VW MFD Navi Drehknopf abgerissen

Diskutiere VW MFD Navi Drehknopf abgerissen im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo, ich krieg hier echt noch ein zuviel.... Ich hab eben dummerweiße, wofür ich mir sowas von gerne in den Arsch treten würde, wenn ich es...
  • VW MFD Navi Drehknopf abgerissen Beitrag #1
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich krieg hier echt noch ein zuviel.... Ich hab eben dummerweiße, wofür ich mir sowas von gerne in den Arsch treten würde, wenn ich es könnte, den Knopf abgerissen.... Siehe Bilder

wie um Himmelswillen kann ich das wieder reparieren? oder kann ich gleich das ganze Navi in die schwarze Mülltonne werfen?

Weil normal müsste dieser "alupinukel"*roll* der abgerissen ist ausgetauscht werden.

Jemand ne Adresse wo man das Navi einschicken lassen kann zum reparieren? oder könnte man es auch selber austauschen?

Gruß Sascha
 
Anhänge
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 170
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 169
  • VW MFD Navi Drehknopf abgerissen Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Für dieses Navi gibt es keine Ersatzteile. Ab G5 kann man die Knöpfe einzeln kaufen.
 
  • VW MFD Navi Drehknopf abgerissen Beitrag #3
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Erstmal beide flächen gerade feilen .. dann würde ich vorsichtig ein 2mm loch bohren und M3 gewinde in beide nippel schneiden (Mittig). Dann ein M3 gewindestift einkleben und trocknen lassen!

Wäre meine Art es zu versuchen zu reparieren!
Musst nur vorsichtig sein wegen der Bohrtiefe!
Normal müsste das aber klappen!

Gruß
Michael
 
  • VW MFD Navi Drehknopf abgerissen Beitrag #4
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Der Knopf an sich ist ja auch nicht kaputt, nur dieses aluteil was am navi ansich abgebrochen ist.

Ich war eben grad noch fix bei VW, aber die können mir nicht helfen. Selbst bei den neueren Navis gibts das Teil nicht was mir kauputt gegangen ist.

Wie man das Navi auseinander bauen kann können die mir auch nicht sagen, war mir zwar klar, aber versuchen kann man es mal.

Das mit dem loch bohren, ist an sich ne gute idee. Leider ist dieser alu Stab aber soweit in dem Navi das ich da nicht feilen könnte.

@BiSheep?

Hast du nicht mal rein zufällig nen Navi richtig auseinander genommen?
oder kann man das eh noch net mal auseinander nehmen?



Ich muss mal das Navi raus holen und dann überlegen

also in diesem Sinne.....

Viel erfolg *roll*
 
  • VW MFD Navi Drehknopf abgerissen Beitrag #5
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Dein Mißgeschick ist dumm gelaufen, aber kann passieren. Aber bevor du dein Navi auseinander baust, würde ich es vielleicht mit einem 2 Komponenten Epoxid Metallkleber versuchen. Der Knopf ist ja nur zum drehen bzw drücken da, ein Versuch ist es Wert;):great: Viel Erfolg:great:

Edit: Hier habe ich mal etwas gefunden. Schau dir das mal an
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=98449;GROUPID=4664;PROVID=2351
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VW MFD Navi Drehknopf abgerissen Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
du musst es fürs kleben ausbauen und senkrecht aufstellen,da sonst im eingebuaten zustand der knopf immer senkrecht nach unten fallen würde.
am besten kleben und zum trocknen fixieren.
du kannst auch nur mit einem 2mm bohrer ein loch bohren und einen stift einkleben, da ich erst garnicht ein m3 gewinde schneiden würde.
außerdem müsste man bei einem m3 gewinde mit 2,5 mm vorbohren:great:
 
  • VW MFD Navi Drehknopf abgerissen Beitrag #8
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Hätte da noch was:

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=20280
:D *buck*

Falls es mit dem Kleben nichts werden sollte... vielleicht.
Über den Preis werden wir uns dann schon einig. ;)

Ohje dann müsste ich mir ja wieder nen neuen Code vom Navi Auswendig lernen, ich hab grad meinen so schön im Kopf :D

ähm mal was anderes...

Das Bild was du da online gesetzt hast wegen dem Navi verkauf... was ist das für ne Handyhalterung? Für nen Iphone?

Gruß Sascha
 
  • VW MFD Navi Drehknopf abgerissen Beitrag #9
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Ohje dann müsste ich mir ja wieder nen neuen Code vom Navi Auswendig lernen, ich hab grad meinen so schön im Kopf :D

ähm mal was anderes...

Das Bild was du da online gesetzt hast wegen dem Navi verkauf... was ist das für ne Handyhalterung? Für nen Iphone?

Gruß Sascha

Jein, ist eigentlich für ein iPod-touch. Das iPhone lädt da irgendwie nicht *noahnung*, der iPod aber schon. Kommt an den CD-CC Anschluß. Hab das Teil noch liegen, hab ein neues Radio, deswegen auch der Verkauf vom MFD.
 
  • VW MFD Navi Drehknopf abgerissen Beitrag #10
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Naja ich bezweifle das kleben hält bei sonem kleinen quershcnitt udn ner derartigen belastung (drehen, drücken)

Ich würde es nachwievor machen wie ichs gesagt habe mit dem M3 Gewinde ! (und ja ! Kernloch M3 ist 2,5 :p) hast ja recht :p

Und wenn du nicht feilen kannst musste halt versuchen .. vorischitg mit nem spitzen körner die mitte zu treffen!

Wenn du willst kann ich dir das machen, falls du dich nicht ran traust, aber ohne Gewähr :p

Das mit dem gewindeschneiden geht natürlich nur wenn sich der poti iwie festklemmen lässt, nehme mal an, dass man den endlos drehen kann oder hat der einen anschlag?

Lg
Micha
 
  • VW MFD Navi Drehknopf abgerissen Beitrag #11
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
ich würde mit einem dremel vorsichtig ein kleines loch da reinbohren und in den knopf auch und dann ne kleine gewindestange die so reinpasst reinstecken. so sollte der kleber super haften... die flächen würde ich auch nicht feilen denn die bruchstelle sollte noch gut aneinander passen denke ich... dann hat man sicher bessere haftung...
 
  • VW MFD Navi Drehknopf abgerissen Beitrag #12
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
würde das einfach mal zerlegen und schauen welcher Potentiometer da verbaut ist und mir so einen neu besorgen und einlöten ;-)

Das Teil sollte nur nen paar euro maximal kosten und wer löten kann sollte sowas auch in nen paar min getauscht bekommen 8)

Hier mal ein Bild von so einem Teil obs genauso im navi aussieht weis ich nicht aber sollte sowas sein da gibts verschiedene formen :)


Mfg Marco
 
Anhänge
  • Bild3802a.jpg
    Bild3802a.jpg
    11 KB · Aufrufe: 95
  • VW MFD Navi Drehknopf abgerissen Beitrag #13
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
hey auch ne gute idee Löten ist kein Thema nur das ding erstmal ausbauen....

Ich brauch erstmal die Entrieglung um das navi rausziehen zu können
 
  • VW MFD Navi Drehknopf abgerissen Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Poti ????

Ihr meint den zweistufigen Inkrementalgeber der TTL Signale ausgibt ? Der ist von Bosch. Viel Spaß :D
 
  • VW MFD Navi Drehknopf abgerissen Beitrag #15
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
das wird mal ganz schnell zum exkrementalgeber wenn da jeder rummacht....
 
  • VW MFD Navi Drehknopf abgerissen Beitrag #16
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
das wird mal ganz schnell zum exkrementalgeber wenn da jeder rummacht....
*lol**lol**lol* sozusagen voll fürn Arsch *lol**lol**lol*

Hatte früher bei einem Telefunken Bajazzo TS (dasn Radio) ein Poti mit Schalter - also auch drücken und/oder drehen. Selbst diese Einfachsttechnik aus der frühen Eisenzeit war dauernd exkremental :p

P.S. Dieser Beitrag nur für Techniker von kurz nach der Währungsreform *buck*
 
Thema:

VW MFD Navi Drehknopf abgerissen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten