Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 04.03.2011, 17:44   #1
Klaus
 
Avatar von Klaus
Auspuff immer leise - was ist kaputt ?

Hallo @all,
habe ja seit Jahren ein Schiebeventil im Motorraum, das ich alle paar Monate mal betätige damit die Abgasklappe nicht festrostet.

Bei Stellung "Serienzustand": Die Klappe schließt nach dem Anlassen ordnungsgemäß(Auspuff ist leise), aber macht nicht mehr auf beim Erreichen der Schwellendrehzahl von ca. 3,200 U/min im dritten Gang (da hat sie sonst immer geöffnet)

Weiß jemand was die Ursache sein könnte ?
Klaus ist offline  
Alt 04.03.2011, 18:20   #2
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Auspuff immer leise - was ist kaputt ?

Ist das N321 hinten beim Unterdruckspeicher (beim Tank, Fahrerseite), da ist bestimmt mal Salzwasser oder so reingekommen und das ist nun festgegammelt, hatte ich auch schon mal (wie so ziemlich alles andere )

Kann man recht einfach tauschen und kostet nicht die Welt, kann man auch selber, Rad hinten links runter und man kommt gut ran.
phoenix84 ist offline  
Alt 05.03.2011, 00:25   #3
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Auspuff immer leise - was ist kaputt ?

Danke für die Antwort, aber ...
kann man das N321 (was ist das denn eigentlich?) dann nicht auch manuell wieder beweglich machen - Rostlöser etc. ?

Grundsätzlich funktionierts ja, die Klappe schließt sich nach dem Anlassen, also kommt der Unterdruck ja am Endschalldämpfer an.
Es ist also nur was an der Geschwindigkeits/Drehzahlabhängigen Regelung defekt.
Und das ist das ominöse N321 ?
Klaus ist offline  
Alt 05.03.2011, 00:44   #4
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Auspuff immer leise - was ist kaputt ?

Das ist einfach das Magnetventil das den Unterdruck durch schaltet
Systi ist offline  
Alt 05.03.2011, 01:54   #5
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Auspuff immer leise - was ist kaputt ?

Richtig, ist das Ventil, hatte vergessen das zu erwähnen... Es ist halt in der geschlossenen Stellung festgegammelt, daher schließt die Klappe auch noch, an der Steuerung selbst kann eigentlich nichts defekt sein, das kommt ja direkt vom MSG. Sauber machen würde ich da nix, das Teil kostet nicht die Welt, hab' da schon das 3. drin... Quality made in USA (steht ganz dick drauf )...
phoenix84 ist offline  
Alt 05.03.2011, 21:40   #6
dampfhammer
 
Avatar von dampfhammer
AW: Auspuff immer leise - was ist kaputt ?

hat da jemand eine teilenr?
dampfhammer ist offline  
Alt 06.03.2011, 00:21   #7
Polo_GTI_
 
Avatar von Polo_GTI_
AW: Auspuff immer leise - was ist kaputt ?

Morgen,


düfrte die


1K0906283A


fürs Magnetumschaltventil sein

Lg
Polo_GTI_ ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist kaputt? Litec Rückleuchten. FD-R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 14.12.2017 17:29
Neue Auspuffanlage aber die Klappe ist immer offen EMD-R 997 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 7 08.05.2011 10:51
Was ist denn da Kaputt??? Martin Allgemeines 11 03.09.2008 10:02
Hilfe!!!!....Bauche dringend neuen auspuff...viel zu leise R32_Ingo Exterieur 48 13.01.2005 16:55



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de