Schneeketten auf welche Achse montieren?

Diskutiere Schneeketten auf welche Achse montieren? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; wenn immer 4 Ketten
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #21
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Könnte sein. Was sagt denn VW, Uwe? Geht 4 Stück auch? Wie wir gerade gelernt haben sind 2 Stück vorne untauglich am Berg, allerdings bei Eis und da sind Ketten generell shice. Nur 2 Stück hinten dann vermutlich noch schlechter, weil unlenkbar. Bleibt ja nur noch ohne oder alle 4 *noahnung*

wenn immer 4 Ketten
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #23
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
*schock* Das hätte ich gerne schriftlich & von VW beglaubigt !
Werden die nicht machen *noahnung* bei Eis gehst du dann mit 4 Ketten richtig ab :p Heißt doch auch SCHNEEketten. Bei VW muss immer alles "foolproof" sein. Sieht man doch bei abgeschaltetem ESP und beim manuellen DSG-Modus. Da greift die Elektrik trotzdem noch ein.

Alles nur zum Schutz des Fahrers oder der Fahrerin. Warum die das Fahren bei Eis und Schnee nicht ganz verbieten - k.A. *lol*
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #24
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
So, jetzt aber 'Butter bei die Fische' :!: Ich habe soeben das Handbuch aus unserem .:R entführt und Volkswagen bestätigt dort meine Aussage ...
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
So, jetzt aber 'Butter bei die Fische' :!: Ich habe soeben das Handbuch aus unserem .:R entführt und Volkswagen bestätigt dort meine Aussage ...

nein, tun sie nicht:

"Schneeketten dürfen - auch bei Allradfahrzeugen (4Motion) - nur an den Vorderrädern und nur auf bestimmten Reifengrößen montiert werden."
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #26
A_R32
A_R32
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
also im winter binn ich fast die ganze zeit in den dolomiten und schnee gibt es genug, und solange der schnee frisch und nicht zu viel ist, und nicht zu viele vor gefahren sind, ist ohne ketten kein problem.. auch wenn im bord buch steht das die nur vorne hin sollten, die erfahrung mitm alten pajero von mein vater (mit allrad) sagt das wenn ketten, dann auf alle 4 raeder..
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #27
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
also im winter binn ich fast die ganze zeit in den dolomiten und schnee gibt es genug, und solange der schnee frisch und nicht zu viel ist, und nicht zu viele vor gefahren sind, ist ohne ketten kein problem.. auch wenn im bord buch steht das die nur vorne hin sollten, die erfahrung mitm alten pajero von mein vater (mit allrad) sagt das wenn ketten, dann auf alle 4 raeder..
Sagt mir die Logik auch, aber mit dem .:R wirst du - vermute ich mal - wenn du mit Winterreifen nicht weiter kommst auch mit Ketten nicht weiter kommen wg. der geringen Bodenfreiheit. Es mag grenzwertige Ausnahmen geben *noahnung*

Der Pajero hat sehr viel mehr Bodenfreiheit und da bieten Ketten auch im Tiefschnee noch Traktion wo der .:R schon am Ende ist wg. Bodenblech ...

Btw: Bisher haben mich im Winter (letztes Jahr) nur Straßensperrungen aufgehalten *buck*
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #28
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also im winter binn ich fast die ganze zeit in den dolomiten und schnee gibt es genug, und solange der schnee frisch und nicht zu viel ist, und nicht zu viele vor gefahren sind, ist ohne ketten kein problem.. auch wenn im bord buch steht das die nur vorne hin sollten, die erfahrung mitm alten pajero von mein vater (mit allrad) sagt das wenn ketten, dann auf alle 4 raeder..


nein, da steht nicht, dass die nur vorne hin sollen.

"Schneeketten dürfen - auch bei Allradfahrzeugen (4Motion) - nur an den Vorderrädern und nur auf bestimmten Reifengrößen montiert werden."

Mal abgesehen von der Bodenfreiheit, für optimale Traktion, Fahrverhalten immer 4 Ketten... egal was für eine Antriebsart.
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #29
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
nein, da steht nicht, dass die nur vorne hin sollen.

"Schneeketten dürfen - auch bei Allradfahrzeugen (4Motion) - nur an den Vorderrädern und nur auf bestimmten Reifengrößen montiert werden."

Mal abgesehen von der Bodenfreiheit, für optimale Traktion, Fahrverhalten immer 4 Ketten... egal was für eine Antriebsart.
Uwe, wir drehen uns hier im Kreise ;) von Fahrverhalten kann man bei Ketten sowieso nicht reden. Die gehen bis etwa 50 km/h und dienen nur dem Vortrieb. In Kurven muss man höllisch aufpassen *schock* und bei zu viel Gas sowieso *roll*

"Dürfen nur an den Vorderrädern" bedeutet bei uns Fischkepf, dass sie hinten eben nicht dürfen. Das "dürfen" jetzt mit "müssen" zu übersetzen ist doch eher akademisch, oder?
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #30
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Uwe, wir drehen uns hier im Kreise ;) von Fahrverhalten kann man bei Ketten sowieso nicht reden. Die gehen bis etwa 50 km/h und dienen nur dem Vortrieb. In Kurven muss man höllisch aufpassen *schock* und bei zu viel Gas sowieso *roll*

"Dürfen nur an den Vorderrädern" bedeutet bei uns Fischkepf, dass sie hinten eben nicht dürfen. Das "dürfen" jetzt mit "müssen" zu übersetzen ist doch eher akademisch, oder?

ähm Hans, bist Du schon mal in richtig Schnee mit Ketten gefahren, auf einer Achse? Wenn ja, weist Du dass das nicht unkritisch ist, je nachdem ob bergauf/ bergab umso mehr.
Dann mit 4 Ketten und man kann sehr sicher und entspannt fahren. 50km/h auf richtig Schnee wo Ketten gefordert sind, ist ned wenig.

Hans, da iss nix akademisch, das ist einfach falsch interpretiert.
Es steht nirgends, dass man hinten beim 4 Motion ned darf oder man egal bei welcher Antriebsart ned alle Achsen mit Ketten ausstatten darf. Aber man darf auch nur auf der Vorderachse mit dem 4 Motion, man darf auch nur mit einem FT auf der Vorderachse oder nur mit einem HT auf der Hinterachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #31
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #32
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich möchte jetzt nicht in eure Meinungsverschiedenheit eingreifen, falls sie denn existiert *roll*

Kettenerfahrung habe ich nur mit Hecktrieblern und Ketten - ja richtig, Uwe - auf der Hinterachse. Bissle viel Gas und du stehst quer. Gaswegnehmen stabilisiert die Fuhre sofort, weil die Kette auf Schnee mehr Grip hat. Insofern unproblematisch.

Bei meinem Fronttriebler habe ich die vorhandenen Ketten nie benötigt.

Grenzen habe ich beim Hecktriebler bergauf bei Eis kennen gelernt. Da haben die Ketten durchgedreht und irgendwann ging es rückwärts. Ende im (zum Glück) Schneehaufen am Straßenrand. Mit 2 Personen im Kofferraum sitzend hat es dann geklappt :D

Meine Erfahrung mit dem 4Motion bisher: Bei Schnee auf der Straße unstoppbar und zwar ohne Ketten :great: Ausnahmen sind Straßensperren und im Gelände habe ich es noch nicht probiert ;)
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #33
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Das Handling bei Schnee spielt für mich eine eher sekundäre Rolle ! Ich will mich rechtlich abgesichert sein wissen, wer bei einem Unfall mit Schneeketten auf beiden Achsen für (m)einen eventuellen Schaden aufkommt, wenn ich mich nicht an die hier zitierten VW-Vorschriften im Bordbuch halte :!: Da helfen mir weder "Erfahrungen" noch "Interpretationshypothesen" ...
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #34
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Das Handling bei Schnee spielt für mich eine eher sekundäre Rolle ! Ich will mich rechtlich abgesichert sein wissen, wer bei einem Unfall mit Schneeketten auf beiden Achsen für (m)einen eventuellen Schaden aufkommt, wenn ich mich nicht an die hier zitierten VW-Vorschriften im Bordbuch halte :!: Da helfen mir weder "Erfahrungen" noch "Interpretationshypothesen" ...

wo steht denn diese Rechtsvorschrift und wo steht denn, dass Du nicht mit 4 Ketten fahren darfst
icon5.gif


edit:


Frage: Auf welche Räder muss ich die Schneeketten montieren? Wie ist dies beim Allrad?Antwort: Die Schneeketten werden immer auf die angetriebenen Räder montiert.

Bei Wagen mit Allradantrieb steht in der Betriebsanleitung, ob die Schneeketten vorne oder hinten montiert werden müssen. Dies kann von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich sein. Es müssen aber nur auf 2 Rädern Schneeketten montiert werden.

Fährt man z.B. mit einem voll beladenen frontgetriebenen Fahrzeug auf glatter Fahrbahn eine längere Gefällestrecke, z.B. von einem Pass bergab, wäre es durchaus sinnvoll, die Schneeketten auf der Hinterachse zu montieren, damit bei einem Bremsmanöver nicht das Heck ausbricht. Es lässt sich auf schneeglatter Fahrbahn ganz leicht eine (ungewollte) 180°-Wendung provozieren, wenn bei nur leicht eingelenkten Vorderrädern und im schlimmsten Fall bergab plötzlich gebremst wird.

Aus 2 Gründen würde ich nur in Außnahmefällen die Ketten bei Frontantrieb auf die Hinterreifen montieren.
1. Wenn die Gefällstrecke durch einen Anstieg unterbrochen ist, dann muss ich dort die Ketten ummontieren. Sonst bleibe ich dort stecken.
2. Bei einem Unfall könnte die Versicherung bei der Schadenregulierung Probleme machen.

Besser wäre es für alle 4 Räder Schneeketten dabei zu haben.

p.s.: was hast Du für eine Winterbereifung bzw. auf was für Felgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #35
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
p.s.: was hast Du für eine Winterbereifung bzw. auf was für Felgen?

Apropos Winter(-bereifung, -felgen): Auch wenn ich 18" fahre und - ja, ich weiß - keine Schneeketten aufziehen darf, morgen ruf' ich bei dem Maddin an & klär' DAS ... endgültig :!:
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #36
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Würde mich auch interessieren, da ich 18 Zoll fahre und keine Ketten drauf kriege.

Ich schätze mal, dass ich bei Kettenpflicht - gibt es ja manchmal in den Alpen - nicht weiter fahren darf, obwohl das keinen Sinn macht *noahnung*
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #37
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Würde mich auch interessieren, da ich 18 Zoll fahre und keine Ketten drauf kriege.

Ich schätze mal, dass ich bei Kettenpflicht - gibt es ja manchmal in den Alpen - nicht weiter fahren darf, obwohl das keinen Sinn macht *noahnung*

richtig, soweit mir bekannt nur mit 6x17 (ET): 48,5 Meribel mit 205/50/17 (93) oder was vergleichbares.
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #39
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
bei uns ist aber meistens schneekettenpflicht mit zusatzschild "ausgenommen allradfahrzeuge" ;)
--> also ich hab bei meinem .:R auch noch nie ketten verwendet...
 
Thema:

Schneeketten auf welche Achse montieren?

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.479
zenetti
zenetti
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.877
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten