Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Umfrageergebnis anzeigen: Wer hatte schon Probleme mit dem DSG?
Nein, keine Probleme bei Serienleistung 25 52,08%
Ja, Probleme bei Serienleistung 14 29,17%
Nein, keine Probleme bei gesteigerter Leistung 6 12,50%
Ja, Probleme bei gesteigerter Leistung 3 6,25%
Teilnehmer: 48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 15.02.2012, 20:31   #16
dsg-driver

AW: Wer hatte schon Probleme mit dem DSG?

meiner ist zwar noch ein echter .:R (also 4er ) und hat jetzt 71tkm runter und das ohne probleme...es wurde bereits 2x öl gewechselt vom dsg - alles ok
dsg-driver ist offline  
Alt 15.02.2012, 23:20   #17
Hansdampf

Zitat:
Zitat von Golf R36 Beitrag anzeigen
Meiner Fährt im kalten zustand ganz schlecht Rückwärts..besonders jetzt im Winter!!!
Ja wie jetzt fährt er oder fährt er nicht? Bitte Details
Hansdampf ist offline  
Alt 16.02.2012, 06:36   #18
Golf R36

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Ja wie jetzt fährt er oder fährt er nicht? Bitte Details
Er fährt aber nur langsam... als wenn man mit stark schleifender Kupplung zurück fährt!!! man muss schon ne ecke mehr Gas geben
Golf R36 ist offline  
Alt 16.02.2012, 09:37   #19
BäBä

Zitat:
Zitat von Golf R36 Beitrag anzeigen
Er fährt aber nur langsam... als wenn man mit stark schleifender Kupplung zurück fährt!!! man muss schon ne ecke mehr Gas geben

Möchte ja nichts sagen....aber bei mir fing das Übel damals auch so an...wenn ich jetzt den R einlege, dann fährt er schon sanft los, wenn ich von der Bremse gehe, auch wenn er leicht am Berg steht.....vor dem Getriebeschaden mußte ich beim Rückwärtsgfahren gasgeben wie ein Depp, das die Leute schon geschaut haben, als ob ch nicht fahren könnte.

Mir ist es am meisten aufgefallen auf dem Parklplatz in der Arbeit, der ist etwas am Hang, jetzt kann ich egal wo im Standgas ausparken und davor mußte ich Gas geben wie blöd und dann hat er auf einmal einen ruck gemacht und ist angefahren...ging eine Weil...bis....naja, das Getriebe tot war...bzw. die mechatronik das getriebe mit getötet hat.

In Deinem Fall denke ich das die Mechatronik ihre beste Zeit hinter sich hat und das es eher noch schlimmer wird mit dem Anfahren...die Sympthome sind so die ersten Anzeichen das was im Anmarsch sein könnte.
BäBä ist offline  
Alt 16.02.2012, 12:53   #20
Hansdampf

Hört sich nicht gut an, aber für einen 2008er wäre das mehr als ungewöhnlich

Ich weiß natürlich nicht, was du so alles verändert hast und dabei eine Rolle spielen könnte.
Hansdampf ist offline  
Alt 16.02.2012, 13:17   #21
Tom.Schmeler

Mag sein... Aber bei den Temperaturen die letzen Wochen hat unser Edition das auch gemacht und da hat die Mechatronik gerade 5000tkm runter... Jetzt wo es wieder waermer ist, ist das Problem fast weg...

Oel Viskositaet ist das Thema... Meine Meinung...

Zitat:
Zitat von BäBä Beitrag anzeigen
Möchte ja nichts sagen....aber bei mir fing das Übel damals auch so an...wenn ich jetzt den R einlege, dann fährt er schon sanft los, wenn ich von der Bremse gehe, auch wenn er leicht am Berg steht.....vor dem Getriebeschaden mußte ich beim Rückwärtsgfahren gasgeben wie ein Depp, das die Leute schon geschaut haben, als ob ch nicht fahren könnte.

Mir ist es am meisten aufgefallen auf dem Parklplatz in der Arbeit, der ist etwas am Hang, jetzt kann ich egal wo im Standgas ausparken und davor mußte ich Gas geben wie blöd und dann hat er auf einmal einen ruck gemacht und ist angefahren...ging eine Weil...bis....naja, das Getriebe tot war...bzw. die mechatronik das getriebe mit getötet hat.

In Deinem Fall denke ich das die Mechatronik ihre beste Zeit hinter sich hat und das es eher noch schlimmer wird mit dem Anfahren...die Sympthome sind so die ersten Anzeichen das was im Anmarsch sein könnte.
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 16.02.2012, 13:27   #22
BäBä

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
Mag sein... Aber bei den Temperaturen die letzen Wochen hat unser Edition das auch gemacht und da hat die Mechatronik gerade 5000tkm runter... Jetzt wo es wieder waermer ist, ist das Problem fast weg...

Oel Viskositaet ist das Thema... Meine meinung...
Das wäre auch eine Möglichkeit.....es wird sich sicher zeigen, wenn es wärmer wird ob er das problem immer noch hat.
BäBä ist offline  
Alt 16.02.2012, 13:29   #23
BäBä

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Hört sich nicht gut an, aber für einen 2008er wäre das mehr als ungewöhnlich

Ich weiß natürlich nicht, was du so alles verändert hast und dabei eine Rolle spielen könnte.

Ich fahre Serie und das BJ spielt so gut wie keine Rolle, schau einfach mal ein wenig im Forum rum, wer alles schon Probleme hatte, da findest allle Baujahre und es sind Jungs dabei, die haben noch nicht mal 100 tkm drauf und zum Teil schon die 3te Mechatronik drin.......
BäBä ist offline  
Alt 16.02.2012, 15:16   #24
Golf R36

Zitat:
Zitat von BäBä Beitrag anzeigen

Ja genau sooo ist das bei mir auch.. und die letzten Tage bei den hammer Temperaturen schon sehr stark
Aber ich hatte das letzten Winter auch schon und als die Temperturen wieder hoch gingen war alles wieder gut !!! Hoffe ja mal das das diesesmal auch der fall ist
Golf R36 ist offline  
Alt 16.02.2012, 15:55   #25
dsg-driver

das kann schon sehr gut temperaturabhängig sein...beim ölwechsel wird ja auch die ölmenge nach quasi standort des fahrzeugs eingefüllt soweit ich weiß!! zumindest weiß ich, dass es unterschiede zw. warmen regionen und kalten gibt! einfach mal abwarten...
dsg-driver ist offline  
Alt 17.02.2012, 07:36   #26
BäBä

Zitat:
Zitat von dsg-driver Beitrag anzeigen
das kann schon sehr gut temperaturabhängig sein...beim ölwechsel wird ja auch die ölmenge nach quasi standort des fahrzeugs eingefüllt soweit ich weiß!! zumindest weiß ich, dass es unterschiede zw. warmen regionen und kalten gibt! einfach mal abwarten...

Hab ich noch nie gehört...mach ja auch keinen Sinn.

Beim Ölwechsel komme ca. 5,5 L rein, wenn das Getriebe ganz leer war, so wie bei mir nach der Reperatur sind es ca. 7 L, dann gibt es ja die prozedur die mann machen muß mit warmlaufen lassen dann das überschüssige ablassen usw.....drum kommt überall die gleiche Menge rein.
BäBä ist offline  
Alt 17.02.2012, 08:23   #27
dsg-driver

falsch, weil das röhrchen was den ölstand vorgibt, gibt es in verschiedenen längen u je nachdem läuft das überschüssige öl raus
dsg-driver ist offline  
Alt 18.02.2012, 12:09   #28
rhuetter

Anscheinend ist das Ding wirklich unausgereift!

Habe die selbe Umfrage in einem anderen Forum durchgeführt und auch dort das selbe Ergebnis.

Von 55 Teilnehmern hatten 27 einen Defekt

lg Rene
rhuetter ist offline  
Alt 18.02.2012, 12:33   #29
dsg-driver

das hat aber nix nit vw od audi speziell zu tun...mach mal eine umfrage unter bmw-fahrer betreffend das alte smg getriebe bzw. das neue dkg - das ergebnis wird mindestens genauso "schlecht" ausfallen! es gab auch genug probleme bei den alten tt5-getrieben bei vw/audi und es wurde auch gekauft! für mich ist das immer alles sehr relativ zu sehen, da manche (bitte jetzt nicht, dass das jetzt einer wieder persönlich nimmt) auch mit sowas einfach nicht richtig umgehen können
dsg-driver ist offline  
Alt 18.02.2012, 15:11   #30
Hansdampf

Mir ist das jetzt völlig neu, dass das DSG ein Problemfall ist

Fragt doch mal die Handschalter. Die werden neue Kupplung etc. wahrscheinlich gar nicht als Getriebeproblem sehen

Außerdem tippe ich, dass ein DSG wesentlich häufiger schaltet als es die meisten Leute per Hand machen und die Drehzahl damit länger im optimalen Bereich ist. Dadurch wird der Motor geschont und der Spritverbrauch leicht gesenkt. Durch den weicheren Schaltvorgang (außer vielleicht beim Schalten in den 6. werden außerdem andere Komponenten geschont. Wer wird schon zugeben, dass die Antriebswelle o.ä. durch Verschalten kaputt ging.

Wenn es aber stimmen sollte, dass 50% der DSG-Fahrer Probleme haben, ist das schon heftig dann warte ich mal ab was mir passiert
Hansdampf ist offline  
Antwort