Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 15.04.2011, 11:11   #1
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
Der Lader Thread !

Hey, ich hab da einige Fragen bezüglich zu den GT-Ladern.

Ich fahre momentan den GT30 Lader. Aktueller Ladedruck zirka 1,15-1,2bar und habe aber noch nicht gemessen, welche Leistung da anliegen soll. (ich schaff es leider nicht mehr zu F Town diese Woche)

Soweit ich weiss, baut sich der Ladedruck ab 3000 Umdrehungen recht schnell auf und nach 4000 erreicht man den vollen Druck (um genau zu erklären, müsste ich es heute Abend mal testen und hier korrigieren)

Nun meine Fragen:

Welche Vorteile hätte ich mit einem GT35 Lader und welche Nachteile gegenüber dem GT30?

- Mit dem GT35 würde ich ein späteres Ansprechverhalten erreichen? Ja? Baut sich der Ladedruck da viel später auf als beim GT30?

- Wenn ich 1,15 - 1,2bar mit dem GT35 fahren würde, hätte ich bestimmt einen grossen Unterschied im Vergleich zum GT30, da der Lader auch etwas grösser ist. Ist der Unterschied der Leistung sehr gross?

- Reicht es nur den Lader zu tauschen? Passen da theoretisch die Krümmer der GT30 Lader? Würde mein TIAL Wastegate erhalten bleiben?

- Müsste ich den mittelgrossen Front-LLK durch einen grossen LLK austauschen?

Leider hab ich meinen Tuner nicht erreicht um ihm alle diese Fragen zu stellen aber vielleicht könntet ihr mir hier die Frage beantworten
Fix R32 ist offline  
Alt 15.04.2011, 11:14   #2
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Der Lader Thread !

Fahre ja nen 35iger mit 1,15 möchte nicht mehr tauschen und so spät kommt der Lader auch nicht also wen Du umbauen möchtest mach es
Wirst Dich freuen
Golffreak23 ist offline  
Alt 15.04.2011, 11:16   #3
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Der Lader Thread !

Für den Rest wird Jürgen ne Lösung finden
Golffreak23 ist offline  
Alt 15.04.2011, 11:18   #4
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Der Lader Thread !

Zitat:
Zitat von Golffreak23 Beitrag anzeigen
Fahre ja nen 35iger mit 1,15 möchte nicht mehr tauschen und so spät kommt der Lader auch nicht also wen Du umbauen möchtest mach es
Wirst Dich freuen
hey danke für die schnelle Antwort und welche Leistung würde da ungefähr anliegen bei 1,15bar? ist es deutlich spürbar im Vergleich zum GT30 bei selbem Ladedruck?
Fix R32 ist offline  
Alt 15.04.2011, 11:32   #5
enta
 
Avatar von enta
AW: Der Lader Thread !

Huhu, jetzt hab ich mal ne Frage weil ich hab absolut keinen technischen Sachverstand

Wenn man beim gleich Rohrdurchmesser den gleichen Druck also bar anliegen hat, wieso hat der Motor dann mehr Leistung?
Wo genau werden die Bar gemessen? Wenn der Lader mit größerem Durchmesser mehr druck erzeugt ist klar das es mehr Leistung gibt, aber würde man den Druck auf das Beziehen was im Motor ankomm, würde es ja gleich bleiben oder?

Nur mal so für mein Verständnis, das interessiert mich grad
enta ist offline  
Alt 15.04.2011, 12:50   #6
loveR
 
Avatar von loveR
AW: Der Lader Thread !

Zitat:
Zitat von Golffreak23 Beitrag anzeigen
Fahre ja nen 35iger mit 1,15 möchte nicht mehr tauschen und so spät kommt der Lader auch nicht also wen Du umbauen möchtest mach es
Wirst Dich freuen
Du fährst auch nen HGP R35 Turbolader.
Die Gehäuse der Turbolader sind ja auch für die "Leistungsentfaltung" relevant

Wenn GT35, dann gleich nen richtig großen, dann hast du auch nach obenraus Luft

mfg Chris
loveR ist offline  
Alt 15.04.2011, 13:11   #7
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Der Lader Thread !

Klar fahre ich nen 35 iger wie what wo nen größeren Lader.... ne ne reicht schon das mein 5 gang letztes Jahr platt war...Er hat schon genug Drehmoment
Golffreak23 ist offline  
Alt 15.04.2011, 13:14   #8
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Der Lader Thread !

Leistung?Habe auch keine Lust meine Haldex auf der Rolle zu fi....
Denke mal mit den Großen Schweizer LLks und dem großem S8 Lmm sollten die 500 Ponys locker drinne sein......bin mit der Leistung sehr zufrieden
Golffreak23 ist offline  
Alt 15.04.2011, 13:35   #9
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: Der Lader Thread !

was mit deiner Haldex ? Kannst doch auf einen AWD Stand fahren ?!
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 15.04.2011, 17:14   #10
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Der Lader Thread !

da ich von den ganzen Umbauten prinzipiell keine Ahnung habe aber mal irgendwann stundenlang in Wikipedia zum Thema Turbolader gelesen habe und da was interessantes aufgeschnappt habe werfe ich das mal hier in den Raum:

VTG

warum hat das keiner, warum will das keiner, warum macht das keiner?
Soweit ich das beurteilen kann ist das ein Traum von Turbolader...

wer bei VTG jetzt "Bhnhof" denkt, hier ein kurzes Video.
http://www.youtube.com/watch?v=SMnNvbjULV0
Raoul_Duke ist offline  
Alt 15.04.2011, 17:38   #11
Freaky-Andi
 
Avatar von Freaky-Andi
AW: Der Lader Thread !

Variable Turbienen Geometrie oder was wolltest du wissen ?
Freaky-Andi ist offline  
Alt 15.04.2011, 17:42   #12
johnny007
AW: Der Lader Thread !

VTG - variable Turbinen Geometrie wird bei Porsche eingesetzt, im GT 2 zum Beispiel.
johnny007 ist offline  
Alt 15.04.2011, 19:20   #13
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Der Lader Thread !

nur warum kommt niemand auf die Idee sowas in nen .:R zu packen?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 15.04.2011, 19:26   #14
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Der Lader Thread !

Zitat:
Zitat von enta Beitrag anzeigen
Huhu, jetzt hab ich mal ne Frage weil ich hab absolut keinen technischen Sachverstand

Wenn man beim gleich Rohrdurchmesser den gleichen Druck also bar anliegen hat, wieso hat der Motor dann mehr Leistung?
Wo genau werden die Bar gemessen? Wenn der Lader mit größerem Durchmesser mehr druck erzeugt ist klar das es mehr Leistung gibt, aber würde man den Druck auf das Beziehen was im Motor ankomm, würde es ja gleich bleiben oder?

Nur mal so für mein Verständnis, das interessiert mich grad
berechtigte Frage, die man mit den Grundlagen der Strömungstechnik schnell beantworten kann: wenn man nur den Lader, aber nicht die Ladeluftstrecke, vergrößert, strömt bei gleichem Druck auch gleich viel durch - es seie denn, der kleinere Lader hatte bereits sein maximales Fördervolumen erreicht und fängt an zu pumpen - aber davon gehe ich mal nicht aus.

Ein größerer Lader bringt also nur was, wenn man auch die Ladeluftstrecke anpasst.
INeedNOS ist offline  
Alt 15.04.2011, 19:46   #15
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Der Lader Thread !

Im Endeffekt ist der Lader auch um einiges teurer
.:r-line ist gerade online  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der 3 Worte Thread ;-) OliveR32 Allgemeines OFF TOPIC! 2938 17.12.2016 10:38
Der HC LUGANO Thread szandor Allgemeines OFF TOPIC! 105 24.11.2008 09:43
Der Haustier-Thread tobsen Allgemeines OFF TOPIC! 259 07.08.2008 17:29
Der Sprüche Thread Klaus Allgemeines OFF TOPIC! 128 03.01.2008 09:26
Der Motorrad-Thread PredatorAc Allgemeines OFF TOPIC! 46 19.06.2007 14:00



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de