Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 12.04.2011, 20:01   #1
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
OEM Bodenfreiheit R32

Hallo Leute!

Weiß jemand von euch ob der orig. Golf 4 R32 von Werk aus mind. 11cm Bodenfreiheit hatte??
Bin grad nämlich am einbauen meines neuen GW-FW und da schaut er jetzt mit 11cm (wg. dem schei**** typisieren ja notwendig bei uns) höher aus als voher mit Serien-FW
Ist das möglich?

Gruß,
Wolfgang
dsg-driver ist offline  
Alt 12.04.2011, 20:13   #2
R 32
 
Avatar von R 32
AW: OEM Bodenfreiheit R32

Das steht in deiner Bordmappe ganz hinten in der R 32 Beschreibung.
Beim Golf 5 R 32 sind es 93mm bei zul Gesamtgewicht.
Aber wo das gemessen wird keine Ahnung.
R 32 ist offline  
Alt 12.04.2011, 22:26   #3
Gsiberger R32
 
Avatar von Gsiberger R32
AW: OEM Bodenfreiheit R32

War bei mir auch so (vorallem an der hinterachs) aber kannst ja leicht ändern
Gsiberger R32 ist offline  
Alt 13.04.2011, 11:14   #4
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: OEM Bodenfreiheit R32

wie meinst du das, kann ich leicht ändern??
ja nachm typisieren...und dann is wieder illegal

gemessen wird am tiefsten punkt, dh. getriebe bzw. drehmomentstütze etc... alles das, was nicht aus gummi usw. ist --> nicht elastisch (dazu zählt auch jede art von motorabdeckung!!)
dsg-driver ist offline  
Alt 13.04.2011, 13:15   #5
Joe_1986
 
Avatar von Joe_1986
AW: OEM Bodenfreiheit R32

Ja ist gut möglich, da einige VW Modelle ab Werk bereits unter 11 cm Bodenfreiheit haben. Am Besten mit 4bar Reifendruck auf 11cm drehen, Eintragen und danach wieder runter bis Anschlag. Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.
Joe_1986 ist offline  
Alt 13.04.2011, 14:23   #6
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: OEM Bodenfreiheit R32

bei uns wird auch der reifendruck überprüft...keine sorge, die kennen schon alle mittel!
und nachm eintragen wieder tiefer drehen, da kann i das typisieren gleich bleiben lassen...außerdem muss i da ja meine sicherungsringe a wieder manipulieren!?!? beim prüfzug stehst dann und schaust wieder blöd durch die finger...mi geht des echt scho alles so an
dsg-driver ist offline  
Alt 13.04.2011, 19:29   #7
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: OEM Bodenfreiheit R32

also ich hab heut nochmal mit meiner prüfstelle telefoniert und die haben mir folgendes gesagt:
sollte mein golf also orig. unter 11cm bodenfreiheit haben so ist das eu-genehmigt auch ok...wird jetzt eine fahrwerksänderung vorgenommen so entspricht mein golf nun nicht mehr der eu-genehmigten vorlage und es ist somit nationales recht gültig --> 11cm mindestbodenfreiheit auf alle feststehenden teile (dazu gehört auch die motorabdeckung seitlich beim .:r, welche bei meinem nun der tiefste punkt ist...ohne dieser würde man 1,5cm ca. gewinnen, problem ist nur, dass das vorhandensein dieser ebenfalls geprüft wird )
fakt ist also, in Ö wirst du bestraft, wenn du dir eine verbesserung fürs fahrverhalten schaffst...genial...
dsg-driver ist offline  
Alt 13.04.2011, 20:06   #8
Gsiberger R32
 
Avatar von Gsiberger R32
AW: OEM Bodenfreiheit R32

Wieso kaufst dir dann ein GW Fahrwerk wenn ihn nicht runterdrehen willst musst ihn ja nicht runterdrehen bis alles streift
Gsiberger R32 ist offline  
Alt 13.04.2011, 20:13   #9
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: OEM Bodenfreiheit R32

was heißt wollen, es geht vom gesetz her bei uns nicht tiefer als 11cm!?!?!?
außerdem hab ich mit meinem bilstein eh nicht so die tieferlegungsmöglichkeiten...
wollte einfach ein gewinde-fw zwecks performance-verbesserung, aber nicht, dass er dann nachm einbau und typisieren höher ist als orig. - ganz einfach gesagt!
dsg-driver ist offline  
Alt 13.04.2011, 21:22   #10
Gsiberger R32
 
Avatar von Gsiberger R32
AW: OEM Bodenfreiheit R32

Verstehe deinen frust aber es ist leider bei uns so !! Ich musste sogar das ORIGINALE fahrwerk typisieren weil der tüv sagte "es gibt keine blauen federn original, das sind H&R" habe das ori dann gegen ein GW ersetzt wenn ich eh typisieren musste !!

Gruss alex
Gsiberger R32 ist offline  
Alt 13.04.2011, 21:24   #11
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: OEM Bodenfreiheit R32

ja...das ist halt leider Ö!!!!
dsg-driver ist offline  
Alt 06.05.2011, 21:03   #12
concept-R
 
Avatar von concept-R
AW: OEM Bodenfreiheit R32

original Federn typisieren hahahah selber schuld

ich lass mich doch nicht so verarschen...
concept-R ist offline  
Alt 11.05.2011, 10:45   #13
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: OEM Bodenfreiheit R32

hab am fr jetzt termin bei der landesregierung...bin mal gespannt
dsg-driver ist offline  
Alt 11.05.2011, 18:50   #14
Joe_1986
 
Avatar von Joe_1986
AW: OEM Bodenfreiheit R32

Zitat:
Zitat von dsg-driver Beitrag anzeigen
hab am fr jetzt termin bei der landesregierung...bin mal gespannt
Sag auf jeden Fall bescheid. Würd mich auch stark interessieren!
Joe_1986 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] OEM Fahrwerk V R32 Tw33ty Suche/biete R32 2 13.06.2013 19:46
[S] .:R32 OEM Stoßdämpfer Vorne .:R32_Freak Suche/biete R32 0 13.04.2013 18:29
[V] Verkaufe Golf 4 R32 OEM Fahrwerk straightshoot Suche/biete R32 0 01.10.2012 15:19
Murphs R32 OEM+ Murph Mein R32 78 11.12.2011 20:04
[V] [V] Golf 5 R32 OEM Zolder Felge 18" mit Sommerreifen Bobby-GTI Suche/biete R32 5 27.02.2007 16:59



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de