Steuerkette defekt

Diskutiere Steuerkette defekt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich denke mir ich kaufe mir einfach bald alle Teile über nen Kumpel bei VW, da gibt es guten Nachlass und machen es dann innerhalb von 48 Stunden...
  • Steuerkette defekt Beitrag #21
SkyTecS R32
SkyTecS R32
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Ich denke mir ich kaufe mir einfach bald alle Teile über nen Kumpel bei VW, da gibt es guten Nachlass und machen es dann innerhalb von 48 Stunden selber... Aber sind bestimmt fast 1000€ Material...


MFG MARKUS
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #22
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
habe gehört....
das es beim 5er nicht die kette selber ist die das problem verursacht, sondern die laufbuchsen/führungen/wasweissich wie das heisst...
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #23
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
ja das ist beim IVer auch so . Das problem sind die gleitschienen der kette . Die sind aus kunststoff und nutzen sich ab soweit ich weiß .
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #24
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
meine Führungselemente habe ich nach dem Ausbau gesehen bevor sie zu VW gingen und da waren keine wirklichen Verschleißspuren außer Laufspuren zu erkennen. Laut OBD lag bei mir auch keine Längung der Kette vor (-3/-5°) aber trotzdem schabte/klackerte es lustig vor sich hin. Beim Anlassen wenn der Öldruck noch fehlte rasselte es wie ein Sack Schrauben und wenn man die Drehzahl im Leerlauf bei ca. 2.500 U/min hielt, dann schabte es als wenn Darth Vader kontinuierlich ausatmet;) Sehr deutlich kam das Klackern zusätzlich zum schaben raus, wenn man erst die Drehzahl bei 2.500 U/min hielt und dann spontan vom Gas ging.

Als Ursache sehe ich den häufig zu hohen Öldruck im kalten Zustand (Kette wird mit Gewalt lang gezogen bzw. übermäßig auf Zug belastet) und der daraus resultierende zu hohen Flächenbelastung der Führungselemente. Beschleunigt wird das Ganze dann noch durch Rußbildung im Öl und dieser Effekt wird durch Longlifeintervalle verstärkt. Ständiger Kurzstreckenbetrieb ohne Warmfahren (erst ab 20 km ist ein 3,2er richtig warm gefahren so dass sich im Öl befindliche Feuchtigkeit daraus entfernt) trägt auch dazu bei. Einerseits weil Wasser nicht schmiert und andererseits weil es, wenn ich es als nicht-Chemiker richtig wiedergebe, zu Reaktionen zw. Öl und Wasser kommt, die saure Produkte nach sich ziehen. Das frisst dann wie eine Säure am Kettentrieb.
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #25
SkyTecS R32
SkyTecS R32
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Schaut doch mal eben in meinen Vorstellungsthreat, da habe ich ein Video von heute reingestellt... jaja bitte keine Belehrungen, aber am Ende habe ich mal die geräusche aufgenommen... Bitte um eure Meinung


MFG MARKUS
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #26
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
@ineednos

keine Längung... stimmt...
die werte unter 6 sagen es deutlich..
es liegt wohl auch ned an der längung...
somit auch ned am kaltbetrieb selber, denn die längung fand ned statt...
waaaas ist es denn dann was die kette/den lauf der kette, diese geräusche verursachen lässt???????????????
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #27
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir grad das Video angeschaut. So hats bei mir am anfang auch geklungen. Wurde stetig lauter und heftiger!

Anhand der Werte würde ich es deffinitiv tauschen! Ist für meinen geschmack schon zu weit von 0 weg! Führe doch mal eine Sichtprüfung durch.

Wenn die Kette gelängt ist, hat man auch DEUTLICH Leistungsverlust! Bis zu 35PS! Zudem läuft der Motor wien Arsch. total unrund. Vorallem in Leerlauf merkt man das!
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #28
SkyTecS R32
SkyTecS R32
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Also er läuft nur wenn er kalt ist etwas unrund aber das sehe ich als unproblematisch an... Wenn er warm ist läuft er minimal aber wirklich minimal unruhig... Habe das in dem A3 Bericht gelesen, werde da aber nicht so ganz schlau... Die Nockenwellenpositionsgeber raus, und dann sehe ich die Kettenräder... Wie sollten sie denn stehen??? Bitte mal einer das Bild herrauskopieren und einfügen wie sie aussehen sollten, also die Position...Mache am Freitag eh den Ölwechsel,Haldexölwechsel und Bremsflüssigkeit dann bauen ich auch mal eben die Sensoren raus und werde dann mal schauen und Fotos machen...


MFG MARKUS
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #29
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Hallo ich hatte das problem ja bei meinen Ver auch! Bei mir war und ist nun auch wieder eine IWIS Kette verbaut. Aber laut VW gab es an der Kette eine änderung! Wenn mann die Kette tauscht dann würde ich die Nockenwellenversteller auch wechseln so hab ich das auch gemacht! Bei mir steht jetzt im Messblock 208 und 209 0.0° :D Vor dem tausch war bei mir -0.4° und -0.5°.
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #30
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Also er läuft nur wenn er kalt ist etwas unrund aber das sehe ich als unproblematisch an... Wenn er warm ist läuft er minimal aber wirklich minimal unruhig...

exakt genauso wie meiner: im Leerlauf bei kaltem Motor vibrierte es spürbar und bei warmem Motor merkte man sowas wie leichte Aussetzer, auf die ich auch hier und da von Beifahrern angesprochen wurde. Nach dem Kettentausch war das weg.
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #31
Utopia
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube bei mir is das gleiche Problem mittlerweile auch eingetreten.... es klackert schon ganz schön wenn ich auf der Fahrerseite in den Radkasten reinhorche!

Als erstes sollte ich dann mal zu VW fahrn und die Messwerte 208 und 209 auswerten lassen damit ich schonmal einen Anhaltspunkt habe??? bei was für einem wert wäre die Kette fällig? (bei über 5 oder???)
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #32
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
offiziell ab 8° laut Forum und ich meine sogar erst ab 12° laut VW*noahnung* Kann das mal jemand bestätigen bzw. korrigieren?

Also das ist ja wohl der Hammer dass ich diesen Sommer als ich gleich gesinnte gesucht habe gerade mal dreie mit 5er R32 gefunden habe und die haben auch noch alles via Garantie abgewickelt. VW sagten deswegen, dass zwar am 4er volle Kulanz gewährt würde, aber diese Probleme am 5er absolut unbekannt und mein Umschreibungen, dass die Ketten Probleme machen, keine Grundlage hätten.
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #33
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ich verstehe einfach nicht, wieso da von VW nichts auf Kulanz kommt. Immerhinn sind es ja extrem viele R Fahrer die Probleme mit der Kette haben. Finde es sehr schade. Vorallem für die, die keine Garantie mehr haben ist das natürlich echt ärgerlich.

Normalerweise ist das ja ein Witz. Das Ne Steuerkette schon nach solch einer extrem geringen Laufleistung defekt ist. Bzw derart gelängt.

Hätten die doch lieber einfach en ganz stink normalen Zahnriemen verbaut.. Dann wäre alles gut!
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #34
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Also der kritische Wert der auch bei AUDI!! angegeben ist ist -8°. Das Lustige ist ja das bei VW KEINERLEI angaben im System über Steuerkettenlängung steht! Bei Audi steht das seid anfang 2005 mit der umstellung auf die IWIS Kette es deffinitiv um keine Kettenlängung mehr handeln kann.

Ja, ich habs selbst gelesen. Steht wirklich so bei denen drinne! Finde das echt ein Witz alles.. Echt schade das man so im stich gelassen wird!

Zumal ja wirklich ALLE 3.2 VR6 Motoren betroffen sind!!! Und sogar schon die vorgängerversionen 2.8 und 2.9 VR6 hatten ja derbe Probleme mit den Ketten! Achso ja dort sind übrigens exakt die selben Teile wie im 3.2l Motor verbaut!!!!
Also Spanner, Führungsschienen und Ketten!
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #35
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
die alten Maschinen waren nicht "auch" betroffen, sondern in erster Linie, weil da die Ketten häufig auch noch gerissen sind -> Bumm, Motor im Arsch

Wenn jemand zumindest eine Teilkulanz haben möchte, dann könnt Ihr mich gerne per PN anfunken udn ich teile Euch dann meine Fahrzeugidentnummer mit. Anhand der bekommt Ihr mindestens die gleiche Sonderkulanz wie ich, also 60% auf´s Material, was bei mir statt 3.100 EUR schonmal eine Minderung auf 1.649 EUR gebracht hat.
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #36
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Naja unsere Ketten reißen aber auch früher oder später!

War eben grad nochma im Autohaus. Geht jetzt eigentlich nur noch um die Nockenwellenversteller. Ob diese auch mit über die Garantie gehen. Anschließend muss sich nur noch eine Garantiefreigabe geholt werden und dann kommt endlich eine neue Kette rein!
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #37
SkyTecS R32
SkyTecS R32
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen... Ich war eben bei VW, der Meister war echt TOP... Er hat auch die Geräusche vernommen und hörte einen leichten zusammenhang mit den alsten VR6 Motoren... ers agte wie sind ihre Messwertblöcke???:great: Super das er direkt nach fragte, ich meinte -3 und -4° ... Da sagte er das wäre noch okay, sagte auch das der unrunde Motorlauf davon kommen könne... Ich solle es auf jeden Fall im Auge behalten, aber wenn der Wagen auf Drehzahl ist hört man nix... Das ist schonmal gut... WIR SOLLTEN ALLE FAHRER auflisten und zu VW schreiben, mit der Bitte um kostenlose Nachbesserung anhand von neuen Ketten...

Was würdet ihr davon halten???


MFG MARKUS
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #38
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob hier viele zusammenkommen. Aber ich würde auf jedenfall mitmachen!
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #39
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Viel Spaß und viel Glück;)

Dass man die Kettengeräusche bei höheren Drehzahlen nicht hört ist normal. Ich vermute mal, weil einerseits die Geräusche im Motorsound untergehen und andererseits mit steigender Drehzahl der Öldruck zunimmt und somit bis zu einem gewissen Punkt auch die Kettenspannung über den hydraulischen Kettenspanner steigt und dann über die höhere Kettenspannung Geräusche abnehmen.

Von einer gerissenen Kette habe ich am 5er noch nie gehört, aber vielleicht dauert es auch noch bevor die ersten Fälle auftauchen*noahnung*
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #40
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Doch gab schon fälle. Der Servicetechniker sagte mir heute das bei einem bekannten von ihm im Nachbarort der auch ein 5er R fährt vor kurzem die Kette gerissen ist. 2 Wochen nach der Garantie.
 
Thema:

Steuerkette defekt

Ähnliche Themen
Antworten
9
Aufrufe
1.763
Fr32ank
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.646
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.979
darkchester
darkchester
Oben Unten