DSG im Sack!

Diskutiere DSG im Sack! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; So...jetzt sieht es nicht gut aus...hab heute Abend eine Grundeinstellung gemacht und am Anfang hat es auch gut ausgesehen alles hat funktioniert...
  • DSG im Sack! Beitrag #41
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
So...jetzt sieht es nicht gut aus...hab heute Abend eine Grundeinstellung gemacht und am Anfang hat es auch gut ausgesehen alles hat funktioniert aber dann bei der 2en Probefahrt ist das Ding wieder ausgestiegen und das Getriebe hat verushct beide Getriebewelle einzukuppeln, demensprechend hat es auch geruppelt unterm fahren.....bin mir jetzt 100% Sicher das es die Mechatronik ist, da wenn sie funktioniert man gar nichts aus dem Getriebe hört, daher sollte kein mechanischer Schaden vorliegen sondern die Steuerung spinnt.......shit echt!
 
  • DSG im Sack! Beitrag #42
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt, hätte noch eine… ;)
 
  • DSG im Sack! Beitrag #43
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Hey :great: Das sind ja gute und nicht so gute News.
Gute News, da es bestaetigt dass das Getriebe ganz ist ... ufff :p

Schlechte News dass es dann wahrscheinlich doch die Tronik erwischt hat... Denke koenntest noch einen Oelwechsel versuchen aber der wird auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein. Aber schoen zu hoeren dass es geklappt hat... Und sogar waehrend der ersten Testfahrt gelaufen ist... phoenix hat ja noch 2 ;)

So...jetzt sieht es nicht gut aus...hab heute Abend eine Grundeinstellung gemacht und am Anfang hat es auch gut ausgesehen alles hat funktioniert aber dann bei der 2en Probefahrt ist das Ding wieder ausgestiegen und das Getriebe hat verushct beide Getriebewelle einzukuppeln, demensprechend hat es auch geruppelt unterm fahren.....bin mir jetzt 100% Sicher das es die Mechatronik ist, da wenn sie funktioniert man gar nichts aus dem Getriebe hört, daher sollte kein mechanischer Schaden vorliegen sondern die Steuerung spinnt.......shit echt!
 
  • DSG im Sack! Beitrag #44
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt ein wenig im Internet gestöbert ob ich billiger an eine Mechatronik komme und da hab ich einen gefunden, der die Teile wieder instandsetzen kann.....kostet festpreis 750 Steine...ist zwar auch noch eine Stange Geld aber wenn ich rechne eine neue kostet 1500 Steine plus die zeit die ich in der Werkstatt stehe um die neue wieder anzulernen, da bist ich denke locker bei 1800 Euro...wenn ich dagegen rechen 750 Euro und ich bekomme meine wieder zurück die ich anstecke den fehlerspeicher lösche und dann tut die wieder........ist schon verlockend das angebot wenn ich denke das ich 2 jahre garantie auf das teil dann bekomme......ich weiß nicht wie vw das handhabt mit Garantie auf die neue Mechatronik
 
  • DSG im Sack! Beitrag #45
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Das Problem, das ich sehe, ist halt, dass es schon auch was im Getriebe sein kann… Wenn da was (Gangsteller etc.) "ausgeleiert" ist, kann es schon sein, dass mal ein Gang unerwartet rausspringt und die Mechatronik dann in den Notlauf geht… Bleibt also ein Restrisiko…
 
  • DSG im Sack! Beitrag #46
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Das Problem, das ich sehe, ist halt, dass es schon auch was im Getriebe sein kann… Wenn da was (Gangsteller etc.) "ausgeleiert" ist, kann es schon sein, dass mal ein Gang unerwartet rausspringt und die Mechatronik dann in den Notlauf geht… Bleibt also ein Restrisiko…

ja da hast recht aber gestern abend ist nicht nur ein gang rausgesprungen sondern das ding hat sich sowas von verschaltet, da nehme ich das risiko in kauf und wenn was im getriebe ist dann kann ich das immer noch ausbauen....was ich aber nicht galube.
 
  • DSG im Sack! Beitrag #47
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Hallo Jungs,

die 8800 kommen so zustande, das die Mechatronik dazukommt. das Getriebe kostet 6xxx€ und dann noch die 15xx€ von der Mechatronik.

Aber ich bin jetzt voll davon überzeugt, das es die Mechatronik ist.. War gestern in der Werkstatt um mein Baby abzuholen und da hab ich mit dem Meister gesprochen und der meinte sie können fahren und er hat eine Probefahrt gemacht aber die Schaltpunkte passen nicht mehr, gerade beim Rangieren und Rückwärtsfahren. Ich bin dann mal kurz gefahren und da hat sich die Mechanik normal angehört nur wie gesagt beim Rangieren wenn das getriebe viel regeln muß hat es sich verhaspelt und ist in den fehlermodus (Blinkende Anzeige) gesprungen. Wenn ich dann den fehler aus dem Getriebesteuergerät lösche geht es wieder bsi ich halt wieder in eine Situation komme wo es sich verhaspelt. Der Fehler sagt auch unplausibler Schaltvorgang.......werde am We mal das Getriebeöl wechseln und schauen ob Späne o.ä drin sind, welche auf einen Mechanikschaden hindeuten können und zusätzlich noch den Basic Reset, wenn das alles nichts hilft kommt eine neue Box rein und dann sollte das passen.
Nichts destotrotz hab ich einen Getriebeinstandsetzer gefunden der das Teil falls es im Sack sein sollte reparieren würde für 800 - 1500


Herr ******** (VZ Suedbayern) schrieb (14.10.11 09:25):
Hallo Hr *****,

ja, die Mechatronik ist immer dabei.

mfg

Ihr **** Support Team

Herr Michael ***** (Autohaus ******** GmbH [******]) schrieb (14.10.11 07:01):
Hallo , mich würde interressieren ob bei den TN´s: 02E 300 015 LX 00V und 02E 300 011 BL 00V die Mechatronik mit dabei ist, Gruss *******

also hab jetzt direkt bei VW angefragt zwecks DSG Getriebe " MEACHATRONIK ist IMMER DABEI "

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG im Sack! Beitrag #48
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Hast Recht, aber da absolut nicht ein einziger Span/Metallstaub im Oel ist ist das eher nicht zutreffend...

Das Problem, das ich sehe, ist halt, dass es schon auch was im Getriebe sein kann… Wenn da was (Gangsteller etc.) "ausgeleiert" ist, kann es schon sein, dass mal ein Gang unerwartet rausspringt und die Mechatronik dann in den Notlauf geht… Bleibt also ein Restrisiko…
 
  • DSG im Sack! Beitrag #49
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hast Recht, aber da absolut nicht ein einziger Span/Metallstaub im Oel ist ist das eher nicht zutreffend...

genau...ich hab nur den normalen Abrieb im Öl gefunden, wenn man davon überhaupt sprechen kann.
 
  • DSG im Sack! Beitrag #50
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
meistens sind die späne auch nicht im öl... wenn der deckel runter ist wo die mechatronik drunter sitz,sieht man teile/magnete und da hängt zu meist ordentlich was dran;)
 
  • DSG im Sack! Beitrag #51
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
anders kommt man an die chip detectors nicht ran ?
 
  • DSG im Sack! Beitrag #52
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
welche schrauben muß ich an der mechatronik alles lösen damit ich die abbekomme?
 
  • DSG im Sack! Beitrag #53
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Die Roten müssten es sein, bin mir aber nicht mehr 100% sicher, Genaueres könnte ich erst in 1-2h sagen.
 
Anhänge
  • mechatronik.jpg
    mechatronik.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 118
  • DSG im Sack! Beitrag #54
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das Problem, das ich sehe, ist halt, dass es schon auch was im Getriebe sein kann… Wenn da was (Gangsteller etc.) "ausgeleiert" ist, kann es schon sein, dass mal ein Gang unerwartet rausspringt und die Mechatronik dann in den Notlauf geht… Bleibt also ein Restrisiko…

Nein ;) Die Gangsteller etc sind an der Mechatronik ;) Und im Getriebe sind mehrere Magneten als Spänesammler.

Es gibt in Holland eine Firma die die DSG Mechatroniken instandsetzt.
 
  • DSG im Sack! Beitrag #55
Christtian
Christtian
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
@ Bisheep

War das www.dsg-dokter.nl ? Ich habe die Firma gefunden, da mein DSG (Gang 2/4/6) seit dem Kompressorumbau rutscht.....

Taugen die was? Hat jmd Erfahrung mit den Jungs in NL?



Gruß
Chris
 
  • DSG im Sack! Beitrag #57
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
ich brauch dringend eine kleine info... vielleicht kann mir einer sagen ob das geht ...

4er GYD DSG auf 5er BUB Motor mit 5er Mechatronik ?

danke
gruss
 
  • DSG im Sack! Beitrag #59
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
bin ich bloed haette dich auch anrufen koennen. uebersetzung sollte aehnlich sein oder ?
kaufe evtl ein defektes zum neu machen und zur seite legen...
 
  • DSG im Sack! Beitrag #60
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hallo die Herren,

hab gestern meine Mechatronik und das Getriebe gleich mit ausgebaut.....hab Späne im Deckel der Mechatronik und auch etwas im Öl gefunden....werde die Mechatronik überholen lassen und das Getriebe zu einem Instandsetzer bringen und es kontrollieren lassen, weil mir das Risiko dann doch ein wenig zu groß ist nur die Mechatronik reparieren zu lassen, ist zwar eine scheiß Schrauber rei, aber es ist es mir Wert, wenn ich weiß das das Getriebe nichts hat bzw. wieder heil ist.........Ich denke das ist der sicherste Weg....voll der Shit echt, aber was willst machen.
 
Thema:

DSG im Sack!

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
1.921
phylstarrr
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.174
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oezden
Antworten
11
Aufrufe
1.762
Oezden
Oezden
Klaus
Antworten
41
Aufrufe
11.668
Systi
Systi
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.473
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten