Ruckeln bei Beschleunigung

Diskutiere Ruckeln bei Beschleunigung im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, bin gestern abend auf die Autobahn gefahren und hab meine Freundin mal wieder ordentlich in den Sitz pressen müssen! *buck* Bin im dritten...
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #1
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Hi, bin gestern abend auf die Autobahn gefahren und hab meine Freundin mal wieder ordentlich in den Sitz pressen müssen! *buck*
Bin im dritten Gang auf die Auffahrt und das Gaspedal voll durchgetreten und bei ca.4000-4500 Umdrehungen hat er plötzlich angefangen zu ruckeln, als ob er kein Sprit bekommt! Mh, komisch! Hab dann den nächsten Gang eingelegt und da war es dann direkt auch wieder!
Hab dann in den sechsten geschalten und bin ne Zeit lang so gefahren! Mir lies das keine Ruhe und hab dann auch nochmal beschleunigen müssen! Egal wie ich beschleunigt hab, ob mit wenig oder viel Drehzahl, war wieder alles normal! Kann sich jemand vorstellen was das Ruckeln war? ???*noahnung*
Hab keine Ahnung was das gewesen sein soll!*noahnung*
 
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #2
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hi, bin gestern abend auf die Autobahn gefahren und hab meine Freundin mal wieder ordentlich in den Sitz pressen müssen! *buck*
Bin im dritten Gang auf die Auffahrt und das Gaspedal voll durchgetreten und bei ca.4000-4500 Umdrehungen hat er plötzlich angefangen zu ruckeln, als ob er kein Sprit bekommt! Mh, komisch! Hab dann den nächsten Gang eingelegt und da war es dann direkt auch wieder!
Hab dann in den sechsten geschalten und bin ne Zeit lang so gefahren! Mir lies das keine Ruhe und hab dann auch nochmal beschleunigen müssen! Egal wie ich beschleunigt hab, ob mit wenig oder viel Drehzahl, war wieder alles normal! Kann sich jemand vorstellen was das Ruckeln war? ???*noahnung*
Hab keine Ahnung was das gewesen sein soll!*noahnung*
hatte ich 3x in einem Jahr!! 1. Mal war ne Zündspule kaputt, da musste ich alle 6 austauschen inkl. Kerzen, zum 2. AUCH wieder ne Spule, 5000km danach und zum schluss war es eine Lambdasonde (reglung zu langsam), jedoch war der Ruckler nicht besonders stark wie bei den Zündkerzen. Ich hab zwischen 82tkm und 97tkm, 3x die Spulen und Kerzen ausgetauscht !
 
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #3
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
hatte ich 3x in einem Jahr!! 1. Mal war ne Zündspule kaputt, da musste ich alle 6 austauschen inkl. Kerzen, zum 2. AUCH wieder ne Spule, 5000km danach und zum schluss war es eine Lambdasonde (reglung zu langsam), jedoch war der Ruckler nicht besonders stark wie bei den Zündkerzen. Ich hab zwischen 82tkm und 97tkm, 3x die Spulen und Kerzen ausgetauscht !


Zündspulen hab 6x neu nach Rückrufaktion! Kerzen muss ich mir mal anschauen! Und meine Lambdasonde nach Kat links bekomm ich ständig angezeigt (was aber gestern nicht der Fall war)! Vielleicht sollte ich die endlich mal wechseln! *noahnung* Ist ja aber nur ne Diagnosesonde, sollte also nicht dadurch kommen!
 
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #4
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Zündspulen hab 6x neu nach Rückrufaktion! Kerzen muss ich mir mal anschauen! Und meine Lambdasonde nach Kat links bekomm ich ständig angezeigt (was aber gestern nicht der Fall war)! Vielleicht sollte ich die endlich mal wechseln! *noahnung* Ist ja aber nur ne Diagnosesonde, sollte also nicht dadurch kommen!
die hat BTS mir aber jetzt ausgetauscht denn kurz bevor ich bei BTS angekommen war, leuchtete die Motorwarnleuchte (Fehler: Lambdasonde - Regelung zu langsam) hab ne neue drin und der Motor läuft wieder wie geschmiert.

So wie ich das ganze verstehe, hat die Lambda einen Sprung da die zu langsam regelt und dadurch den Motor überfettet und dann zeigt sie die Meldung "Reglelgrenze überschritten"

alles raus, und alles neu rein und der Bock läuft wieder 1A! LEIDER muss man wieder viel Geld investieren da die Lambdasonden + Spulen+ Kerzen ne grosse Menge Geld kosten...
 
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #5
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Spulen sind ja wie gesagt neu! Mein ständiger Fehler ist P1176! Das ist doch die Sonde hinter Kat meines wissens! Aber Fehler hat ich sowieso keinen! Deshalb denk ich eher das es Sprit oder Zündung war, wohl eher Zündung, sprich Zündkerzen! Wobei er ja kurz darauf wieder super lief! *noahnung*
 
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #6
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Geht bei dir der Drehzahlmesser beim sporadischen ruckeln sofort auf Null?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #8
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
So unwahrscheinlich es klingen mag, meine Freundin hat einen A2 1.4 Benziner. Ich lese bei ihr sporadisch den Fehlerspeicher aus und da steht ab und zu unplausibles Signal der Diagnosesonde drin. Ebenso hat sie sporadisch (1mal im Monat ca.) ein ruckeln beim Vollbeschleunigen und dabei geht der Drehzahlmesser sofort auf 0 und springt nach ner halben Sek. wieder zurück auf Istdrehzahl.
 
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #9
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
So unwahrscheinlich es klingen mag, meine Freundin hat einen A2 1.4 Benziner. Ich lese bei ihr sporadisch den Fehlerspeicher aus und da steht ab und zu unplausibles Signal der Diagnosesonde drin. Ebenso hat sie sporadisch (1mal im Monat ca.) ein ruckeln beim Vollbeschleunigen und dabei geht der Drehzahlmesser sofort auf 0 und springt nach ner halben Sek. wieder zurück auf Istdrehzahl.
hört sich nach dem Problem an was ich mal am VR6 Turbo hatte :) da war ein Riss an einer Lötstelle im Relais des Motorsteuergerätes wessen kurzeitig einen starken Aussetzer verursachte. so dämlich dieses Problem auch klingen mag. Mit einem neuen Relais lief der Wagen wieder perfekt! :)
 
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #11
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
hört sich nach dem Problem an was ich mal am VR6 Turbo hatte :) da war ein Riss an einer Lötstelle im Relais des Motorsteuergerätes wessen kurzeitig einen starken Aussetzer verursachte. so dämlich dieses Problem auch klingen mag. Mit einem neuen Relais lief der Wagen wieder perfekt! :)

Danke, das seh ich mir mal genauer an :)
 
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #12
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Bitte mal das Lambdasondenthema näher beleuchten, da hab ich sehr Interesse dran ;):great:
 
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
unterdruck schaltsaugrohr oder ansaugrohr irgendwo ab vllt?
das wären halt so kandidaten die man per sichtprüfung schon ausmachen könnte
 
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #15
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Eher weniger! Also im Fehlerspeicher ist nix drin! Zündkerzen können es auch net sein! Steh en bissel aufm Schlauch! )(( Zumal es ja kurz danach wieder normal war!
 
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #16
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Turbo hat kein schaltsaugrohr mehr ;)

1. Lamdasonde wechseln
2. Kerzen rausschrauben und schauen wie die verbrennung ist oder gleich wechseln...
3. Um einen Sporadischen defekt der Zündspulen auszuschließen entwder neue rein oder deine zum testen in einen Sauger einbauen, denn der hat die Zündausetzer erkennung noch aktiv

Dann biste schlauer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #17
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Turbo hat kein schaltsaugrohr mehr ;)

1. Lamdasonde wechseln
2. Kerzen rausschrauben und schauen wie die verbrennung ist oder gleich wechseln...
3. Um einen Sporadischen defekt der Zündspulen auszuschließen entwder neue rein oder deine zum testen in einen Sauger einbauen, denn der hat die Zündausetzer erkennung noch aktiv

Dann biste schlauer :)



Also ich hab letztes Jahr nen sporadischen Fehler einer Spule gehabt! Hab auch nach der Rückrufaktion vor 2 Monaten oder so alle Spulen erneuert bekommen! Wenn ne Kerze defekt ist, sollte es ja durch den Fehlerspeicher angezeigt werden, geh ich mal von aus!
Lambdasonde wird demnächst gewechselt!
 
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #18
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Meines wissens nach ist die erkennung bei den Turbos deaktiviert auch bei HGP!?*noahnung*
Schraub doch einfach mal die kerzen raus geht doch fix?
 
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #19
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Also Zündkerze direkt wird mir ja nicht angezeigt, aber wenn ich ein Zündungsproblem einer Kerze hab sollte zumindest ein Fehler in Form von Zündaussetzer Zylinder irgendwas angezeigt werden!
 
  • Ruckeln bei Beschleunigung Beitrag #20
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Meines wissens nach ist die erkennung bei den Turbos deaktiviert auch bei HGP!?*noahnung*
Schraub doch einfach mal die kerzen raus geht doch fix?


Jo, könnt ich eigentlich machen! Ich meine man bekommt es angezeigt! Oder war des damals noch en Sauger?
.....
Ich meine des war schon en Turbo ....
 
Thema:

Ruckeln bei Beschleunigung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.527
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten