Fahrwerk / Reifenkombination

Diskutiere Fahrwerk / Reifenkombination im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, wie schon im Marktplatz erwähnt behalte ich nun doch meinen .:R und werde, anstatt Geld in einen Wechsel zu verprassen, meinen...
  • Fahrwerk / Reifenkombination Beitrag #1
Flompen
Flompen
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie schon im Marktplatz erwähnt behalte ich nun doch meinen .:R und werde, anstatt Geld in einen Wechsel zu verprassen, meinen Hobel ein wenig dem Zahn der Zeit anpassen! :) Die Alternativen haben mich allesamt nicht so überzeugen können meinen Dicken dafür abzugeben!

Sobald es wärmer wird soll wie oben vorstehend ein neues Fahrwerk mit neuen Reifen her. Bisher fahre ich die P-Zero Pirellis im Sommer, welche ich für durchaus gut erachte mit dem Serienfahrwerk.

Da aber bald auch mehr Druck kommen soll - schiele auf den RST-350 Thread - muss ich mir gutes Schuhwerk zulegen. Ich dachte an das KW-Variante 3 sowie eine Semi-Slick Bereifung für die warmen Tage des Jahres. In diversen Threads haben sich imo die Paradas als Klassenprimus bewiesen.

Wie schaut das ganze bei Nässe aus, schwimmt man gleich an den Bordstein oder ist's bei vorsichtiger, vorausschauender Fahrt noch gut zu steuern? Würdet ihr diese Kombination ebenso so verbauen oder irgendwo aus Erfahrung zu einer Alternative greifen wollen? Wenn ja, aus welchem Grund?

Gruß

Ma.:Rtin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrwerk / Reifenkombination Beitrag #2
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hey Martin,

ich hatte so ziemlich diese Kombi auf meinen R, d.h. KW Clubsport mit Stützlager + Yokohama Parada ;)

Ich fahre hier sehr viel Passstrassen und gelegentlich auch mal auf der Rennstrecke..Ich kann dir sagen die Paradas sind auf trockener Fahrbahn echt top, sie werden schnell warm und der Grip ist super :great:

Bei Nässe sind sie nicht der hit, schon gar nicht wenn das Profil mal etwas runter ist..er lässt sich dennoch fahren, wenn es stark regnet schwimmt er aber schon ziemlich..(dafür lässt es sich gut quer fahren :D)

Abrollgeräusch ist gut zu hören, vor allem wenn er etwas runter ist..machte mir aber nix aus..die Mischung ist relativ weich und der Verschleiss bei entsprechender Fahrweise relativ hoch...

Ich hab mir dieses Jahr den neuen Bridgestone Potenza S001 geholt, dürfte laut den ganzen Tests ein mega Reifen sein 8)
 
  • Fahrwerk / Reifenkombination Beitrag #3
Flompen
Flompen
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
Super Feedbach, danke! Ich guck mir den Bridgestone dann auch mal genauer an! :)

Tante Edith:
Welche Größe fährst du denn auf deinem R? 235/40 R18 95Y?
Der Potenza ist aber auch ein vollwertiger Sommerreifen und kein Semislick so wie ich das als Laie gerade sehe.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrwerk / Reifenkombination Beitrag #4
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Wenn du nen SEMI SLICK willst kannst dir ja den toyo proxess R888 kaufen!! :great:

Fahrverhalten kann ich leider nix dazu sagen aber Optik ist der knaller!! xD
 
  • Fahrwerk / Reifenkombination Beitrag #5
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Die Paradas sind aber auch nur bis 270 Tacken zulässig ;)

Bei nem 350PS Turbo reicht das doch auch nicht mehr *noahnung*
 
  • Fahrwerk / Reifenkombination Beitrag #6
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich fahre Originalgröße, 225/40/18 92Y ;)

Die Frage ist ob du nun einen Semislick oder einen UHP Reifen fahren willst..wenn du nen reinen Semislick willst dann musst du dir z.B. den Toyo Proxes 888, den Yokohama A048 oder den Dunlop Direzza kaufen..der Parada ist kein richtiger Semislick sondern auch "nur" ein UHP Reifen und wie Chris richtig sagt nur bis 270 zugelassen ;)

Die Toyo kannst du dann auch in verschiedenen Mischungen bestellen ;)

Ich hab schon mal nen Semislick probiert und hatte mir auch schon überlegt einen Semislick für den R zu holen, die Nachteile waren mir aber zu Groß..der Grip ist natürlich der Oberhammer, wenn die warm sind kommt dir vor du bist in einem Rennwagen...die Nachteile sind aber dass die meisten Semis nur 5mm Profil drauf haben (d.h. mit der weichen Mischung der Semis fährst du 2 Mal auf die Rennstrecke und sie sind fertig), dass du bei Nässe total aufgeschmissen bist weil null Grip, und dass du ab 100km/h meinst du sitzt in einem Flugzeug...klingt jetzt vielleicht bissl übertriben aber es ist echt extrem laut im Innenraum wenn du schneller als 100km/h fährst..

Dazu kommt noch hinzu dass 1 Semislick fast gleich viel kostet wie ein ganzer Satz (4) Reifen ;)

Meine Entscheidung fiel wie gesagt beim S001, hat alle Tests gewonnen und ist z.B. Erstausrüster beim neuen Ferrari 458 oder auch den Aston Martin. Kannst dir ja mal das Video auf www.potenza.eu anschauen, ist sehr gut gemacht.

Grüße, Georg
 
  • Fahrwerk / Reifenkombination Beitrag #8
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Der muss auch echt gut sein ;) was kostet der Michelin?
 
  • Fahrwerk / Reifenkombination Beitrag #9
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
63
Was der so normal kostet beim Händler weis ich nicht, bei reifen.com sind sie jetzt für 252 €uro das Stück drin.

Meinen Preis verrate ich nicht:D:D
 
  • Fahrwerk / Reifenkombination Beitrag #10
Flompen
Flompen
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
Okay, also nach dem was ich gelesen habe - ein paar Testberichte liegt der eigentliche Vorteil eines Semi-Slicks nur bei der Kurvenhatz auf der Rennstrecke im einstelligen km/h-Bereich sowie beim deutlich kürzeren Bremsweg eines Fahrzeuges auf trockener Piste.

Ich werde dann wohl auch zu so einem UHP-Reifen greifen, da diese nur wenig schlechter sind und bei Regen wohl kein einziger Semislick auf dem Markt wirklich akzeptabel abgeschnitten hat. :p

Die Michelin Pilot Supersport scheinen den Pro Pilot Sport 2 recht ähnlich zu sein so wie ich das gesehen hab. Diese hatte ich schonmal auf meinem BMW aufgezogen gehabt. Das waren schon gute Reifen, besonders hervorzuheben war bei diesen die geringe Abnutzung des Profils bei der gebotenen Traktion. :)

Also... Potenza S001 oder Pilot Supersport.. *noahnung* Wären denn beide oberhalb vom P-Zero anzusiedeln? Den fahre ich ja momentan im Sommer und ich wollte ja eine Verbesserung erzielen. :)
 
  • Fahrwerk / Reifenkombination Beitrag #12
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe, wohl bemerkt mit Serienleistung, einen Teil der vorletzten und die letzte Saison den Toyo R888 in 225/40 R18 gefahren. In der GG Mischung.

Zum Gripniveau wird man auf trockener Fahrbahn wenig sagen müssen. Wenn die Reifen erstmal richtig warm sind, also beim R so bei etwa 2.4-2.5 Bar Druck, dann krallen die sich schon richtig in den Boden. Leider wird man das aber auf öffentlichen Straßen mit der Mischung kaum bis nie erreichen.

Ich bin die Reifen auch schonmal im Harz etwas gefahren, aber da wird man wohl eher von einem "schmierigen" Fahrverhalten reden müssen, als von richtigem Grip.

Dafür könnte man jedoch auf die SG Mischung, also die Quali oder Rallye Mischung zurückgreifen. Man darf dann nur nicht den Fehler machen, damit auf die Rennstrecke zu fahren. Da kommt man mit Glück mit vollem Profil einmal um die Nordschleife. :)

Was den Verschleiß angeht, bin ich nicht ganz so pessimistisch. Man wird natürlich grad bei unserer V6 Vorderachse stark auf die Fahrweise achten müssen. Wenn man aber das Untersteuern etwas in den Griff bekommt, ist der Verschleiß nicht ganz so gravierend wie alle immer sagen. Mit Sommer oder UHP Reifen aber natürlich trotzdem noch lange nicht zu vergleichen.

Also ich fahre jetzt den zweiten Satz R888 und bin bis jetzt für meinen Einsatzzweck, also Nürburgring GP u.ä. zufrieden. Mich hat auch schonmal gejuckt, eine SG Mischung für die Landstraßen auszuprobieren, aber da ist mir der Aufpreis zu herkömmlichen Sportreifen einfach zu groß.

Für den alltäglichen Gebrauch wird man also maximal UHP oder eben gute Marken-Sportreifen empfehlen müssen.

Was die Regenfähigkeit des R888 angeht hatte mein Reifenhändler, welcher im Übrigen auch regelmäßig Rennen fährt, den kernigen Spruch:
"Bei feuchter Fahrbahn kann man das Fahrzeug bei zurückhaltender Fahrweise gut kontrollieren. Wenn das Wasser auf der Straße steht, holst du lieber das Schlauchboot ausm Kofferraum."

Was man aber generell bei solchen Reifen sagen muss, ist dass der Grenzbereich insgesamt sehr viel schärfer wird, als mit "Serienreifen".

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Überblick schaffen.

Gruß
Max
 
  • Fahrwerk / Reifenkombination Beitrag #13
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
63
Die Michelin Pilot Supersport scheinen den Pro Pilot Sport 2 recht ähnlich zu sein so wie ich das gesehen hab. Diese hatte ich schonmal auf meinem BMW aufgezogen gehabt. Das waren schon gute Reifen, besonders hervorzuheben war bei diesen die geringe Abnutzung des Profils bei der gebotenen Traktion. :)

Also... Potenza S001 oder Pilot Supersport.. *noahnung* Wären denn beide oberhalb vom P-Zero anzusiedeln? Den fahre ich ja momentan im Sommer und ich wollte ja eine Verbesserung erzielen. :)
Also, ich denke, beide wären eine sehr gute Wahl, im Endeffekt kommt es drauf an, was du bezahlen willst, welchen Preis du bekommen wirst und welcher dich so mehr überzeugt.

Ich wollte von Beginn an einen Michelin, kurz vor der Entscheidung kam der Conti noch ins Spiel, letztendlich ist es aber doch der Michelin geworden, auch wenn er etwas teurer im Vergleich zum Conti war.

Im Vergleich zum Pirelli, ich würde sagen, es ist nochmal eine kleine Steigerung.
 
Thema:

Fahrwerk / Reifenkombination

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.527
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten