Steuerkette defekt

Diskutiere Steuerkette defekt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; achtet doch bitte mal darauf, dass nicht wieder wahllos 4er und 5er R32 gemischt werden. Das hat mir damals ne Menge Ärger bereitet als ich mit VW...
  • Steuerkette defekt Beitrag #61
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
achtet doch bitte mal darauf, dass nicht wieder wahllos 4er und 5er R32 gemischt werden. Das hat mir damals ne Menge Ärger bereitet als ich mit VW über Sonderkulanz diskutiert habe. Bin mit gestählter Brust zum VW-Händler und habe die Fahrgestellnummern von R32 präsentiert, die laut Usern hier volle Kulanz außerhalb der Garantie bekommen haben. Seitens VW wurde mir 100% Kulanz zugesichert, sobald ich nur eine andere Fahrgestellnummer nennen kann, die das bekommen hat. Nach zwei Tagen meldete er sich zurück und meinte "das sind alles 4er Golfs Herr NOS, also auf was bitte haben sie mich da angesetzt? So wird das nichts....". Ist schon doof, dass mir User Ihre Fahrgestellnummern per PN geschickt haben, abe rnicht dazu sagen, dass sie einen 4er haben*oops*
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #62
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
mein Beleid ! aber um solche Sachen richtig beurteilen zu können reicht das schreiben im Forum nicht aus. Richtig beraten und Dir deine Möglichkeiten zeigen muss deine Werkstatt vor Ort. Gruss

achso 4er Fahrgestellnrn. lauten immer WVW ZZZ 1J ******
5er WVW ZZZ 1K ******
´
dachte das wäre bekannt ?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette defekt Beitrag #63
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Nö, hatte mich bis dato nie für 4er R32 interessiert;) Jetzt schaue ich nach 4ern und nicht nach 5ern, wenn es schon irgendwann wieder mal ein R32 werden sollte:great:
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #64
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Nö, hatte mich bis dato nie für 4er R32 interessiert;) Jetzt schaue ich nach 4ern und nicht nach 5ern, wenn es schon irgendwann wieder mal ein R32 werden sollte:great:


Das ist die richtige Einstellung ! Gruss
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #65
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Morgen ist es endlich so weit :) Morgen früh geb ich ihn in die Werkstatt, dann bekommt er ne neue Kette :)
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #66
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Soo Auto ist nun in der Werkstatt. Also ich fasse nochmal zusammen:
Getauscht wird:
- 2 Steuerketten
- alle Laufschienen und Spanner
- Alle Kettenräder sowie BEIDE Nockenwellenversteller

Das alles wird in der Werkstatt OHNE ausbau des Motors gemacht. Soll mir recht sein. Ist auch nicht die erste Steuerkette die die machen. Die haben bereits auch insbesondere bei den 2,8 und 2,9 VR6 Motoren schon viel erfahrung mit dem wechsel.
Von der Versicherung wird maximal 2000€ übernommen. Ich hoffe, das ich damit hinkomme und nicht mehr all zu viel draufzahlen muss.
Bilder werden folgen. Werde nachher nochmal in die Werkstatt fahren und Bilder machen.
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #67
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Dann bin ich mal gespannt
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #68
-LexX-
-LexX-
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
19
Ölpumpe lässt du nich machen ? Oder fährst du eh kein Longlife ?
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #69
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ölpumpe bleibt erstmal drinne. Werde mir aber wohl eine Öldruck Anzeige einbauen. Falls der druck nicht mehr stimmt mach ich sie grad selbst neu. Das ist ja kein Problem.

Fahre Mobil1 0W40
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #70
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wenn die das wirklich ohne Ausbau des Antriebes hin bekommen, dann kannst Du Dir zumindest schonmal nicht die Probleme rein holen, die ich nach dem Kettentausch hatte. Irgendwie fuhren sich Getriebe und Kupplung/ZMS als wenn alles verspannt war. Laut Werkstatt war aber alles korrekt.

Und achte darauf, ob der Wagen untenrumm noch genauso gut zieht wie früher. Meiner zog bis ca. 4.000 U/min nicht mehr so richtig bullig wie man das vom 3,2er kennt. Andere hatten das anscheinend nach einem Kettentausch auch und konnten es durch ein Löschen des Adaptionsspeichers im Motorsteuergerät beheben. Bei mir brachte da snicht wirklich was, außer dass er nach diversen Löschungen jedesmal anders zog: manchmal ähnlich gut wie er sollte, dann wieder mal gar nicht und meistens gab es beim Durchbeschleunigen einen leichten Ruck bei ca. 4.000 U/min oder generell beim spontanen Gasgeben. Da der Sprung bei 4.000 sehr diskret immer reproduzierbar war tippe ich bis heute noch darauf, dass das Schaltsaugrohr und/oder die Nockenwellenverstellung nicht korrekt funktionierte. Gefunden hat keiner was und die Werkstatt kannte auch maximal, wenn überhaupt, GTI´s und meinte darauf hin, dass der Wagen doch super ziehen würde. Jaaaa, sicher, aber nicht wie vor dem Kettentausch.

Achte einfach mal drauf;)
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #71
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Bin mal gespannt :) Werde natürlich Berichten. Fahre auch gleich runter um Bilder zu machen.
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #72
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
....meistens gab es beim Durchbeschleunigen einen leichten Ruck bei ca. 4.000 U/min...
Hatte das bei meinem Fehlkauf R auch. nach m Fehlerspeicher löschen war das aber weg. Schau mal, vllt steht was drin, was du löschen kannst
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #73
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette defekt Beitrag #74
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Wie funktioniert die Sichtprüfung der Kette? Was muss man dazu abbauen? Ich habe schon zwei Mal alles neu bekommen, bei zwei VR6. Irgend wie habe ich den Eindruck, dass es wieder anfängt zu rascheln. Schlimm ist so was.

Immer wenn ich mir BMW-Sechszylinder anhöre, frage ich mich ernsthaft, warum ich so einen Schrott fahre...8-(
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #75
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Mal überlegt dass du deine Auto´s einfach falsch behandelst?? *roll*
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #76
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Würde ich aber auch sagen. 1 mal kann die Kette sich ja längen. Aber spätestens beim 2.mal würd ich mich mal fragen ob man irgendwas falsch macht ;)

vielleicht hast du einfach falsches öl?
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #77
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Oder kein Gefühl bei kaltem Motor!?!
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #78
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
oder das ;)

Morgen hol ich meinen endlich wieder ab :)
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #79
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Ölpumpe mal mitgemacht bei denne 2 mal?
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #80
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
....meistens gab es beim Durchbeschleunigen einen leichten Ruck bei ca. 4.000 U/min...
Hatte das bei meinem Fehlkauf R auch. nach m Fehlerspeicher löschen war das aber weg. Schau mal, vllt steht was drin, was du löschen kannst

nee, habe den Wagen nicht mehr aber das haben wir auch alles probiert. Fehlerspeicher löschen, Lambdaadaptionsspeicher löschen usw.

Fehlkauf R32? Das war aber nicht mein Ex, oder?
 
Thema:

Steuerkette defekt

Ähnliche Themen
Antworten
9
Aufrufe
1.773
Fr32ank
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.660
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.997
darkchester
darkchester
Oben Unten