Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 17.12.2010, 14:21   #1
BlackHawk
 
Avatar von BlackHawk
Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

Hallo und wieder mal ein Problem das ich aber schon länger habe.
Mein .:R hat momentan Gefühlte 150 ps.
Selbst alte 2.0 tdi fahren mir davon.
Was sich sehr stark bemerkbar macht is das bei schlag 4.000 U/min aufeinmal ein Leistungsschub kommt. Drunter is gar nix los.
(Da zieht sogar mein 136 PS Passat besser.)
Fehlerspeicher steht NATÜRLICH ! nix.
An was kann sowas liegen ? Auch der Verbrauch is momentan jenseits von gut und böse (14 l /100 Km) und das bei wirklich angemessener Fahrweise.
(Keine Autobahn, nie schneller wie 140 (kurzfristig beim überholen)
Vor ca. 2 jahren hab ich mit winterreifen sogar weniger Sprit als mit Sommerreifen Gebraucht.
Die Werkstätten sind auch total ratlos
BlackHawk ist offline  
Alt 17.12.2010, 14:41   #2
Flompen
 
Avatar von Flompen
AW: Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

Ich fasse zusammen: Abseits der Autobahn nie schneller wie 140, außer kurzfristig beim überholen..

Nein Spaß, ich wüsste nicht woran es liegen könnte zumal der Fehlerspeicher nichts sagt. Steuerkette evtl?
Flompen ist offline  
Alt 17.12.2010, 15:28   #3
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

gab es da nicht mal so ein Kurbelwellen Halgeber der durch "sensibles klopfen" leistung wegnahm? da hab ich doch was gelesen da würde es ne Software Lösung für diese Geber geben..

vielleicht auch LMM
Fix R32 ist offline  
Alt 17.12.2010, 15:33   #4
GioR32
 
Avatar von GioR32
AW: Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

Am besten wäre es hier mittels VCDS bei der Fahrt mal alle relevanten Ist und Sollwerte vergleichen.
GioR32 ist offline  
Alt 17.12.2010, 15:56   #5
porkii
 
Avatar von porkii
AW: Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

Welche Werten sollten dann geloggt werden?
Kann jemand die Logs auswerten?
Dieses seltsame Problem mit wenig Leistung und dann ein plötzlicher Schub, scheint ja ein "Massenproblem" zu sein.
Ich habe bei mir schon einiges versucht, aber auch noch keine Lösung gefunden. Bleibe aber hartnäckig

Gruß
Dennis
porkii ist offline  
Alt 17.12.2010, 17:54   #6
R32 Paddy
 
Avatar von R32 Paddy
AW: Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

Mach den LMM neu und tret die kiste mal richtig auf der Autobahn dann ist das Problem weg. War bei meinem auch mal
R32 Paddy ist offline  
Alt 17.12.2010, 18:31   #7
R32_Micha
 
Avatar von R32_Micha
AW: Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

Also ich habe so einen "leistungsschub" bei 4000 auch.. aber darunter fährt er siche ig. auch ganz gut.. nur diese 4000-grenze ist doch normal. das da nochmal ein kleiner schwubs kommt oder

lg
micha
R32_Micha ist offline  
Alt 17.12.2010, 18:45   #8
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

LLM checken . Ansaugsieb am Lufi checken da wurden eine Zeit lang Siebe für Kaltländer versehentlich verbaut diese können verstopfen durch Eis und Schnee, wenn da nix zu finden einfach mal 500 km abwarten , manche Fehlerspeichereinträge lassen lange auf sich warten!
rs250 ist offline  
Alt 17.12.2010, 20:28   #9
SeandaPaul
 
Avatar von SeandaPaul
AW: Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

Vielleicht einfach mal so was simples wie den Luftfilrer tauschen!
SeandaPaul ist offline  
Alt 17.12.2010, 20:41   #10
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

hoher Verbrauch, Leistungsschwäche unterhalb 4tsd, klingt verdammt nach LMM. Mit VCDS mal die MWB 122/02/03 loggen da sind dann die Luftmassen Werte aufgeführt. Die sollten nicht so arg austicken und beim 4er etwa 185g/sec. max. haben.
Schaltsaugrohr auch mal prüfen, am besten eine Stellglieddiagnose mit VCDS machen.
coolhard ist offline  
Alt 17.12.2010, 23:09   #11
Icetrey
 
Avatar von Icetrey
AW: Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

Bei 4000 U/min schaltet doch das Schaltsaugrohr auf kurz um oder ? Vielleicht stimmt da irgendwas nicht.
Icetrey ist offline  
Alt 18.12.2010, 00:44   #12
R32 Paddy
 
Avatar von R32 Paddy
AW: Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

Wie ich schon sagte LMM tauschen und mal jagen auf der BAB dann klappt es auch mit dem Leistungsschub
R32 Paddy ist offline  
Alt 18.12.2010, 01:30   #13
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

Zitat:
Zitat von R32 Paddy Beitrag anzeigen
Wie ich schon sagte LMM tauschen und mal jagen auf der BAB dann klappt es auch mit dem Leistungsschub
Ich würde zuerst das SSR prüfen und wenn das ok ist LMM.
coolhard ist offline  
Alt 18.12.2010, 16:00   #14
Ice
 
Avatar von Ice
AW: Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

Ich hatte bei meinem R32 mal wegen Fehlersuche den Unterdruckschlauch vom Schaltsaugrohr abgesteckt.
Gerade im kalten Zustand war es ganz krass, dass unterhalb von 4000 U/min kaum Drehmoment zur Verfügung stand.
Genau bei 4000 U/min kam bei mir dann wie ein deutlicher Turboschub.
Musst vorne mal das Gestänge und den Unterdruckschlauch überprüfen.
Ice ist offline  
Alt 18.12.2010, 20:48   #15
BlackHawk
 
Avatar von BlackHawk
AW: Leistungsschub ei 4.000 U/min ??

also ich hab mir nen neuen LMM bestellt. Leider nicht original beim Händler sondern bei teilesuche24 weil der da 140 € günstiger war.
Ich schau mal ob der mit den Werten schlecht ist.
Ansaugtrakt könnt ich auch mal schauen
Ich bleib mal dran und berichte ob sich was bessert
Danke schonmal für die Tipps !!
jetzt mal ganz doof gefragt : Was ist SSR ? Und wo finde ich das Gestänge vom Unterdruckschlauch ??
Ich hör auch manchmal so ein art unterdruckpfeifen wenn ich im stand ein wenig gas gebe als hätte ich ein pop off.
BlackHawk ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. HL-NK 1 R32 Probleme/Fehler/Defekte 17 22.07.2014 20:01
100 km/h im 2. Gang bei 7000 U/min GenerationIV 3.2 Allgemein 17 28.02.2008 16:00
leistungseinbruch bei 4000 u/min manuel_bosl R32 Probleme/Fehler/Defekte 5 26.03.2007 02:44
Leistungsschub nach 10 000KM maino Allgemein 16 26.05.2006 19:40
6:15 min ! wob-i VW Allgemein/News 22 07.03.2006 21:21



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de