ATE Ceramic -Bremsbelege

Diskutiere ATE Ceramic -Bremsbelege im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, wer hat Erfahrungen mit den ATE-Ceramic-Bremsbelegen ?? LG :D
  • ATE Ceramic -Bremsbelege Beitrag #1
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.983
Punkte Reaktionen
580
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit den ATE-Ceramic-Bremsbelegen ??



LG :D
 
  • ATE Ceramic -Bremsbelege Beitrag #2
TanjaR32
TanjaR32
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hey, hab sie seit nen 3/4 Jahr vorne drauf und kann mich nicht beschweren.
Die Felgen bleiben optisch länger sauber, da die Beläge weniger und hellen Bremsstaub hinterlassen ;)
 
  • ATE Ceramic -Bremsbelege Beitrag #3
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre die Teile in Verbindung mit den Zimmermann - Scheiben...bin voll zufrieden!
 
  • ATE Ceramic -Bremsbelege Beitrag #4
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Klingt interessant, habe die abgesehn von haltbarkeit und weniger (hellerem) schmutz auch noch andere vorteile wie verbesserte thermik oder
ist das mehr eine marketinggeschichte?

Wenn die mir meine bremse n tick kühler halten würden, wär ich da auch dran interessiert.
 
  • ATE Ceramic -Bremsbelege Beitrag #5
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
:).... keine Ahnung was das bringt, das kannst nur durch messen herausfinden... :) geht immer ganz schlecht den Finger beim Bremsen auf die Scheibe zu halten um zu schauen wie heiß die werden..Spaß, spaß, spaß
 
  • ATE Ceramic -Bremsbelege Beitrag #6
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
So nicht so ein weichei :p

Hab grad mal bissl gegoogelt und im A3 heisst es das die beläge nur nen ganz geringen ceramic-anteil haben und es wohl rein um lebensdauer und abrieb geht.

Also wohl eher nicht das was ich mir erhoft habe :)
 
  • ATE Ceramic -Bremsbelege Beitrag #7
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
So nicht so ein weichei :p

Hab grad mal bissl gegoogelt und im A3 heisst es das die beläge nur nen ganz geringen ceramic-anteil haben und es wohl rein um lebensdauer und abrieb geht.

Also wohl eher nicht das was ich mir erhoft habe :)

Das kann sein....aber wie gesagt, kann nichts negatives über die Teile sagen und wenn die dann 20tkm länger halten ist es auch eine Feine Sache.
 
  • ATE Ceramic -Bremsbelege Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
davidshoes A3Q:

Die Ceramic kann ich absolut nicht empfehlen.
So sah die Bremse nach 5000km aus:

bremse1g.jpg (vorn TarOx Zero und hinten ATE Standard) bremse2.jpg (und die anderen beiden)

bremse3.jpg
(und ein Detail)

ch kann wirklich nicht empfehlen, die Ceramic Beläge zu verwenden.
Dann habe ich die Scheiben hinten gegen neue getauscht, die Beläge angeschliffen.
Kurze Zeit später liefen die Scheiben wieder ein (Riefen, Rost...). Wenn es kalt war, blieben die Beläge an den Scheiben haften und
das Anfahren nach dem Parken war schwierig (als hätte den Wagen jemand an einen Baum gebunden).
Daher sind die Ceramic Beläge in den Müll gewandert, die Scheiben wurden angeschliffen und Ferodo DS Performance Beläge verbaut.
Nun sind die Scheiben blank und auch bei -20°C klebt der Belag nicht mehr an der Scheibe.

Die vorderen Scheiben und Beläge hatte ich, nachdem ich diese Bilder gamacht hatte, geschliffen. Das fing aber sofort wieder an zu gammeln.
Also habe ich die Bremsscheiben gegen neue TarOx Zero ersetzt und ebenfalls Ferodo DS Performance verbaut.
crying.png
crying.png
crying.png

Auch nach diesem Winter mit vielen Salzschlachten auf der Autobahn sehen die Scheiben, vorn wie hinten, Tip Top aus.
thumbup.png


img1500gj.jpg
Auch die Bremsperformance war mit den Ceramic deutlich reduziert. Die Pedalkraft erhöht und ich hatte das Gefühl, der Belag heizt die Scheibe sehr stark auf (Fading, Bremsrubbeln).
Beides konnte ich vorher mit dem OEM Material nicht beobachten. Auch nicht mit dem ATE Standardbelag auf OEM Scheibe (machte nur viel Staub und hielt 1/2 so lange wie OEM).
Die Kombination TarOx Zero + DS Performance ist kalt auf OEM Niveau, gewinnt aber bei Starker Belastung.

Als einige Modifikation der Serien Bremsanlage habe ich Fischer Hydrailik Stahlflex Leitungen vorn+hinten verbaut.

Mit dem Kundenservice von ATE hatte ich mehrfach telefoniert und gemailt.
Leider hat man nie auf mein Anliegen geantwortet, geschweige denn mir einen Lösungsvorschlag unterbreitet.
Schade.
 
  • ATE Ceramic -Bremsbelege Beitrag #9
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.983
Punkte Reaktionen
580
ATE-Ceramic-Bremsklötze

Hallo,

Danke für diesen Beitrag mit Bildern.

Das hat mir/uns die Augen ausreichend geöffnet.

danke für deine Mühe

und Grüsse
 
  • ATE Ceramic -Bremsbelege Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • ATE Ceramic -Bremsbelege Beitrag #11
Gast4225
Guest
Moin!

Danke für die Info, brauche hinten auch neue Scheiben/ Beläge und hab in Gedanken schon mit den ATE Ceramic gespielt!

Könnt ihr mir bestimmte Scheiben empfehlen ?

Brauche 310x22x48,5
 
  • ATE Ceramic -Bremsbelege Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Moin!

Danke für die Info, brauche hinten auch neue Scheiben/ Beläge und hab in Gedanken schon mit den ATE Ceramic gespielt!

Könnt ihr mir bestimmte Scheiben empfehlen ?

Brauche 310x22x48,5

nimm OEM oder ATE, Brembo die bekommste in der Bucht etc. für schmales Geld. Dazu würde ich Dir dann Ferodo DS Performance Beläge (nur an der HA) empfehlen. Bekommste z.B. bei AT-RS.
Du wirst ein gänzlich neues Bremserlebnis haben und schätzen lernen.
 
Thema:

ATE Ceramic -Bremsbelege

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
783
CaddyR36
Antworten
4
Aufrufe
392
Silentboy89
Silentboy89
Frank
Antworten
3
Aufrufe
691
Frank
Frank
Antworten
0
Aufrufe
660
bilboo
Kenny
Antworten
0
Aufrufe
1.965
Kenny
Kenny
Oben Unten