Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 18.04.2011, 12:31   #1
Flompen

Firespark metallic

Servus Leutz,

hab mich die letzten Tage mal intensiver mit obiger Farbgebung beschäftigt. Gute Rot-Töne gibts nicht viele, salsa-red ist Augenkrebs..

Was ich u.a. rausgefunden habe ist, dass die Farbe auf mittlerweile einigen Showfahrzeugen draufgepinselt wurde (2x Scirocco / GTI Wörthersee Concept etc), sich noch im "experimentellen" Stadium befindet hinsichtlich der Lichtechtheit und des Lackieraufwandes etc. und ein Heidengeld in der Anmischung kostet, da irgendeine Firma Patent auf ein wesentliches Farbpigment besitzt. (Die Schweine..) Die Farbe besteht insgesamt aus 3 Schichten und soll ca. 500 EUR pro Liter kosten. (Preis gilt nur für Großabnehmer). Endverbraucherpreise wären Verhandlungssache.. aber eine Fahrzeuglackierung soll pi mal Daumen ca. 8000,00 EUR kosten.

Ich frage mich, gibts irgendeine Farbe die dem Rot ähnlich kommt und die man handelsüblich mischen lassen kann? Bevor ich so viel Geld für ne Farbe bezahle guck ich lieber das ich wäs sehr ähnliches foliert bekomme für ein Bruchteil des Betrages. ^^ Hatte schonmal bei House of Kolor geguckt, hatte der Tom mal gepostet - aber keinen ähnlichen Farbton gefunden. Weiß da wer was oder hat einen Ratschlag für mich? Gibts so einen Farbton schon oder evtl. auch was ähnliches bei Audi oder nem anderen Hersteller mit Farbcode?

Anbei noch 2 Links zu der Farbe - falls wem nicht bekannt oder interessiert an einem scharfen Rot-Ton:

So, ich hoffe auf rege Beteiligung.^^

Gruß

Martin
Flompen ist offline  
Alt 18.04.2011, 13:51   #2
pasa

AW: Firespark metallic

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das diese Lackierung Firespark beim Golf VI GTI Edition 35 als Sonderlack kommen soll. Nur ist es im moment so, dass diese Lackierung bis auf weiteres nicht mehr bestellbar ist auch das Oryxwhite ist davon betroffen. Die Kunden die diese Lackierungen geordert haben müssen umbestellen.. Weil bei diesen Lackierungen sind irgindwelche Alupigmente dirn die für diese glitze/perlmutt effekt sorgen. Die Alupigmente kommen aus Japan in der nähe von Fukushima und weil da im moment bisschen was los ist wegen AKW und so, hat VW diese Lackierungen bis auf weiteres aus dem Sortiment genommen..

So habe ich es gelesen, weiss nicht ob es 100% stimmt..
pasa ist offline  
Alt 18.04.2011, 15:17   #3
luckster

Ein schöner Rot-Ton ist schon was Feines! Mein Favorit:

Standox Red Rocket

luckster ist offline  
Alt 18.04.2011, 15:33   #4
Tom.Schmeler

kuck mal bei Porsche (rubinrot metallic), Ferrari (scuderia), Alfa (8c competizione)
und Mercedes (le mans rot)
Die haben solche Farben...
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 18.04.2011, 15:57   #5
Flompen

Standox Red Rocket:

15.000 EUR bei u.a. JE Design. LOOL neeeeeeeeee..........
Flompen ist offline  
Alt 18.04.2011, 16:07   #6
.:R32-Atze

Black Cherry Kandy Red von House of Kolor (mein Ex passat)

meiner meinung nach eine der geilsten farben!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
SL271984.JPG   SL272019.JPG   SL272021.jpg   SL272197.JPG  
.:R32-Atze ist offline  
Alt 18.04.2011, 16:16   #7
Flompen

Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. Darf man fragen ob das Lack oder Folie ist und was der Spaß gekostet hat?
Flompen ist offline  
Alt 18.04.2011, 16:36   #8

ich vermute du meinst meinen wagen??

das ist natürlich lack.

alles zusammen inklu karosserie arbeiten waren es damals ca 5000€

gruss chris

p.s. wenn du noch mehr fotos sehen willst , kannst du haben , hab ca. 400 von dem wagen.
Alt 18.04.2011, 17:02   #9
Flompen

Jup, paar Fotos von dem Rot-Ton hätte ich noch ganz gerne. Wenn du welche im Sonnenlicht und welche im Schatten hättest bzw. in Dunkelheit, dann würde mir das schonmal sehr weiterhelfen.

Meinst du mit den Karosseriearbeiten das Bodykit und die Türen oder was muss ich darunter verstehen?
Flompen ist offline  
Alt 18.04.2011, 17:08   #10
HCMP

@ Atze: OH MEIN GOTT, mehr kann und will ich nicht sagen
HCMP ist offline  
Alt 18.04.2011, 17:08   #11

karosseriearbeiten :

heckklappe cleanen
kotflügel ziehen
kotflügel schlitze einschweissen
antenne enfernen
griffe entfernen
böser blick

usw usw

ich schau morgen nochmal nach bildern, finde bestimmt noch ein paar schöne!
Alt 18.04.2011, 17:09   #12

Zitat:
Zitat von HCMP Beitrag anzeigen
@ Atze: OH MEIN GOTT, mehr kann und will ich nicht sagen

was denn , das war mein ein und alles damals!!

da war ich ja auch noch junge 21 jahre alt, da kann sowas schonmal vorkommen!! (wobei er mir immer noch gefallen tut)
Alt 18.04.2011, 17:10   #13
HCMP

ja, dass du ein etwas verbogenen Geschmack hast war mir schon klar, daher kommt dann wohl auch dein Fahrstiel! Sonst fällt der ganze Spachtel ab!!!
HCMP ist offline  
Alt 18.04.2011, 17:11   #14
Flompen

Zitat:
Zitat von .:R32-Atze Beitrag anzeigen
was denn , das war mein ein und alles damals!!

da war ich ja auch noch junge 21 jahre alt, da kann sowas schonmal vorkommen!! (wobei er mir immer noch gefallen tut)

Geht hier ja in erster Linie auch um den Farbton vom Rot, und der gefällt mir schon ganz gut muss ich sagen.^^

Außerdem sieht der Wagen doch sehr sauber gemacht aus! Auf jedenfall kein Baumarkttuning.
Flompen ist offline  
Alt 18.04.2011, 17:19   #15

Zitat:
Zitat von Flompen Beitrag anzeigen
Geht hier ja in erster Linie auch um den Farbton vom Rot, und der gefällt mir schon ganz gut muss ich sagen.^^

Außerdem sieht der Wagen doch sehr sauber gemacht aus! Auf jedenfall kein Baumarkttuning.

ja der war von oben bis unten komplett aufgebaut und keine billig scheisse!

aber naja , wie gesagt ich schau morgen nochma auf meinen USB stick da sind die ganzen fotos drauf dann stell ich noch paar hier rein!

gruss
Antwort