Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 15.06.2011, 08:33   #1
hot-bull
 
Avatar von hot-bull
Bilstein Ersatzteile

Hallo Jungs

Ich hab folgendes Problem. hab ein Bilstein B14 drin, also nur das höhenverstellbare gewindefahrwerk. jetzt sind leider 2 jahre garantiedauer rüber und ich müsste die dämper an der vorderachse wechseln, weil die nicht mehr gut sind laufleistung mit dem bilstein ca 60tkm. hatte beim ch-importeur angerufen, und die sagten mir folgendes:

1 bilstein stossdämpfer: CHF 940.--
1 komplettes bilstein b14: CHF 1340.--

wtf

kauf ich mir lieber grad ein neues für 1340.-- statt 2 dämpfer für 1880.--

jetzt meine frage: ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass bilstein solch teure preis für ersatzteile verlangt somit verjagen sie ja alle kunden!
gibts bei euch in deutschland ersatzteile für bilstein zu einem humanen preis? das ist ja überhaupt kein kundenorientiertes unternehmen sondern nur abzocke und wucher!!! sonst wechsle ich und kauf mir das kw1 oder kw2.

hat jemand von euch auch solche erfahrungen mal gemacht oder musste die dämpfer wechseln? wie habt ihr das gelöst? kann mir nicht vorstellen, dass nach 60tkm die schon im arsch sind. garantie ist leider seit einem halben jahr abgelaufen.

danke schon mal für eure feedbacks
hot-bull ist offline  
Alt 15.06.2011, 10:36   #2
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: Bilstein Ersatzteile

ein FW mit 60tkm ist eh total fertig... jetzt machst du vorne, in 3 Monaten hinten.
Guter Rat, kauf dir ein neues... und verkaufe das da als Bastler in der Bucht.

gruss
Tom
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 15.06.2011, 11:20   #3
hot-bull
 
Avatar von hot-bull
AW: Bilstein Ersatzteile

hi tom

danke für deine message...also sind 60tkm für ein fw doch schon ziemlich viel? ich hatte an meinem 3er vr6 ein kw 1 drin mit ca 90tkm laufleistung und es hatte immer noch tadellos funktioniert inkls. gewinde zum verstellen.

also dann wirds wohl bald ein neus fw geben...
hot-bull ist offline  
Alt 15.06.2011, 12:25   #4
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Bilstein Ersatzteile

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
ein FW mit 60tkm ist eh total fertig
... aber nicht, wenn ich nur im öffentlichen Straßenverkehr " mitschwimme "
manfredissimo ist offline  
Alt 15.06.2011, 12:56   #5
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: Bilstein Ersatzteile

...bin da anderer Meinung... ! Will ja hier keinem was einreden, aber man merkt das doch ganz gut, wie sich ab +- 40T ein Fahrwerk aendern tut... Auf einmal mehr einnicken auf der Autobahn, mehr Neigung in Kurven... leichtes nachwippen nach einer Bodenwelle etc...
Je nach Frahrweise noch frueher...

Dass 90% der Leute das nicht merken ist mir klar, klar ist aber dann auch dass sie ihre Fahrwerke nicht brauchen

Aber sag mal Marc, hast du keinen ADAC bei dir in der Gegend?
Dann laesst einfach mal einen Test machen...

Reparieren lassen wuerde ich es wirklich nicht. Das lohnt sich nicht.
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 15.06.2011, 13:15   #6
pasa
 
Avatar von pasa
AW: Bilstein Ersatzteile

Mit meinem KW V1 im 4er R32 war ich super zufrieden und war so ziemlich das beste für meinen gebrauch.. Nur wurde er mit der Zeit auch bisschen weicher..
pasa ist offline  
Alt 15.06.2011, 13:16   #7
pasa
 
Avatar von pasa
AW: Bilstein Ersatzteile

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=20887
pasa ist offline  
Alt 15.06.2011, 13:17   #8
hot-bull
 
Avatar von hot-bull
AW: Bilstein Ersatzteile

also ich muss sagen, ich bin praktisch von mo-so mit dem auto unterwegs. an den wochenenden oft quer durch die schweiz. stadt berg und land wird vergewaltigt

der test ergab, dass auf der fahrerseite die dämpfer nicht mehr schön eindämpfen, also die stange hat spiel beim einfedern. deswegen hab ich bei langsamer fahrt 0-50kmh ständig so ein klappern und klacken.

und dass bilstein nicht so ein ersatzteilesortiment hat wie kw, hat mich sehr gewundert

wird sich das klappern vielleicht mit neuen domlagern bisschen reduzieren? bin halt voll der fahrwerkleihe. wollte eigentlich das geld für was anderes brauchen
hot-bull ist offline  
Alt 15.06.2011, 13:19   #9
blankreich
 
Avatar von blankreich
AW: Bilstein Ersatzteile

Sollten nicht selbst "normale Stoßdämpfer nach spätestens ca. 100.000 gewechselt werden? Auch wenns keiner macht...
blankreich ist offline  
Alt 15.06.2011, 13:22   #10
Marcel
 
Avatar von Marcel
AW: Bilstein Ersatzteile

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
...bin da anderer Meinung... ! Will ja hier keinem was einreden, aber man merkt das doch ganz gut, wie sich ab +- 40T ein Fahrwerk aendern tut... Auf einmal mehr einnicken auf der Autobahn, mehr Neigung in Kurven... leichtes nachwippen nach einer Bodenwelle etc...
Je nach Frahrweise noch frueher...

Dass 90% der Leute das nicht merken ist mir klar, klar ist aber dann auch dass sie ihre Fahrwerke nicht brauchen

Aber sag mal Marc, hast du keinen ADAC bei dir in der Gegend?
Dann laesst einfach mal einen Test machen...

Reparieren lassen wuerde ich es wirklich nicht. Das lohnt sich nicht.
Das kann man so unterschreiben. Ich habe auch so eine kleine "Hausstrecke" wo man es ungestört krachen lassen kann. Und da ist eine lange Bodenwelle, wo mein Dicker mit H&R Federn und Seriendämpfern bei Kilometerstand 10.500 nur einmal nach wippte bei schneller Fahrt darüber. Nach ca 50t KM wippte er nun mehrmals nach. Und nun bei 70.000 ist es wie auf nem Schaukelkahn nach besagter Welle. Ohne diese Welle würde einem das fast nicht auffallen, daß die Dämpfer nachgelassen haben.
Marcel ist offline  
Alt 15.06.2011, 13:22   #11
hot-bull
 
Avatar von hot-bull
AW: Bilstein Ersatzteile

thx yasin, jedoch hab ich eben genau das gleiche problem. solche geräusche nerven mich einfach und macht kein spass mehr so rum zu fahren.

ich tendiere zu kw1 oder zu kw2 weiss noch nicht genau welches.

meine reifen schauen ja aus dem radkasten raus. wenn ich ihn jetzt tief haben will kann es sein, dass der reifen streift. hab zwar rundum gebördelt, aber eben, wenns streift ist auch kacke.
entweder federwegbegrenzer ins kw1 rein oder das kw2 härter einstellen...

muss auch sagen, hauptsächlich möcht ich das fw wegen der optik haben und komfort muss auch noch bisschen sein . was empfiehlt sich am besten für meine bedürfnisse?
hot-bull ist offline  
Alt 15.06.2011, 13:44   #12
pasa
 
Avatar von pasa
AW: Bilstein Ersatzteile

Zitat:
Zitat von hot-bull Beitrag anzeigen
thx yasin, jedoch hab ich eben genau das gleiche problem. solche geräusche nerven mich einfach und macht kein spass mehr so rum zu fahren.

ich tendiere zu kw1 oder zu kw2 weiss noch nicht genau welches.

meine reifen schauen ja aus dem radkasten raus. wenn ich ihn jetzt tief haben will kann es sein, dass der reifen streift. hab zwar rundum gebördelt, aber eben, wenns streift ist auch kacke.
entweder federwegbegrenzer ins kw1 rein oder das kw2 härter einstellen...

muss auch sagen, hauptsächlich möcht ich das fw wegen der optik haben und komfort muss auch noch bisschen sein . was empfiehlt sich am besten für meine bedürfnisse?
Mit KW kommst du hinten leider nicht sehr tief.. Meiner war auf anschlag runter gedreht und kam hinten max 35mm runter...

Aber das Fahrverhalten war voll OK.. Meiner hat mit 10x18 Zoll und 245er Reifen hinten nicht geschliffen..
pasa ist offline  
Alt 15.06.2011, 13:45   #13
hot-bull
 
Avatar von hot-bull
AW: Bilstein Ersatzteile

Zitat:
Zitat von pasa Beitrag anzeigen
Mit KW kommst du hinten leider nicht sehr tief.. Meiner war auf anschlag runter gedreht und kam hinten max 35mm runter...

Aber das Fahrverhalten war voll OK.. Meiner hat mit 10x18 Zoll und 245er Reifen hinten nicht geschliffen..
oke....und vorne? kamst gut runter ohne zu streifen?
hot-bull ist offline  
Alt 15.06.2011, 13:52   #14
pasa
 
Avatar von pasa
AW: Bilstein Ersatzteile

Zitat:
Zitat von hot-bull Beitrag anzeigen
oke....und vorne? kamst gut runter ohne zu streifen?
Ja vorne ist kein Problem.. Mit den 19er war der Reifen nicht mehr sichtbar.. Aber je nach Reifen Dimension wird er dir vorne streifen..
pasa ist offline  
Alt 15.06.2011, 14:12   #15
hot-bull
 
Avatar von hot-bull
AW: Bilstein Ersatzteile

deswegen meine überlegung zum kw variante2 weil dort die härte noch einstellbar ist. aber ob sich das lohnt? habe vorne 8.5x18 et 26 auf 225er reifen
hot-bull ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Händler für Autoteile, Ersatzteile und Zubehör? orbitalRS Tips und Tricks 7 01.09.2013 20:06
KW Variante 2. Ersatzteile Dobermann Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 14 11.04.2013 16:09
Ersatzteile Bjoern26 Allgemein 5 25.01.2013 18:13
[V] [Verkaufe] Golf V R32 Ersatzteile und Zubehör holgi33 Suche/biete R32 3 14.06.2012 15:55
Braucht einer Ersatzteile? .:R32_Freak Allgemein 10 05.10.2009 15:58

Stichworte zum Thema Bilstein Ersatzteile



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de