Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 13.06.2015, 09:09   #151
.:r-line

AW: Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
Was bedeutet "Gleitschirmen bearbeitet" eigentlich konkret? Werden die einfach abgefräst um den Bogen den die Kette macht zu eliminieren?
Genaues sage ich nicht (dadrüber spricht hgp ungern). Hgp hat das damals entwickelt und viele haben es dann abgekupfert.
.:r-line ist offline  
Alt 13.06.2015, 12:00   #152
Raoul_Duke

Aber da muss man sich keine Gedanken machen dass dieses bearbeiten einem künstlich herbeigeführten Verschleiß zu 20-30% nachempfunden ist, oder? Also was ich meine ist, dass "bearbeiten" an sich ja die gesamte Struktur vom Spanner schwächt und ihn anfälliger für einen Totalausfall macht.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 13.06.2015, 13:03   #153
coolhard

das ist relativ wenig was bearbeitet wird und hat keine Nachteile vs. OEm, wenn die einer gemacht hat, der weiss wie viel genau abgenommen werden muss.

Und zum Thema Spreizung, ab 4 Unterschied ist es nimmer wirklich optimal, alles was zwischen 0-3 an Spreizung ist, ist absolut ok.

Zudem die Verschleißgrenze lag bei -8 und ist mittlerweile aus Kulanzgründen auf -10 angehoben worden.

Es bleibt dabie Festintervall Öl mit guten Eigenschaften und den Dicken ned im Siisi Mode bewegen, dass hilft bei der Haltbarkeit ungemein.

Gestern einen 6/2006er Schalter mit über 130K da gehabt, Shell Helix Festintervall ÖL, der lief butterweich bei -3/-4 und 90/91 ebenfalls bestens, mit erter Kette. Ausrücklager allerdings sehr dominat im ausgekuppelten Zustand.

Kurios, auch bei diesem waren die Kerzen nach ~ 60K nur noch leicht angezogen und konnte man teils von Hand ausdrehen.

Die Porsche Öl, Waserdeckelchen sind ein Schrott, die werden so heiß, dass man die ohne Lappen ned anfassen kann. Da sind die OEm wesentlich besser...
coolhard ist offline  
Alt 13.06.2015, 13:38   #154
Langen77

Hallo,

Danke für die Antworten.

Die Vorstellung folgt noch, fahr den erst am nächsten Samstag abholen. Hat zeitlich vorher nicht gepasst, da ich arbeiten musste und der VB in Urlaub ist.

Hoffe mal, das alles gut geht...

Gruss Stefan
Langen77 ist offline  
Alt 13.06.2015, 13:44   #155
Langen77

Hallo,

Danke für die Antworten.

Die Vorstellung folgt noch, fahr den erst am nächsten Samstag abholen. Hat zeitlich vorher nicht gepasst, da ich arbeiten musste und der VB in Urlaub ist.

Hoffe mal, das alles gut geht...

Der Umbau war von Rothe, die sollten ja wissen, was sie machen... Hoffe ich.

D.H. dann wohl auch, wenn an den Schienen was erneuert wird, bei Rothe Anfragen, wegen Ersatz. Muss mich, was Schrauben am R angeht, eh noch mehr einlesen....
Bin froh in nem Forum gelandet zu sein, wo es Leute mit 'Plan' gibt.....

Heute eher selten der Fall...
Gruss Stefan
Langen77 ist offline  
Alt 13.06.2015, 14:02   #156
.:R32-Atze

Dann viel Spaß mit dem Wagen und ich freu mich auf die Vorstellung des R's
.:R32-Atze ist offline  
Alt 13.06.2015, 14:39   #157

Wir sprechen hier von einem Materialabtrag im 10tel Bereich (unter 1.5mm )
Alt 13.06.2015, 15:09   #158
Raoul_Duke

Schön wäre ja wenn es da ne komplette Neuentwicklung gäbe inklusive seitlicher Führung der Kette. Das is ja das was meines Wissens nach die sporadischen Geräusche auslöst, also wenn die Kette seitlich leicht "schlackert"
Raoul_Duke ist offline  
Alt 13.06.2015, 20:11   #159

Die schlackert nicht seitlich.
Du hast an der Seite nicht mal vollen Kontakt.
Antwort