Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel!

Diskutiere Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel! im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; sieht sehr cool aus.
  • Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel! Beitrag #41
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
sieht sehr cool aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel! Beitrag #42
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
Patrick
NEIN Versteller habe ich nicht getauscht sah ich nicht für nötig !!


mhmm mach jetzt die nächsten wochen auch meine Ketten neu bin mir aber noch unschlüssig ob mit oder ohne neuen verstellern.. weil n eingelaufenes kettenrad zerstört auf kurz oder lang eben mit garantie auch wieder die neue Kette.. nicht umsonst bekommen motoräder auch immer gleich n neuen satz dazu :).

Aber sind halt auch schnell 600 Euro für die zwei versteller :-/.

Forum/ bzw. die jenigen die schon mal n Kettenwechsel hintersich haben sagt mal was dazu :great: wer hat sie mit getauscht und wer nicht ? Also VW macht sie aufjeden fall immer gleich mit rein.. aber gut ja die wollen auch geld machen und kein ärger mehr damit.


Gruß Patrick
 
  • Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel! Beitrag #43
Golf R36
Golf R36
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
mhmm mach jetzt die nächsten wochen auch meine Ketten neu bin mir aber noch unschlüssig ob mit oder ohne neuen verstellern.. weil n eingelaufenes kettenrad zerstört auf kurz oder lang eben mit garantie auch wieder die neue Kette.. nicht umsonst bekommen motoräder auch immer gleich n neuen satz dazu :).

Aber sind halt auch schnell 600 Euro für die zwei versteller :-/.

Forum/ bzw. die jenigen die schon mal n Kettenwechsel hintersich haben sagt mal was dazu :great: wer hat sie mit getauscht und wer nicht ? Also VW macht sie aufjeden fall immer gleich mit rein.. aber gut ja die wollen auch geld machen und kein ärger mehr damit.


Gruß Patrick

Also ich kenne 2 Leute die vor jahren an ihren 3er Vr6 die Ketten neu gemacht haben und einen mit nem 4er V6 die haben alle nicht die Ritzel oder beim V6 die Versteller gewechselt !! und alles noch ok NACH JAHREN !!
Also denke ich das das klar geht... versteller prüfen und gut is!!! Aber neu is natürlich immer besser :great: Aber halt 600€ *schock*
 
  • Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel! Beitrag #44
CTR08
Guest
Mess mal den Öldruck.

Der darf bei kaltem Motor nicht höher sein als 6bar. An der Ölpumpe ist ein "Überdruckventil" das bei 5.5bar aufmachen MUSS.

Die Ketten längen sich nur weil die Ölpumpe/ Ventil kaputt geht. Der Druck ist dann viel zu hoch so lange das Öl kalt ist. Da drückts den Kettenspanner zu weit raus. Kette wird gedehnt. Wenn der Druck bei warmen Öl wieder normal ist, klappert die Kette.
Wenn Du Kettenklappern hast, und die Pumpe nicht wechselst, sind die Ketten sind ruckzuck wieder fällig!

Kettenwechsel, ohne Pumpenwechsel, ist rausgeworfenes Geld.

Die Pumpe ist die Ursache, bzw. das Ventil. Die Ketten sind eigentlich Wartungsfrei.

Bin da noch unerfahren in dem Bereich hab mir jetzt endlich ein Mk5 R32 gekauft.
Kann man den Öldruck schon im Stand messen oder muss der Wagen fahren?
Und wie, muss da einer das VCDS anschleißen?
 
  • Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel! Beitrag #45
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bin da noch unerfahren in dem Bereich hab mir jetzt endlich ein Mk5 R32 gekauft.
Kann man den Öldruck schon im Stand messen oder muss der Wagen fahren?
Und wie, muss da einer das VCDS anschleißen?
Um den Öldruck zu messen müsste ein entsprechender Sensor eingebaut sein. Der ist imho nicht Serie *noahnung*
 
  • Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel! Beitrag #46
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
Um den Öldruck zu messen müsste ein entsprechender Sensor eingebaut sein. Der ist imho nicht Serie *noahnung*


Gemessen wird beim starten wenn der Motor und das Öl kalt ist, am öhlfilter ist dazu ne blindschraube an der ein Manometer angeschlossen werden kann um den Öldruck zu messen. Der druck sollte die 6bar nicht erreichen da das interne überdruck ventil bei max. 5.5 bar öldruck aufmachen sollte soviel ich weiß :)

Edit:

Prüfablauf – Prüfen Sie den Öldruck bei verschiedenen Drehzahlen: 1500/min: 1,7 bar 2000/min: 3,0...5,5 bar über 2000/min: maximal 7,0 bar Werden die Sollwerte nicht erreicht: – Mechanische Schäden, z. B. Lagerschäden beseitigen. Bei höherer Drehzahl darf der Öldruck 7,0 bar nicht überschreiten Wird der Sollwert überschritten: – Ölkanäle prüfen. – Ggf. Ölpumpe ersetzen ? Kapitel.


Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel! Beitrag #47
CTR08
Guest
Und das geht dann bestimmt nur bein Händler mit dem prüfen woll
 
  • Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel! Beitrag #48
Lex1987
Lex1987
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
moin moin,wollte ma gerne wissen was so ein ketten wechsel beim V R32 kostet,weil ich bei meinen so ein leichtes schabern höre:(
 
  • Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel! Beitrag #49
Golf R36
Golf R36
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
moin moin,wollte ma gerne wissen was so ein ketten wechsel beim V R32 kostet,weil ich bei meinen so ein leichtes schabern höre:(

Also nur Ketten,Spanner,Gleidschienen und die notwentigen Dichtungen beim :) hab ich 320 € bezahlt.. Dann noch 6 Liter Mobil1 ca.55€ und 6 Liter Frostschutz preiß weiß ich gerade nicht!! Wenn du die beiden Versteller noch neu machen möchtest nochmal 600€ drauf.
Und wenn du den Motor schon raus hast solltest du am besten noch nen paar dinge mehr machen. wie Wasserpumpe,Ölpumpe,Keilrippenrimen und alles was soo nicht mehr gut ausieht ;)
 
  • Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel! Beitrag #50
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Also nur Ketten,Spanner,Gleidschienen und die notwentigen Dichtungen beim :) hab ich 320 € bezahlt.. Dann noch 6 Liter Mobil1 ca.55€ und 6 Liter Frostschutz preiß weiß ich gerade nicht!! Wenn du die beiden Versteller noch neu machen möchtest nochmal 600€ drauf.
Und wenn du den Motor schon raus hast solltest du am besten noch nen paar dinge mehr machen. wie Wasserpumpe,Ölpumpe,Keilrippenrimen und alles was soo nicht mehr gut ausieht ;)
Das sind aber nur die Teile - dann kommt ja noch die Arbeitszeit hinzu und das nicht zu knapp ;)

Zum Öldruckmessen: War wohl ein Missverständnis. Mit Sensor meinte ich sowas wie bei der MFA XP. Da wird der Öldruck dann ja angezeigt ... wenn ein Sensor drin ist. Ansonsten bringt VCDS ja sowieso nix.
 
  • Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel! Beitrag #51
CTR08
Guest
Also einfach zu ;) fahren und ne Nacht stehen lassen nächsten tag können die das mit meinem Beisein dann vor Ort testen stimmts
 
  • Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel! Beitrag #52
Lex1987
Lex1987
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ok danke,ich habe mal bei VW gefragt nur die Kette auszuwechseln und denn spanner,sagte er 4000 Euro ist das nicht ein bisschen teuer? Gibts hir zufällig jemand der das auch kann?
:great:
 
  • Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel! Beitrag #53
Golf R36
Golf R36
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ok danke,ich habe mal bei VW gefragt nur die Kette auszuwechseln und denn spanner,sagte er 4000 Euro ist das nicht ein bisschen teuer? Gibts hir zufällig jemand der das auch kann?
:great:

Ok 4000€ *roll*
Naja ich habe es selber gemacht ;)
Aber das sollte man nur mit vorkentnissen tun !!!
 
Thema:

Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel!

Ähnliche Themen
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
887
Dummbacke
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
640
Evo92
Evo92
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.462
2000ALH
2000ALH
Henry
Antworten
0
Aufrufe
100
Henry
Henry
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Oben Unten