinem r36 auch!

Viel Erfolg bei der suche! Habe auch lange gebraucht einen zu finden*schock*
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #11
luckwurst
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
habe heute mal die MWB´s auslesen lassen

Passat CC 3,6 BJ. 08 ca. 85000tkm

208 hat -4.0

209 hat 0.0

kann mir da jmd was zu sagen? =)

lg
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #12
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
normal liegen die werte näher beieinander... also -3 und -4 oder so.

aber das ist alles noch voll okee.

Ich fahr seit 5 Jahren auf konstanten -4 und -5
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
die Spreizung ist etwas zu hoch, zusätzlich mal 090/091auslesen und posten
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #14
luckwurst
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
MWB 90
640/min
5,9%
-25°KW
-26°KW

MWB 91
600/min
39,6%
18°KW
17°KW
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
beim 3.6 sollten diese Werte ok sein : MWB 90+91 Sollwert von +25 bzw. -25 Grad und weichen 0-0.5 Grad ab.
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #16
luckwurst
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Und was heißt das nun konkret?

ein nwv muss schon etwas mehr nachstellen?
Muss ich da schon reagieren?
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also beim R32 könnte ich es dir genau sagen, beim R36 würde ich aber auch meinen Zwischenwellenwerte sind nicht optimal. Dazu die Spreizung der anderen Werte, könnten die Steuerketten fällig werden.
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #18
luckwurst
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
wer kann mir denn da wohl eine definitive aussage geben?

beim freundlichen sicher nicht?!?
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #19
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Wie kann man die Kette denn auslesen? Wenn ich das bei meinem Freundlichen sage das die das bitte machen sollen, dann sagen die das geht nicht. Hier im Forum sieht man das ja anscheinend anders. ;)
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Sufu benutzen.

MB 208/209

Sichtprüfung von der Seite am Kettenkasten ebenfalls möglich. Würde mal die Werkstatt wechseln. Leider sind die nur noch mit ihren Testern gut im Aufstellen von Diagnosen
 
Thema:

Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.416
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
17
Aufrufe
3.883
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
2
Aufrufe
1.430
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.671
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.011
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten