Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 31.10.2010, 14:38   #1
firefighter
Steuerkette defekt

Nun hat es mich auch getroffen. Steuerkette defekt.

Deutlich hörbare laufgeräusche. Messwerte sind -2° und -3°
Manuelle sichtprüfung ergab aber eine deutlich längere längung der Kette.

Am 9. wirds in der Werkstatt beim Vertragshändler auf Garantie getauscht.

Baujahr von meinem R ist 2006 mit einer Laufleistung von 72000km.


Wer von euch hatte den auch schon das Problem mit der Kette?
firefighter ist offline  
Alt 31.10.2010, 14:47   #2
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Steuerkette defekt

Ich. Allerdings ohne Garantie weil die scheiß Kette meinte ca. einen Monat nach Ablauf der Garantie mit schabenden Geräuschen anfangen zu müssen die dann suksesszive immer lauter wurden und sechs Monate späte rein Tausch umumgänglich war Ich hab´s zwar noch machen lassen und statt 3.100 EUR wegen Sonderkulanz "nur" 1.649 EUR zahlen müssen, aber weil danach gleich drei neue Probleme aufgetaucht sind (bis 4.000 U/min deutlich zu wenig Durchzug, Schlagen des Zweimassenschwungrades und schwergängiges Getriebe mit Knallgeräuschen beim Gang raus nehmen) habe ich den Wagen völlig enttäuscht und entnervt dem Händler hin gestellt und meinen aktuellen Scirocco mitgenommen...
INeedNOS ist offline  
Alt 31.10.2010, 16:23   #3
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Steuerkette defekt

Oh shit - 2005, 2006 - die Einschläge kommen näher

Standardfrage: Longlife-Öl?
Hansdampf ist offline  
Alt 31.10.2010, 16:44   #4
mike.r32
 
Avatar von mike.r32
AW: Steuerkette defekt

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Oh shit - 2005, 2006 - die Einschläge kommen näher

Standardfrage: Longlife-Öl?
Hans, du hast doch schon andere Ketten drin
Bin gespannt welches Öl gefahren wurde..
mike.r32 ist offline  
Alt 31.10.2010, 16:52   #5
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Steuerkette defekt

Vorbesitzer hat 3 Jahre lang Longlife gefahren, ich habe nac 12 Monaten und den Ratschlägen hier auf Mobil1 0W40 und Standardintervalle umgestellt. Leider war´s wohl zu spät, weil er zwei Monate später anfing Ärger zu machen.

Leider ist das Ölthema bei den Freundlichen noch längst nicht angekommen. Es wurde sogar von zwei Mechanikern, die im AUDI Zentrum in Osnabrück behaupter, dass die Kette durch die Umstellung auf das Mobil1 Öl kaputt gegangen ist. Dass seie doch in meinem Fall eindeutig weil zeitlich sehr eng zusammen hängend
INeedNOS ist offline  
Alt 31.10.2010, 16:57   #6
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Steuerkette defekt

Bei dir is klar, Markus - aber was ist mit unserem Feuerkämpfer
Hansdampf ist offline  
Alt 31.10.2010, 18:11   #7
Werner
 
Avatar von Werner
AW: Steuerkette defekt

Es wurde sogar von zwei Mechanikern, die im AUDI Zentrum in Osnabrück behaupter, dass die Kette durch die Umstellung auf das Mobil1 Öl kaputt gegangen ist. Dass seie doch in meinem Fall eindeutig weil zeitlich sehr eng zusammen hängend[/QUOTE]

Sags't nen schönen Gruß von mir, des san Depp'n!!!!!!!!!
Werner ist offline  
Alt 31.10.2010, 19:24   #8
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Steuerkette defekt

Vielleicht hat Markus auch den Zigerrettenanzünder benutzt und die Steuerkette ist deshalb kaputt gegangen, weil da ein zeitlicher Zusammenhang besteht
Hansdampf ist offline  
Alt 31.10.2010, 19:29   #9
firefighter
AW: Steuerkette defekt

Also vorbesitzer hatte longlife öl drinne. hab das öl sofort nach übernahme des wagens umgestellt auf Mobil 1 0W40 normaler wechselintervall.

Bin dann mal gespannt wies mit der neuen kette ist.
firefighter ist offline  
Alt 31.10.2010, 19:39   #10
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Steuerkette defekt

Zitat:
Zitat von firefighter Beitrag anzeigen
Also vorbesitzer hatte longlife öl drinne. hab das öl sofort nach übernahme des wagens umgestellt auf Mobil 1 0W40 normaler wechselintervall.

Bin dann mal gespannt wies mit der neuen kette ist.
Sollte dann keine Probs geben, denke ich.

Nochmal zu den Fakten: Hast du Infos über die Fahrgewohnheiten des Vorbesitzers (Kurzstrecke..)? Service immer pünktlich gemacht - wo? Bei wieviel Kilometern hast du umgestellt? Irgendwelches Tuning? Habe leider keine Vorstellung von dir gefunden und es kann ja alles eine Rolle spielen.
Hansdampf ist offline  
Alt 31.10.2010, 19:49   #11
newmanR32
 
Avatar von newmanR32
AW: Steuerkette defekt

habs schon mehrfach hier geschrieben, meine hat bei 50Tkm den geist aufgegeben, bis dahin wurde Castrol LL Öl gefahren allerdings alle 10TKM gewechselt!
10 tausend nach dem Kettenwechsel(der hatte wieder LL eingefüllt, allerdings von Aral) bin ich auch auf Mobil 1 0W40 umgestiegen und hab bis jetzt (72TKM) keine Probleme mit der kette, beide Werte bei 0
newmanR32 ist offline  
Alt 31.10.2010, 19:55   #12
firefighter
AW: Steuerkette defekt

Also der Vorbesitzer weiß ich leider nicht ob er viel kurzstrecke gefahren ist.
Am Golf selbst ist Tuningmäßig am Motor alles original.
Service ist immer sogar schon früher als nötig gemacht worden. Alles im VW Autohaus, wo er auch gekauft worden ist und ich ihn auch gekauft habe.

Also gekauft hab ich ihn mit 52.000km. Ölwechsel auf Mobil 1 hab ich bei ca. 58.000km gemacht. Zusammen mit der großen Inspektion. Inkl Haldex und DSG Öl.

Mittlerweile hab ich 72.000km drauf und das klackern bzw rasseln der Steuerkette ist mir erst so richtig bei ca 65.000km aufgefallen. Hab da auch das erste mal Threads über das Steuerkettenproblem gelesen. Voher wusste ich garnicht das es wohl so viel Probleme mit dem Motor gibt.
Ich wage mich auch zu erinnern das ich im April diesen Jahres die MWB 208 und 209 schonmal ausgelesen habe und da die Werte genau auf 0 waren. Mittlerweile sind diese auf -2° und -3°.
Glücklicherweise hab ich die Garantie verlängert.
Muss nun zwar 30% auf Material selbst zahlen. Aber glücklicherweise wird Lohn zu 100% übernommen. Und das macht ja den größen Teil aus.

Fahrzeugvorstellung kommt auf jedenfall noch
firefighter ist offline  
Alt 31.10.2010, 23:03   #13
SkyTecS R32
AW: Steuerkette defekt

Öhm jetzt mal unter uns... Meine MWB 208 und 209 sind -3° und -4° ... Habe ein leichtes Scharbgeräusch oben nur ab Ventildeckel manchmal zu hören... Muß ich mir jetzt auch Gedanken machen In meinem Threat wurde mir bestätigt das es nur um die Spreitzung der beiden Werte geht... Da es bei mir nur 1° ist solle ich mir keinen Kopf machen... Jetzt brauche ich mal bitte wirkliche 100%tige Aussagen...


MFG MARKUS
SkyTecS R32 ist offline  
Alt 31.10.2010, 23:50   #14
goDz1801
 
Avatar von goDz1801
AW: Steuerkette defekt

Zitat:
Zitat von SkyTecS R32 Beitrag anzeigen
Öhm jetzt mal unter uns... Meine MWB 208 und 209 sind -3° und -4° ... Habe ein leichtes Scharbgeräusch oben nur ab Ventildeckel manchmal zu hören... Muß ich mir jetzt auch Gedanken machen In meinem Threat wurde mir bestätigt das es nur um die Spreitzung der beiden Werte geht... Da es bei mir nur 1° ist solle ich mir keinen Kopf machen... Jetzt brauche ich mal bitte wirkliche 100%tige Aussagen...


MFG MARKUS
Wie der Threadersteller schon gesagt hat, ergab die Sichtprüfung bei ihm eine deutlichere Längung als die MWB hätten vermuten lassen. Zumindest habe ich seinen Post so verstanden.
Grundsätzlich haben die, die dir das in deinem Thread bestätigt haben recht. Jedoch sind die MWB leider nur ein Anhaltspunkt.
Sicher sein kann man nur mit einer Sichtprüfung. Wie diese zu machen ist, kann dir entweder der Threadersteller erklären oder du schaust mal im a3quattro forum. Da ist im entsprechenden Thread alles erklärt.

Hundertprozentige Aussagen zu deiner Kette kann dir also auch mit den MWBen keiner geben, zumal diese eigentlich nur "aussagekräftig" sind, wenn man den "Nullstand" bei Auslieferung kennt.

Sicherheit bekommt man also nur bei Sichtprüfung.

Gruß
goDz1801 ist offline  
Alt 01.11.2010, 11:47   #15
newmanR32
 
Avatar von newmanR32
AW: Steuerkette defekt

Zitat:
Zitat von SkyTecS R32 Beitrag anzeigen
Öhm jetzt mal unter uns... Meine MWB 208 und 209 sind -3° und -4° ... Habe ein leichtes Scharbgeräusch oben nur ab Ventildeckel manchmal zu hören... Muß ich mir jetzt auch Gedanken machen In meinem Threat wurde mir bestätigt das es nur um die Spreitzung der beiden Werte geht... Da es bei mir nur 1° ist solle ich mir keinen Kopf machen... Jetzt brauche ich mal bitte wirkliche 100%tige Aussagen...


MFG MARKUS


wenn du schon geräusche von der Kette gehört hast, hätt ich die Karre gar nicht erst gekauft ohne das der händler diese vorher neu macht!!!

steck mal dein Ohr Fahrerseitig in den radkasten, da wars bei meinem am deutlichsten (weil weniger Nebengeräusche als im Motorraum) zu hören! wenn da son leichtes schaben, rasseln, klackern oder wie man das bezeichnen möchte zu hören ist sollten die Ketten raus!
newmanR32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? forevergolfvw R32 Probleme/Fehler/Defekte 20 04.03.2010 13:20
Steuerkette RT-OR-32 Ich bin neu hier 5 14.08.2009 02:25
Steuerkette Rocco Allgemein 6 22.07.2009 00:00
Steuerkette ab! ManuR32* R32 Probleme/Fehler/Defekte 42 23.11.2008 20:35
Steuerkette! GioR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 21.11.2008 17:17



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de