Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 14.06.2011, 08:17   #1
SeandaPaul

Ruckeln bei Beschleunigung

Hi, bin gestern abend auf die Autobahn gefahren und hab meine Freundin mal wieder ordentlich in den Sitz pressen müssen!
Bin im dritten Gang auf die Auffahrt und das Gaspedal voll durchgetreten und bei ca.4000-4500 Umdrehungen hat er plötzlich angefangen zu ruckeln, als ob er kein Sprit bekommt! Mh, komisch! Hab dann den nächsten Gang eingelegt und da war es dann direkt auch wieder!
Hab dann in den sechsten geschalten und bin ne Zeit lang so gefahren! Mir lies das keine Ruhe und hab dann auch nochmal beschleunigen müssen! Egal wie ich beschleunigt hab, ob mit wenig oder viel Drehzahl, war wieder alles normal! Kann sich jemand vorstellen was das Ruckeln war?
Hab keine Ahnung was das gewesen sein soll!
SeandaPaul ist offline  
Alt 14.06.2011, 08:42   #2
Fix R32

AW: Ruckeln bei Beschleunigung

Zitat:
Zitat von SeandaPaul Beitrag anzeigen
Hi, bin gestern abend auf die Autobahn gefahren und hab meine Freundin mal wieder ordentlich in den Sitz pressen müssen!
Bin im dritten Gang auf die Auffahrt und das Gaspedal voll durchgetreten und bei ca.4000-4500 Umdrehungen hat er plötzlich angefangen zu ruckeln, als ob er kein Sprit bekommt! Mh, komisch! Hab dann den nächsten Gang eingelegt und da war es dann direkt auch wieder!
Hab dann in den sechsten geschalten und bin ne Zeit lang so gefahren! Mir lies das keine Ruhe und hab dann auch nochmal beschleunigen müssen! Egal wie ich beschleunigt hab, ob mit wenig oder viel Drehzahl, war wieder alles normal! Kann sich jemand vorstellen was das Ruckeln war?
Hab keine Ahnung was das gewesen sein soll!
hatte ich 3x in einem Jahr!! 1. Mal war ne Zündspule kaputt, da musste ich alle 6 austauschen inkl. Kerzen, zum 2. AUCH wieder ne Spule, 5000km danach und zum schluss war es eine Lambdasonde (reglung zu langsam), jedoch war der Ruckler nicht besonders stark wie bei den Zündkerzen. Ich hab zwischen 82tkm und 97tkm, 3x die Spulen und Kerzen ausgetauscht !
Fix R32 ist offline  
Alt 14.06.2011, 09:00   #3
SeandaPaul

Zitat:
Zitat von Fix R32 Beitrag anzeigen
hatte ich 3x in einem Jahr!! 1. Mal war ne Zündspule kaputt, da musste ich alle 6 austauschen inkl. Kerzen, zum 2. AUCH wieder ne Spule, 5000km danach und zum schluss war es eine Lambdasonde (reglung zu langsam), jedoch war der Ruckler nicht besonders stark wie bei den Zündkerzen. Ich hab zwischen 82tkm und 97tkm, 3x die Spulen und Kerzen ausgetauscht !

Zündspulen hab 6x neu nach Rückrufaktion! Kerzen muss ich mir mal anschauen! Und meine Lambdasonde nach Kat links bekomm ich ständig angezeigt (was aber gestern nicht der Fall war)! Vielleicht sollte ich die endlich mal wechseln! Ist ja aber nur ne Diagnosesonde, sollte also nicht dadurch kommen!
SeandaPaul ist offline  
Alt 14.06.2011, 09:04   #4
Fix R32

Zitat:
Zündspulen hab 6x neu nach Rückrufaktion! Kerzen muss ich mir mal anschauen! Und meine Lambdasonde nach Kat links bekomm ich ständig angezeigt (was aber gestern nicht der Fall war)! Vielleicht sollte ich die endlich mal wechseln! Ist ja aber nur ne Diagnosesonde, sollte also nicht dadurch kommen!
die hat BTS mir aber jetzt ausgetauscht denn kurz bevor ich bei BTS angekommen war, leuchtete die Motorwarnleuchte (Fehler: Lambdasonde - Regelung zu langsam) hab ne neue drin und der Motor läuft wieder wie geschmiert.

So wie ich das ganze verstehe, hat die Lambda einen Sprung da die zu langsam regelt und dadurch den Motor überfettet und dann zeigt sie die Meldung "Reglelgrenze überschritten"

alles raus, und alles neu rein und der Bock läuft wieder 1A! LEIDER muss man wieder viel Geld investieren da die Lambdasonden + Spulen+ Kerzen ne grosse Menge Geld kosten...
Fix R32 ist offline  
Alt 14.06.2011, 09:30   #5
SeandaPaul

Spulen sind ja wie gesagt neu! Mein ständiger Fehler ist P1176! Das ist doch die Sonde hinter Kat meines wissens! Aber Fehler hat ich sowieso keinen! Deshalb denk ich eher das es Sprit oder Zündung war, wohl eher Zündung, sprich Zündkerzen! Wobei er ja kurz darauf wieder super lief!
SeandaPaul ist offline  
Alt 14.06.2011, 09:54   #6
GioR32

Geht bei dir der Drehzahlmesser beim sporadischen ruckeln sofort auf Null?
GioR32 ist offline  
Alt 14.06.2011, 10:32   #7
SeandaPaul

Zitat:
Zitat von GioR32 Beitrag anzeigen
Geht bei dir der Drehzahlmesser beim sporadischen ruckeln in sofort auf Null?

Nein, was hättest du daraus resultiert?
SeandaPaul ist offline  
Alt 14.06.2011, 11:46   #8
GioR32

So unwahrscheinlich es klingen mag, meine Freundin hat einen A2 1.4 Benziner. Ich lese bei ihr sporadisch den Fehlerspeicher aus und da steht ab und zu unplausibles Signal der Diagnosesonde drin. Ebenso hat sie sporadisch (1mal im Monat ca.) ein ruckeln beim Vollbeschleunigen und dabei geht der Drehzahlmesser sofort auf 0 und springt nach ner halben Sek. wieder zurück auf Istdrehzahl.
GioR32 ist offline  
Alt 14.06.2011, 20:48   #9
Fix R32

Zitat:
Zitat von GioR32 Beitrag anzeigen
So unwahrscheinlich es klingen mag, meine Freundin hat einen A2 1.4 Benziner. Ich lese bei ihr sporadisch den Fehlerspeicher aus und da steht ab und zu unplausibles Signal der Diagnosesonde drin. Ebenso hat sie sporadisch (1mal im Monat ca.) ein ruckeln beim Vollbeschleunigen und dabei geht der Drehzahlmesser sofort auf 0 und springt nach ner halben Sek. wieder zurück auf Istdrehzahl.
hört sich nach dem Problem an was ich mal am VR6 Turbo hatte da war ein Riss an einer Lötstelle im Relais des Motorsteuergerätes wessen kurzeitig einen starken Aussetzer verursachte. so dämlich dieses Problem auch klingen mag. Mit einem neuen Relais lief der Wagen wieder perfekt!
Fix R32 ist offline  
Alt 14.06.2011, 23:42   #10
biSheep

Zitat:
Ist ja aber nur ne Diagnosesonde, sollte also nicht dadurch kommen!

The Expörts @ Work
biSheep ist offline  
Alt 15.06.2011, 02:04   #11
GioR32

Zitat:
Zitat von Fix R32 Beitrag anzeigen
hört sich nach dem Problem an was ich mal am VR6 Turbo hatte da war ein Riss an einer Lötstelle im Relais des Motorsteuergerätes wessen kurzeitig einen starken Aussetzer verursachte. so dämlich dieses Problem auch klingen mag. Mit einem neuen Relais lief der Wagen wieder perfekt!
Danke, das seh ich mir mal genauer an
GioR32 ist offline  
Alt 15.06.2011, 18:09   #12
porkii

Bitte mal das Lambdasondenthema näher beleuchten, da hab ich sehr Interesse dran
porkii ist offline  
Alt 15.06.2011, 18:43   #13
SeandaPaul

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen

The Expörts @ Work

Sorry Mister Allwissend!
SeandaPaul ist offline  
Alt 15.06.2011, 19:05   #14
Raoul_Duke

unterdruck schaltsaugrohr oder ansaugrohr irgendwo ab vllt?
das wären halt so kandidaten die man per sichtprüfung schon ausmachen könnte
Raoul_Duke ist offline  
Alt 15.06.2011, 19:15   #15
SeandaPaul

Eher weniger! Also im Fehlerspeicher ist nix drin! Zündkerzen können es auch net sein! Steh en bissel aufm Schlauch! Zumal es ja kurz danach wieder normal war!
SeandaPaul ist offline  
Antwort