Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 07.11.2010, 23:01   #1
Jean
 
Avatar von Jean
Merkwürdiger Geruch - help ;)

Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine Frage. Wenn ich eine Zeit gefahren bin, riecht es um mein Auto herum nach einem sehr intensiviertem Kupplungsgeruch. Eine Art beißender Gestank. Organisch-verkohlt... Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Jedenfalls rieht er nicht immer so. Ich habe mal besonders an den Abgasen gerochen, aber dort ist nicht explizit dieser Geruch zu finden.
Es riecht einfach danach, sobald ich aus dem Auto aussteige und länger gefahren bin.
Ah - ein guter Vergleich wären Weinreben, die verbrannt werden - für Leute aus dem Weingebiet

Ich hoffe ihr habt eine Idee - evtl. Kupplung am Ende?
Jean ist offline  
Alt 07.11.2010, 23:06   #2
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Merkwürdiger Geruch - help ;)

Kupplung am ende oder Bremse irgendwo fest ?

Kupplung prüfen:
Handbremse fest anziehen und versuchen im 2. oder 3. Gang mit erhöhter Drehzahl anzufahren - Motor sollte abgewürgt werden. Wenn nicht rutscht die Kupplung.

Bremse prüfen:
paar Minuten fahren ohne zu bremsen. Dann ausrollen lassen und Felgen anfassen. Wenn eine davon warm ist, ist dort die Bremse defekt.

Kann natürlich auch was am Auspuff sein, was durch die Hitze verbrennt.
Plastiktüte überfahren und hat sich verklemmt oder ähnliches.

Viel Spaß beim suchen
Klaus ist offline  
Alt 07.11.2010, 23:15   #3
Jean
 
Avatar von Jean
AW: Merkwürdiger Geruch - help ;)

WUNDERBAR

Vielen Dank, der Klaus

Morgen direkt mal testen
Jean ist offline  
Alt 08.11.2010, 08:47   #4
phobos
 
Avatar von phobos
AW: Merkwürdiger Geruch - help ;)

Die hinteren Bremssättel setzten sich beim Golf 4 oft fest. Da reicht meist schon eine Geruchsprobe
phobos ist offline  
Alt 08.11.2010, 10:47   #5
Jean
 
Avatar von Jean
AW: Merkwürdiger Geruch - help ;)

So, habe nun mal getestet;

Der Kupplungstest -> Abgewürgt. =>Kupplung noch in Ordnung.
Der Brems- bzw. Nichtbremstest -> Keine warme Felge => Bremsen in Ordnung.

Mir ist heute komischerweise kein sonderbarer Gestank ums Auto herum aufgefallen.
Vielleicht verklemmt sich die Bremse temperaturbedingt; schließlich herrschen momentan milde Klimaverhältnisse. Kein Frost etc. Vielleicht wird die Bremse bei Frost verklemmt. Allerdings müsste sich das dann ja erledigen, wenn ich ein wenig gebremst habe; sie müsste sich lösen.
Ich muss wohl abwarten.

Zu der Idee mit der Plastiktüte; Ja mag sein, wenn es jetzt weg ist, wär doch gut

Danke für die Hilfe
Jean ist offline  
Alt 10.11.2010, 02:23   #6
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Merkwürdiger Geruch - help ;)

ich fahr zwar nen Ver, aber wenn ich sportlich unterwegs war müffelt der auch hintenrum schon mal etwas.
Nach gediegener Ausfahrt allerdings nie
Raoul_Duke ist offline  
Alt 10.11.2010, 02:44   #7
Jean
 
Avatar von Jean
AW: Merkwürdiger Geruch - help ;)

Hm ja, kann sein, dass ich während der Fahrt mal etwas mehr Gas gebe... Hmm...
Ich blas ihn halt bei jeder längeren Fahrt >15 Minuten einmal durch, damit sich nichts festsetzt ;-)

Aber mittlerweile riecht er auch nicht mehr - scheint wohl wirklich, wie Klaus sagte, etwas an einer heißen Stelle angesetzt zu sein und hat sich nun weggebrannt.
Danke für eure Hilfe
Jean ist offline  
Antwort

Stichworte
abgas, gestank, organisch, verkohlt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsamer Geruch Dienasty R32 Probleme/Fehler/Defekte 23 05.04.2010 15:34
Beschlagene Scheibe / Geruch nach Kühlwasser ??? G-Ladener R32 Probleme/Fehler/Defekte 16 04.03.2010 13:15
Komischer Geruch Burner R32 Probleme/Fehler/Defekte 10 14.08.2009 19:31



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de