Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 14.12.2010, 20:51   #1
Ice
 
Avatar von Ice
Stottern beim Gaswegnehmen R32

Hallo Leute,

ich fahr seit Mai 2010 einen Golf V R32 Modell 2006 Handschalter 50.000km nachdem mir mein alter IVer R32 gestohlen wurde.
Bin zwar ein bisschen enttäuscht vom Ansprechverhalten auf jedes Gasgeben.
Im direkten Vergleich zu meinem alten wirkt der V-er R32 eher träge beim Wegbeschleuningen. Aber egal.

Ich hatte vorher 4 verschiedene Ver R32 Probe gefahren, die hier alle vom Verhalten gleich waren.
Weiß auch nicht, wie man den neuen R32 so aggressiv einstellen kann wie meinen alten 4er R32. War auch schon beim berühmten Z o r a n beim optimierten Nockenwellen-timing.

Nur bei meinem stellt sich folgendes Problem ein.

Im Teillastbereich, egal welche Drehzahl und welcher Gang eingelegt ist reagiert mein R32 beim ganz leichten Gasgeben und Wegnehmen vom Gas richtig störrisch. Er stottert hier richtig empfindlich nach. Eher schon fast so als ob er einen Bruchteil einer Sekunde Vollgas gibt.
Mir fällt es stark auf, wenn ich in meine Tiefgarage fahr und auf die Kupplung gehe dreht er ohne Gasgeben kurz auf ca. 4000 U/min hoch, obwohl ich kurz vorher bereits vom Gas wieder wegging.


Im Fehlerspeicher steht mal wieder nix drin.
Die Software vom Steuergerät ist auf dem aktuellsten Stand.
Die Leistung ist auch in Ordnung. (Original gemessene 255 PS)

Hatte jemand von euch ähnliches Problem?
Ice ist offline  
Alt 14.12.2010, 21:11   #2
Elwood
 
Avatar von Elwood
AW: Stottern beim Gaswegnehmen R32

Hi Leutz....
seit wann treten die Symtome auf ?
Chip-tuning Ja / Nein ?
vor oder seit dem Tuning ??
greetz
Elwood ist offline  
Alt 14.12.2010, 21:21   #3
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Stottern beim Gaswegnehmen R32

erzähl mal ein Bisschen mehr zu diesen Erscheinungen, einfach alles, was Dir einfällt. Ich habe da ein paar Ideen bzw. gleiche Symptome wie bei meinem 5er damals.

Wo hast Du den Wagen her?
INeedNOS ist offline  
Alt 14.12.2010, 23:49   #4
R 32
 
Avatar von R 32
AW: Stottern beim Gaswegnehmen R32

Zu dem Problem Hochdrehen kann ich nix sagen .
Aber das Ansprechverhalten ist beim 4 .:R so brutal weil die Gaspedalstellung schon nach kurzem betätigen auf fast Vollgas ist also ähnlich wie wenn man beim 5 .:R Bodenblech gibt.
Der Höchst Drehmomentwert ist ja beim 5 .:R sogar schneller da.
Ich finde es liegt nur an der Einstellung des Gaspedals.
R 32 ist offline  
Alt 15.12.2010, 08:33   #5
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Stottern beim Gaswegnehmen R32

ich hatte auch solche ähnlichen Symptome am Anfang als ich mein Auto bekam. Da war der Kupplungsschalter unten beim Pedal (blauer schalter) defekt. kosten: 5€ glaub ich
Fix R32 ist offline  
Alt 15.12.2010, 11:33   #6
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Stottern beim Gaswegnehmen R32

hat der Wagen N W T drauf?

ein ähnliches Phänomen zeigt meiner mit N W T nämlich.
Wenn ich im 3. Gang Gas gebe und genau bei 2000 Umdrehungen auskuppel gibt das auch nen heftigen Ruck weil a) durch *** die Latenzzeit für die Schubabschaltung http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung um paar Millisekunden zurück genommen wird im Vergleich zur VW Software.
Wenn sich das mit dem Öffnen/ Schließen der Klappe ungünstig überschneidet ruckt es.

Dass der Motor manchmal bei getretenem Kupplungspedal "Aufheult" hatte ich aber sowie VOR als auch NACH N W T.

Ich erklär mir das einfach mit dem sehr langen Ansaugweg und dem Weg zwischen DK und LMM.

IMHO kommt es manschmal vor dass man die Luft da zum schwingen bringt und das äußert sich dann dadurch dasser einmal aufheult, sich dann aber schnell wieder einpendelt.

Ich hab es schon gehabt, dass er wenn ich an eine Kreuzung die am Berg lliegt unter Last heranfahre, dann auskuppel und der Dicke gibt noch 3 mal Gas durch diese Schwingungen.


PS: wenn du keine N W T hast und dir der wagen zu träge ist, lass es machen. Da wird die Gaspedalkennlinie fühlbar agressiver mit N W T.
Das ist das erste was dir auffällt wenn du danach einsteigst und ne Proberunde drehst.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 15.12.2010, 18:08   #7
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Stottern beim Gaswegnehmen R32

sowas kommt durch´s EnWeTe? Das hätte man doch bestimmt anpassen können?! Meine Software damals bewirkte sowas nicht (Siemoneit).

Dieses Nachschieben bzw. dieser Ruck beim Auskuppeln bei ca. 2.000 U/min plus trägeres Ansprechverhalten plus unterhalb von 4.000 U/min spürbar zu wenig Dampf hatte meiner nach dem Kettentausch. Warum? Keine Ahnung Deswegen habe ich den Wagen ja auch weggetan. Hatte keine Lust auf einen nicht zielführende und sauteure Fehlersuche durch ungezielten Teiletausch. Werkstatt sagte dazu nur "wieso, zieht doch super"
INeedNOS ist offline  
Alt 16.12.2010, 18:36   #8
Ice
 
Avatar von Ice
AW: Stottern beim Gaswegnehmen R32

Ich hab im Sommer das N W T vom Z o r a n draufspielen lassen.
Sicher zieht er jetzt besser. Hat nun statt 310Nm jetzt 360Nm.
Mein alter 4er R32 auch Handschalter hatte übrigens vorher 330Nm danach 370Nm, alles im Serienzustand.
Ich hab die Volllasteinstellung beim Gas genau so aggressiv einstellen lassen wie bei meinem alten 4er R32, trotzdem ist er wesentlich träger beim Gasannehmen. Da kann man scheinbar nix machen.
Man hat das Gefühl, dass sich die Drosselklappe langsamer bewegt wie beim 4er R32. Is schon komisch.

Das Problem mit dem Nachruckeln beim Gaswegnehmen hatte ich sowohl vor als auch nach der N W T - Optimierung.
Mein alter 4er R32 kannte dieses Problem überhaupt nicht mit dem Ruckeln.

Was bewirkt denn der Kupplungsschalter?
Ich drück ja keine Kupplung, wenn ich vom Gas weg gehe.

Vielleicht ist auch der Drosselklappenpoti kaputt ?
Ice ist offline  
Alt 17.12.2010, 01:18   #9
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Stottern beim Gaswegnehmen R32

Zitat:
Zitat von Ice Beitrag anzeigen
trotzdem ist er wesentlich träger beim Gasannehmen. Da kann man scheinbar nix machen.

vllt subjektiv so, weil der Ver ja auch etwas fettleibiger ist als der IVer?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 17.12.2010, 09:53   #10
sic_v6
AW: Stottern beim Gaswegnehmen R32

Hallo!

Also bei mir tritt dieses Ruckeln auch auf. Habe auch das N W T drauf. egal in welchem Gang, wenn ich unter ca. 2000-2300u/m im Schubabschaltbetrieb fahre, das Gas nur leicht antipse, fühlt es sich so an, als würde er kurzzeitig Vollgas geben. Gibt dann immer einen unschönen Ruck nach vor. Ist teilweise sehr nervig...(Abgasklappe über MFA-XP dauerhaft offen, glaube also nicht, dass es etwas mit der Klappe zu tun hat...)

Zum Aufheulten: tritt bei mir auch auf, stufe ich bei dem Auto als "normal" ein. Der R von meinem Vater macht das genauso. Aber keine Ahnung woran das liegt.

mfg
sic_v6 ist offline  
Alt 20.12.2010, 21:49   #11
sic_v6
AW: Stottern beim Gaswegnehmen R32

außerdem habe ich auch so ein komisches "pfeiffen" aus dem Handschuhfach, wenn ich mal schneller auf der Autobahn fahre.

Habe es heute beobachtet: im 5. Gang ab ca. 4000U/min fängt es an. Kann es schwer beschreiben, ist ein eintöniges, irgendwie unruhiges pfeiffen, nicht Drehzahlabhängig. Meistens geht es schlagartig weg, wenn ich langsamer werde. Tritt aber auch nicht immer auf.

Was kann das sein? Hatte ich auch schon vor N W T.

lg
emanuel
sic_v6 ist offline  
Alt 21.12.2010, 16:59   #12
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Stottern beim Gaswegnehmen R32

Ist nicht der Pollenfilter beim Handschuhfach? Da kann sich eventuell die Luft falsch bewegen?
Hansdampf ist offline  
Alt 21.12.2010, 17:03   #13
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Stottern beim Gaswegnehmen R32

Pollenfilter macht ab 4.000 U/min Geräusche?

Ich würde mal eher darauf tippen, dass das in diesem Zusammenhang aus dem Ansaugtrakt und durch den Resonator unter dem Handschuhfach deutlich hörbar ist
INeedNOS ist offline  
Alt 21.12.2010, 17:42   #14
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Stottern beim Gaswegnehmen R32

Stimmt da endet außerdem dieses tolle Soundrohr oder -pipe.
Hansdampf ist offline  
Alt 21.12.2010, 18:09   #15
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Stottern beim Gaswegnehmen R32

dett mein ich doch
INeedNOS ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorproblem: Stottern / Ruckeln R32 Motortuning 131 29.12.2009 17:45
motorschaden beim R32 ?!? ster32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 102 05.03.2008 09:23
Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Klaus Allgemein 38 17.06.2005 19:31
Hi-Fi Umbau beim R32 Sven Bauduin Allgemein 12 13.01.2005 22:36
Achslasten beim R32 Tomir32 Allgemein 17 01.02.2004 22:55

Stichworte zum Thema Stottern beim Gaswegnehmen R32

,

golf r32 ruckelt beim gas wegnehmen

,

r32 werbung

,

golf 5 drehzahlabfall gaswegnahme



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de