DSG im Sack!

Diskutiere DSG im Sack! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Du machst mir wieder ein wenig Mut! Wie mache ich einen Basic Setting? Mich wundert es jetzt auch ein wenig, da ich das auto ja hab ausrollen...
  • DSG im Sack! Beitrag #21
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Bevor ich es vergesse! Mach mir VCDS eine Fehlerauslesung und anschliessend ein Basic Setting (Grundeinstellung)!

Will jetzt nicht sagen dass es helfen muss. Aber moeglich ist alles... Verlass dich jedenfalls nicht auf die salope Aussage Getriebeschaden. Kann passieren aber wuerde mich doch etwas dass es einfach so wie du beschrieben hast den Geist aufgibt...

Du machst mir wieder ein wenig Mut!

Wie mache ich einen Basic Setting?

Mich wundert es jetzt auch ein wenig, da ich das auto ja hab ausrollen lassen ohne das ich etwas gehört habe.

Aber mal davon abgesehen, bin gerade am Schauen, wer Getriebe instandsetzt...da gibt es einige, die auch vernünftige Preise machen......
einfach so weiterfahrenm, da hab ich ein wenig Bauchschmerzen damit, ich werde mein getriebe auf jedenfall rausbauen und zu einem Instandsetzer bringen der es sich anschauen soll und dann entscheide ich, nicht das es doch einen schlag ab hat und dann erst richtig im sack ist.
 
  • DSG im Sack! Beitrag #22
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Sehr wichtig, waerhrend der ganze Prozedur Auto an und auf der Bremse stehen, voll.
Das Getriebe wird Klonk Klonk machen und es tut weh im Herz, aber 8 von 10 Mal hilft es.

Software version findest du in VCDS wenn du ins Modul 02 Transmission gehst. Es sind die letzten 4 der ID Nummer.
Hast du zum Beispiel 1310 hinten ist >0800

Druecke die Daumen.

Bitte:

Basic Setting

Prerequisites:

  • Fluid Temperature 30...100 °C (86...210 °F), see Measuring Blocks, Group 019.
  • Selector Lever in P
  • Ignition ON
  • Engine ON (Idling) for one minute or more
  • Brake Pedal operated (hold for the whole procedure)
  • Throttle Pedal not operated
NOTE: Be sure to perform the following steps in the sequence shown, followed by the defined test drive.
[Select]
[02 - Transmission]
[Basic Settings - 04]

Transmission Tolerances (Engaged Calibration)

Group 061
[Go!]

  • When you go to Basic Settings 061 and click GO the screen may look like this: Basic Settings 061
  • Wait until the numbers quit moving and the trans will quit making noises. Basic Settings switches to On when finished: Basic Settings 061
Wait until Basic Settings has switched to ON and all numbers have stopped moving. This may take one minute.

Transmission Tolerances (Synch. Point. Measurement)

Group 060
[Go!]

  • When you go to Basic Settings 060 and click GO the screen may look like this: Basic Settings 060
  • Wait until the numbers quit moving and the trans will quit making noises. Basic Settings switches to On when finished: Basic Settings 060
Wait until Basic Settings has switched to ON and all numbers have stopped moving.
Clutch Adaptation

Control Module Software Version < 0800:
Group 062
[Go!]
Activate the Basic Setting.
[ON/OFF/Next]

Control Module Software Version >= 0800 :
Group 067
[Go!]
Activate the Basic Setting.
[ON/OFF/Next]

Reset Values (Clutch Safety Function)

Group 068
[Go!]
Activate the Basic Setting.
[ON/OFF/Next]

Reset Values (Pressure Adaptation)

Group 065
[Go!]
Activate the Basic Setting.
[ON/OFF/Next]

Reset Values (Steering Wheel Paddle Installation)

Group 063
[Go!]
Activate the Basic Setting.
[ON/OFF/Next]

Reset Values (ESP & Tip Cruise Control Installation)

Group 069
[Go!]
Activate the Basic Setting.
[ON/OFF/Next]

[Done, Go Back]
Switch off Ignition, wait 10 Seconds and switch it back on.
[Fault Codes - 02]
Check and clear fault codes after successful test.
[Close Controller, Go Back - 06]
Perform the Defined Test Drive.




Special Procedures

Defined Test Drive

Suggested test drive after replacing the mechatronic or successful basic setting.

Prerequisites:

  • Fluid Temperature 30...100 °C (86...210 °F), see Measuring Blocks, Group 019.
  • Do Not use Cruise Control.
Drive in Tiptronic Mode from stand still up to 6th Gear.
While doing that make sure to drive in Gears 3 or 5 for approx. 5 minutes and also in 4 or 6 for approx. 5 minutes.
The engine speed window for all gears is 1200 - 3500 RPM (for clutch calibration).
Perform one sharp braking followed by a full throttle acceleration (oil return check) while in Drive, Not Tiptronic Mode.
Evaluate creep and starting-off points.
Check for leaks.

NOTE: If the test drive cannot be performed in the recommended way or the necessary time, any remaining adaptations will be performed automatically during normal driving.


Special Notes

  • Some modules do not require the use if the [ON/OFF/Next] button. If an Error is displayed after clicking the button, or the Basic Settings status does not switch to On, let the selected group and procedure finish on its own.
  • It is normal for the transmission to make noise while the tolerances are adapting. Do not exit or abort the Basic Settings sequence prematurely if you hear clacking noises.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG im Sack! Beitrag #23
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Gibt ja auch wirklich gute gebrauchte Getriebe um die 2000 EUR… :great:
 
  • DSG im Sack! Beitrag #24
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Gibt ja auch wirklich gute gebrauchte Getriebe um die 2000 EUR… :great:


Ja aber da kannst nicht reinschauen.

Hab mich für folgende Procedur entschieden....ich bau mir das teil aus und schau das ich einen Getriebeinstandsetzer finde, der DSG kann und lass es reparieren.....die Mechanik wohlgemerkt. Die Mechatronik bekommst ja nur bei VW. Hab vorher einen an der Strippe gehabt, der sein DSG hat auch überholen lassen, das ganze hait in gerade einen 100er samt Märchensteuer gekostet...er hat bei dem Typ der es machte alle Teile auf den Tisch bekommen und sein Getriebe im zerlegeten Zustand mit angeschaut und dann haben die zusammen entschieden was alles gemacht wird. also wenn ich das schon machen muß dann nur so weil es ist ein unterschied ob ich ein getriebe für 2000 steine kaufe und nicht reinschauen kann oder eines überholen lasse wo ich weiß was gemacht wurde und die 880 die vw will ist ja utopisch! Raus muß es eh ob was kaputt ist oder nicht, auf jedenfall lasse ich reinschauen und überprüfen was sein könnte, kann ja auch nur ein lagerschaden sein und das ist nicht so wild zum reparieren.

drum lieber nicht ebay oder autoverwerter, möchte schon ein wenig sicherheit
 
  • DSG im Sack! Beitrag #25
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
mach mal VCDS basic Setting. ich glaube nach wie vor nicht an einen hardware schaden.

hast du spaene im oel ? ja > kaputt - nein > nix kaputt
 
  • DSG im Sack! Beitrag #26
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
wie kommen denn die 8800,- zustande ??? Getriebe kostet im AT 5029,- incl. Mwst
neues kostet 7586,- incl. Mwst

Arbeitslohn : Stunde ca. 80,- gibt 5,2 Std. Arbeit + evtl. 2 Std. Diagnose macht ca. 580,- incl. Mwst

Gruss Michael
 
  • DSG im Sack! Beitrag #27
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
wie kommen denn die 8800,- zustande ??? Getriebe kostet im AT 5029,- incl. Mwst
neues kostet 7586,- incl. Mwst

Arbeitslohn : Stunde ca. 80,- gibt 5,2 Std. Arbeit + evtl. 2 Std. Diagnose macht ca. 580,- incl. Mwst

Gruss Michael

das sind aber Preise OHNE Mechtronik, evtl wollen die ja ein Getriebe mit Mecha verbauen

Aber wie gesagt er soll ersma woanders Prüfen lassen ob wirklich ein neues rein muss
 
  • DSG im Sack! Beitrag #28
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
das sind aber Preise OHNE Mechtronik, evtl wollen die ja ein Getriebe mit Mecha verbauen

Aber wie gesagt er soll ersma woanders Prüfen lassen ob wirklich ein neues rein muss


wieso soll da keine Mechatronik dabei sein ? in den Unterlagen gibts hierzu keinen Hinweis! habe noch kein DSG Getriebe von VW gesehen wo von Werk ab keine Mechatronik dabei war!( egal ob NT oder AT) Gruss
 
  • DSG im Sack! Beitrag #29
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
wieso soll da keine Mechatronik dabei sein ? in den Unterlagen gibts hierzu keinen Hinweis! habe noch kein DSG Getriebe von VW gesehen wo von Werk ab keine Mechatronik dabei war!( egal ob NT oder AT) Gruss
soweit ich weiss werden die Getriebe ohne Mecha ausgeliefert
Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen
 
  • DSG im Sack! Beitrag #30
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
müsste dann speziell eine Ausnahme beim R 32 sein, habe diverse DSG Getriebe sei es Audi oder VW bestellt und verbaut und die waren immer komplett und sogar befüllt(beim 4-Motion ist ja auch das Verteilergetriebe dabei).Würde mich sehr stark wundern. Mechatronik gibts mittlererweile für die meisten GKB im AT und liegt bei 817,- incl. Mwst.(NT 1499,-) Gruss
 
  • DSG im Sack! Beitrag #31
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

die 8800 kommen so zustande, das die Mechatronik dazukommt. das Getriebe kostet 6xxx€ und dann noch die 15xx€ von der Mechatronik.

Aber ich bin jetzt voll davon überzeugt, das es die Mechatronik ist.. War gestern in der Werkstatt um mein Baby abzuholen und da hab ich mit dem Meister gesprochen und der meinte sie können fahren und er hat eine Probefahrt gemacht aber die Schaltpunkte passen nicht mehr, gerade beim Rangieren und Rückwärtsfahren. Ich bin dann mal kurz gefahren und da hat sich die Mechanik normal angehört nur wie gesagt beim Rangieren wenn das getriebe viel regeln muß hat es sich verhaspelt und ist in den fehlermodus (Blinkende Anzeige) gesprungen. Wenn ich dann den fehler aus dem Getriebesteuergerät lösche geht es wieder bsi ich halt wieder in eine Situation komme wo es sich verhaspelt. Der Fehler sagt auch unplausibler Schaltvorgang.......werde am We mal das Getriebeöl wechseln und schauen ob Späne o.ä drin sind, welche auf einen Mechanikschaden hindeuten können und zusätzlich noch den Basic Reset, wenn das alles nichts hilft kommt eine neue Box rein und dann sollte das passen.
Nichts destotrotz hab ich einen Getriebeinstandsetzer gefunden der das Teil falls es im Sack sein sollte reparieren würde für 800 - 1500€ zzgl. Mwst....
 
  • DSG im Sack! Beitrag #32
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
UND GENAU DAS IST IN 80% DER FAELLE MIT DEM BASIC SETTING ERLEDIGT!
Hoer doch mal auf mich :) Wenn du einer der anderen 20% bist hattest du halt Pech. :)

Und Teile diese Adressen mit uns !
 
  • DSG im Sack! Beitrag #33
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
UND GENAU DAS IST IN 80% DER FAELLE MIT DEM BASIC SETTING ERLEDIGT!
Hoer doch mal auf mich :) Wenn du einer der anderen 20% bist hattest du halt Pech. :)

Und Teile diese Adressen mit uns !


:)...nicht schimpfen, ich mach es ja!.... :D

Ich hab mir Deine Anleitung heute ausgedruckt und versuche heute Abend das mal durchzuziehen und hoffe ich bekomme es hin.....aber wenn es wriklich das wäre....dann bist Du Gott für mich und ich küsse Dir Deine stinkenden Socken! *lach* *lol*:D:):great:
 
  • DSG im Sack! Beitrag #34
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Hallo Jungs,

die 8800 kommen so zustande, das die Mechatronik dazukommt. das Getriebe kostet 6xxx€ und dann noch die 15xx€ von der Mechatronik.

Aber ich bin jetzt voll davon überzeugt, das es die Mechatronik ist.. War gestern in der Werkstatt um mein Baby abzuholen und da hab ich mit dem Meister gesprochen und der meinte sie können fahren und er hat eine Probefahrt gemacht aber die Schaltpunkte passen nicht mehr, gerade beim Rangieren und Rückwärtsfahren. Ich bin dann mal kurz gefahren und da hat sich die Mechanik normal angehört nur wie gesagt beim Rangieren wenn das getriebe viel regeln muß hat es sich verhaspelt und ist in den fehlermodus (Blinkende Anzeige) gesprungen. Wenn ich dann den fehler aus dem Getriebesteuergerät lösche geht es wieder bsi ich halt wieder in eine Situation komme wo es sich verhaspelt. Der Fehler sagt auch unplausibler Schaltvorgang.......werde am We mal das Getriebeöl wechseln und schauen ob Späne o.ä drin sind, welche auf einen Mechanikschaden hindeuten können und zusätzlich noch den Basic Reset, wenn das alles nichts hilft kommt eine neue Box rein und dann sollte das passen.
Nichts destotrotz hab ich einen Getriebeinstandsetzer gefunden der das Teil falls es im Sack sein sollte reparieren würde für 800 - 1500€ zzgl. Mwst....

Also doch wie ich schrieb wird standartmässig OHNE mecha geliefert
Macht eigentlich auch nur so sinn.
 
  • DSG im Sack! Beitrag #35
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
:)...nicht schimpfen, ich mach es ja!.... :D

Ich hab mir Deine Anleitung heute ausgedruckt und versuche heute Abend das mal durchzuziehen und hoffe ich bekomme es hin.....aber wenn es wriklich das wäre....dann bist Du Gott für mich und ich küsse Dir Deine stinkenden Socken! *lach* *lol*:D:):great:

Wünsche dir das es klappt aber im Zuge der Fehlersuche wird VW das bereits gemacht haben da es bestandteil der geführten Fehlersuche ist
 
  • DSG im Sack! Beitrag #36
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Wünsche dir das es klappt aber im Zuge der Fehlersuche wird VW das bereits gemacht haben da es bestandteil der geführten Fehlersuche ist


Damuß ich dich leider enttäuschen, das haben sie leider nicht gemacht....die jungs wollen ein neues getriebe verkaufen......und noch dazu haben die mir nicht gerade den eindruck gemacht, das sie den schaden auf kleinem weg mit einwenig aufwand beiseitigen wollen....eher neues getriebe und fertig...dann müssen sie sich nichts nachsagen lassen und sie haben alles möglichen fehlerquellen erschlagen.

ich hab ja schön des öfteren ein problem usw. gehabt und JEDESMAl hab ich die lösung hier im forum oder im r-club bekommen, drum hör mir auf mit den sogenannten vertragswerkstätten.......die richtigen freaks sind echt hier drin...aus dem grund gebe ich echt mehr auf die aussagen von hier drin, wenn ich mich da mit einem problem durchfrage, irgend jemand weiß meistens was oder kennt einen der was weiß......drum finde ich es top hier im forum, weil keiner nur kohle machen will wie eine werkstatt, sondern zusammen eine lösung suchen, denn im endeffekt hilft es ja jedem hier drin weiter wenn er den einen oder anderen threat list und erfahrungen sammelt.:great:
 
  • DSG im Sack! Beitrag #37
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bei mir hieß es letzte Woche Zylinder eins sei platt und am Ende war's die zündspule. Es wurde aber erstmal stark dadrauf verharrt.achja und von der Rückrufaktion wegen den Spulen sagte er nichts und stritt es ab,als ich ihm davon erzählte. Ohh ihr Auto ist ja doch davon betroffen.mal eben kurz ein paar 100€ gesparrt.soviel zu den Werkstätten;)



So zurück zum Thema
;)
 
  • DSG im Sack! Beitrag #38
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Bei mir hieß es letzte Woche Zylinder eins sei platt und am Ende war's die zündspule. Es wurde aber erstmal stark dadrauf verharrt.achja und von der Rückrufaktion wegen den Spulen sagte er nichts und stritt es ab,als ich ihm davon erzählte. Ohh ihr Auto ist ja doch davon betroffen.mal eben kurz ein paar 100€ gesparrt.soviel zu den Werkstätten;)



So zurück zum Thema
;)


Du sprichst mir aus der Seele!!! :great:
 
  • DSG im Sack! Beitrag #39
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Und das sind Leute die Autos reparieren die man selber baut.

Da muss ich mich für solche Arbeitskollegen schämen.
 
  • DSG im Sack! Beitrag #40
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Und das sind Leute die Autos reparieren die man selber baut.

Da muss ich mich für solche Arbeitskollegen schämen.

Tja, is leider so.....komme aus der gleichen Branche....nur sind es bei mir Traktoren statt Autos.
 
Thema:

DSG im Sack!

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
1.924
phylstarrr
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.182
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oezden
Antworten
11
Aufrufe
1.768
Oezden
Oezden
Klaus
Antworten
41
Aufrufe
11.674
Systi
Systi
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.513
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten