Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 01.02.2012, 19:42   #1
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
4-motion beim Anfahren

Wie ist das eigentlich bei euch so wenn ihr zügig, am besten auf schlechtem Untergrund, losfahrt? Bei mir dreht da nämlich erst mal unschön die Vorderachse durch bis es einen Kraftschluss nach hinten gibt. Das geht von einem leichten Quitschen hin zu ca. 1s durchdrehenden Rädern. Normal wäre ja dass die innerhalb nicht mal einer 1/4 Radumdrehung zu macht...

Bilde mir aber ein, dass das früher, insbesondere seit ich die Haldex Performance drinnen habe, nicht so war, selbst bei Nässe nicht. Ach ja, das komplette HA-Diff inkl. Haldex habe ich schon mal getauscht, hat leider nichts gebracht. Dann könnte es ja eigtl. nur noch das Haldex Steuergerät selbst sein. Oder kann da z.B. zu wenig Spannung anliegen so dass die Vorförderpumpe nicht korrekt arbeitet?

Dabei ist auch aufgefallen, dass das Massekabel so gut wie abgegammelt war, das könnt ihr evtl. bei euch auch mal prüfen.

Ach ja, im Fehlerspeicher steht nichts...
phoenix84 ist offline  
Alt 01.02.2012, 20:19   #2
R32 Paddy
 
Avatar von R32 Paddy
AW: 4-motion beim Anfahren

Also bei irs das so wie du sagst erst kurz die Vorderachse und dann merkt man richtig wie die Kraft nach hunten verlagert wird

Und dann... schießt er ab
R32 Paddy ist offline  
Alt 02.02.2012, 12:45   #3
BruderStahl
AW: 4-motion beim Anfahren

Bei mir gehts gleich los oder es dreht über alle 4 ^^
BruderStahl ist offline  
Alt 02.02.2012, 13:18   #4
operator
 
Avatar von operator
AW: 4-motion beim Anfahren

Also bei mir ist es so, dass quasi vorne kurz Schlupf ist aber dann sofort nach hinten geregelt wird..... so gefühlt kommt das mit der 1/4 Radumdrehung bei mir ganz gut hin ...
operator ist offline  
Alt 02.02.2012, 13:21   #5
Systi
 
Avatar von Systi
AW: 4-motion beim Anfahren

merke das regeln garnicht und auf schlechten untergrund wird quergefahren
Systi ist offline  
Alt 02.02.2012, 15:02   #6
Micky
 
Avatar von Micky
AW: 4-motion beim Anfahren

Ich habe auch erst Schlupf an der VA
Micky ist offline  
Alt 02.02.2012, 15:23   #7
c4v6biturbo
 
Avatar von c4v6biturbo
AW: 4-motion beim Anfahren

Das ist doch ganz normal. Der Haldex/4-Motion Allrad der ersten Generation, ist doch nur ein Frontantrieb mit Anfahrhilfe.
Erstmal drehts vorne durch. Wenn die Elektronik das checkt, wird der Heckantrieb zugeschaltet.
Das geht über die ABS Sensoren. Drehzahlunterschied Vorderräder/ Hinterräder, dann gibts Druck nach Hinten.
Erst die neueren Varianten (Golf6 + TT)regeln auch bei Kurvenfahrt sinnvoll mit.

http://www.youtube.com/watch?v=97Yatmybd1s
c4v6biturbo ist offline  
Alt 02.02.2012, 15:28   #8
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: 4-motion beim Anfahren

Das mag ja sein, aber der hat wenigstens schon nach ein paar cm Fahweg Allrad, bei mir braucht das schon mal so 10-20m… Und das war meiner Meinung nach eben früher, auch schon mit Turbo, nicht so… Nicht mal mit Launch Control…
phoenix84 ist offline  
Alt 02.02.2012, 15:32   #9
Micky
 
Avatar von Micky
AW: 4-motion beim Anfahren

Arbeitet die gen 2 schneller?
Micky ist offline  
Alt 02.02.2012, 16:41   #10
c4v6biturbo
 
Avatar von c4v6biturbo
AW: 4-motion beim Anfahren

Wenn es 10-20m dauert ist was nicht in Ordnung.
Meine man gelesen zu haben, das 1/7 Radumdrehung Drehzahlunterschied, zwischen Vorderachse und Hinterachse reicht,
damit der Heckantrieb zugeregelt wird.
Die Haldexkupplung wird sicher einen Moment brauchen, bis ein Kraftschluss da ist. Das dauert aber keine 10m.
Schätze max. 1 Meter.
Sieht man ja auf dem Video ganz gut.
c4v6biturbo ist offline  
Alt 02.02.2012, 22:04   #11
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: 4-motion beim Anfahren

10-20 m? Dann dürftest Du ja auch Schnee gar nicht vorwärst kommen weil Du gar nicht erst so weit kommst

Naja, mal im Ernst: das ist nicht normal!
INeedNOS ist offline  
Alt 03.02.2012, 01:29   #12
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: 4-motion beim Anfahren

Hmm, muss mir das mal von aussen ansehen bzw. aufzeichnen, evtl. drehen dann ab nem gewissen Punkt auch alle 4 durch…
phoenix84 ist offline  
Alt 04.02.2012, 16:53   #13
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: 4-motion beim Anfahren

:d:d:d:d:d
INeedNOS ist offline  
Alt 04.02.2012, 18:10   #14
Karli
 
Avatar von Karli
AW: 4-motion beim Anfahren

jaja die quer fahrer
Karli ist offline  
Alt 05.02.2012, 13:14   #15
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: 4-motion beim Anfahren

naja getreu nach dem motto: nur daquer bist wer
dsg-driver ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren INeedNOS R32 Probleme/Fehler/Defekte 32 10.12.2009 09:19
Beim Anfahren Quietscht es. Getriebe? AbarthDriver1 R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 17.02.2009 18:02
Anfahrschwäche / Rucken beim Anfahren nando Allgemein 2 18.08.2008 19:57
beim anfahren ... Ufuk82 R32 Probleme/Fehler/Defekte 26 13.03.2008 16:55
DSG - Problem beim Anfahren R32-BaSti R32 Probleme/Fehler/Defekte 17 07.02.2006 19:14

Stichworte zum Thema 4-motion beim Anfahren

,

4 motion beim anfahren



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de