R32 Turbo DSG Erfahrungen???

Diskutiere R32 Turbo DSG Erfahrungen??? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; BTS ok wird wohl dann die gleiche sein wie HGP. 7 Scheiben 650NM das ist doch schmarn! aber ganz dicker. oel warm kupplung warm... dicken auf...
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #81
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
BTS ok wird wohl dann die gleiche sein wie HGP. 7 Scheiben 650NM


das ist doch schmarn! aber ganz dicker.
oel warm kupplung warm... dicken auf der bahn oder treffen. pustekucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #82
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
das ist doch schmarn! aber ganz dicker.
oel warm kupplung warm... dicken auf der bahn oder treffen. pustekucken :)

was hat das mit warm oder kalt zu tun?
Es geht um die Mikroadaption der Kupplung wenn du sagen wir 100km konstant 100 kmh fährst dann wird der Kupplungsdruck reduziert, das führt dann bei Vollgas zu einer leicht rutschenden Kupplung dadurch verbiegen sich die bleche.
Bei der Serienleistung würde sie nicht rutschen!
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #83
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
von sowas habe ich noch nichts gehoert...

Du meinst Mikroschlupf, das hat aber damit nichts zu tun.
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #84
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Jap wollte Kupplungsadaption schreiben und hatte Mikroschlupf dazu im Kopf
Wenn du meinst das die Adaption mit ausgeglühten zwischenblechen nichts zu tun hat ist das deine Meinung :)
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #85
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Nein das ist nicht meine Meinung...
Das kann natuerlich vorkommen dass die Bleche Wellen schmeissen.
Das liegt aber dann am Material oder sontigen Sachen. Die Ursachen die du da nennst haben nichts damit zu tun.

Wie meinst du das mit "ausgluehen" ?


Kupplungskühlung
Um ein Überhitzen der Kupplungen zu vermeiden, werden sie mit einem separaten Ölstrom gekühlt.
Zeitgleich mit der Ansteuerung der Kupplungsregelung wird die Kupplungskühlung zugeschaltet.
Aufgrund des nahezu permanenten Mikroschlupfs werden die Kupplungen kontinuierlich gekühlt und
geschmiert.



Mikroschlupf-Regelung
Die Kupplungen werden permanent mit einem
minimalen Schlupf von ca. 10 1/min geregelt.
Aufgrund des geringen Schlupfwertes spricht man
vom „Mikroschlupf“.
Der Mikroschlupf verbessert das Regelverhalten der
Kupplungen und die Schaltqualität. Bestimmte
Kupplungsadaptionen werden bei Mikroschlupf
durchgeführt.
Außerdem wirkt der Mikroschlupf wie ein
Schwingungsdämpfer zwischen Motor und
Getriebe, was das Schwingungsverhalten des
Fahrzeugs verbessert.
Ab einer Geschwindigkeit, bei der eine
Rückschaltung in den 5. Gang nicht mehr zulässig
ist, wird die Kupplung K2 ganz geschlossen.
Dadurch werden spezielle Additive des Getriebeöls
geschont.
Adaption der Kupplungsregelung
Die Kupplung muss in jedem Betriebszustand und
über die gesamte Lebensdauer gleichbleibend
komfortabel geregelt werden.
Dazu muss der Zusammenhang zwischen dem
Steuerstrom der Kupplungsventile und dem
Kupplungsmoment fortlaufend aktualisiert werden.
Dies ist erforderlich, da sich die Reibwerte der
Kupplungen permanent verändern.
Der Reibwert ist von folgenden, sich ständig
ändernden Faktoren, abhängig:
– dem ATF (Qualität, Alterung, Verschleiß)
– der Öltemperatur
– der Kupplungstemperatur
– dem Kupplungsschlupf
Zur Kompensation dieser Einflüsse werden die
Zusammenhänge zwischen Steuerstrom und
Kupplungsmoment bei verschiedenen
Fahrzuständen, z. B. bei Mikroschlupf, erfasst

und abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #86
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Wie bereits geschrieben kann es unter umständen vorkommen das die Kupplung unter volllast rutscht obwohl vorher durch die Mikroschlupf regelung korrekt adaptiert.

Dieses kann man wie ebenfalls bereits erwähnt Provozieren in dem man gemächlich fährt und die Reglung auf grund dessen das mehr scheiben als Serie in der Kupplung sind den druck immer weiter zurück nimmt da die "verstärke" Kupplung bei Teillast so gut wie nie bzw sehr spät rutscht bei der Mikroadaption

Wenn dann mit der "zu Schwach" Adaptieren Kupplung wilde sau gespielt wird dann Rutscht sie durch, die Scheiben werden u.U heiss und verbiegen sich dadurch schaltet das Getriebe Ruppig da nicht mehr so gut getrennt werden kann
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #87
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ich probier es weiterhin mit nem Handschalter Getriebe :D

Probleme gibts beim DSG ja wirklich an jedem Fahrzeug *roll*
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #88
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Das sind doch keine Probleme. So lange die Kiste am fahren ist ist alles in Butter ;)
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #90
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Nicht oefter als bei dir auch Hase ! :)
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #91
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Also ich bin ganz zufrieden mit meinen DSG, sicherlich gibs da auch noch so paar sachen die ausgebessert werden müssen, aber vom Komfort und alltagstauglichkeit finde ich es besser als nen schalter, wo man bei gleicher leistung auch schon bei nem 1 massenschwungrad ist mit sinterpad kupplung, oder 2 scheiben systemen.

Also nun zu meinem DSG.
Ich habe so gesehen das 2 DSG verbaut, da mein 1 DSG wo ne Softwareoptimierung drauf war, den geißt aufgegeben hat, die mechatronik hat gesponnen, und beim ausbau des Getriebes ist mir dann ein kleines loch im getriebegehäuse direkt an der Antriebswellenaufnahme der Fahrerseite aufgefallen.
Ob durch das loch wasser oder schmutz ins getriebe gekommen ist und dadurch die Mechatronik kaputt gegangen ist, oder ob sie ein weg bekommen hat weil kurz zuvor die kupplung gerutscht hat.

Beim Zerlegen des Getriebes ist mir dann das Differenzial aufgefallen, was blau angelaufen war und der bolzen starkes spiel hatte, der nur noch durch den Kranz der Parksperre gehalten wurde, ansonsten wäre der durchs getriebe gegangen und hätte alles zerlegt.

Also in der bucht nen DSG aus einen Audi TT erste baureihe mit 3,2l motor günstig gekauft, wo das gehäuse komplett ein schaden hatte, aber das innenleben und die mechatronik heile geblieben war, am rückweg noch schnell nen DSG aus einen 2.0 TDI eingeladen was mechanisch ok war, sich nur kühlwasser im getriebe befand durch einen defekten Wärmetauscher.

Also auch die Beiden getriebe zerlegt und mich ans werk gemacht, das innenleben und die Mechatronik vom TT DSG genommen und die Gehäusehälfte vom 2,0 TDI.
Alles zusammengebaut und verbaut, gleichzeitig die Kupplung noch um jeweils 1 Lamelle verstärkt.
Eingebaut und bis jetzt Problemlos gefahren, seid ca:6 monaten wieder ne Bearbeitete Software drauf.
Kupplung rutscht jetzt im winter allerdings durch das erhöhte drehmoment, wärend sie im sommer gehalten hat.
Das getriebe hat seid dem zusammenbau gut 35Tkm runter mit der kupplung, und seid der Software Optimierung sind 5Tkm vergangen.

Als nächster schritt ist eine weitere Verstärkung der kupplung geplant, und bin am überlegen wieder die 2,0TDI übersetzung umzubauen, bin sie mal probeweise kurz gefahren, welche sich übersetzungstechnisch fürn turbo der viel autobahn sieht, ideal ist.
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #92
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
gleichzeitig die Kupplung noch um jeweils 1 Lamelle verstärkt ???

Kanns du mir da mehr erzaehlen, evtl mit Bildern?
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #93
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Also Bilder habe ich nicht viele von der Kupplung, ist ja schließlich alles Top Secret*lol*.
Kann hier mal nen Link zu meiner Homepage rein setzen, wo paar fotos vom DSG mit bei sind.
Aber so direkt im Zusammengebauten zustand habe ich keine, da ich sie nicht als Wichtig erachtet habe.
Kann aber gucken ob ich welche machen kann, da ich noch mein 7 scheiben Projekt im keller liegen habe*roll*.

Also vom Prinzip ist es eine recht simple sache von der Theorie, man guckt wie stark das serienpacket an Kupplungslamellen und Reibscheiben baut, dann überlegt man sich wieviel Kupplungslamellen man pro Kupplung fahren will, rechnet ein wenig rum, um wieviel dünner dann die Reibscheiben sein müssen, um im Gesamtpacket die stärke der Originalen kupplung zu erreichen, bzw sogar leicht drunter zu sein.
Ich habe mich im ersten ansatz daher für jeweils 1 Lamelle mehr entschieden, sprich innen von 5 auf 6 Lamellen und aussen von 4 auf 5 Lamellen.
Also habe ich die Originalen Reibringe mit einer Flächenschleifmaschine auf die benötigte stärke dünnergeschliffen.

So habe ich es auch bei meiner 7 scheiben version gemacht, allerdings bin ich damit nicht zufrieden, da die Reibringe so dünn werden und von alleine schon Wellig sind, sich aber unter Kupplungsdruck grade wären, aber da ich dabei kein gutes gewissen habe, werde ich mir warscheinlich bei der kupplung Reibscheiben aus Stabileren Material in der Benötigten Stärke Laisern lassen.

So hier mal den link meiner HP: http://www.leonr32.de.tl/DSG.htm
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #94
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Interessant! Soweit jetzt mit bekommen habe laesst HGP die Teile da machen wo Ferrari ihre Serienkupplungen her hat... HMM Also TOP SECRET sagst du gut... Da wir ne Kremerrei drum gemacht, das ist schon nicht mehr normal.

Achso willst du deine 7 Scheiben Kupplung machen... Das heisst 7 Reibringe innen und aussen?

Benutzt BTS HGP und die anderen also den Original Korb?

SSP hat ja bei der kleinen Version innen und aussen jeweils 9 in total... 5 auf 4 und 4 auf 5...

Du hast also jetzt nur einen Reibring dazu gemacht... Dann ist ja aber der letzte Ring nicht einer aus Metall sondern eine Reibscheibe? Oder bist du jetzt auf 11 innen und 11 aussen?
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #95
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Interessant! Soweit jetzt mit bekommen habe laesst HGP die Teile da machen wo Ferrari ihre Serienkupplungen her hat... HMM Also TOP SECRET sagst du gut... Da wir ne Kremerrei drum gemacht, das ist schon nicht mehr normal.

Achso willst du deine 7 Scheiben Kupplung machen... Das heisst 7 Reibringe innen und aussen?

Benutzt BTS HGP und die anderen also den Original Korb?

SSP hat ja bei der kleinen Version innen und aussen jeweils 9 in total... 5 auf 4 und 4 auf 5...

Du hast also jetzt nur einen Reibring dazu gemacht... Dann ist ja aber der letzte Ring nicht einer aus Metall sondern eine Reibscheibe? Oder bist du jetzt auf 11 innen und 11 aussen?


Das mit dem Top Secret ist Spaß gewesen, habe halt oft das gefühl gehabt wenn man da mit anderen drüber gesprochen hat, das es was ganz besonderes ist......

Ich habe mal diese Adresse bekommen, wo wohl welche ihre Systeme her beziehen würden, allerdings auf anfrage bei dennen, bekommt man nur die info, das sie garnicht für das DQ250 Getriebe Fertigen.
http://www.hoerbiger.com/Doppelkupplungssysteme.7545.0.html?&L=6&debug=99

Ich habe bei mir in der ecke auch ein Lamellenkupplungshersteller, den ich mal ansprechen wollte, ob er mir andere Lamellen mit höherem reibwert fertigen kann.

Ja, eine 7 Scheiben kupplung, bezieht sich immer auf die Kupplungslamellen, jeweils von Reibringen umgeben, so das ich nicht nur eine Lamelle mehr verbaut habe, sondern auch am ende der Kupplung natürlich eine Reibscheibe mehr.

9 Gesamt?? ne so einfach ist das nicht,
Innen sind es 5 Lamellen serie gepackt in 6 reibscheiben + ggfs. je nach Kupplungstyp abschlussring.
Aussen sind es 4 lamellen serie gepackt in 5 Reibscheiben + abschlussring.
Wobei das auch unterschiedlich ist, je nach Serien DSG Kupplung, hast ja auf meiner HP gesehen das es ab werk 2 verschiedene Innenlamellen Typen gibt.
Wenn du also auf 7 Lamellen gehst, haste schon mal automatisch 8 Reibscheiben dazu, und dazu dann je nachdem noch nen Abschlussring am Kupplungsende.
Somit kommste auf 15 Schichten + ggfs. abschlussring.

SSP?? Wen oder was meinst du damit?
Naja so wie man es mir gesagt hat, wird der originale aber ein neuer Kupplungskorb genommen.
Ausnahme wird denke ich mal die ganz große HGP Kupplung sein, wo die Reibringe und Lamellen verbreitert sind.
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #96
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
SSP http://www.sspperformance.com/sub-category/vw-dsg/drivetrain---/

Die haben schon seit langem DSG Kupplungen, weicher aber nicht von der OEM Anzahl ab... Oh Tschuldigung ich hatte mich oben verschrieben mit der Anzahl. Ich meinte 9 und 11 total...

Vielleicht fertigen die auch nicht fuer das DSG aber vielleicht fertigen die dir Scheiben wenn du ihnen welche einschickst dass sie die Masse haben?

Von Reibringen umgeben?
Ich dachte es waere so, im Falle einer OEM DQ250 Aussenkupplung:

xKorb
1Stahl
1Reib
2Stahl
2Reib
3Stahl
3Reib
4Stahl
4Reib
5Stahl
xKorb




Wenn du schreibst Lammele meinst du Stahlring?

Das heisst die HGP 7 Scheiben Kupplung hat jeweils innen wie aussen 15 Scheiben total + Abschlussring/Deckel, oder meinst du mit Abschlussring nochmal einen Stahlring?


vw_dsg_clutchcutaway_lg.jpg


Wie hier auf dem Bild.. Fanegt mit Stahlring an und hoert mit Stahlring auf plus Abschlussdeckel/Rong und dann zum Schluss der Drivingplate.
Hier im Bild waren es jeweils 9 total...


Ja also auch mehrere Leute angesprochen aber immer wird man abgewimmelt... Aber so langsam wirds was mit den Infos... Denke wir 2 lueften das Geheimnis fruher oder spaeter ;)

Aber du bist schon viel weiter, schliesslich hast du dir schon selber eine Kupplung gemacht!!!
Mit dem Spiel einstellen und den den Distanz/Sprengringen klappt das gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #97
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also bei dem großen bild sind es auch jeweils 9 schichten, da die kupplung innen wie aussen 4 kupplungslamellen und 5 reibringe hat, so gehts dann einfach weiter, halt anstelle 4 kupplungslamellen 7 lamellen.

Also mit lamellen habe ich die Kupplungsscheiben gemeint und mit reibscheiben die Stahlscheiben dazwischen.

Die internetseite sieht ja ganz nett aus, aber wenn die fotos 1:1 dem artikellieferumfang entsprechen, bleibt es ja bei den, bei 4 aussenlupplungsscheiben und innen 5, ob man damit wirklich bis zu 600PS an der Achse übertragen kann?*noahnung*???

Ja kupplung war problemlos wieder einbaubar, anfangs hat sie richtig stark gepackt und gehalten, da die Stahlscheiben durchs abschleifen eine gröbere oberfläche hatten und somit einen höheren reibwert hatten.
Mittlerweile gut eingeschliffen.
Denke es wird früher oder später alleine aus leistungstechnischer sicht ne neue kupplung fällig, aber mir wurde auch mal gesagt, das die zu kaufenden Tuningkupplungen ne laufleistung von ca: 30-50Tkm haben sollen, war für mich daher zu teuer war, da ich 20-30Tkm im jahr mit dem Wagen fahre, und nicht lust habe, fast jährlich mindestens 2500€ für ne kupplung zu zahlen.
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #98
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Also laut Leuten dies diese Teile benutzen von SSP entspricht das Bild dem Lieferumfang! Die meissten sagen aber auch dass die angebene Leistung nicht funktioniert...

Wo bekommst du denn die Scheiben her die du abschelifen tust?

Macht HGP das denn auch so?
Denkst du dass EBC z.B sowas fertigen kann ?
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #99
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Meine Metallscheiben die ich abgeschliffen habe, sind von der Originalen Kupplung bzw aus den Ganzen Kupplungen die bei den Getrieben dabei waren,also alles OEM ware.

Also werde nochmal bei paar Lamellenherstellern anfragen und dann mal gucken, da wird sich schon was finden, mache mir da aber auch kein zeitdruck, da ich auch noch viele andere baustellen habe.
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #100
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
wähhh wenn ich das bild schon sehe.....

davon bau ich jeden tag um die 300 stück... :X
 
Thema:

R32 Turbo DSG Erfahrungen???

Ähnliche Themen
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.549
PPP
PPP
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.000
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.846
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Christoph
Antworten
61
Aufrufe
9.811
chrisbest
chrisbest
Oben Unten