Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 10.04.2005, 00:20   #1
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
Kühlmittelverlust

Vor ca. drei Wochen ist mir aufgefallen, dass der Kühlmittelstand bei meinem R32 im kalten Zustand leicht unter min liegt. Nach ein paar Kilometern Fahrt und inzwischen warmem Motor lag er dann ca. 5 mm über min.

Vor zwei Tagen lag der Kühlmittelstand auch bei warmem Motor ca. 2 mm unter min :o

Gestern war eR in der Werkstatt. Aussage des KD-Meisters: "Wir haben das Kühlsystem geprüft und keinen Druckverlust feststellen können. Es ist normal, dass im Fahrbetrieb etwas Kühlerflüssigkeit verloren geht. Wir haben Flüssigkeit nachgefüllt. Behalten Sie das mal im Auge".

Hatte dieses Problem schon jemand? Kann mich nicht erinnern, hier jemals einen Beitrag zu diesem Thema gelesen zu haben :roll: Scheint also keines der "32-typischen" Probleme zu sein.
HD-YX777 ist offline  
Alt 10.04.2005, 04:40   #2
mp3god2
AW: Kühlmittelverlust

Tach, hatte das Problem auch. Hab einen neuen Kühler bekommen, Es war ein Riss an einer Stelle wo niemals ein Stein oder ein anderer Gegenstand hätte hinfliegen können. Kulanzantrag abgelehnt bei VW obwohl die Garantie gerade mal 2 Monate abgelaufen war. Resultat 500€!!!
Nach nochmaligem Anruf will VW jetzt 50% des Schadens übernehmen.
Ist eigentlich eine grosse Sauerei!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.04.2005, 11:21   #3
Kuechenfranky
 
Avatar von Kuechenfranky
AW: Kühlmittelverlust

Das Problem , hatte ich auch.
Hab nachgefüllt und bis jetzt alles in Ordnung.
Behalte es aber im Auge.



Gruß aus Soest
Frank


Kuechenfranky ist offline  
Alt 10.04.2005, 17:48   #4
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Kühlmittelverlust

Zitat:
Zitat von Kuechenfranky
Das Problem , hatte ich auch.
Hab nachgefüllt und bis jetzt alles in Ordnung.
Behalte es aber im Auge.



Gruß aus Soest
Frank

Könnte also auch von Anfang an etwas zu wenig Flüssigkeit drin gewesen sein :roll: Mal sehen, ob sich der Kühlmittelstand weiterhin verändert...
HD-YX777 ist offline  
Alt 10.04.2005, 17:49   #5
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Kühlmittelverlust

Zitat:
Zitat von mp3god2
Tach, hatte das Problem auch. Hab einen neuen Kühler bekommen, Es war ein Riss an einer Stelle wo niemals ein Stein oder ein anderer Gegenstand hätte hinfliegen können. Kulanzantrag abgelehnt bei VW obwohl die Garantie gerade mal 2 Monate abgelaufen war. Resultat 500€!!!
Nach nochmaligem Anruf will VW jetzt 50% des Schadens übernehmen.
Ist eigentlich eine grosse Sauerei!
Konnte bei dir zunächst auch kein Druckabfall festgestellt werden :?:
HD-YX777 ist offline  
Alt 10.04.2005, 17:53   #6
MeisteR32
AW: Kühlmittelverlust

Also bei mir kam vor ca. 5000 km die Meldung "Stop, Kühlmittel nachfüllen!" Das hatte ich dann auch getan und seitdem traten keine Probleme mehr auf.
Aber das durch den Überdruckschlauch ein wenig Kühlmittel bei betriebsbereiten Motor verloren gehen kann, stimmt schon.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.04.2005, 17:55   #7
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: Kühlmittelverlust

Zitat:
Zitat von BayernR32
Also bei mir kam vor ca. 5000 km die Meldung "Stop, Kühlmittel nachfüllen!" Das hatte ich dann auch getan und seitdem traten keine Probleme mehr auf.
Aber das durch den Überdruckschlauch ein wenig Kühlmittel bei betriebsbereiten Motor verloren gehen kann, stimmt schon.
Ja, wieviel hast Du denn nachgefüllt. Das darf ja eigentlich nicht sein. Wenn die Anzeige erscheint, dann ist ja extrem wenig drin. Das kann nie und nimmer auf normalem wege verlorgengegangen sein.
vr-six ist offline  
Alt 10.04.2005, 18:09   #8
MeisteR32
AW: Kühlmittelverlust

Es war nicht wirklich viel, was ich nachfüllen musste. Die Flasche war danach noch ca. 3/4 Voll.
Der Sensor des Kühlmittelbehälters mag ja vielleicht ziemlich sensibel sein und sobald der Kühlmittelstand auch nur ein wenig unter eine bestimmte Menge sinkt, meldet er das.
Jedenfalls hatte ich es kurz darauf in der Werkstatt angesprochen, als ein Xenonscheinwerfer gewechselt wurde und die hatten nach dem Prüfen des Systems nur gemeint, es sei alles in Ordnung.
Da war ich natürlich auch skeptisch. Aber seitdem ist Ruhe.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.04.2005, 19:35   #9
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Kühlmittelverlust

Komisch. Bei mir lag der Kühlmittelstand sogar bei warmem Motor unter Minimum. Und trotzdem hat kein Lämpchen augeleuchtet :cry:
HD-YX777 ist offline  
Alt 10.04.2005, 21:19   #10
MeisteR32
AW: Kühlmittelverlust

Hm, kommt das jetzt etwa wie mit der "Aufforderung zum Tanken" darauf an, ob man Navi hat oder nicht?!
Ich hab jedenfalls ein Navi und hab auch die Aufforderung zum Nachfüllen erhalten.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.04.2005, 21:29   #11
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Kühlmittelverlust

Zitat:
Zitat von BayernR32
Hm, kommt das jetzt etwa wie mit der "Aufforderung zum Tanken" darauf an, ob man Navi hat oder nicht?!
Ich hab jedenfalls ein Navi und hab auch die Aufforderung zum Nachfüllen erhalten.
Das Kühlsystem ist ein extrem wichtiges Teil Es kann also nicht von der Ausstattung des Fahrzeugs abhängen, ob ein Warnhinweis kommt oder nicht
HD-YX777 ist offline  
Alt 10.04.2005, 21:51   #12
MeisteR32
AW: Kühlmittelverlust

Wieso denn die Bremsanlage?! :?:
Wir reden doch hier von Kühlmittel für das Triebwerk und nicht von Bremsflüssigkeit. :shock:
Oder reden wir hier aneinander vorbei?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.04.2005, 21:56   #13
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Kühlmittelverlust

Oje, heute ist nicht mein Tag :oops: Eines von den 17 Bierchen gestern war wohl schlecht :lol:
HD-YX777 ist offline  
Alt 11.04.2005, 00:25   #14
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: Kühlmittelverlust

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Eines von den 17 Bierchen gestern war wohl schlecht :lol:
Angeber.


Wieso denn Bremsanlage? Wer hat das denn gesagt? Oder hat HD den Text danach editiert? :?:
vr-six ist offline  
Alt 11.04.2005, 09:31   #15
MeisteR32
AW: Kühlmittelverlust

HD hats editiert. Damit er nicht zugeben muß, daß er gestern nen Fetzenrausch hatte!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mechatronic/Kühlmittelverlust? Maxx R32 Probleme/Fehler/Defekte 7 16.08.2010 21:48



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de