Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

Diskutiere Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Alternativ kann auch das Steuerventil für das SSR bzw. die Dose defekt sein, sitzt unter dem SSR nicht einsehbar
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #21
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
also ich hab mir nen neuen LMM bestellt. Leider nicht original beim Händler sondern bei teilesuche24 weil der da 140 € günstiger war.
Ich schau mal ob der mit den Werten schlecht ist.
Ansaugtrakt könnt ich auch mal schauen
Ich bleib mal dran und berichte ob sich was bessert
Danke schonmal für die Tipps !!
jetzt mal ganz doof gefragt : Was ist SSR ? Und wo finde ich das Gestänge vom Unterdruckschlauch ??
Ich hör auch manchmal so ein art unterdruckpfeifen wenn ich im stand ein wenig gas gebe als hätte ich ein pop off.

Alternativ kann auch das Steuerventil für das SSR bzw. die Dose defekt sein, sitzt unter dem SSR nicht einsehbar
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #22
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
willkommen im Club: mir sind zwei exakt identische Fälle bekannt.

1. Ein AUDI TT 8N Roadster mit 3,2er und Dsg aus dem TTFAQ-Forum, also vergleichbar mit dem 4er R32. Der hatte nach einem Kettentausch das Problem, dass er bis 4.000 U/min wie mit angezogener Handbremse zog. Habe den User auch mal angerufen und der sagte dann, dass das Problem nicht direkt nach dem Kettentausch aufgetreten seie, sondern ein paar Wochen später. Da wurde dann der Adaptionsspeicher des Motorsteuergerätes gelöscht und es war weg.

2. (m)ein 5er R32 Handschalter, Mod. 2006, EZ. 11/2005. Steuerkette(n) mitsamt Nockenwellenverstellern und Positionssensoren wurden getauscht. Wagen fuhr sich schön gleichmäßig, alles wunderbar im Gegensatz zu vor dem Tausch. Nach ein paar Tagen habe ich dann auch die ersten Male den Pinn durchgedrückt und sofort gemerkt, dass er untenrumm nur bis ca. 50% Gaspedalstellung Leistung aufbaute aber ein weiteres Durchtreten keinen spürbaren Unterschied brachte (bis 4.000 U/min). Begleitet wurde das Ganze von einem Geräusch als wenn ein Riemen zu fest angezogen ist oder irgendwo durch einen gaaaaanz schmalen Riss Falschluft gezogen wird. Also ein pfeifendes Jaulen;) Klang eigentlich ganz geil, weil energisch wie ein riemengetriebener Lader, aber es gehörte da eben nicht hin. Verbrauch war auch dafür, dass man so lasch gefahren ist, relativ hoch (ca. 13 Liter, sonst ca. 11,5-12 bei schnellerer Fahrweise). Mein Verdacht war auch zunächst, dass das Schaltsaugrohr nicht anspricht. Werkstatt hat dann eine Stellglieddiagnose gemacht. Alles i.O. Dann stieß ich auf die Geschichte mit dem TT und habe auch mal den Adaptionsspeicher zurück setzen lassen (wollen). Leider ging das aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht (Meldung, dass diese Option nicht zur Verfügung stehe. Werkstatt war völlig ratlos). Ich hatte damals noch kein VCDS. Dann wurde einfach mal über Nacht bei einem weiteren Werkstattaufenthalt die Batterie abgeklemmt. Danach fuhr der Wagen sich wie einmal, als ich vergessen hatte, den LMM nach einem Luftfiltertausch wieder anzustecken: untenrumm zähes Ansprechverhalten, leichtes Ruckeln beim Gasgeben und -wegnehmen und bei ca. 4.000 U/min ein leichter Aussetzer. Das ging dann nach ein paar Neustarts weg, aber die Schlappe unter 4.000 u/min blieb. Hatte auch nochmal mit dem Tuner meines Vertrauens telefoniert, aber der konnte sich außer Schaltsaugrohr und der Sache mit dem Löschen des Adaptionspeichers so auf Anhieb nix vorstellen außer Dinge, die aber grobe Fehler bedingt durch den Kettentausch sein dürften wie Nockenwellenversteller nicht angeschlossen, Lichtmaschine und/oder Klimakompressor verspannt eingebaut (wodurch sich auch das Jaulen erklären ließe). Letzteres klang eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich, weil der Motor, wenn er untenrumm nicht richtig zog, nicht so wirkte, als wenn er selber keine Leistungs aufbaut, sonder als wenn irgendwas das Auto bremst wie ein Anhänger, volle Beladung etc.

Letztlich wäre es vielleicht wirklich nur ein defekter LMM gewesen, aber wieso kommt das direkt nach dem Kettentausch? Da ich auch noch andere Probleme mit dem Wagen hatte habe ich ihn ja noch in der gleiche Woche, in der mein VCDS ankam, gegen den Scirocco getauscht. Laut Händler hat ein knapp 30-jähriger den Wagen gekauft*noahnung* Ob der wohl hier vertreten ist?
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #23
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Du beschreibst genau das was bei mir momentan ist !!
Nach dem Steuerkettenriß (Totalschaden ,neuer Motor wurde verbaut)
sind 2 wochen später alle Zündspulen verreckt. 6 neue rein Und ca. 1 Monat später hat das angefangen.
(Muß auch sagen das der neue Motor nicht die Leistung hat wie der Motor zuvor)
Mir kommt es auch so vor als wenn der Motor Leistung bringen wollte nur durch irgendwas augebremmst wird.
Auch das Unterdruckpfeifen ist wie bei dir beschrieben.
Leider sind unsere VW Werkstätten wenig vertrauenswürdig noch kulant.
Allein Fehlerspeicher auslesen und das Überprüfen wollen die schon 120 € haben.
Ich schau mal was ich selbst machen kann. Evtl ne undichtigkeit im Unterrucksystem.
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #24
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Stell doch mal das Saugrohr manuell in die Stellung, die es ab 4k rpm haben sollte. Dann merkst du doch direkt, ob es daran liegt. Die Mechanik ist doch von außen erreichbar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Dann müsste der ja ab 4k besser gehen und unten rum sollte ihm dann das Drehmoment fehlen.
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Du beschreibst genau das was bei mir momentan ist !!
Nach dem Steuerkettenriß (Totalschaden ,neuer Motor wurde verbaut)
sind 2 wochen später alle Zündspulen verreckt. 6 neue rein Und ca. 1 Monat später hat das angefangen.
(Muß auch sagen das der neue Motor nicht die Leistung hat wie der Motor zuvor)
Mir kommt es auch so vor als wenn der Motor Leistung bringen wollte nur durch irgendwas augebremmst wird.
Auch das Unterdruckpfeifen ist wie bei dir beschrieben.
Leider sind unsere VW Werkstätten wenig vertrauenswürdig noch kulant.
Allein Fehlerspeicher auslesen und das Überprüfen wollen die schon 120 € haben.
Ich schau mal was ich selbst machen kann. Evtl ne undichtigkeit im Unterrucksystem.

Du hast doch auf die Arbeiten Gewährleistung ? also sollten die :) da was tun müssen.
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #26
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Bei mir fühlt es sich auch so an als wolle der Motor, aber kann nicht.
Irgendwie als würde das Gemisch nicht stimmen und der Motor leicht "absaufen". Wenn man das Gas von Vollgas zurücknimmt, wird das Drehmoment gefühlt stärker *schock*

@Blackhawk
Die VW Werkstätten habe ich alle abgeschrieben, so was unverschämtes wie Autohäuser habe ich selten erlebt. ich arbeite in meiner Position als Dienstleister für Kunden und was einem da geboten wird ist wirklich die Servicewüste Deutschland...naja ist aber off Topic ;)

Ich gebe nicht auf und kämpfe weiter - ohne VW :D

Grüße
Dennis
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #27
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
dass die Vertragswerkstätten auf Standardarbeiten an Standardmodellen eingerichtet sind, sollte einem R32-Besitzer doch mittlerweile klar sein:(

Fehlersuche an einem BUB bei leerem Fehlerspeicher? Das wird nix. Nach ein paar unmotivierten Versuchen meiner Werkstatt habe ich mich sofort dazu entschieden, den Wagen wegzutun, weil das eine never ending Story geworden wäre - sauteuer, nervenaufreibend und ohne Ergebnis. Den Werkstätten selber bzw. dem Personal kann man das nicht unbedingt anlasten. Wo sollen die das Wissen auch her haben wenn es ihnen keiner beibringt?

Also in porkii´s Fall würde ich anhand der Symptome auf einen defekten Luftmassenmesser tippen. Exakt die gleichen Symptome hatte ein Kumepl mit nem defekten LMM in einem Leon Top Sport damals auch.

Bzgl. BlackHawk bin ich genauso ratlos wie in meinem eigenen Fall damals. Also ohne OBD-Schnittstelle halte ich die Suche für zum Scheitern verurteilt. Ich würde ja gerne schon alleine aus Interesse mal meine OBD-Schnittstelle da ran hängen und einen Blick in den Motorraum werfen!
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #28
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
nochmal, erstmal mit VCDS eine Stellglieddiagnose vom Schaltsaugrohr machen, dass kostet erstmal nix, man braucht halt eins oder kennt jemand.

Luftmasse kann mann auch mit VCDS messen und so den Fehler einkreisen.

Visuell kann man die U- Dose Gestänge vom SSR prüfen, zudem kann man auch bei hochdrehen in P Modus sehen ob das SSR anspricht. (2. Mann) und ggf. nach Falschluft (Undichtigkeiten) der Unterdruckleitungen mittels Gehör forschen und lokalisieren.

Ich hab mir einen kleinen :) nach 3 schlechten :) gesucht. Die haben ausser meinem bislang keinen R32 im KD Stamm. Hab denen gesagt was für Fehler und Mutmaßungen (Ausdrucke) und siehe da, dass funzt bestens. Die haben richtig klasse Arbeit geleistet und wunderbar die Garantie Fälle abgewickelt.
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #29
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
@coolhard das mit vcds muss ich noch machen. allerdings ist mein laptop neu aufgesetzt, muss es erst wieder installieren (am we)...

@Ineednos, aufgeben kommt für mich nicht in Frage und so ein Auto könnte ich auch nicht mit gutem Gewissen verkaufen!

Folgendes habe ich schon gegen neue Teile getauscht:

LMM, Luftfilter, Zündkerzen+Spulen, Unterdruckverrohrung vom SSR, Wassertempfühler am Motor und am Kühler, LL Öl gegen 0W40 Mobil 1.
Die Steuerketten hat der Vorbesitzer in 2009 bei VW machen lassen.
Was nicht gewechselt wurde ist die Ölpumpe, die muss auch mal dringend geprüft werden. Was ich mir als Leihe noch vorstellen kann sind die Lambdasonden vor Kat (Gemischaufbereitung) oder halt irgendwelche Sensoren an der Nockenwelle etc die eine falsche Nockenwellenverstellung verursachen *lol*:-/:X???*noahnung**buck*:great: keine Ahnung, aber bald bleibt nicht mehr viel :p8-(

Grüße!
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #30
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Wurde bei dir auf jeden Fall ein kompletter Motor verbaut?
Nach dem Kettenwechsel an meinem damaligen 2.8er VR6 ging der nämlich ne Zeit lang unten rum überhaupt nicht, da die Kette nicht richtig aufgelegt war und die Steuerzeiten somit nicht passten.
Wenn die Kette nun auf einer oder beiden Nockenwelle bei dir in die andere Richtung falsch aufgelegt ist, könnte das ja auch zu so einem seltsamen Phänomen führen. Allerdings hat er bei mir dann auch einen Fehler abgelegt.
Ich würde wirklich mal probieren, das Saugrohr in der Stellung für >4k rpm zu fixieren und dann ne Runde zu drehen.
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
@coolhard das mit vcds muss ich noch machen. allerdings ist mein laptop neu aufgesetzt, muss es erst wieder installieren (am we)...

@Ineednos, aufgeben kommt für mich nicht in Frage und so ein Auto könnte ich auch nicht mit gutem Gewissen verkaufen!

Folgendes habe ich schon gegen neue Teile getauscht:

LMM, Luftfilter, Zündkerzen+Spulen, Unterdruckverrohrung vom SSR, Wassertempfühler am Motor und am Kühler, LL Öl gegen 0W40 Mobil 1.
Die Steuerketten hat der Vorbesitzer in 2009 bei VW machen lassen.
Was nicht gewechselt wurde ist die Ölpumpe, die muss auch mal dringend geprüft werden. Was ich mir als Leihe noch vorstellen kann sind die Lambdasonden vor Kat (Gemischaufbereitung) oder halt irgendwelche Sensoren an der Nockenwelle etc die eine falsche Nockenwellenverstellung verursachen *lol*:-/:X???*noahnung**buck*:great: keine Ahnung, aber bald bleibt nicht mehr viel :p8-(

Grüße!

uih, juijuih.... das ist ja ne Latte.
Wenn die Lamba einen Hau haben, kommen Fehler im VCDS hoch.
Also erstmal Fehlerspeicher alles auslesen.
Dann MWB 208/209 NW Werte in warmen Zustand. Wenn die soweit ok sind, kannste die Steller noch kalbrieren:

Steuergerät Grundeinstellung
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Messwertgruppen -> Funktion 08

Messwertgruppe 060 (-> Drosselklappen-Adaption)
Messwertgruppe 063 (-> Kickdown-Schaltpunkt)
Messwertgruppe 074 (-> Abgasrückführungs-Potentiometer)


Messwertgruppe 094 (-> Nockenwellenverstellung)
Während der Grundeinstellung das Bremspedal treten und nach beginn der Grundeinstellung das Gaspedal durchtreten.

Gehe zu Grundeinstellung
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #32
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Voll COOL !!! Respekt und Anerkennung an alle Leute hier !! Jetzt hab ich mal n paar Anhaltspunkte die ich durchgehen kann.(Auf sowas kommt keine Fachwerkstatt von allein !)
Ich werd mal die Messwerte loggen und schaun ob da was raus kommt.
Vieleicht gibts ja in nächster zeit wieder mal ein .:R treffen wo mir jemand mit Fachkenntniss weiterhelfen kann :anbet: (Obolus natürlich miteinbegriffen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #33
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wieso wird eigentlich schon zum zweiten Mal erwähnt, dass ein anderer User das entgegengesetzte Problem des Leistungsverlusten UNTENRUMM hat??? Genau darum geht es doch: bis 4.000 zieht der Wagen wie mit angezogener Handbremse und dann geht´s schlagartig ab, aber so wie gewohnt, kommt einem in dem Moment nur wie ein zusätzlicher Schub vor.

@coolhard: das sind ne Menge Tips, aber ich würde jetzt mal behaupten dass du die Hilfesuchenden hier zum Teil auf den Holzweg bringst;) Ich habe damals folgende Sachen probiert:

1. Im Stand Motor hochdrehen um zu sehen, ob das Schaltsaugrohr schaltet: geht nicht. Ist so, als wenn man im Stand mit Gasstößen versucht, einem turbogeladenen Motor den vollen Ladedruck abzuverlangen

2. Stellglieddiagnose SSR: ging bei mir nur bedingt, weil man zwar im VCDS sieht, wie die Schaltsignale kommen, aber bedingt durch Punkt 1. bleibt dem per Magnetventil geschalteten Unterdruck keine Zeit, um die Mechanik zu betätigen bzw. die Last reicht gar nicht aus. Meine Wissens nach schaltet das SSR nicht nur drehzahl-, sondern auch lastabhängig.

3. Undichtigkeiten per Gehör suchen: vergiss es beim 3,2er Brüllomaten und den ganzen Schlürfgeräuschen im Motorraum:D Da sollte man schon in Frage kommende Stellen bei laufendem Motor mit z.B. Bremsenreiniger oder Startpilot einsprühen und beobachten, ob der Motorlauf sich ändert. Aber aufpassen, dass man nicht im Bereich des Ansaugstutzens sprüht: dann saugt er auf natürlich Weg das Spray ein;)

4. defekte Lambdasonden werden NICHT zwangsweise im Fehlerspeicher abgelegt. Erst, wenn sie schon fast komplett defekt sind oder zumindest arg aus der Plausibilitätsprüfung heraus Werte ans Steuergerät liefern ggeht die MIL an und es wird ein Fehler abgelegt.

Wie gesagt: ich möchte nur verhindern, dass die eh schon schwierige Lage auch noch eine Suche in die falsche Richtung nach sich zieht:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #34
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
@BlackHawk: lösch mal den Fehlerspeicher (damit werden auch die Adaptionswerte der Lambdaregelung gelöscht) und berichte, wie der Wagen sich danach fährt. Also sprich: erst normal, dann mit der Zeit wieder schlechter oder eher wie bei mir damals (siehe oben)
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #35
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
jetzt wo Du das schreibst, könnte sein[/B]

2. Stellglieddiagnose SSR: ging bei mir nur bedingt, weil man zwar im VCDS sieht, wie die Schaltsignale kommen, aber bedingt durch Punkt 1. bleibt dem per Magnetventil geschalteten Unterdruck keine Zeit, um die Mechanik zu betätigen bzw. die Last reicht gar nicht aus. Meine Wissens nach schaltet das SSR nicht nur drehzahl-, sondern auch lastabhängig.

also ich mag mich täuschen aber bei mir geht das über VCDS

3. Undichtigkeiten per Gehör suchen: vergiss es beim 3,2er Brüllomaten und den ganzen Schlürfgeräuschen im Motorraum:D Da sollte man schon in Frage kommende Stellen bei laufendem Motor mit z.B. Bremsenreiniger oder Startpilot einsprühen und beobachten, ob der Motorlauf sich ändert. Aber aufpassen, dass man nicht im Bereich des Ansaugstutzens sprüht: dann saugt er auf natürlich Weg das Spray ein;)

das geht schon

4. defekte Lambdasonden werden NICHT zwangsweise im Fehlerspeicher abgelegt. Erst, wenn sie schon fast komplett defekt sind oder zumindest arg aus der Plausibilitätsprüfung heraus Werte ans Steuergerät liefern ggeht die MIL an und es wird ein Fehler abgelegt.

na, irgendwie musste ja was prüfen, gehen wir mal davon aus, dass der Fehlerspeicher nicht gar so unsensibel ist. Also meiner hat bei 1500m ü.M eindeutig wegen sch... Sprit abgelegt, also auch temporäre Fehler

Wie gesagt: ich möchte nur verhindern, dass die eh schon schwierige Lage auch noch eine Suche in die falsche Richtung nach sich zieht:-D


Das weiste vorher nie, es sei denn Du bist tagtächlich mit solchen Dingen beschäftigt. Nur könnte, wenn und aber hilft hier auch ned weiter. Da bleibt nur testen soweit es geht.
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #36
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
@BlackHawk: lösch mal den Fehlerspeicher (damit werden auch die Adaptionswerte der Lambdaregelung gelöscht) und berichte, wie der Wagen sich danach fährt. Also sprich: erst normal, dann mit der Zeit wieder schlechter oder eher wie bei mir damals (siehe oben)

aber bitte vorher den Fehlerspeicher ablegen.
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #37
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hier noch ein aktueller Fall aus A3Q der gelöst wurde:

Saugrohrumschaltung defekt

Vor einigen Tagen habe ich bei meinem 3,2er plötzlich festgestellt, dass die Leistungsentfaltung ungewohnt, nahezu ruckartig, passiert. Beim Auffahren auf die Autobahn, habe ich fast den vor mir Fahrenden "abgeschossen". Zuerst in der Beschleunigungsspur eher zäh beim Anzug - hab ich halt Vollgas stehen lassen - dann bereits in der rechten Fahrspur eingefädelt - springt meine Sportbacke bei ca 5800U/Min vorwärts wie eine Raubkatze. Hab' zum Glück noch rechtzeitig die Bremse gefunden. Diagnose beim Freundlichen: keine Fehlercodes gespeichert, Verdacht auf defekte Saugrohrumschaltung. Die Test zur Fehlersuche (fast 1 Stunde Arbeit, stand daneben) haben dann gezeigt, dass das elektromagnetische Steuerventil (von oben nicht zu sehen, da unter dem Saugrohraufsatz verbaut) undicht ist und sich daher der Unterdruck, der die Saugrohrumschaltung betätigt, nicht gleichmäßig aufbaut. Das Teil war leider nicht lagernd und wird kommenden Dienstag eingebaut.


Das Unterdrucksystem der Saugrohrumschaltung beginnt unmittelbar hinter der Drosselklappe mit einem dünnen Kunststoffschlauch, der am Kettenkasten vorbei, unter der Ansaugbrücke verschwindet. Dort führte er in den (Unterdruck)Vorratsbehälter, dann zum Rückschlagventil (kann leicht undicht sein), weiter zum Magnetventil (der eigentliche Fehler, da hier der Unterdruck verloren ging) und dann wenn das MSG die Umschaltung frei gibt, gelangt der Unterdruck zur Dose, die rechts vorne sichtbar ist und mittels Hebel die Klappe umstellt. (Ein Meister beim Freundlichen).
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #38
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
da könnte man ja zumindest mal ansetzen (auch wenn die Symptome nicht so richtig passen).
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #39
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Wie kann man das Ventil denn prüfen, bzw ansteuern um es sich mal anzuschauen? Ich war ja schon an dem Behälter dran, als ich die Unterdruckleitungen getauscht hatte. Da sitzen zwei solcher Ventile.
Ich habe auch eine Zeichnung von dem Krempel, wie kann man hier Bilder hochladen?

Grüße
Dennis
8)
 
  • Leistungsschub ei 4.000 U/min ?? Beitrag #40
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
..., wie kann man hier Bilder hochladen?

Grüße
Dennis
8)
Auf max 800x600 und etwa 150k verkleinern und dann mit dem Büroklammer-Symbol hochladen.

... oder irgendwo hochladen und Link posten.
 
Thema:

Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.610
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten