Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 15.05.2011, 14:32   #1
Chef_2
 
Avatar von Chef_2
Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

Hallo,

Eins mal vorweg... das ganze ist nun zum 4ten mal in 3 Jahren...

Nun zum Problem: Beim Starten in "P" (also ganz normal) hört es sich so an, als würde man ohne Kupplung versuchen, den Gang einzulegen... bzw. der gang ist nicht richtig drin und lässt die Kupplung kommen!

Letzte Woche hatte ich 2 mal das Problem... einmal am Mo. und einmal Sa. also gestern... soweit ich mich am Mo. erinnern kann, hatte ich vorm Start meine Standheizung im Betrieb "Lüftungs-Modus"

Auch am Sa. hatte ich diese an!

Zudem ist es bekannt, das meine Batterie am "Sack" ist... Das Testgerät von VW hat bei 7,1V abgeschaltet und gesagt, das der Test nicht möglich wäre!

Meine Vermutung: Die Spannung bricht beim Starten soweit herunter, das irgendein Steuergerät aussteigt + blöde stellung im Getriebe selber und dann schäppert es!

Meine bitte an die Profis hier: Ist meine Vermutung Theoretisch möglich ?
Chef_2 ist offline  
Alt 15.05.2011, 14:52   #2
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

Meine güte wechsel einfach die kack batterie und schau was passiert
Möglich ist soviel u.a kann es sein das die Pumpe nicht den korrekten druck aufbaut wenn es an Strom fehlt
Systi ist offline  
Alt 15.05.2011, 15:01   #3
Chef_2
 
Avatar von Chef_2
AW: Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

Was gehst denn jetzt gleich so ab ?

VW stellt sich bei Batterie-wechsel an... dazu müsste ich denen die Batterie hinstellen, damit se diese mal laden und testen können... da ich aber weiß, das die Batterie Sulfatiert ist, wird die durch laden ned besser... eventuell durch meinen Megapulser und nahezu 24h am Ladegerät bei 13,9V (Ladeschlussspannung)
Chef_2 ist offline  
Alt 15.05.2011, 15:10   #4
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

wo gehe ich bitte ab?
Und was hat VW mit deiner Batt zu schaffen?
Du kannst an jeder ecke ne neue Kaufen oder auch online!

oder möchtest du von VW deine Batt bezahlt bekommen?
Systi ist offline  
Alt 15.05.2011, 15:14   #5
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

Versteh ich jetzt auch nicht - Du gehst zu VW und sagst sie sollen ne neue Batterie einbauen. Fertig.
Klarer Auftrag - da müssen die doch nichts messen wenn Du nicht willst
Klaus ist gerade online  
Alt 15.05.2011, 15:18   #6
Chef_2
 
Avatar von Chef_2
AW: Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

Das abgehn war auf "Meine güte" bezogen.

Ja ist mir auch klar, das ich an jeder Ecke einen Akku bekommen... habe dazu sogar beste Beziehungen! Habe wegen meinem Hobby "Solar-Anlagen" mich auch schon schlau gemacht wie so ein Akku Funktioniert und kenne Leute, die die Chemischen zusammensetzungen von Akkus in und auswendig kennen...

Fakt ist aber: Die Batterie war nach 2 Jahren schon am Sack... und warum soll ich da Geld dafür ausgeben, wenn ich 4 Jahre Garantie habe ? Ich werd vielleicht mal nach nem Ersatzakku schaun um die Zeit zu überbrücken zu können, in der der alte Akku bei VW zum testen steht!
Chef_2 ist offline  
Alt 15.05.2011, 15:24   #7
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

Thema is ja geklärt
1 Neue Batt
2 Wenn Geräusche noch da --> FS auslesen
deshalb können wir ja kurz ot

Wo bitte bekommt man 4 Vier Jahre Garantie auf eine Batterie?
Und wenn du schreibst das deine Batt Sulfatiert ist, dann is das wohl eher auf zu lange Standzeiten zurückzuführen

Würde mich echt wundern wenn VW da was zahlt?!
Systi ist offline  
Alt 15.05.2011, 15:33   #8
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

Meine erste Batterie war nach genau 3 Jahren und 56 Tkm total platt.
Hab 100% Kulanz bekommen. War wohl ein Grenzfall - Glück gehabt.
Klaus ist gerade online  
Alt 15.05.2011, 15:42   #9
Chef_2
 
Avatar von Chef_2
AW: Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

Hm,

also mal ehrlich... wenn da als "Erstausstattung" so ein Müll eingebaut wird und keine Qualitative Batterie, dann kann VW da sehr wohl zahlen...

Eine gescheite Batterie hält 6 Jahre...

Die Batterie vom Taunus (Oldtimer) ist nach 12 Jahren zusammengebrochen... und der steht im Winter auch

Naja Varta.... was ist das scho
Chef_2 ist offline  
Alt 15.05.2011, 16:14   #10
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

Naja, die zweite Batterie hielt dann bis Januar 2011 - das waren dann knapp 4 1/2 Jahre und auch 56 Tkm.
Bei meinem MX-5 ist noch die erste drin, seit 05/2002, 104 Tkm...
Klaus ist gerade online  
Alt 15.05.2011, 16:26   #11
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

Zitat:
Zitat von Chef_2 Beitrag anzeigen
Die Batterie vom Taunus (Oldtimer) ist nach 12 Jahren zusammengebrochen... und der steht im Winter auch
Der hat aber quasi keinen Ruhestrom, die modernen Autos schon. VW hat da leider keine Abschaltlösung wie z.B. Porsche sie hat. Liegt wohl daran, dass Porsche-Modelle häufiger überwintern, da darf das kein Problem darstellen. Ein guter Kumpel hat mal seinen 911er und Passat CC für 2 Monate stehen lassen müssen ( ), der Porsche sprang ohne Probleme an (der schaltet aber auch nach glaube ich ca. 2 Wochen alles ab, wie z.B. die FFB), beim Passat war der Akku so platt, da ging rein gar nichts mehr.
phoenix84 ist offline  
Alt 15.05.2011, 16:29   #12
Marcel
 
Avatar von Marcel
AW: Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

Meine ist nun 3,5 Jahre alt und habe 68.000Km wech und laut 60.000er Test alles im Soll bei der Batterie....
Bei meinem TT im Winter 14 Tage und unter -10 Grad und die Batterie war leer.....Alarmanlage zog schön alles aus.


Kurzstrecken, lange Standzeiten und .:R32 unter 10 Litern bewegen mögen die garnicht.
Marcel ist offline  
Alt 15.05.2011, 19:45   #13
Chef_2
 
Avatar von Chef_2
AW: Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

Ich habe gestern einen Megapulser in mein .:R eingebaut...

Zusätzlich bekam die Batterie dann über nach 14,5V Ladespannung... die nächsten paar Wochen sieht das "Wiederherstellungsprogramm" so aus:

Steht das Auto in der Garage = Ladespannung von 13,8V anlegen... damit arbeitet der Megapulser immer schön vor sich hin... Das Projekt wird dann auch in der hinsicht interessant, weil ich den Megapulser auch noch teste

(Es gibt hierzu ein Thread)
Chef_2 ist offline  
Alt 17.05.2011, 12:33   #14
Christtian
 
Avatar von Christtian
AW: Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

...also ich habe beim Überwintern meines TT 3.2 auch nie Probleme mit dem Ruhestrom! Wichtig ist nur (das gilt auch für PORSCHE), daß das Auto entweder nicht abgeschlossen in einer verschlossenen Einzelgarage steht, oder wenn abgeschlossen mit deaktivierter Alarmanlage "rumsteht". Denn: Die scharfe Alarmanlage, oder der aktivierte Verkehrsfunk (TMC) ziehen IMMER Strom. Deshalb darauf achten, das der Verkehrsfunk / TMC / Alarmanlage nicht scharf sind! (das ist bei offenem Auto der Fall)

Mein TT springt nach 6 Monaten Standzeit prima an (TT 8J 3.2 = Golf V R32 = A3 3.2). Der Wagen Überwintert mit offenem Verdeck, offenen Türen/Fenstern/Kofferdeckel & Motorhaube, um die Dichtgummis zu schonen. Nach ca. 5min schaltet sich die komplette Bordelektrik messbar ab.

Gruß
Chris
Christtian ist offline  
Alt 17.05.2011, 15:49   #15
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

Nö, das gilt eben nicht für Porsche, der macht das alles selbst. Da kannst du dann nach ca. 2 Wochen nur noch mit dem Schlüssel an der Tür aufsperren... Und soweit ich weiss schaltet sich das TMC auch nach einer gewissen Zeit ab...
phoenix84 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorengeräusch beim starten mbrandt32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 40 30.04.2013 23:46
problem beim starten EMD-R 997 R32 Probleme/Fehler/Defekte 2 15.01.2012 18:34
Klappe klackert beim Starten Turbotime Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 0 07.05.2010 17:19
Problem beim starten tanner1983 Allgemein 42 07.02.2007 18:48
Hohe Drehzahl beim starten R32-Runner Allgemein 16 25.06.2004 18:06



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de