Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 01.12.2010, 20:51   #1
Klaus

Neu: Staubarme Bremsbeläge von ATE

Sowas ist ja mal Begrüßenswert ... fragt sich nur ob die auch was "taugen".

Ich erinnere mich dass es vor langer Zeit schon mal nahezu weiße Bremsbeläge gab, die waren zwar nicht staubarm, aber man hat den Bremsstaub nicht so stark auf der Felge gesehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Staubarme Bremsbeläge.jpeg  
Klaus ist offline  
Alt 01.12.2010, 21:00   #2
Klaus

AW: Neu: Staubarme Bremsbeläge von ATE

Hab darüber noch Infos zum Download gefunden
http://www.ate.de/generator/www/com/...schuere_de.pdf
Klaus ist offline  
Alt 01.12.2010, 21:05   #3
AK47

gibts doch schon lange...

EBC Beläge
AK47 ist offline  
Alt 02.12.2010, 10:08   #4
INeedNOS

genau, die EBC Green Stuff werden schon seit Jahren damit beworben, dass sie deutlich reduzierte Mengen an Bremsstaub produzieren und dieser grau statt schwarz seie. Stimmt wohl alles, aber der Effekt war an meinem TT damals äußerst gering, hatte aber auch weiße Felgen
INeedNOS ist offline  
Alt 02.12.2010, 16:41   #5
Jean

INeedNOS - hat es denn spürbar abgenommen? Also die Staubentwicklung. Wie ist der Kostenunterschied bzw. daraus resultierend die Rentabilität?
Jean ist offline  
Alt 04.12.2010, 15:33   #6
INeedNOS

abgenommen hat es insofern, als dass jetzt grauer Staub statt schwarzem in den Ecken zw. den Speichen klebte, der auch nur Staub war und nicht wie bei den originalen Belägen schwarze Bröckchen. Auf silbernen Felgen hätte das mit Sicherheit einen Vorteil gebracht

In Verbindung mit gelochten Zimmermannscheiben (die eh schon mehr Abrieb erzeugten) war die Bremsleistung insgesamt besser, aber das Ansprechverhalten spürbar entschärft. Die Green Stuff´s brauchen etwas Temperatur.
INeedNOS ist offline  
Alt 04.12.2010, 16:25   #7
Marcel

Ich hatte gelochte Zimmermann + Green Stuff Beläge 3 Jahre auf meinen TT. Weniger Bremsstaub als die Serienbeläge auf jeden fall. Aber nochmal muß ich mir die nicht ans Bein binden. Die Green Stuff Beläge schon, konnte da keinen NAchteil finden, von wegen erst auf Temp bringen. Waren immer gut. Aber die Zimmermannscheiben können sie behalten!!!!
Marcel ist offline  
Alt 09.12.2010, 18:48   #8
GioR32

Zitat:
Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
Ich hatte gelochte Zimmermann + Green Stuff Beläge 3 Jahre auf meinen TT. Weniger Bremsstaub als die Serienbeläge auf jeden fall. Aber nochmal muß ich mir die nicht ans Bein binden. Die Green Stuff Beläge schon, konnte da keinen NAchteil finden, von wegen erst auf Temp bringen. Waren immer gut. Aber die Zimmermannscheiben können sie behalten!!!!
Das Problem das jeder etwas anderes über die Zimmermann-Scheiben schreibt irritiert mich etwas. Meine Scheiben werde ich auch bald wechseln, denke werde mal die EBC ausprobieren aber da ist ja wieder das Problem mit der ABE?
GioR32 ist offline  
Alt 09.12.2010, 18:54   #9
Marcel

Zitat:
Zitat von GioR32 Beitrag anzeigen
Das Problem das jeder etwas anderes über die Zimmermann-Scheiben schreibt irritiert mich etwas. Meine Scheiben werde ich auch bald wechseln, denke werde mal die EBC ausprobieren aber da ist ja wieder das Problem mit der ABE?
Ich kann nur das wiedergeben, was ich mit den gelochten Zimmermann Scheiben erlebt habe. Und ich persönlich kaufe die kein zweites mal. Jeder kann kaufen was er für richtig hält. Mein .:R32 bekommt Anfang 2011 ATE Scheiben und eventuell diese Bremsbeläge, die weniger stauben sollen. Mal schauen.
Marcel ist offline  
Alt 10.12.2010, 14:16   #10
INeedNOS

nemmt Tarox Scheiben von AT-RS mit Ferodo Belägen und gut ist´s. Von mir aus auch mit Green Stuff EBC Belägen
INeedNOS ist offline  
Alt 10.12.2010, 14:20   #11
GioR32

Was hast du denn genau für Probleme gehabt? Risse? Kannst ja mal deine Geschichte erzählen damit ich einen weiteren Eindruck bekomm
GioR32 ist offline  
Alt 10.12.2010, 14:49   #12
luckster

Wie sieht das denn mit der Verschleißanzeige aus? Sind die EBC-Beläge kompatibel?

Ein Kumpel hat gerade andere Beläge in seinen Passat bauen lassen. Jetzt ist die Warnleuchte an und die VW-Werkstatt stellt sich quer, weil es keine original VW-Teile sind.
luckster ist offline  
Alt 10.12.2010, 15:13   #13
Marcel

Als ich meinen TT verkauft habe und ihn nochmal begutachtet hatte. Hatte die rechte VA Bremsscheibe kleine Risse von den Bohrungen abgehend. Mußte das extra beheben bevor ich ihn verkaufen konnte. MEHR als ärgerlich! Zu dem Zeitpunkt hatten die Zimmermann gerademal ca 13.000km drauf. Hatte rundum Zimmermann drann. Habe leider von den rissen keine Bilder vorzuweisen.

Hier mal Bilder wo sie verbaut waren.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tt16 [1024x768].jpg
Hits:	63
Größe:	69,6 KB
ID:	24322

Name:	DSC00549 [1024x768].jpg
Hits:	64
Größe:	68,7 KB
ID:	24323

Name:	tt4 [1024x768].jpg
Hits:	63
Größe:	31,7 KB
ID:	24324

Die 18" OZ GT Felgen hatte ich ca 5 Monate vor dem Verkauf drauf. Das RH Turborad nur 17 Zoll vorher.
Marcel ist offline  
Alt 10.12.2010, 15:31   #14
blankreich

Von Rissen bei nachträglich gebohrten Bremsscheiben habe ich schon öfters gehört... lieber gegossene Löcher...
blankreich ist offline  
Alt 10.12.2010, 18:51   #15
.:r-line

da kann ich ebenfalls ein liedchen von singen
.:r-line ist offline  
Antwort