Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe

Diskutiere Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Nein ich finde es schade von ultimot:great: Ich kann kein Kit anbieten, was am Ende nicht passt, darum ging es mit dem Schmuu
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #81
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nein ich finde es schade von ultimot:great:

Ich kann kein Kit anbieten, was am Ende nicht passt, darum ging es mit dem Schmuu
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #82
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Ok. Ein wenig enttäuscht war ich auch. Aber wie gesagt. Er meinte, das das vielleicht Toleranzen in Guss sind. Bin aber trotzdem zufrieden. Für mich war es jetzt kein großer Akt, das nen bisschen zu bearbeiten. Ich denke das es jetzt auch locker alles passt. Packen tut die bis jetzt auch wie Sau. Gucken das ich die Tage mal auf die Autobahn komme, um das noch nen bisschen weiter zu testen.
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #83
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hmm, ist ja interessant… Wo genau und wieviel hast du wegnehmen müssen?
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #84
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Kann man jetzt auf dem Bild schlecht sehen. Da wo der Sattel auf dem Bild schwarz ist hat er geschliffen.Habe da jetzt ca. 1,5 mm Luft. Das sollte reichen.
 
Anhänge
  • Foto(4).jpg
    Foto(4).jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 152
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #85
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Kann man jetzt auf dem Bild schlecht sehen. Da wo der Sattel auf dem Bild schwarz ist hat er geschliffen.Habe da jetzt ca. 1,5 mm Luft. Das sollte reichen.

Sorry, aber Du weist schon, dass es hier ggf. um Dein Leben geht *schock* Da wird gefeilt und passend gemacht was eigentlich ned passt etc. Dann eine Bremsscheibe die da gar ned wirklich dafür passt ??? ein absolutes Unverhältnis der Bremslastverteilung noch dazu.... :X
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #86
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Sorry, aber Du weist schon, dass es hier ggf. um Dein Leben geht *schock* Da wird gefeilt und passend gemacht was eigentlich ned passt etc. Dann eine Bremsscheibe die da gar ned wirklich dafür passt ??? ein absolutes Unverhältnis der Bremslastverteilung noch dazu.... :X

Also wenn der Sattel so knapp von Brembo berechnet ist, das der da an der kleinen stell nen millimeter dünner ist, nicht mehr hält, dann dürfte so ein Sattel bestimmt nicht auf den Markt kommen.
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #87
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Und wie gesagt. Die HGP Lösung ist da um Welten besser oder was. Da passt alles? Da muss nichts geändert werden?
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #88
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Und wie gesagt. Die HGP Lösung ist da um Welten besser oder was. Da passt alles? Da muss nichts geändert werden?

Ich will Dir sicher ned persönlich zu Nahe treten.
HGP ist doch ned das Thema, ich hätte die Sachen an Ultimot zurück gesendet und um AT gebeten. Es ist auch ned ungewöhnlich, das man mit Scheiben ausgleichen muss. Wenn ich für ordentliches Geld was umbaue muss das aber passen...Punkt um, sonst taugt das ned wirlich und geht an den Lieferanten zurück.
Es ändert aber nix, dass deine Bremslastverteilung noch weiter vom optimal Wert wegwandert und das ist ned gut, was Bremsmessungen auch belegen würden.
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #89
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Mit der Bremslastverteilung magst du ja vielleicht recht haben. Ist ja überhaupt kein Problem, hinten die 310 mm drauf zu machen. Werde jetzt aber erst mal nen bisschen damit fahren und gucken, wie es sich in der praxis fahren lässt. Hier war ja auch jemand, der wieder auf die kleine Bremse umgebaut hat. Deine 70/30 wirst du auch nur bei nem Auto schaffen, wo auch das Leergewicht besser verteilt ist. Der Golf wiegt vorne 1000 und hinten 600 kg. Denke nicht, das man da auf 70/30 kommt, ohne das er hinten dann überbremst.
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #90
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Mit der Bremslastverteilung magst du ja vielleicht recht haben. Ist ja überhaupt kein Problem, hinten die 310 mm drauf zu machen. Werde jetzt aber erst mal nen bisschen damit fahren und gucken, wie es sich in der praxis fahren lässt. Hier war ja auch jemand, der wieder auf die kleine Bremse umgebaut hat. Deine 70/30 wirst du auch nur bei nem Auto schaffen, wo auch das Leergewicht besser verteilt ist. Der Golf wiegt vorne 1000 und hinten 600 kg. Denke nicht, das man da auf 70/30 kommt, ohne das er hinten dann überbremst.

70/30 wäre das Optimum, geht aber beim Dicken natürlich ned. Nur so wanderst du etwa auf 90/10 und das ist genau warum das problem mit dem überbremsen passieren kann, weil der auf der HA zu leicht wird.
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #91
hortenIX
hortenIX
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
@coolhard..

verteilung 70/30
grosse bremse hinten, ueberbremmst, verteilung 90/10??

ist es nicht umgekehrt eher.. 60/40..
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #92
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Danke. Einer der auch nicht durchblickt. Rein theoretisch müsste hinten die Bremse sogar noch kleiner werden. Wenn er durch die große Bremse vorne, hinten leicht wird, ist die benötigte kraft um die Hinterräder zu blockieren doch noch geringer.
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #93
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wenn er durch die große Bremse vorne, hinten leicht wird, ist die benötigte kraft um die Hinterräder zu blockieren doch noch geringer.

genau, aber das ist eine Einzelbetrachtung, die die Zusammenhänglichkeit nicht korrekt interpretiert:

"Vergrößert man nur vorn die Bremsanlage verschlechtert sich die Gesamtbremsleistung! Dies zu verstehen ist eigentlich nicht so schwer, jedoch tun sich einige Leute damit schwer.

Das Auto (Schwerpunkthöhe, Achslasten, Bremsenabstimmung / HA-Bremskraft) gibt die notwendige VA-Bremskraft vor, bis die VA blockiert. Erhöhe ich nun nur vorn das Bremsmoment (Kolbenfläche x Bremsdruck x Hebelarm) durch eine größere Scheibe mit größerem Kolben verringert sich der benötigte Bremsdruck entsprechend, bis das Rad blockiert.

Aufgrund des geringeren Gesamt- / Blockierdruckes habe ich auch hinten eine geringere Bremskraft. Somit ergibt sich eine geringere Gesamtbremskraft. Ein weiterer (ungewünschter) Effekt ist hier, das sich durch das größere Ungleichgewicht der Bremskraftverteilung die dyn. Achslastverlagerung erhöht, d. h. das Auto hebt sich hinten weiter aus den Federn. Dadurch neigt jetzt die kleine VAG-Mini-Scheibenbremsanlage zur Blockade, da kaum mehr Anpressdruck vorhanden ist.

Um das zu verdeutlichen das Beispiel mit dem Rollenbremsprüfstand. Hier wird die (gewichtsabhängige) Kraft bis zum Blockieren gemessen. Erhöhe ich die Achslast (voller Kofferraum) fällt der Wert höher aus als mit leerem Kofferraum. Imitiere ich jetzt die dynamische Achslastverlagerung durch ein, mittels Flaschenzug, angehobenes Fahrzeugheck, wird der Bremskraft, die nötig ist um die Bremse zum blockieren zu bekommen noch geringer ausfallen, als mit leerem Kofferraum. Deshalb neigen die kleinen VAG-Systeme, durch die hohe dynamische Achslastverlagerung, auch leicht zum Überbremsen, ohne groß in den Abbremsvorgang eingewirkt zu haben."
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #94
Highfield
Highfield
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
70/30 wäre das Optimum, geht aber beim Dicken natürlich ned. Nur so wanderst du etwa auf 90/10 und das ist genau warum das problem mit dem überbremsen passieren kann, weil der auf der HA zu leicht wird.

Irgendwie bist du echt auf dem Holzweg. Führe deinen Gedanken doch selbst zu Ende. Wenn du jetzt hinten ne größere Bremse draufmachst passiert es viel schneller dass er überbremst. Und dass der Golf mit der dicken Bremse vorn besser verzögert steht ja wohl außer Frage. Serie hinten reicht. Wenn man Sättel und Scheiben hinten verändert muss man auf jeden Fall die Bremsbalance anpassen. Hatte fabi schon gesagt mal nen Abs Stecker zu ziehen um das ABS temporär zu deaktivieren und dann mal gucken wie er sich verhält. Denke aber dass er sehr neutral sein wird.
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #95
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Irgendwie bist du echt auf dem Holzweg. Führe deinen Gedanken doch selbst zu Ende. Wenn du jetzt hinten ne größere Bremse draufmachst passiert es viel schneller dass er überbremst. Und dass der Golf mit der dicken Bremse vorn besser verzögert steht ja wohl außer Frage. Serie hinten reicht. Wenn man Sättel und Scheiben hinten verändert muss man auf jeden Fall die Bremsbalance anpassen. Hatte fabi schon gesagt mal nen Abs Stecker zu ziehen um das ABS temporär zu deaktivieren und dann mal gucken wie er sich verhält. Denke aber dass er sehr neutral sein wird.

Na, dann führ mich mal auf den Pfad der Tugend.

Wieviel besser bremst den der R32/4 mit der VA 365/256 vs. 100-0km/h 36,5m bei 334/256mm Serie?
Ich behaupte je nach Reifentyp gen 0.
Lediglich bei 200-0km/h haste vielleicht 2-3m besseren Bremsweg.
Unstrittig ist allerdings die Belastbarkeit einer grossen 6 Kolben Bremse (Fading).
Das bekommt man aber auch anders hin...
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #96
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Hauptsächlich geht es mit ja auch nur um die Standfestigkeit. Die Originale Bremse ist gut. Nur nicht mehrere male aus großen Geschwindigkeiten. Das sollte aber jetzt vorbei sein.
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #97
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hauptsächlich geht es mit ja auch nur um die Standfestigkeit. Die Originale Bremse ist gut. Nur nicht mehrere male aus großen Geschwindigkeiten. Das sollte aber jetzt vorbei sein.

Wenn Du viel Pässe, Ring etc. fährst kann man das auch mit den fetten Ankern nachvollziehen.
Mir ging es aber auch darum ein wenig zu sensibilisieren, dass einfach nur gross VA ned alles ist.
Beispiel auf was ich hinaus will, warum nimmt man nicht auf Serie basierend bessere belastbarere Bremsscheiben z.B. Tarox, andere Beläge ala DS Performance mit 45er Reibwert und hinten ähnliches, optional etwas gössere Scheiben auf Seriensattel. Da muss man auch nichts bei der Bremsbalance anpassen und die Fading Eigenschaften sind auch wesentlich besser. Dazu eine verbesserte Luftkühlung der Bremsen, Stahflex, Bremsflüssigkeit, auch ganz einfach zu machen.
Eine optimierte Serienanlage erzielt erstaunlich gute Bremsleistungen die etlichen Komplettumbauten auch überlegen sein kann.

Ich will es noch an Beispielen vom R32 5er 1600kg vs. S3 mit ca 1500kg Kampfgewicht aufzeigen:

Serie R32 5er Anlage 345/310mm 225er 18" Serienbereifung Michelin PS
100-0km/h 36,5m
200-0km/h 149m

B&B / MTM 235er Bereifung 19"
380/310mm
Dunlop S MAxx/ Michelin PS
36,7 m 36,1 m
147 m 145,6 m

Die besseren Bremswerte liegen also eher bei der Reifenbreite, Fahrwerkabstimmung und Gewicht begründet.

"380 Millimeter große Scheiben hier wie dort. Mächtige Achtkolben-Zangen, und dann? Keinerlei Verbesserung gegenüber der Serienbremse. Weder bei der ersten, noch bei der zehnten Verzögerung aus Tempo 100. Um die Leistung der riesigen Stopper mit den Fahrwerken in Einklang zu bringen, wäre wohl eine Überarbeitung der ABS-Systeme notwendig."

"...stellt sich dann doch die Frage nach deren Sinnhaftigkeit (Bremsanlagen 3-4.000€). Im Umkehrschluss bestätigt sich die eingangs erwähnte Sachlage, dass der Serien-S3 bereits ein derart scharfer Hund ist"
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #98
hortenIX
hortenIX
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
wenn du einen 4er ueber 220, 3 4 mal stark gebremmst hast, sind die OEM scheiben verzogen,
& sowieso die original bremsanlage bremmst einfach kaum..
gelungen ist die nicht..

daher ein upgrade ist mehr als nuer show..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #99
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wenn du einen 4er ueber 220, 3 4 mal stark gebremmst hast, sind die OEM scheiben verzogen,
& sowieso die original bremsanlage bremmst einfach kaum..
gelungen ist die auf jedenfall nicht..

daher ein upgrade ist mehr als nuer show..

Von show war ja nie die Rede.
Wenn dem so gravierend ist, habe ich ja empfohlen nach belastbareren Scheiben zu schauen. Selbst bessere Beläge wirken da schon kleine Wunder.

http://shop.at-rs.de/index.php?page...=56f140884852f96cb0fa2c247b378358&acPath=2_28

http://shop.at-rs.de/index.php?page...=56f140884852f96cb0fa2c247b378358&acPath=2_28
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #100
chris87
chris87
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
2
http://www.at-rs.de/ebc_turbo_groove_bremsscheiben.html

Also ich hab mir letzte Woche die EBC Turbo Groove Scheiben in Kombination mit den
Redstuffbelägen bestellt. Bin schon sehr gespannt auf deren Perfomance gegenüber
Serie.
Hier konnte ja anscheinend keiner berichten der diese Scheiben schonmal gefahrn hat.
 
Thema:

Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
387
Mr_KroSsE
Fix R32
Antworten
8
Aufrufe
1.144
Vorteck
musty
Antworten
12
Aufrufe
529
musty
musty
Antworten
0
Aufrufe
851
Mr_KroSsE
Graf
Antworten
16
Aufrufe
1.719
Graf
Graf
Oben Unten