Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 16.11.2010, 07:07   #1
Ninjajumbo
Drehzahlschwankungen

Hallo,

bei meinem Golf schwankt die Drehzahl im Stand um ca. 60 Umdrehungen pro Minute.
Wenn ich die Heckscheibenheitzung einschalte, sind die Schwankungen fast weg.
Sind diese Dehrzahlschwnkungen normal? Hat von euch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ninjajumbo ist offline  
Alt 16.11.2010, 12:21   #2
rotaxkart
 
Avatar von rotaxkart
AW: Drehzahlschwankungen

ja das problem hab ich auch ab und zu mal wenn ich den klimakompressor ausschalte, vllt ist der drosselklappen poti defekt, gibts aber net einzeln
rotaxkart ist offline  
Alt 16.11.2010, 15:21   #3
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Drehzahlschwankungen

Zitat:
Zitat von rotaxkart Beitrag anzeigen
ja das problem hab ich auch ab und zu mal wenn ich den klimakompressor ausschalte, vllt ist der drosselklappen poti defekt, gibts aber net einzeln
ich hab es mit neuer drosselklappe auch. könnte dies doch auch vum sekundärluftsystem kommen? manchmal bei roter ampel hör ich als würde die Sekundärpumpe versuchen anzuspringen und dann gibs auch Drehzahlschwankungen
Fix R32 ist offline  
Alt 16.11.2010, 17:18   #4
rotaxkart
 
Avatar von rotaxkart
AW: Drehzahlschwankungen

also mit der sekundärluft sag ich mal ist es normal das die wenn sie angeht, 1 mal ein leichtes schwanken hast, ansonten dann nicht mehr, oder hast du sonst noch ein schwanken der drehzahl, bei mir schawankt er auch einfach mal so wenn die sekundärpumpe nicht angeht und der klimakompressor aus ist
rotaxkart ist offline  
Alt 16.11.2010, 17:38   #5
GioR32
 
Avatar von GioR32
AW: Drehzahlschwankungen

Ich habe auch eine leichte aber durchaus spürbare Drehzahlschwankung im Leerlauf. Denke aber das kommt von der Steuerkette, die ich wohl bald wechseln lassen muss..
GioR32 ist offline  
Alt 16.11.2010, 17:51   #6
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Drehzahlschwankungen

gehöre dem an
.:r-line ist offline  
Alt 16.11.2010, 22:06   #7
Ninjajumbo
AW: Drehzahlschwankungen

Gegen Abend habe ich erst mal meine Drosselklapper gereinigt, die Drehzahlschwankungen habe ich aber noch immer.

Wenn der Motor im Stand läuf und nur die Klimaanlage eingeschaltet ist, sind keine Drehzahlschwankungen vorhanden (680 Umdrehungen)!
Sobald ich aber das Abblendlicht einschalte, schwankt die Drehzahl zwischen 640 und 720 Umdrehungen. Wenn ich zusätzlich zu der Klimaanlage und dem Abblendlicht noch die Heckscheibenheizung einschalte, läuft der Motor wie ein Uhrwerk und die Dehzahl steht auch bei 680 Umdrehungen fest.
Ninjajumbo ist offline  
Alt 17.11.2010, 08:19   #8
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Drehzahlschwankungen

Zitat:
Zitat von Ninjajumbo Beitrag anzeigen
Gegen Abend habe ich erst mal meine Drosselklapper gereinigt, die Drehzahlschwankungen habe ich aber noch immer.

Wenn der Motor im Stand läuf und nur die Klimaanlage eingeschaltet ist, sind keine Drehzahlschwankungen vorhanden (680 Umdrehungen)!
Sobald ich aber das Abblendlicht einschalte, schwankt die Drehzahl zwischen 640 und 720 Umdrehungen. Wenn ich zusätzlich zu der Klimaanlage und dem Abblendlicht noch die Heckscheibenheizung einschalte, läuft der Motor wie ein Uhrwerk und die Dehzahl steht auch bei 680 Umdrehungen fest.
könntest du mal dein Tacho filmen wenn die Drehzahl schwankt und auf youtube setzen? ich möchte dies mal mit meinem vergleichen?!
Fix R32 ist offline  
Alt 21.11.2010, 19:45   #9
Ninjajumbo
AW: Drehzahlschwankungen

@ Fix R32
Das Video kann ich dir die Tage machen .... (ist aber ein 2.8 )

Ich glaube, dass meine Drehzahlschwankungen von der Bordspannung kommen.
Nach dem Masspunkt unter der Batterie habe ich schon geschaut, der ist OK.
Den Laderegler schliese ich aus, er wurde bereits im Sommer erneuert.
Vielleicht finde ich die Ursache für die Schwankungen ja noch.
Ninjajumbo ist offline  
Alt 22.11.2010, 12:59   #10
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Drehzahlschwankungen

Zitat:
Zitat von Ninjajumbo Beitrag anzeigen
@ Fix R32
Das Video kann ich dir die Tage machen .... (ist aber ein 2.8 )

Ich glaube, dass meine Drehzahlschwankungen von der Bordspannung kommen.
Nach dem Masspunkt unter der Batterie habe ich schon geschaut, der ist OK.
Den Laderegler schliese ich aus, er wurde bereits im Sommer erneuert.
Vielleicht finde ich die Ursache für die Schwankungen ja noch.
ok danke Tobias !
Fix R32 ist offline  
Alt 23.11.2010, 09:36   #11
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Drehzahlschwankungen

Wenn der unrunder Leerlauf rauf und runter schwankt von 500 auf 800 und wieder auf 500, schwankt auch meine Bordspannung von 13.3 auf 14.0 Volt.

ist das normal?

nur so als Frage..
Fix R32 ist offline  
Alt 23.11.2010, 12:07   #12
Ninjajumbo
AW: Drehzahlschwankungen

So groß sind meine Schwankungen nicht, mein Drehzahlmesser bewegt sich nur ganz minimal.
Am besten kann man die Schankung am Tester sehen.....
Ninjajumbo ist offline  
Alt 25.11.2010, 21:32   #13
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Drehzahlschwankungen

Hier ist mein Leerlauf:

http://www.youtube.com/watch?v=C0X1VmiCofo
Fix R32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Marcello R32 Probleme/Fehler/Defekte 39 11.01.2013 18:59
Drehzahlschwankungen in geraden Gängen Markes R32 Probleme/Fehler/Defekte 2 29.10.2012 16:35



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de