Welcher Basismotor. 3.2 vs 3.6

Diskutiere Welcher Basismotor. 3.2 vs 3.6 im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus zusammen, Hab mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet. *oops* Nachdem ich meinen 5er auf Kompressor umgerüstet hatte und er mir...
  • Welcher Basismotor. 3.2 vs 3.6 Beitrag #1
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen,

Hab mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet. *oops*

Nachdem ich meinen 5er auf Kompressor umgerüstet hatte und er mir damit leider nicht mehr ganz als Alltagswagen zusagte habe ich ihn Anfang des Jahres verkauft.
Zurzeit bringt mich ein Polo 6r GTI von A nach B.

So jetzt aber mal mein eigentliches Anliegen. Das R Fieber hat mich nicht losgelassen :D und ich bin jetzt am überlegen wie mein neues Projekt aussehen soll.
Meine üblegungen soweit. Im Frühjahr soll mir ein 2.8er als Basis dienen. Was ich mich frage ist ob als Motorwahl ein 3.2er kommt oder ein 3.6er. Mit dem 3.2er sind ja wesentlich mehr Erfahrungen vorhanden. Und bei dem 3.6er frage ich mich ob dieser für einen Turbo Umbau genau so eignet wie der 3.2er oder ob es hier viele Neuerungen gab die den Umbau erschweren.
Mit dem Motorthema hab ich gerade erst angefangen mich zu beschäftigen. Daher so eine generelle Frage.

Danke schonmal :great:
 
  • Welcher Basismotor. 3.2 vs 3.6 Beitrag #3
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Joa schon, wie gesagt hab grade erst angefangen mit dem Motorthema. Was mir direkt einfällt ist die FSI Technik beim 3.6er. Weiter passen die Getriebe von 2.8er 3.2er und 3.6er bei allen Motoren??? Da sind noch viele fragen offen. *roll*
 
  • Welcher Basismotor. 3.2 vs 3.6 Beitrag #4
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
ja, der 3er vom Klaus hat das DRP getriebe vom 4er 2.8 drin!
 
  • Welcher Basismotor. 3.2 vs 3.6 Beitrag #6
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Basis 2.8 aber dann 3.2 oder 3.6? Ich verstehe nicht was du vor hast...
Was meinst du ?
 
  • Welcher Basismotor. 3.2 vs 3.6 Beitrag #7
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Er will bestimmt einen 2,8er V6 4Motion Golf IV nehmen und einen 3,2er oder 3,6er reinbauen.

Ich würde mich für den 3,2er entscheiden. Um den 3,6er haltbar zu machen, geht schon Kohle flöten.
Ich sag mal bis 650-700PS den R32 nehmen ;)
 
  • Welcher Basismotor. 3.2 vs 3.6 Beitrag #8
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Ahso... Versteh sowas nicht aber ok... Warum nicht direkt den R kaufen und Nerven und Teile die man so brauch wo man Anfangs nicht dran dachte sparen?
Kommt finanziell eh auf das selbe raus... Ganz ehrlich ist doch alles Schwachsinn sowas.

Genau wie einen 1.4 auf 4 Motion umbauen *lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol*
Aber ok das da sind Gefuehle im Spiel ! *buck*
 
  • Welcher Basismotor. 3.2 vs 3.6 Beitrag #9
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ahso... Versteh sowas nicht aber ok... Warum nicht direkt den R kaufen und Nerven und Teile die man so brauch wo man Anfangs nicht dran dachte sparen?
Kommt finanziell eh auf das selbe raus... Ganz ehrlich ist doch alles Schwachsinn sowas.

Genau wie einen 1.4 auf 4 Motion umbauen *lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol*
Aber ok das da sind Gefuehle im Spiel ! *buck*

Feeling´s :D

Nen 2,8er kriegst du aber um welten billiger ;) Wenn man eh die Austattung rauswirft ist es egal :D
 
  • Welcher Basismotor. 3.2 vs 3.6 Beitrag #10
Gast7074
Guest
Basisfahrzeug? Budget? Leistungsziel? Selber schrauben, oder machen lassen?
 
  • Welcher Basismotor. 3.2 vs 3.6 Beitrag #11
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
So, hab wohl nicht ganz klar geschrieben. ;)

Also die Basis (Fahrzeug) wird nen 2.8er. Grund der ist um einiges günstiger ( nen 1/3) und mehr oder weniger die Innenausstattung, was den R teuer macht, möchte ich nicht. Und auch positiv ist das es auf dem Papier kein R ist und somit auch bei der Versicherung noch ein oder zwei tankfüllungen rausfallen. :D

Soweit zum Fahrzeug.

Machen werde ich es soweit es geht alleine/ Freunde.
Leistung naja, dass so ne frage... Alles was geht. *roll* ne Scherz. Also für 2012 ist als Ziel erst einmal die Basis aufzubauen. D.h. Auto soweit fertig machen bis auf Turbo. Motor, Bremsen, Motorraum leeren, Innenraum leeren und ein paar Kilos der Karosse klauen.

@ loveR was genau meinst du mit haltbar machen? Im Gegensatz zum 3.2er
 
Thema:

Welcher Basismotor. 3.2 vs 3.6

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.978
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten