Kippschalter Klappensteuerung

Diskutiere Kippschalter Klappensteuerung im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; ich hab die knackpunkte um die es geht noch mal hervorgehoben
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #21
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hat hier eigentlich irgend jemand nen kippschalter um die Klappe

immer auf / OEM / immer zu

zu schalten?

ich wollte das eigentlich schon lange mal angehen, aber ich finde einfach nirgendwo nen wippenschalter der drei verschiedene schaltstellungen hat (EIN/EIN/EIN).
bei conrad reichelt usw gibts immer nur EIN/AUS/EIN und die sind dafür ja imho nicht zu gebrauchen. Wenn doch erklär mir bitte mal jemand wie das verdrahtet werden muss.


ich hab die knackpunkte um die es geht noch mal hervorgehoben
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #22
Christtian
Christtian
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
ja das stimmt was du sagst war auch sehr enttäuscht als ich mal den schlauch abgehängt habe , der unterschied ist nicht groß bzw gar keiner.


aber ich habe meine klappe nur gemacht weil ich ohne mittelschalldämpfer fahre und da ist der unterschied ENORM!!

um meine Lösung einzubauen muss man kein Genie sein und der Kostenpunkt liegt bei 150euronen aber wie ihr sehen könnt auch mit vw originalteil .die Platine im Kofferraum ist jedoch nicht original sondern von mir im Bausatz zusammen gelötet worden .
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #23
Christtian
Christtian
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
@ raoul duke
habe geschrieben das ich es schon mehrmals erklärt habe und auch genauer und nur weil DU zu faul für die sufu bist bin ich nicht bereit dir des nochmal im Detail zu erklären
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #24
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
sry, aber 150€ für das was bauteile im wert von 8€ auch re4alisieren könnten finde ich für mich indiskutabel.

Ich habe auch wirklich lieber einen nicht OEM-Schalter irgendwo, denn man nicht auf den ersten blick sieht.

2916_0.jpg


aber ich seh schon das verläuft hier eh wieder im Sand und ich frag lieber die Elektriker auf der Arbeit.
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #25
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
haltet doch eure Klappen ! *buck*:D:D*lol*
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #26
luckster
luckster
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
EUR 150 mit Einbau? :D

Der Schalter kostet doch schon alleine EUR 30. Dann soll Christtian ja auch noch was für seine Entwicklungsarbeit haben. Machen wir eine Sammelbestellung dann bekommen wir bestimmt Rabatt.

Da sollten wir uns lieber über die Preissteigerung bei den VIer-Bremsklammernhaltern aufregen. ;)

@ Raoul_Duke

Frag` mal Svenni warum es die MFA XP nicht mehr mit der Funktion "Klappe zu" gibt. Irgendwas gab es da, warum das nicht gut für den Motor ist...
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #27
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Außerdem hört man den Unterschied bei der Serien-Aga kaum :p Mit Klappe offen ein leichtes Poppen beim Gaswegnehmen, sonst wirklich nix.

Wenn man(n) dann noch - bei dem (angeblich) nach unten streuenden BUB-Saugmotor - weitere (angebliche) Leistungs- und Drehmomenteinbußen berücksichtigt, ist/wäre allein schon das Umdrehen des Ventils kontraproduktiv ! Besser original als originell ... :greater:
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #28
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
verbrannte kats und andere kolatteral schaeden! bei klappen zu und vollgas zum beispiel.

EUR 150 mit Einbau? :D

Der Schalter kostet doch schon alleine EUR 30. Dann soll Christtian ja auch noch was für seine Entwicklungsarbeit haben. Machen wir eine Sammelbestellung dann bekommen wir bestimmt Rabatt.

Da sollten wir uns lieber über die Preissteigerung bei den VIer-Bremsklammernhaltern aufregen. ;)

@ Raoul_Duke

Frag` mal Svenni warum es die MFA XP nicht mehr mit der Funktion "Klappe zu" gibt. Irgendwas gab es da, warum das nicht gut für den Motor ist...
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #29
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
"klappe zu" um in gemäßigter lautstärke morgens um 5 aus dem Hof und bis zum Ortsschild zu fahren.
Ne Fahrsituation in dem ich den Motor sowieso nicht über 3000 drehe.
Da sollte ne geschlossene Klappe wohl kaum Schäden hervorrufen.

Dass man das unter Vollast nicht schließen sollte sollte jedem einleuchten.
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #30
luckster
luckster
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
Wozu dann der Aufwand?

Bei gemäßigter Stadtfahrweise ist die Klappe doch eh zu. Die ist dann doch im "Normalo"-Modus nur im Stand auf.

Wenn ich meine AGA mal lautstärketechnisch bei "Klappe auf und Stand" und "Klappe zu und Teillast" vergleiche, macht das nicht so den Unterschied.

Der "Klappe zu und Stand"-Effekt sollte da mMn zu vernachlässigen sein...

Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will... *noahnung*
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #31
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Nee :) macht aber nix.

Das Problem ist man muss einfach alles nach dem "DAU" Prinzip bauen.
Und deshalb "permament" ZU Modus weg.
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #32
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Wozu dann der Aufwand?

Bei gemäßigter Stadtfahrweise ist die Klappe doch eh zu. Die ist dann doch im "Normalo"-Modus nur im Stand auf.

Wenn ich meine AGA mal lautstärketechnisch bei "Klappe auf und Stand" und "Klappe zu und Teillast" vergleiche, macht das nicht so den Unterschied.

Der "Klappe zu und Stand"-Effekt sollte da mMn zu vernachlässigen sein...

Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will... *noahnung*

im stand offen, und in den ersten beiden gängen und ab dem dritten gang ab 2000 Umdrehungen (N W T).
und genau da bräuchte ich nen Dämpfer wenn ich an der Ampel anfahre und der Trachtenverein steht hinter mir.
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #33
luckster
luckster
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
Achso, mit ner geänderten Software sieht die Welt schon wieder anders aus.

Hast Du den an der AGA noch was geändert, oder macht die Überarbeitung von dem, dessen Name nicht genannt wird, soviel aus?
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #34
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Klappe zu Affe tot :)
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #35
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Achso, mit ner geänderten Software sieht die Welt schon wieder anders aus.

Hast Du den an der AGA noch was geändert, oder macht die Überarbeitung von dem, dessen Name nicht genannt wird, soviel aus?

127,x dB warens glaub ich ;)
ansonsten bräuchte ich den schalter auch nicht unbedingt

so, und jetzt hab ich immerhin schon mal nen shop gefunden der 8-pin (EIN EIN EIN) Schalter hat. Allerdings gefallen tut mir da keiner so wirklich.
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG121
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #36
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
127,x dB warens glaub ich ;)
ansonsten bräuchte ich den schalter auch nicht unbedingt

so, und jetzt hab ich immerhin schon mal nen shop gefunden der 8-pin (EIN EIN EIN) Schalter hat. Allerdings gefallen tut mir da keiner so wirklich.
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG121


Sascha!!!!! du brauchst keinen SChalter der Ein/Ein/Ein schaltet!!!!!!!!!!!!!!!! den du da hast reicht aus! Damals hatte ich nur einen normalen Kippschalter gehabt der hat auch nur ein und aus..... und es hat funktioniert. wenn der schalter den strom unterbricht ist ja somit der stromkreislauf unterbrochen und das magnetventil kann somit nicht schließen.

Kapisch? *buck*:great:

WEnn du am Samstag zeit hast machen wa das. Meld dich einfach
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #37
luckster
luckster
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
Das ist ja mal geringfügig drüber! :great:

OT an:

Da weiß ich gar nicht, ob ich das N W T vieleicht doch lassen sollte. Ein Bekannter von mir ist bei der gleichen AGA ohne zusätzliche Softwaremods jetzt schon bei knapp über 120db...

Wie hast Du die Lautstärke eigentlich messen lassen? Ich wollte sowas auch schon immer mal machen lassen? Wird das im Vorbeifahren gemacht oder im Stand in einem bestimmten Drehzahlbereich?

OT aus
 
  • Kippschalter Klappensteuerung Beitrag #38
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Im stand gemessen, aber die Lautstärke hat mit dem n w t nicht so viel zu tun. Das liegt eher am ersatzrohr. ;)
 
Thema:

Kippschalter Klappensteuerung

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.955
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.829
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.810
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.270
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten