Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 26.09.2011, 14:33   #1
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
MFA XP Problem !

Wer kann mir helfen ?

Folgendes, meine MFA XP gab von einem Tag auf den anderen den Geist auf.
Zuerst habe ich mal das VCDS dran gehangen und hatte ein paar Fehler. Die habe ich alle beseitigt und es kaumen auch keine mehr zurueck.

Allerdings ohne Folgen fuer die XP, sie ging einfach nicht mehr. Ich konnte sie nicht mehr ueber das Lenkrad anwaehlen.
Dachte mir dann, mach mal den Stecker ab und wieder dran (mit Zuendung AN). Das gemacht macht die XP klickklack und geht wieder.

Allerdings nur solange bis man den Wagen ausmacht und zusperrt.
Dann gibt es 2 Situationen :

1. Kurz weg und man faehrt nach ein paar Minuten weiter: Ins Auto Zuendung AN > XP sofort da… ohne anzuwaehle. Sehr komisch denn das machte sie vorher NIE.
2. Laenger weg und nach paar Stunden weiter fahren: Ins Auto Zuendung AN > XP nicht da und nicht anwaehlbar > Stecker ziehen klickklack und sie ist wieder anwaehlbar.

Sveni kann mir auch nicht weiter helfen. Die box war bei ihm und wurde gechecked. Die Box ist es defintiv nicht.

Ich habe den Wagen gechecked und kann nichts finden. All Can Kabel OK, +- OK, Stecker OK.

Edit :

Wenn die XP nicht anwaehlbar ist und ich am Lenkrad (im Stand) den normalen Menueeintrag waehle, erscheint die XP fuer einige Millisekunden in einem sich wiederholenden Rythmus !!

Was zur Hoelle kann das sein ?

Kaputtes Can Gateway ohne eine Fehlermeldung ?

Waere um jeden Tip dankbar.

Der jenige der mir die Loesung gibt bekommt ne Flasche luxemburger Cremant

Lg
Tom
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 26.09.2011, 15:11   #2
Systi
 
Avatar von Systi
AW: MFA XP Problem !

Hört sich nach dem Wackler/Korrodierte kontakte an

Spannungsversorgung und can von vorne bis hinten durchgecheckt vorallem die Stecker?
Passiert das auch wenn du zusatzsensoren wie zb AGT abhängst?
Systi ist offline  
Alt 26.09.2011, 15:17   #3
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: MFA XP Problem !

Habe alles gekuckt !! Weiss nicht mehr was ich noch kucken machen soll.
Ja habe ich.

Passiert mit/ohne Boost und AGT.

Zitat:
Zitat von Systi Beitrag anzeigen
Hört sich nach dem Wackler/Korrodierte kontakte an

Spannungsversorgung und can von vorne bis hinten durchgecheckt vorallem die Stecker?
Passiert das auch wenn du zusatzsensoren wie zb AGT abhängst?
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 26.09.2011, 15:33   #4
Systi
 
Avatar von Systi
AW: MFA XP Problem !

Ich weiss von ein paar Can-Bus Steuergeräten aus dem Nutzfahrzeugbereich das die Rumzicken wenn beim starten die Spannung zu weit absinkt.
-->Batterie i.O?

wenns das nich ist und alle Kabel, Can Bus und MFXP i.O is dann musses doch funzen?
Systi ist offline  
Alt 26.09.2011, 16:20   #5
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: MFA XP Problem !

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
Habe alles gekuckt !!
Hast Du es nur bei einer Sichtprüfung belassen oder sämtliche Kontakte durchgemessen Letzteres sollte die Fehlersuche bzw. den "Kreis der Verdächtigen" auf ein Mindestmaß reduzieren ...
manfredissimo ist offline  
Alt 26.09.2011, 16:40   #6
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: MFA XP Problem !

Alles geprueft ja... Nix zu finden.
Batterie i.O also er kann 2 Wochen stehen und springt sofort an... also denke da nicht an die Batterie.


Achso vielleicht noch ein wichtiges Detail was ich auch oben dazu setzen werde.

Wenn die XP nicht anwaehlbar ist und ich am Lenkrad (im Stand) den normalen Menueeintrag waehle, erscheint die XP fuer einige Millisekunden in einem sich wiederholenden Rythmus !!
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 26.09.2011, 16:44   #7
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: MFA XP Problem !

könnte das nicht vieleicht mit dem Zündanlasschalter zu tun haben? hatte sowas mit dem Tacho mal bei meinem Lupo da habe ich auch ewig gesucht am ende war es der Zündanlassschalter hinter dem Schlüssel ;-)
golf5GTI ist offline  
Alt 26.09.2011, 21:14   #8
Elwood
 
Avatar von Elwood
AW: MFA XP Problem !

hi Leutz ...
Tom hast du die Kabel mit Quetschverbinder angeschlossen oder gelötet ?? denke wird wohl mit der Can-leitung zusammenhängen ....
greetz
Elwood ist offline  
Alt 26.09.2011, 22:59   #9
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: MFA XP Problem !

Ach wenn ihr wüsstet Ich glaube das geht jetzt seit März oder so mit der Box. Da ist garantiert irgendwas nicht richtig angeschlossen worden. Eine Sichtprüfung reicht da eben nicht
biSheep ist gerade online  
Alt 27.09.2011, 01:44   #10
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: MFA XP Problem !

sitzen im gateway nicht relais, die evtl hinüber sind?
vllt mal gateway mit irgendwem tauschen und schauen was bei rum kommt.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 27.09.2011, 08:42   #11
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: MFA XP Problem !

SVEN willst mich verarschen ? Ich habe die ganze Karre auseinander gebaut und dir die Box geschickt ! NIX mit Sichtpruefung verdammt nochmal ! Finde ich nicht lustig du SCHAAF !

1. Deine Box Ok.
2. Deine Sensoren Ok.
3. Dein kabelbaum Ok.
4. Dein Hauptstecker Ok.
5. + / - Ok.
6. Loetstellen Ok.
7. Batterie Ok.
8. Keine Fehlermeldung wegen Can.
9. Kein Kabebruch auffindbar.
10. ??

Wie gesagt ich bin ratlos... und keiner kann mir helfen. Und Sven sagt immer Einbaufehler ! Koennt ich ausrasten...

Wie gesagt ging Monatelang ohne Mucken und dann von einer Minute auf die Andere...

Es kann ja auch gar nicht an der XP Hardware oder Kabelbaum liegen sonst wuerde die Box ja nicht anspringen wenn ich mit Zuendung einfach den XP Stecker ziehe und wieder rein Stecke.

Ich sagte es Sven schon es ist so als hat man eine Endtufe die Strom hat aber durch irgend einen Fehler im Auto keinen Impuls bekommt bei Zuendung dass sie anspringen soll. Wenn man dann manuell nachhilft gehts... Aber das nervt immer wahrend der Fahrt Fach auf ... fummel fummel... Stecker ab/dran... klickklack... Lenkradknopf ... MFA XP.

UND dazu kommt ja noch das : Wenn die XP nicht anwaehlbar ist und ich am Lenkrad (im Stand) den normalen Menueeintrag waehle (Einstellungen), erscheint die XP fuer einige Millisekunden in einem sich wiederholenden Rythmus von paar Sekunden !!

UND auch ganz wichtig !! Wenn die Box nicht geht und ich aber VCDS dran schliesse findet VCDS die Box. Schliesse ich dann VCDS und mache den Wagen an geht die Box auch.

Da ist doch irgendwas oberfaul... Tacho tot ? Was koennte ich da noch ueber VCDS kucken ?



Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Ach wenn ihr wüsstet Ich glaube das geht jetzt seit März oder so mit der Box. Da ist garantiert irgendwas nicht richtig angeschlossen worden. Eine Sichtprüfung reicht da eben nicht
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 27.09.2011, 08:44   #12
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: MFA XP Problem !

Geloetet !! Das was ich einbaue geht normalerweise...
Die box wurde von BTS eingebaut und ich denke auch dass da alles funkt...
Das ist irgendwas anderes!!

Kann mir denn jemand die Gateway Frage beantworten.
kann da was kaputt sein ohne Fehlermeldung ?

Zitat:
Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
hi Leutz ...
Tom hast du die Kabel mit Quetschverbinder angeschlossen oder gelötet ?? denke wird wohl mit der Can-leitung zusammenhängen ....
greetz
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 27.09.2011, 10:17   #13
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: MFA XP Problem !

Wenn du das nachstellen kannst dann klemm doch einfach mal nen messgerät an die Spannungsversorgung der XP und schau dir mal die Werte an wenn du die Zündung an machst da sollte doch was zu sehen sein wenn es nicht am can liegen sollte ;-)

Hast du schonmal versucht die Stromversorgung zum test mal woanders anzuklemmen?

Hast du die 4 Kabel die hinter dem Tacho am Kabelbaum an den Can angelötet werden selber kontrolliert oder vermutest du nur das diese richtig angeschlossen sind? Vieleicht ist es auch eine kalte löstelle. Vieleicht macht es auch mal sinn die 4 can Kabel am Tacho einfach nochmal nachzulöten auch wenn alles ok aussehen sollte
golf5GTI ist offline  
Alt 27.09.2011, 10:50   #14
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: MFA XP Problem !

habe die kabel schon kontrolliert und die loetstellen sind gut.
es koennen ja auch nicht die loestellen sein...

ich schau mal zu dass ich das mit der spannung probiere.

Zitat:
Zitat von golf5GTI Beitrag anzeigen
Wenn du das nachstellen kannst dann klemm doch einfach mal nen messgerät an die Spannungsversorgung der XP und schau dir mal die Werte an wenn du die Zündung an machst da sollte doch was zu sehen sein wenn es nicht am can liegen sollte ;-)

Hast du schonmal versucht die Stromversorgung zum test mal woanders anzuklemmen?

Hast du die 4 Kabel die hinter dem Tacho am Kabelbaum an den Can angelötet werden selber kontrolliert oder vermutest du nur das diese richtig angeschlossen sind? Vieleicht ist es auch eine kalte löstelle. Vieleicht macht es auch mal sinn die 4 can Kabel am Tacho einfach nochmal nachzulöten auch wenn alles ok aussehen sollte
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 27.09.2011, 12:18   #15
R32BT
 
Avatar von R32BT
AW: MFA XP Problem !

@ tom

hört sich bescheuert an aber löte bitte alle lötstellen nach!! hatte ich schonmal dass auch was nicht richtig funktioniert hat. Aber wenn es mal geht und mal net dann vermutet man die lötstellen nicht...

Kann es mir nicht vorstellen dass die box was hat! Wenn der Sven sagt ist ok dann muss es ok sein!!

Einbaufehler kann es ja auch net sein wenn es monatelang funktioniert hat!

Also muss entweder Tacho oder Gateway was haben oder eben die lötstellen!!


Fuuuuuck man, ich will das zeug haben zum sauffen! Hoffentlich sind es die lötstellen :-))
R32BT ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] MFA XP v2 Tom.Schmeler Suche/biete R32 0 24.06.2012 11:30
[S] Mfa xp ..:R32:.. Suche/biete R32 0 30.01.2011 12:55
Mfa siebelink1 Interieur 4 22.07.2007 22:59

Stichworte zum Thema MFA XP Problem !
mfaxp verbindung herstellen golf


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de