Leistungsverlust

Diskutiere Leistungsverlust im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Vincent freut mich, dass es auch bei Dir geklappt hat. Warum, mal einfach ausgedrückt, unsere Autos bestehen ja aus mehreren kleinen Computer...
  • Leistungsverlust Beitrag #61
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Vincent freut mich, dass es auch bei Dir geklappt hat.

Warum, mal einfach ausgedrückt, unsere Autos bestehen ja aus mehreren kleinen Computer (SG) die in einem Steuergeräte Netzwerk verzweigt und zentral gesteuert werden.

Treten jetzt Störungen in unterschiedlichen Bereichen des Netzes auf, kann es nötig sein das ganze Netz neu zu initialisieren, da irgendwo temporärer Müll sich ablegt.
Ein Reset durch das Batterie abklemmen, startet also bei null und alle Geräte müssen sich neu einloggen und ggf. anlernen. Die Grundproggi im MSG der Kennfelder etc. bleibt jedoch erhalten.

Ja, er lernt sich jetzt wieder neu an. Nachteil die R32 etc. verlernen oder müllen irgendwann wieder zu und lernen sehr langsam. Mittlerweile gibt es Möglichkeiten diesen Prozess dauerhafter und schneller zu bewerkstelligen, aber nur vom Progger.

Die Werkstatt Resets haben auch schon bei meinen BMWs nie Erfolg gehabt.
VCDS ist hier noch am optimalsten den/die Speicher zu löschen und neu anzulernen.

Wenn aber auch VCDS versagt hilft meist nur noch der Batterie reset.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #62
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Der lief am Samstag noch wie eine Keksdose. Ich klemmte dann über Nacht dir batterie ab und gestern Abend fuhr ich ihn wieder.er zieht wieder hoch wie vor dem zündspulenproblem.
Hubenschrauber hat doch auch oft Probleme wegen seinem Kat und da klemmt er auch ab und an die Batterie ab, wenn ich mich recht erinnere.

Kann mir einer erklären wodran es liegt. Hier sprach mal irgendwer etwas vom "neu anlernen"

beim manu geht es um die motorkontrollleuchte soweit ich weis.

laufen tut er aber wie immer.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #63
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Genau so war es;)
 
  • Leistungsverlust Beitrag #68
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
ja, sicher Hans. Da gibbet keinen Unterschied, ob 4er/5er.

Also ich werde demnächst wieder einen VCDS Lernwerte reset machen.


Hallo Uwe, wo kann ich das im VAG COM (409.1) machen (VCDS hab ich leider nur die Lite) oder gibt es da die Funktion "Lernwerte reset" noch nicht? Ansonsten werd ich das auch mal probieren mit der Batterie, irgendwie zieht mein R gleichmäßig "träge" über das Drehzahlband. Hab das Gefühl, jeder 1.4er TSI kommt an mir vorbei. Spulen, Kerzen usw. alles schon getauscht, Ansaugtrakt klinisch rein, Spritverbrauch recht normal, ruhiger/seidiger Motorlauf, Endgeschwindigkeit jedoch wirds bei 220 recht "zäh" bis Stillstand. Mal sehen, ob es der "Batterie-Reset-Trick" bringt... *noahnung*:great:???
 
  • Leistungsverlust Beitrag #69
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Uwe, wo kann ich das im VAG COM (409.1) machen (VCDS hab ich leider nur die Lite) oder gibt es da die Funktion "Lernwerte reset" noch nicht? Ansonsten werd ich das auch mal probieren mit der Batterie, irgendwie zieht mein R gleichmäßig "träge" über das Drehzahlband. Hab das Gefühl, jeder 1.4er TSI kommt an mir vorbei. Spulen, Kerzen usw. alles schon getauscht, Ansaugtrakt klinisch rein, Spritverbrauch recht normal, ruhiger/seidiger Motorlauf, Endgeschwindigkeit jedoch wirds bei 220 recht "zäh" bis Stillstand. Mal sehen, ob es der "Batterie-Reset-Trick" bringt... *noahnung*:great:???

Lite, weiss ich nicht, ob das dort geht. Batterie Reset ist meist auch effektiver. Wenn der so träge agiert, könnte auch der Luftmassenmesser das Problem sein.
Kannst mal eine einfache, grobe Prüfung machen:

LMM Stecker abstecken und starten etwas fahren und prüfen ob der schlechter als mit angestecktem LMM läuft. Wenn ja, ist der LMM soweit ok, heißt aber noch nicht, dass er optimale Werte ausgibt.
Wenn sich nichts ändert ist der LMM hinüber.
Falls Du mit der Lite die MWB 02/03/122 auslesen kannst, dann prüfe mal unter Motorlast wieviel % der bei 3000Upm an gibt. Der Wert sollte so bei 90% liegen. ( Logfahrt ab 3 Gang bei 1400Upm bis Begrenzer voll durchbeschleunigen)

edit: Anlernwerte Reset Vorgehensweise

1. MSG Fehlerspeicher auslesen
2. Fehler prüfen/ ggf. löschen (Testfahrt, falls Fehler gelöscht wurden und erneut auf Fehler prüfen)
3. Reset ausführen: VCDS/ MSG / Anlernwerte/Adaptions Button/ Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok bestätigen, fertig.
4. VCDS verlassen
5. Zündung aus
6. Zündung an, nicht starten und 45sek. warten bis sich die Drosselklappe kalibriert hat
7. starten, Lenkung links/rechts bewegen und einige Meter bei niedriger Geschwindigkeit fahren (Lenkungskalibrierung)
8. Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrzuständen neu anlernen (der R32 mag es gerne auch brutal)

Es kann sein, dass danach das ein oder anderen Warnsignal aufleuchtet, welches nach einigen Sekunden erlöschen sollten.

Das automatische Anlernen eines MSG durch unterschiedliche Fahrzyklen geht zwar auch, dauert aber etliche hundert Km. Es wird allerdings zu viel alter Datenmüll mit geschleppt und ist meiner Erfahrung nach nicht effektiv und Restmüll bleibt erhalten.

Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für ggf. auftretende Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust Beitrag #70
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
[FONT=.HelveticaNeueUI]Hallo Uwe,[/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI] [/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]danke für die ausführliche Hilfe! Toll![/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI] [/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]Es scheint der LMM zu sein... Gesteckt oder nicht, ich spüre keinen Unterschied! [/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI] [/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]Werde mich mal um ein AT kümmern. Serie OEM kostet ja ganz gut, gibt's Alternativen (z.B. Pierburg o.ä.), die zu empfehlen sind?[/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI][/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]Werde aber am Wochenende auch noch mal über VAGCOM/VCDS die Motorlast auslesen.[/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI] [/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]Besten Dank und Gruß[/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI] [/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI][/FONT]
Andre
</SPAN>
 
  • Leistungsverlust Beitrag #71
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
[FONT=.HelveticaNeueUI]Hallo Uwe,[/FONT]

[FONT=.HelveticaNeueUI]danke für die ausführliche Hilfe! Toll![/FONT]

[FONT=.HelveticaNeueUI]Es scheint der LMM zu sein... Gesteckt oder nicht, ich spüre keinen Unterschied! [/FONT]

[FONT=.HelveticaNeueUI]Werde mich mal um ein AT kümmern. Serie OEM kostet ja ganz gut, gibt's Alternativen (z.B. Pierburg o.ä.), die zu empfehlen sind?[/FONT]

[FONT=.HelveticaNeueUI]Werde aber am Wochenende auch noch mal über VAGCOM/VCDS die Motorlast auslesen.[/FONT]

[FONT=.HelveticaNeueUI]Besten Dank und Gruß[/FONT]


Andre
</SPAN>

ok, das ist eindeutig, bestell hier wenn Du magst: [email protected]
kostet für uns Clubber bei Audianer aus dem A3Q Bosch neu mit Gehäuse ~85€ + Pfand, dass Du nach Retour zurück erstattet bekommst (23€ oder so)
Gruss von mir.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #72
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Falls ich jetzt mit meiner Lite Software nicht neu anlernen kann oder den Resett durchführen kann, müsste doch auch der 24h Batterie-Trick den Job erledigen? Neuen LMM stecken, 24h beide Pole disconnecten?

Eine Frage noch dazu, nach den 24h muss ich da auch die in diesem Fred beschrieben Schritte machen wie z.B. Lenkeinschlag anlernen usw... oder einfach wieder anklemmen und .:Rööööhr

edit: müssen es denn genau 24h sein oder reichen auch 8-12 stunden über nacht? Also ist klar, Puffer, Restströme usw. aus den Elkos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust Beitrag #73
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Falls ich jetzt mit meiner Lite Software nicht neu anlernen kann oder den Resett durchführen kann, müsste doch auch der 24h Batterie-Trick den Job erledigen? Neuen LMM stecken, 24h beide Pole disconnecten?

Eine Frage noch dazu, nach den 24h muss ich da auch die in diesem Fred beschrieben Schritte machen wie z.B. Lenkeinschlag anlernen usw... oder einfach wieder anklemmen und .:Rööööhr

edit: müssen es denn genau 24h sein oder reichen auch 8-12 stunden über nacht? Also ist klar, Puffer, Restströme usw. aus den Elkos...

Du Kannst auch einen Hardcore Reset innerhalb einer Stunde machen , beide Pole weg machen und mit einem Voltmeter überbrücken, dann siehst Du genau wieviel Restspannung noch anliegt. Alternativ Starthilfekabel zur Überbrückung nehmen.

Ansonsten anlernen nach Batterie Reset

Ab:
6. Zündung an, nicht starten und 45sek. warten bis sich die Drosselklappe kalibriert hat
7. starten, Lenkung links/rechts bewegen und einige Meter bei niedriger Geschwindigkeit fahren (Lenkungskalibrierung)
8. Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrzuständen neu anlernen (der R32 mag es gerne auch brutal)

Es kann sein, dass danach das ein oder anderen Warnsignal aufleuchtet, welches nach einigen Sekunden erlöschen sollten.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #74
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Hallo Uwe,

konnte die MWB 02/03 auslesen. Bei 122 hat mein VAGCOM Soft immer gemeckert (keine Connection). Die ~187g/s scheinen mir zu niedrig oder wie deutest Du das? Sollte das nicht >300 sein? Oder Irre ich mich?

unbenanntapp7w.jpg
 
  • Leistungsverlust Beitrag #75
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Uwe,

konnte die MWB 02/03 auslesen. Bei 122 hat mein VAGCOM Soft immer gemeckert (keine Connection). Die ~187g/s scheinen mir zu niedrig oder wie deutest Du das? Sollte das nicht >300 sein? Oder Irre ich mich?

unbenanntapp7w.jpg


300 wäre Guiness Buch verdächtig :D

187 ist bei normalen OEM R32 absolut ok, wären theoretisch 254PS, was aber so nicht der Fall ist.
Die Luftmasse sagt eh nix wirklich konkret was aus, weil der R32 sich eh dass holt was er braucht.

Interessant wäre halt der Motorlast Wert bei 3000upm (MWB122), daran sieht man eher wie der LMM im Futter steht.

Mach einen neuen rein und gut iss, der Schnelltest deutet eindeutig auf defekt hin. Wieviel km hat denn deiner runter?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #76
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
65000km. Na dann werde ich Versuchen, den 122er Wert auch noch mal ausgelesen zu bekommen. Aber ja, Recht haste, nach 10 Jahren kann man schon mal erneuern ;-)
 
  • Leistungsverlust Beitrag #77
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
der ist garantiert platt
 
  • Leistungsverlust Beitrag #78
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
ok, das ist eindeutig, bestell hier wenn Du magst: [email protected]
kostet für uns Clubber bei Audianer aus dem A3Q Bosch neu mit Gehäuse ~85€ + Pfand, dass Du nach Retour zurück erstattet bekommst (23€ oder so)
Gruss von mir.

Da meldet sich leider keiner, hatte am Freitag gleich geschrieben und Telefon geht keiner ran, Firma noch existent? :D
 
  • Leistungsverlust Beitrag #80
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
So, 24h Reset gemacht und Tatsache, er fährt sich deutlich besser! Untenrum macht er deutlich mehr Spaß, dreht freudig raus, drückt gut! Bin Schritt für Schritt vorgegangen und später dann (er mags ja gern Brutal) ordentlich .:Rohr gemacht auf der Bahn rauf/runter in allen Gängen. Wehrmutstropfen: bis ~220 gehts ZZ und dann kommt wenig bis gar nichts mehr, mir scheint, da ist noch was anderes im Argen. Evtl. werde ich noch mal mit nem Additiv ordentlich durchspülen...der Rest hängt sicher auch mit der Kette zusammen, da werd ich im Frühjahr dann ran! Gefahren bin ich Super Plus, LMM neu, Filter sauber. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
 
Thema:

Leistungsverlust

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.007
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.274
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.590
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten