12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits?

Diskutiere 12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Habe gerade den auspuff test eines cooper s gelesen: serienleistung: 179,5 ps mit anlagen zwischen 186,4 und 187,5 und mit erhöhung der drehzahl...
  • 12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits? Beitrag #1
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
Habe gerade den auspuff test eines cooper s gelesen:
serienleistung: 179,5 ps
mit anlagen zwischen 186,4 und 187,5
und mit erhöhung der drehzahl auf 7500 198 ps.

meint ihr, dass das beim r auch ca. 10 ps bringt ohne auspuff?
 
  • 12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits? Beitrag #2
anfänger
Guest
/also bei mir hat die erhöhung der drehzahl auf 14.900u/min. ca.80 ps gebracht.






:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • 12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits? Beitrag #3
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Der Cooper S hat einen Kompressor, der bringt dann natürlich bei höherer Drehzahl nochmal etwas mehr Luft in den Motor, deshalb dann auch nochmal mehr Leistung. Wobei der CS Serienmässig 163 PS hat, und leider im gegensatz zu den VW/Audi 1.8 T, nach unten streut.
Aber ein geiles Fahrwerk hat der... ;-)
 
  • 12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits? Beitrag #4
getilus
Guest
Randall Flagg schrieb:
Der Cooper S hat einen Kompressor, der bringt dann natürlich bei höherer Drehzahl nochmal etwas mehr Luft in den Motor, deshalb dann auch nochmal mehr Leistung. Wobei der CS Serienmässig 163 PS hat, und leider im gegensatz zu den VW/Audi 1.8 T, nach unten streut.

Jo, der Cooper S hat einen "aufgeladenen" Motor, d. h. was gaaanz anderes als der R-Motor (Saugmotor)
Beim R wirst du mit der Maxdrehzahlanhebung nur eins erreichen : Motorschrott :!: Beim CS übrigends auch, denn weder Motor noch der Kompressor sind auf derartige Belastungen ausgelegt - im Gegenteil :!: :!: :!:

getilus
 
  • 12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits? Beitrag #5
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
aber viele tuner machen beim r eine anhebung auf 7300
 
  • 12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits? Beitrag #6
SvenR321
Guest
Tuner geben doch beim Chiptuning die höhere Leistung bei leicht höherer Drehzahl an. Aber über 7000U/min wird wohl kein normaler Mensch ohne tiefgreifende Änderungen gehen. Mach dir ne Anlage drunter und nen chip rein und dann hast du deine 10ps.
 
  • 12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits? Beitrag #7
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
getilus schrieb:
Beim CS übrigends auch, denn weder Motor noch der Kompressor sind auf derartige Belastungen ausgelegt - im Gegenteil :!: :!: :!:

getilus


....mhhh...stimmt nicht ganz.... der Eaton Kompressor des S kann noch ein paar Umdrehungen vertragen, selbst ein geändertes Pulley bringt den noch nicht über seine Redline (die liegt bei 16.000 u/min (des Kompressors, nicht des Motors ;-) )) Und das der Chryslermotor im MINI selbst Chip, Pulley und Auspuff verträgt beweisen so einige S mit Teilweise 245 PS und das seid Jahren. Das damit natürlich nichtmehr die von Werk aus geplante Laufleistung erzielt werden kann ist wohl auch klar. ;-)
 
  • 12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits? Beitrag #8
Anonymous
Guest
das mit geändertem pulley andere software und auspuff kann ich nur bestätigen! hab einen gefahren der hatte laut prüfstand 249 ps! und der ist wieklich gerannt wie die sau! das macht die firma mth und kostet 800 euro! also richtig günstig für 70 mehrPS! wäre schön wenn sowas beim R auch möglich wäre!
 
  • 12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits? Beitrag #9
SvenR321
Guest
Das wäre ein Traum. Würde ich sofort machen lassen.
 
  • 12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits? Beitrag #10
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
  • 12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits? Beitrag #11
Anonymous
Guest
ja war ich, da meine schwester nen cooper s hat, musste ich mich für sie ein wenig informieren!
ich muss sagen, dass mini forum war schon auch richtig gut!
 
  • 12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits? Beitrag #12
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Jo, stimmt !!! :)
 
  • 12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits? Beitrag #13
andix
Guest
Anheben der Drehzahl bringt logischerweise ein Leistungsplus, geht aber zu Lasten der Haltbarkeit.
Leistung ist ja nur Drehmoment x Drehzahl, also entweder viel Drehmoment, dann kommt man mit weniger Drehzahl aus, oder eben viel Drehzahl.
Formel-1 schaffen es mit dem gleichen Drehmoment des R32 auch auf 900 PS ;-)
 
  • 12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits? Beitrag #14
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wenn man beim R32 die Drehzahl nennenswert erhöht, braucht man als erstes Ventilfedern mit einem geringeren Trägheitsmoment :wink: Ansonsten kommt es zu Ventilflattern, wodurch der Motor in kürzester Zeit über den Jordan geht :( Nicht zu vergessen sind hierbei auch die Maßnahmen an der Peripherie wie z. B. Erleichterung der Schwungmassen (Kolben, Pleuel) :idea:
 
Thema:

12 ps mehrleistung nur durch anheben des drehzahl-limits?

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.189
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Oben Unten