Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 09.06.2011, 13:53   #1
phobos
 
Avatar von phobos
Codierung ESP Steuergerät

Ich hab meinen Leon ja von normaler Golf V6 Vorderachse auf die R32 Vorderachse samt Lenkgetriebe umgebaut. Seitdem habe ich das Problem, dass das ESP früh eingreift, wenn ich etwas schnellere Kurven fahre. Ein Grund dafür kann evtl. auch der H&R Stabi sein, den ich mit verbaut habe, da der vorne auf weich steht, aber dass kann ich mir nicht vorstellen. Der Wagen schiebt noch nicht einmal wirklich über die VA zu dem Zeitpunkt.

Was ich eigentlich vermute ist, dass ich die Codierung der Bremselektronik anpassen muss. Da der R32 ja angeblich ein anders übersetztes Lenkgetriebe hat, vermute ich, dass das ESP Steuergerät jetzt nicht mehr ganz klar kommt, da die Daten vom Lenkwinkelsensor und der tatsächliche Lenkwinkel nicht mehr ganz zueinander passen.
Was ist die Standardcodierung der Bremsenelektronik beim R32?

EDIT: Was noch hinzu kommt ist dass meine Achsgeometrie noch nicht stimmt, da ich noch nicht zur Achsvermessung war. Aber die Codierung will ich zumindest schon mal ausschließen können.
phobos ist offline  
Alt 09.06.2011, 17:34   #2
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Codierung ESP Steuergerät

mit codieren kommt man dabei nicht weit , da müsstest schon die komplette ABS Einheit tauschen; Golf 4 R32 1J0 698 517 G; PR. Nr. 1AT, 4 Motion 1J0 698 517 F, Fronttrieb 1J0 698 517 E ;

das sind jeweils die Kennfelder anders ! R32 ABS NT 1445,85 incl. Mwst
würde erst aml Spureinstellen;

Gruss
rs250 ist offline  
Alt 09.06.2011, 18:26   #3
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Codierung ESP Steuergerät

Die ABS werden via HW Pins kodiert. Zusätzlich muß die OBD Kodierung stimmen. Das es verschiedene Teilenummern gibt liegt einfach daran das immer was dazu gebaut wurde (z.B. 4motion). Das ABS/ESP vom R32 kann auch beim FWD verbaut werden mit geänderter HW Brücke im Stecker und Kodierung.
biSheep ist offline  
Alt 09.06.2011, 19:13   #4
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Codierung ESP Steuergerät

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Die ABS werden via HW Pins kodiert. Zusätzlich muß die OBD Kodierung stimmen. Das es verschiedene Teilenummern gibt liegt einfach daran das immer was dazu gebaut wurde (z.B. 4motion). Das ABS/ESP vom R32 kann auch beim FWD verbaut werden mit geänderter HW Brücke im Stecker und Kodierung.
Hi Sven , klingt ja spannend , kann man diese HW Brücken auch mit werkstattmitteln verändern? und wie macht man das richtig?
rs250 ist offline  
Alt 09.06.2011, 19:43   #5
phobos
 
Avatar von phobos
AW: Codierung ESP Steuergerät

OK, dann werde ich sicherheitshalber noch die Stomlaufpläne vergleichen. Das sind doch wahrscheinlich Brücken im Stecker, oder?

Aber was ist denn die richtige OBD Codierung für den R32?
phobos ist offline  
Alt 09.06.2011, 23:14   #6
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: Codierung ESP Steuergerät

Hi, bin mir nicht sicher aber meine du hast im v6 die codierung 23046 und der R32 hat glaube ich 23049, bin mir da aber nicht sicher, habe diesen wert nur mal wo gesehen bei jemanden, ich selber habe bei mir durch den frontantrieb 19970

JA sind Kabelbrücken direkt im stecker unter der Kunstoff stecker abdeckung.
LeonR32 ist offline  
Alt 14.07.2011, 09:24   #7
phobos
 
Avatar von phobos
AW: Codierung ESP Steuergerät

Ich hab meine Bremsenelektronik jetzt auf Schlechtwegefahrwerk codiert und jetzt arbeitet das ESP wieder normal.
Das scheint beim Golf 4 die übliche Vorgehensweise zu sein, wenn das ESP, nach Fahrwerks bzw. Rad-/Reifenänderungen, zu empfindlich reagiert.
phobos ist offline  
Alt 14.07.2011, 15:58   #8
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Codierung ESP Steuergerät

das ist ne gute Info !
rs250 ist offline  
Alt 14.07.2011, 19:11   #9
Polo_GTI_
 
Avatar von Polo_GTI_
AW: Codierung ESP Steuergerät

Zitat:
Zitat von rs250 Beitrag anzeigen
das ist ne gute Info !
Ja... weil ich hab gerade genau das selbe Problem..

An meim R waren auf der HA die reifen total platt darum hab ich zwei neue gekauft.. exakt das gleiche was ich auf der VA Fahr.. nur nun kommt andauernd das ESP, in jeder schnellen Kurve oder auch bei langgezogenen Kurven teilweise bei 150-160 Km/h.. zum durch drehen... wenn da mal bissl schneller unterwegs bist schruppt das esp die ganze zeit und das auto leuchtet wie an weihnachten.. wenn ich die gleiche kurve ohne ESP mit gleicher Geschwindigkeit fahre geht das ohne Probleme.. Rutscht nicht bzw. ist auch nicht ma kurz davor etc.

kann ja eigentlich nur der abweichende Reifen umfang von VA auf HA sein oder ? aber das sollte das System ja weg stecken können bis +- 4% soll die Haldex ja machen ohne Probleme.

Hatte das denn schon mal jemand ?


Gruß Patrick
Polo_GTI_ ist offline  
Alt 14.07.2011, 19:40   #10
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Codierung ESP Steuergerät

schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?, MSG,ABS und HALDEX
rs250 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Codierung VW Passat 3c .:R32-Atze Allgemeine VW Fragen 3 25.12.2012 10:04
[V] ABS/ESP-Steuergerät Golf 5 R32 R36Alex Suche/biete R32 0 20.07.2012 23:09
ABS/ESP Steuergerät beim R32 DSG m4rt1n Allgemein 8 03.11.2008 13:12
ESP Steuergerät defekt... stiffee R32 Probleme/Fehler/Defekte 19 27.04.2008 15:02
Komfort Codierung NobbyPC3 Allgemein 4 11.10.2007 19:45

Stichworte zum Thema Codierung ESP Steuergerät

,

golf 5 schlechtwegefahrwerk codieren

,

abs codieren golf 4 lenkgetriebe

,

golf 5 abs steuerger



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de