Magnesium Felgen beim R

Diskutiere Magnesium Felgen beim R im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Sagt mal hat einer von euch, oder kennt einer jemanden der Magnesium-Felgen beim R verbaut hat :?: Bringt das was, merkt man da wirklich einen...
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #1
PGR32
Guest
Sagt mal hat einer von euch, oder kennt einer jemanden der Magnesium-Felgen beim R verbaut hat :?:

Bringt das was, merkt man da wirklich einen Unterschied zu den originalen Felgen, und was kostet so ein Satz, wer bietet an, und wie gross in Dimension sind diese erhältlich?
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #2
Anonymous
Guest
also soviel ich weiß sind nachträglich in deutschland montierte magnesiumfelgen nicht erlaubt! hab ich mir damals überlegt für meinen bmw!
aber das wird dichja in der scweiz nicht stören :wink:
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #3
PGR32
Guest
axionfix schrieb:
also soviel ich weiß sind nachträglich in deutschland montierte magnesiumfelgen nicht erlaubt! hab ich mir damals überlegt für meinen bmw!
aber das wird dichja in der scweiz nicht stören :wink:

Ach ja :?: ist das tatsächlich so in Germany, wenn ja, was ist denn der Grundgedanke?
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #4
getilus
Guest
axionfix schrieb:
also soviel ich weiß sind nachträglich in deutschland montierte magnesiumfelgen nicht erlaubt! hab ich mir damals überlegt für meinen bmw!
aber das wird dichja in der scweiz nicht stören :wink:


Nööööö, in D ist alles erlaubt, was eine "Allgemeine BetriebsErlaubnis" oder ein "TÜH-Gutachten" besitzt. Mit ABE muss noch nicht mal ein Eintrag in den KFZ-Brief/-schein erfolgen, mit einem Gutachten muss sich ein KFZ-Sachverständiger den korrekten Ein- bzw. Anbau ansehen und das auch bestätigen -> eintragen in den Brief/Schein. Man kann auch Einzelgutachten machen lassen, aber das kostet ........

Ob es für unseren R eine Magnesiumfelge mit TÜH-Gutachten gibt, weiss ich allerdings auch nicht - müsste man mal bei einem Hersteller solcher Felgen nachfragen.

Diese Art Felge wird meist im Motorsportbereich gefahren, ob es im Alltag auf dem R was bringt, glaube ich nicht.


Gruß


getilus
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #5
Anonymous
Guest
@getilus
ja kennst du irgendeine magnesiumfelge mit einem tüh-gutachten oder abe?
ich nämlich nicht, weil einfach keine nachfrage für solch ein produkt besteht! eine magnesiumfelge ist ja auch nicht gerade billig!
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #6
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also die einzigste Magnesium Felge die ich jetzt sofort kenne ist die
vom BMW M3! Eintragen kein Problem!
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #7
Anonymous
Guest
du meinst die vom m3 csl oder??
die normale ist keine ma-felge!
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #8
G-Star
Guest
Hallo!

Marcelvs schrieb:
Hallo,
also die einzigste Magnesium Felge die ich jetzt sofort kenne ist die
vom BMW M3! Eintragen kein Problem!

axionfix schrieb:
du meinst die vom m3 csl oder??
die normale ist keine ma-felge!

Sorry Jungs aber weder bei der vom CSL noch der vom normalen M3 handelt es sich um eine Magnesiumfelge.

Die nromale M3 Felge ist Alu, die 19" ist geschmiedet und die vom CSL ist BBS Leichtbau.

Die einzige Magnesiumfelge, die ich kenne und welche ein Gutachten besitzt, wird von Manthey vertrieben und ist am M410 verbaut.
Ansonsten gibt es dieses Material nur im Rennsport.

Merken wirst du auf jeden Fall was, weil sich die ungefederten Massen deutlich verringern und du somit ein viel besseres Handling haben wirst.
Lieber jedoch für den Straßensport was geschmiedetes wie AEZ oder Cargraphic bzw. Leichtbau wie bei OZ Superleggera, das ist auch schon nicht schlecht.

Gruß G-Star
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #9
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Oder die kommende OZ Forgiata, das wird dann die leichteste Alu-Felge der Welt sein. Übrigens optik auch sehr schick. Es steht nur leider noch kein Preis fest.
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #10
Anonymous
Guest
naja den preis kann man sich ja ausmalen, wenn sie als leichteste alufelge der welt tituliert wird! in 18" wird da kaum was unter 600 euro gehen!
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #11
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Der 964 Carrera RS hat, oder hatte besser gesagt, Serienmäßig Magnesiumfelgen. Die sind von den normalen Cup-Felgen nicht zu unterscheiden.

Nur halt im Gewicht. :wink:
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #12
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
cs schrieb:
Oder die kommende OZ Forgiata, das wird dann die leichteste Alu-Felge der Welt sein. Übrigens optik auch sehr schick. Es steht nur leider noch kein Preis fest.

Gibts von der Felge auch schon Bilder? 8)
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #13
MeisteR32
Guest
Google sei dank gibt es die schon, Tomir: :wink:
oz_forgiata.jpg
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #14
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
BayernR32 schrieb:
Google sei dank gibt es die schon, Tomir: :wink:
oz_forgiata.jpg

Merci!!! :wink: Die sieht mal echt geil aus, sieht der Superleggera aber zum verwechseln ähnlich aus! 8)

ozsuperleggerarace5slx.jpg
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #15
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ich finde, die sieht sogar besser aus als die Superleggera. Aber wie soll denn da der Preis sein? Die Superleggera war ja schon kein Sonderangebot. :wink:
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #16
MeisteR32
Guest
Naja, dann muß man sich eben entscheiden. Entweder R32 oder 4 Forgiata! :D
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #17
Gast800
Guest
Nur zur Info: Ich hab' beim Räderwechsel 'mal nachgewogen: Eine neue OZ Superleggera 8x18 mit neuem SportMaxx 225/40x18 war genau

2 kg leichter

als eine Aristo mit halb heruntergefahrenem Michelin Pilot Sport 1 (Original von 9/02)!
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #18
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Na, ob der Reifen jetzt halb abgefahren ist oder nicht. Das spielt vom Gewicht her auch kaum eine Rolle. Das Gewicht der Reifen steckt ja unter dem Gummi.

Aber da kann man mal sehen, die Superleggera ist sogar noch breiter und dann noch so viel leichter als die Aristo.
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #19
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
vr-six schrieb:
Ich finde, die sieht sogar besser aus als die Superleggera. Aber wie soll denn da der Preis sein? Die Superleggera war ja schon kein Sonderangebot. :wink:

Und wo siehst du da eigentlich einen Unterschied? :mrgreen:
 
  • Magnesium Felgen beim R Beitrag #20
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
vr-six schrieb:
Na, ob der Reifen jetzt halb abgefahren ist oder nicht. Das spielt vom Gewicht her auch kaum eine Rolle. Das Gewicht der Reifen steckt ja unter dem Gummi.

Aber da kann man mal sehen, die Superleggera ist sogar noch breiter und dann noch so viel leichter als die Aristo.

Die hat ja auch nicht so viele Streben wie die Aristo! :wink:
 
Thema:

Magnesium Felgen beim R

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.393
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.000
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.267
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Rob89
Antworten
16
Aufrufe
2.589
R32Golfer
R32Golfer
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.885
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten