e.:R32-T vorstellung

Diskutiere e.:R32-T vorstellung im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; @Atze: loveR: "Gerade gesehen das du ja 2 LLK verbaut hast. Wie läut das mit der Verrohrung??? laufen die Kühler hintereinander?? "
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #41
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
@Atze:

loveR: "Gerade gesehen das du ja 2 LLK verbaut hast. Wie läut das mit der Verrohrung??? laufen die Kühler hintereinander?? "
 
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #42
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
@Atze:

loveR: "Gerade gesehen das du ja 2 LLK verbaut hast. Wie läut das mit der Verrohrung??? laufen die Kühler hintereinander?? "

Zumindest schreibt er es. Ich seh eben nur 1 Rohr über den Ventildeckel laufen.
Bei den üblichen Umbauten laufen die Kühler ja parallel *noahnung*
 
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #43
Diff
Diff
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Bei mir machst dich beliebt :-* (Biturbo Bruder :greater:)

Aber meine Fragen wurden leider nicht beantwortet *noahnung*

Ich wollte ja nicht wissen ob dein Golf mehr Druck hat als meiner oder sonst einer *noahnung*
Ich wollte wissen wieviel PS und NM der hat. Finde das Setup gut und mit einem LLK relativ einfach gehalten. Das gefällt mir :great:

Zum Schwanz Vergleich kannst du dich bei Motor Talk anmelden. Da biste dann besser aufgehoben, weil hier ziehst du gegen einige den KÜRZEREN :D*lol*

ich fand deine Bezeichnung "Fuhre"
sehr abwertend und deshalb hab ich das ebenso beantwortet.

PS: ich nehme deine Entschuldigung an ^^ (und nun Schwamm drüber)

am Anfang steht eindeutig 2 x S3 LKK und nicht nur einer - einer wäre unzureichend - die Verrohrung geht vom Lader über den Motor und auf den ersten LKK auf der Beifahrerseite und dann geht die Verrohrung auf die Fahrerseite wo sie in den zweiten LKK rein geht - danach gehts ab in das Drosselkläppchen.
Ich persönlich hab mit mehreren Leuten darüber gefachsimpelt ob wir wie die üblichen Tuner die "Y" Variante vom Lader weg wählen oder ob wir nur eine Verbindung nehmen - weil ich bin der Auffassung das der Weg mit der "Y" Variante auf der rechten Seite zur Drosselklappe viel kürzer ist als der Weg über die linke Seite und die Luft sucht sich immer den Weg des geringsten Wiederstandes...also geht meiner Meinug nach die meiste Luft durch den kürzeren Weg und der lange Weg ist ne so optimal genutzt.
 
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #44
Diff
Diff
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
PS u Nm...nocht keine ahnung...noch kein Prüfstandlauf gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #45
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
ich fand deine Bezeichnung "Fuhre"
sehr abwertend und deshalb hab ich das ebenso beantwortet.

PS: ich nehme deine Entschuldigung an ^^ (und nun Schwamm drüber)

am Anfang steht eindeutig 2 x S3 LKK und nicht nur einer - einer wäre unzureichend - die Verrohrung geht vom Lader über den Motor und auf den ersten LKK auf der Beifahrerseite und dann geht die Verrohrung auf die Fahrerseite wo sie in den zweiten LKK rein geht - danach gehts ab in das Drosselkläppchen.
Ich persönlich hab mit mehreren Leuten darüber gefachsimpelt ob wir wie die üblichen Tuner die "Y" Variante vom Lader weg wählen oder ob wir nur eine Verbindung nehmen - weil ich bin der Auffassung das der Weg mit der "Y" Variante auf der rechten Seite zur Drosselklappe viel kürzer ist als der Weg über die linke Seite und die Luft sucht sich immer den Weg des geringsten Wiederstandes...also geht meiner Meinug nach die meiste Luft durch den kürzeren Weg und der lange Weg ist ne so optimal genutzt.


Siehste, das wollte ich wissen :D

"Fuhre" war überhaupt nicht abwertend gemeint :-*
Ich fahr hier im Forum ja die schlimmste Bastelburg, deshalb würde ich es mir nicht anmuten einen schönen original .:R32 als "unschön" zu bezeichnen *schock*:D

Ob das Sinn macht die LLK hintereinander zu bauen *noahnung*
Ich glaube HGP wär auch schon auf den Trichter gekommen *noahnung*

Aber wenn es funktioniert. :great:
 
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #46
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
wieso hast du denn nicht 1 großen llk in die mitte gesetzt?*noahnung*
 
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #47
Diff
Diff
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
wieso hast du denn nicht 1 großen llk in die mitte gesetzt?*noahnung*

weil es die einfachste Variante ist die beiden S3 LKKs zu verwenden - die Löcher für die Montage sind schon in den Trägern vorhanden und somit einfach reinstecken, anschrauben und fertig...dann kann man die restliche Verrohrung danach anpassen.
Ausserdem wusste ich nicht wohin mit dem Ölkühler wenn ich einen Großen LKK in die Mitte gesetzt hätte und LKK und Ölkühler in die Mitte verbauen wäre sinnlos meiner meinung nach gewesen....weil dann die hinteren Kühler nix mehr vom Fahrtwind abbekommen hätten. :great:
 
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #48
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Ich glaube HGP wär auch schon auf den Trichter gekommen *noahnung*

Moin

Ist der Gräf ! schon vor keine Ahnung geschätzt 10Jahren. Die ersten V6 Monoturbos sind so gefahren. Funktioniert bis zu nem gewissen Mass nur der Weg ist sehr lang und das merkt man beim Ansprechverhalten. Hab ich selber in meinem ersten V6 T so gefahren!;)

Gruß Rene
 
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #49
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
70 mm Querschnitt bei einem gt35 mit Leistung um die 450 ps ist definitiv zu klein!
76mm sind da das Minimum
 
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #50
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Moin

Ist der Gräf ! schon vor keine Ahnung geschätzt 10Jahren. Die ersten V6 Monoturbos sind so gefahren. Funktioniert bis zu nem gewissen Mass nur der Weg ist sehr lang und das merkt man beim Ansprechverhalten. Hab ich selber in meinem ersten V6 T so gefahren!;)

Gruß Rene

Ja Rene,

was ist nun besser?
Die Kühler parallel oder in Reihe??

Würd mich echt mal interessieren.

mfg Chris
 
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #51
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ja Rene,

was ist nun besser?
Die Kühler parallel oder in Reihe??

Würd mich echt mal interessieren.

mfg Chris


ich sag parallel ;)
beim S3 sind sie serie in reihe! gibt aber nen umrüstsatz
von nem tuner wo die auch beim S3 parallel gefahren werden,
hatte das mal im www gefunden mit vorher - nachher diagramm und mit angaben zur ladelufttemp! mehr leistung mit kühlerer ladeluft nur durch den umbau von in reihe auf parallel:great:
 
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #52
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Beim Biturbo! Macht es normal schon sinn jeden Lader mit einem Kühler zu bestücken. Wenn beim Singelturbo 2 li re Kühler gefahren werden dann parallel. In Reihe ist der Weg einfach zu lang und man muss ja beide Kühler nacheinander füllen. Ob das beim Biturbo mit Front LLK gut funktioniert kann ich dir bald sagen8):D Nur der Aufwand dort steht in keinem Verhältniss zum ,,einfacheren Li/Re-Kombi" (nicht falsch verstehen!)

Gruß rene
 
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #53
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Beim Biturbo! Macht es normal schon sinn jeden Lader mit einem Kühler zu bestücken. Wenn beim Singelturbo 2 li re Kühler gefahren werden dann parallel. In Reihe ist der Weg einfach zu lang und man muss ja beide Kühler nacheinander füllen. Ob das beim Biturbo mit Front LLK gut funktioniert kann ich dir bald sagen8):D Nur der Aufwand dort steht in keinem Verhältniss zum ,,einfacheren Li/Re-Kombi" (nicht falsch verstehen!)

Gruß rene

Zu Olli seiner Aussage: War das nicht Muggianu-Turbo oder so???

@ Rene: Warum ist der Aufwand so groß??? Bei MTE z.B. gehen ja auch beide Rohre über den Ventildeckel und dann auf ein großes Rohr *noahnung*

Mit den Rothe Krümmern, ist das ganze schon etwas aufwendiger. Meine Verrohrung wurde ja auch extra so gelegt das keine Rohre über den Motor laufen. Das Rohr zum Kühler auf der Beifahrerseite ist ja auch mal mega versteckt angebracht :D

mfg Chris
 
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #54
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Ich hab das selbe Setup fast hab es aber mit den Kühlern umgedreht gemacht die LLK sitzt in der Front und der Ölkühler an der seite.

Fahre auch 1 bar LD und liege da um die 485 PS ....
 
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #55
Golf2_VR6
Golf2_VR6
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
12
  • e.:R32-T vorstellung Beitrag #56
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Gibt es ein Diagramm zu!
Bei Volllast entstehen durch den Staudruck höhere Temperaturen!

Viel einatmen heißt auch viel ausatmen.
 
Thema:

e.:R32-T vorstellung

Ähnliche Themen
darkchester
Antworten
5
Aufrufe
4.704
dsg-driver
dsg-driver
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
40
Aufrufe
4.468
Indecent
Indecent
Oben Unten