Batterie in den Kofferraum verlegen.

Diskutiere Batterie in den Kofferraum verlegen. im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ja und was hast du mit dem ganzen Gedöhns gemacht was vorne im Motorraum an der Batterie ist??? Wandert das mit?
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #81
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ja und was hast du mit dem ganzen Gedöhns gemacht was vorne im Motorraum an der Batterie ist??? Wandert das mit?
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #82
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ja und was hast du mit dem ganzen Gedöhns gemacht was vorne im Motorraum an der Batterie ist??? Wandert das mit?


nee der ganze mist fliegt raus, es kommt alles neu und alles OEM Teile vom Audi TT.


du hast einen kabelstrang, darin befinden sich 2 kabel, 1 geht vorne direkt auf den anlasser und das 2 versorgt den kleinen sicherungskasten (der original oben auf der batterie sitzt) mit strom.
dieses kabel wird von vorne durch den wasserkasten , entlang der A-Säule in den innenraum gezogen, anschliessend neben dem fahrersitzt unter der einstiegsleiste nach hinten.

Hinten unter der Seitenabdeckung richtung kofferraum. Im Kofferraum machst du dann die neue Batteriehalterung an der Reserveradmulde fest. Die Halterung ist schwimmend gelagert (TÜV) also kann sie sich auch leicht bewegen usw.

Ich habe die Batteriehalterung vor die HA gesetzt damit die gewichtsverteilung optimal ist. Das befestigen ist zwar dadurch etwas fummelig weil man die schrauben fast über der haldex sind und man recht schwer gegenkontern kann, aber es geht!! :great:

annschleissend musst du noch für die entlüftung der batterie ein loch bohren und diese schön nach assen ins freie verlegen. (TÜV)

Danach nur noch ein loch für das minus kabel bohren damit das auch kontakt mit dem blech hat und fertig!!

Ebenfalls brauchst du für den TÜV eine PLUS-Pol abdeckung. Gibt es bei VW für 80 Cent.

So wie ich es mit der Batterie gemacht habe, ist es völlig legal und wurde auch vom TÜV offiziell abgenommen. Zusätzlich natürlich gleich in den Schein eingetragen usw usw Sischer ist Sischer ;)
Bisher klappt auch alles wunderbar, es gab keinerlei Probleme ect. alles Tutti! :D

Leider habe ich vom umbau selber keine bilder aber es ist wirklich nciht schwer und nur eine sache von 2-3 std kommt drauf an wie man sich anstellen tut! :D

und nochmal ein grosses DANKESCHÖN an Michael der mir so gut mit den Teilen geholfen hat!!! :-*:-*:-*


P.S wenn man weiter vorhat die Rü-Bank drin zu lassen muss man´leider unterhalb der Rü-Bank etwas wegnehmen was allerdings im eingebauten zustand nicht zu sehen ist.
Ebenfalls gibt es die möglichkeit vom Golf Plus den Doppelten Boden einzulegen, den hab ich auch schon im Keller. Da ich aber die letzte zeit weng auf dem Gewichtsersparnis Trip bin bleibt die ganze schosse erstmal draussen. aber esist dadurch möglich die komplette batterie verschwinden zu lassen. Man muss dabei zwar etwas kofferraum Volumen opfern aber man erhält die OEM optik zurück ;)


BTW : gerade wurde ich nach Detailaufnahmen von der Batteriehalterung gefragt, diese werde ich morgen noch nachreichen! Wie gesagt es ist eine schwimmendgelagerte Blechhalterung. Wo die Batterie mit eine art Bügel fesgeklemmt wird :great:
 
Anhänge
  • IMG_0890.jpg
    IMG_0890.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0891.jpg
    IMG_0891.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 161
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #83
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
auf dem 2. Bilde sieht man wie der Kabelstrang unter dem Luftfilter raus kommt.

Das eine geht dann direkt auf den Anlasser und das ander auf den Sicherungskasten.
Diesen habe ich etwas "modifiziert" damit er auch wasserdicht ist weil er jetzt etwas tiefer leigt wie original und schön unter dem Scheinwerfer versteckt!

leider kann man die Kabel nicht ganz verschwinden lassen, bzw könnte man schon aber da müsste man dann die kabel verlängert und versteckt verlegen usw , das wäre mri zu viel des guten gewesen.

grüssle :great:
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #84
hortenIX
hortenIX
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
:great:

passt der TT kabel besser als der vom Ver?
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #85
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
mir wurde das vom TT empfohlen , dann hab ich dieses auch genommen. Von daher kann ich zum 5er kabel nix sagen.

sorry


p.s. das kabel vom TT is von der länger her Perfekt!!!
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #86
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ok, wenn der Karren mal wieder läuft, bzw. wenn er wieder zuhause steht, werd ich das auch mal machen.

Danke für die Erklärung mein Schatz.

Bussy Chris
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #87
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ok, wenn der Karren mal wieder läuft, bzw. wenn er wieder zuhause steht, werd ich das auch mal machen.

Danke für die Erklärung mein Schatz.

Bussy Chris

Kein Thema Bärchen ! :-*
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #88
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
und was bringt das ganze, außer ein loch vorne im motorraum??
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #89
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
15kg weniger an der so ziemlich ungünstigsten Stelle im Auto und somit auch eine insgesamt bessere Gewichtsverteilung da die ja dann hinten sind...
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #90
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
15kg weniger an der so ziemlich ungünstigsten Stelle im Auto und somit auch eine insgesamt bessere Gewichtsverteilung da die ja dann hinten sind...


Ganz genau!! ;)

Und 2. hab ich dadurch vorne Platz für nen ordentlich großen Wasser LLK :great:
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #91
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
naja i weiß zwar net, ob die 15kg bei generellem übergewicht an der VA recht viel bewirken aber warum nicht...mir wärs glaub ich zuviel aufwand für das ergebnis!
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #92
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Auf der VA zählt jedes Kilo wo weg kann!! :D

Wie schon geschrieben ist der Aufwand für einen wo keine 2 linken Hände hat nicht groß.
Außerdem ist es doch schön wenn man mal was hat was nicht jeder hat und man mal weng Schrauben kann :great:
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #93
hortenIX
hortenIX
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
2 wasserkasten weniger vorne..
mit sicherheit nicht so schlecht.. :)
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #95
Golf2_VR6
Golf2_VR6
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
12
Definitiv!!

Leider geht auf der VA nicht viel wo man an Gewicht wegnehmen kann.

Bau dir nen kleineren Kühler ein, aus nem 75PS Golf oder so. :D

Und der Wischwasserbehälter muss auch raus!
Und nicht zu vergessen, Ölstand immer auf minimum fahren... :D*buck*
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #96
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Bau dir nen kleineren Kühler ein, aus nem 75PS Golf oder so. :D

Und der Wischwasserbehälter muss auch raus!
Und nicht zu vergessen, Ölstand immer auf minimum fahren... :D*buck*

*lol**lol*

Na das lass ich lieber.. :D
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #98
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Carbon Haube und Kotflügel :D


oder den Kühlmittelausgleichsbehälter vom Audi A2 oder vom neuen UP passt nur ca. 500ml rein.
von uns könnten die Werksteams noch was lernen :great: :svenni:
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #99
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Carbon Haube und Kotflügel :D

Bin ich grad schon am überlegen. Aber ich tendiere eher zu GFK. Da ich die Sachen dann lackieren lassen will!! Damit es nicht gleich jeder sieht was an geht :D

oder den Kühlmittelausgleichsbehälter vom Audi A2 oder vom neuen UP passt nur ca. 500ml rein.
von uns könnten die Werksteams noch was lernen :great: :svenni:

Ohhh interessant!!!! :D

Und das geht klar mit dem kleinen Ding? Wenn ja dann sei dich so lieb und Schick mir mal die teilenummer per PN! Dann wird der noch diese Woche bestellt!! :great:
 
  • Batterie in den Kofferraum verlegen. Beitrag #100
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Bin ich grad schon am überlegen. Aber ich tendiere eher zu GFK. Da ich die Sachen dann lackieren lassen will!! Damit es nicht gleich jeder sieht was an geht :D



Ohhh interessant!!!! :D

Und das geht klar mit dem kleinen Ding? Wenn ja dann sei dich so lieb und Schick mir mal die teilenummer per PN! Dann wird der noch diese Woche bestellt!! :great:


konnte die Anschlussdurchmesser noch nicht messen *noahnung*
 
Thema:

Batterie in den Kofferraum verlegen.

Ähnliche Themen
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
1.268
Silentboy89
Silentboy89
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
208
dr heile
dr heile
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
702
Evo92
Evo92
Ollihart82
Antworten
24
Aufrufe
4.559
Ollihart82
Ollihart82
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.004
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten