Merkwürdiger Geruch - help ;)

Diskutiere Merkwürdiger Geruch - help ;) im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage. Wenn ich eine Zeit gefahren bin, riecht es um mein Auto herum nach einem sehr intensiviertem...
  • Merkwürdiger Geruch - help ;) Beitrag #1
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine Frage. Wenn ich eine Zeit gefahren bin, riecht es um mein Auto herum nach einem sehr intensiviertem Kupplungsgeruch. Eine Art beißender Gestank. Organisch-verkohlt... Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Jedenfalls rieht er nicht immer so. Ich habe mal besonders an den Abgasen gerochen, aber dort ist nicht explizit dieser Geruch zu finden.
Es riecht einfach danach, sobald ich aus dem Auto aussteige und länger gefahren bin.
Ah - ein guter Vergleich wären Weinreben, die verbrannt werden - für Leute aus dem Weingebiet ;)

Ich hoffe ihr habt eine Idee - evtl. Kupplung am Ende?
 
  • Merkwürdiger Geruch - help ;) Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Kupplung am ende oder Bremse irgendwo fest ?

Kupplung prüfen:
Handbremse fest anziehen und versuchen im 2. oder 3. Gang mit erhöhter Drehzahl anzufahren - Motor sollte abgewürgt werden. Wenn nicht rutscht die Kupplung.

Bremse prüfen:
paar Minuten fahren ohne zu bremsen. Dann ausrollen lassen und Felgen anfassen. Wenn eine davon warm ist, ist dort die Bremse defekt.

Kann natürlich auch was am Auspuff sein, was durch die Hitze verbrennt.
Plastiktüte überfahren und hat sich verklemmt oder ähnliches.

Viel Spaß beim suchen :D
 
  • Merkwürdiger Geruch - help ;) Beitrag #3
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
WUNDERBAR :)

Vielen Dank, der Klaus ;)

Morgen direkt mal testen :D
 
  • Merkwürdiger Geruch - help ;) Beitrag #4
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Die hinteren Bremssättel setzten sich beim Golf 4 oft fest. Da reicht meist schon eine Geruchsprobe ;)
 
  • Merkwürdiger Geruch - help ;) Beitrag #5
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
So, habe nun mal getestet;

Der Kupplungstest -> Abgewürgt. =>Kupplung noch in Ordnung.
Der Brems- bzw. Nichtbremstest -> Keine warme Felge => Bremsen in Ordnung.

Mir ist heute komischerweise kein sonderbarer Gestank ums Auto herum aufgefallen.
Vielleicht verklemmt sich die Bremse temperaturbedingt; schließlich herrschen momentan milde Klimaverhältnisse. Kein Frost etc. Vielleicht wird die Bremse bei Frost verklemmt. Allerdings müsste sich das dann ja erledigen, wenn ich ein wenig gebremst habe; sie müsste sich lösen.
Ich muss wohl abwarten.

Zu der Idee mit der Plastiktüte; Ja mag sein, wenn es jetzt weg ist, wär doch gut ;)

Danke für die Hilfe :)
 
  • Merkwürdiger Geruch - help ;) Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich fahr zwar nen Ver, aber wenn ich sportlich unterwegs war müffelt der auch hintenrum schon mal etwas.
Nach gediegener Ausfahrt allerdings nie
 
  • Merkwürdiger Geruch - help ;) Beitrag #7
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hm ja, kann sein, dass ich während der Fahrt mal etwas mehr Gas gebe... Hmm...
Ich blas ihn halt bei jeder längeren Fahrt >15 Minuten einmal durch, damit sich nichts festsetzt ;-)

Aber mittlerweile riecht er auch nicht mehr - scheint wohl wirklich, wie Klaus sagte, etwas an einer heißen Stelle angesetzt zu sein und hat sich nun weggebrannt.
Danke für eure Hilfe ;)
 
Thema:

Merkwürdiger Geruch - help ;)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.672
UweGolf32
UweGolf32
Burner
Antworten
10
Aufrufe
1.794
Burner
Burner
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten