Steuerkette RSi

Diskutiere Steuerkette RSi im Probleme/Defekte Forum im Bereich RSi-Section; Habe heute mal rein vorsorglich bei knappen 140tkm meine Messwerteblöcke auslesen wollen. Den 208er und 210er zeigt er mir auch ohne Probleme an...
  • Steuerkette RSi Beitrag #1
mr_gratis
mr_gratis
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1
Habe heute mal rein vorsorglich bei knappen 140tkm meine Messwerteblöcke auslesen wollen. Den 208er und 210er zeigt er mir auch ohne Probleme an, nur den 209er gibt es nicht! Woran kann das liegen?
Die Werte selber machen einen guten Eindruck. 208 ist -1 und 210 liegt bei 0!

Kann mal bitte einer der wenigen aktiven RSi Fahrer ne Vergleichsmessung machen?
 
  • Steuerkette RSi Beitrag #2
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Was ist 210? Ich dacht Kette länge nur 208 und 209?
 
  • Steuerkette RSi Beitrag #3
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
der RSI hat keine Flügelversteller der Ein- und Auslassnockenwelle.daher kannst du MWB 208 und 209 nicht auf den RSI übertragen.Beim RSI wird ein Nockenwellenversteller verwendet der durch spannen der oberen Rollenkette die Nockenwellen verstellt. (ähnlich wie beim 1.8 T) ob MWB 208 der Versteller ist kann ich nicht sagen.Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette RSi Beitrag #4
mr_gratis
mr_gratis
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1
der RSI hat keine Flügelversteller der Ein- und Auslassnockenwelle.daher kannst du MWB 208 und 209 nicht auf den RSI übertragen.Beim RSI wird ein Nockenwellenversteller verwendet der durch spannen oder oberen Rollenkette die Nockenwellen verstellt. (ähnlich wie beim 1.8 T) ob MWB 208 der Versteller ist kann ich nicht sagen.Gruss


Vielen Dank, jetzt weiß ich schonmal mehr. Wieder mal ein Detail der "Vorserie" vom 3,2l Motor...
Wer hat jetzt ne Ahnung welche Werte zur Überprüfung der Kettenlänge nötig sind?
 
  • Steuerkette RSi Beitrag #5
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank, jetzt weiß ich schonmal mehr. Wieder mal ein Detail der "Vorserie" vom 3,2l Motor...
Wer hat jetzt ne Ahnung welche Werte zur Überprüfung der Kettenlänge nötig sind?

Der RSI Motor ist doch letztendlich ein AUE / AUQ Motor mit mehr Hubraum. Deshalb würde ich mal nach Infos zu diesen Motoren bzgl. der Steuerkette suchen.
Verbaut wurden die Motoren anfangs im Golf 4 V6 und Leon V6, ich glaube bis MJ2002. Danach kam der BDE mit doppelter Nockenwellenverstellung, wie beim R32.
 
  • Steuerkette RSi Beitrag #6
mr_gratis
mr_gratis
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1
Der RSI Motor ist doch letztendlich ein AUE / AUQ Motor mit mehr Hubraum. Deshalb würde ich mal nach Infos zu diesen Motoren bzgl. der Steuerkette suchen.
Verbaut wurden die Motoren anfangs im Golf 4 V6 und Leon V6, ich glaube bis MJ2002. Danach kam der BDE mit doppelter Nockenwellenverstellung, wie beim R32.

AUE (1/00 bis 4/01) überschneidet sich passend im Verbauungsdatum...
AQP gab es bis 5/00 und meinen AXJ ab 10/00 bis 5/01.
Kann ja dann nur einer der Motoren mit geändertem Hubraum sein....bei Gelegenheit mal weiter recherchieren ;)
 
Thema:

Steuerkette RSi

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Antworten
21
Aufrufe
3.089
Herbert
Herbert
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Oben Unten