Ladeluftkühler

Diskutiere Ladeluftkühler im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; So habe mal eben nachgerechnet fahre ja die Schweizer LLks mit folgenden Netzen 225x221,5x86mm komme da auf 8552,7 ccm. Ist das nun ausreichend...
  • Ladeluftkühler Beitrag #41
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
So habe mal eben nachgerechnet fahre ja die Schweizer LLks mit folgenden Netzen 225x221,5x86mm
komme da auf 8552,7 ccm.
Ist das nun ausreichend bei nem 35iger Lader mit 1,15 bar?
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #42
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Ich bin der Meinung die 500 PS bei bestimmten Außentemperaturen auch zur Verfügung zu haben ... da wird es sehr eng. Deine LLK sind also 2,x cm in der Breite und Höhe größer als die normalen HGP Lader. Das ist so gesehen nicht viel, jedoch in der Menge 1.750 ccm mehr.

Und Du hast etwa 1.500 ccm mehr Volumen als ich!

Kannst Du mir mal mehr Infos zu Deinen LLK geben?

Nachtrag: Ich sehe gerade Du hast einen Golf IV.
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #43
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Werde mal die Tage bei Schweizer anrufen und mal nach fragen ob man noch was an den Netzen ändern kann.8)
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #44
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Holgi You got Mail8)
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #45
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Mittlerweile habe ich auf zwei seitliche HGP LLK gewechselt und dabei die Software anpassen lassen.

Was ist nach den ersten Tagen aufgefallen:
TTC Turbotechnik - Stefan Amann - hat u.a. den Ladedruck erhöht. Bei 1,15 bar hat er einen Versuch fahren können von 100-200 km/h. Dabei kam in der Driftbox eine 9,5 Sek. raus. In der MFA XP stand eine 9,7 Sek. und die AGT im Speicher war 1001 Grad.

Mir ist es dann passiert, da ich eine Woche später einen Panamera Turbo verblasen wollte (und habe) und ich plötzlich ein Rucken hatte beim beschleunigen. Ein Blick auf die MFA XP zeigte mir warum. Die AGT ging im Speicher auf 1021 Grad. Ab 1010 Grad wird der LD runter getaktet. Danke MFA XP sonst Motorschaden!?

Ich habe den Ladedruck dann auf Eco Modus geändert. Dort habe ich einen Ladedruck von 0,9 bar. Selbst bei diesem LD bin ich unter 10 Sek. laut MFA XP gefahren. Die AGT geht nicht über 977 Grad. Aktuell eine gute Abstimmung.

Fakt ist:
- die Wassertemperatur und Öltemperatur ist rückläufig aufgrund der seitlichen LLK
- der Wagen ist ca. 1,5 Sekunden schneller als vorher (100-200 km/h)

Auch nach dem Umbau des Endschalldämpfer von umgebauter Serie HGP auf HGP Biturbo Anlage hatte ich im Speicher Werte um die 1000 Grad. Wann ich die gefahren hatte konnte ich nicht nach voll ziehen. Also auch vor der Softwareanpassung.

das bis hier hin.

Gestern bin ich ein Paar Testfahrten (100-200 km/h) gefahren, Außentemperatur 17 Grad. Leider ging es auf der Autobahn nur in eine Richtung schnell wegen dem Verkehr Richtung Köln/NL.

MFA XP Einstellung Normal 1,15 bar LD.
Die Ansaugluft ging unter Last bis ca. 55 Grad.
Der LD war ab 6.500 u/min abfallend.
Der Speicher zeigte Overboost von 1,21+ bar an (hatte aber auch schon 1,27 bar).
Die AGT ging bei den Test, vor allem von 100 - 200 km/h und drüber nicht über 950 Grad (weshalb auch immer).
Die Zeiten gingen aber nicht unter 10 Sekunden. Es war gestern auch sehr windig und vielleicht hatte ich Gegenwind???

Aus dem Speicher kann ich noch ein Paar Werte liefern, die ich vorher gelöscht hatte:

MFA XP Einstellung Eco 0,90 bar LD.
Der Speicher zeigt Overboost von 1,10+ bar an.
Der letzte Werte im Speicher war 977 Grad AGT.
Irgendwann bin ich mit diesem Ladedruck auch eine 9,5 von 100-200 km/h gefahren.

Abschlusswort:
Es waren 17 Grad und keine 30 Grad. Deshalb kommen die nächsten Tests im Sommer (wenn ich nicht bis dahin die großen LLK drin habe?). Die AGT Werte waren gut, sogar sehr gut. Weshalb ich mal über 1000 Grad war bleibt ein Fragezeichen. Die Fahrleistungen sind für einen 4-Türer Golf mit 16xx kg. gut. Recaro PP sind bereits gekauft und Rückbank fliegt dann raus. Trotzdem werde ich wohl das Upgrade für den HGP GT35 Lader durchführen lassen und denke dabei auch an den Krümmer und Hosenrohr.

Mein Wunsch:
- AGT nicht mehr als 950 Grad max
- Gleiche Leistung bei weniger LD

Morgen habe ich einen Termin bei MTB auf dem Prüfstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ladeluftkühler Beitrag #46
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Na dann bin ich mal gespannt ! ;)
Wenn du umruestest melde dich wegen deinen Altteilen ;) !!

Gruss
Tom
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #47
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Ich denke dran!

Heute war ich mit meinem Golf bei Krupp auf der LKW Waage.

Vollgetankt ohne Fahrer = 1.660 kg.

Fahrer aktuell: 82 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ladeluftkühler Beitrag #48
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
MFA XP Einstellung Normal 1,15 bar LD.
Die Ansaugluft ging unter Last bis ca. 55 Grad.
Der LD war ab 6.500 u/min abfallend.
Der Speicher zeigte Overboost von 1,21+ bar an (hatte aber auch schon 1,27 bar).
Die AGT ging bei den Test, vor allem von 100 - 200 km/h und drüber nicht über 950 Grad (weshalb auch immer).
Die Zeiten gingen aber nicht unter 10 Sekunden. Es war gestern auch sehr windig und vielleicht hatte ich Gegenwind???

Bei mir ist das so:

LD 1,18bar, 35er Lader, langes DSG.
Aussentemperatur 16°C, Ansaugluft 29°C beim Sprint von 100km/h auf 200km/h, AGT bei max. 920°C, Zeit laut Performancebox 7,6 Sek.

Leistung bei 26°C Ansaugluft auf dem Schropp-Prüfstand einen Tag nach dieser Fahrt 538PS und 595NM.

Die Klimaanlage ist bei mir übrigens noch nie ausgefallen ;)
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #49
Flompen
Flompen
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
7,6 von 100-200 ist schonmal ne Hausnummer.^^ :D Wo hast du deinen Umbau denn machen lassen Phillip?
Abgastemperatur bei dir ist ja auch mal extrem gut. Kann die lange Übersetzung eigentlich von Vorteil sein bei nem Turbo hinsichtlich der Beschleunigungswerte? Eigentlich ja eher von Nachteil würde ich mir jetzt denken. Aber ich hab keine Ahnung wie sich das mit so hohem Drehmoment relativiert oder gar umkehrt.^^ In Physik war ich immer schlecht lool.. ^^
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #50
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
7,6 von 100-200 ist schonmal ne Hausnummer.^^ :D Wo hast du deinen Umbau denn machen lassen Phillip?
Abgastemperatur bei dir ist ja auch mal extrem gut. Kann die lange Übersetzung eigentlich von Vorteil sein bei nem Turbo hinsichtlich der Beschleunigungswerte? Eigentlich ja eher von Nachteil würde ich mir jetzt denken. Aber ich hab keine Ahnung wie sich das mit so hohem Drehmoment relativiert oder gar umkehrt.^^ In Physik war ich immer schlecht lool.. ^^

Das Auto hat Mike Rothe umgebaut.
Die Übersetztung ist für die Beschleunigung natürlich schon leicht von Nachteil, jedoch ist die Serienübersetzung für diese Leistung in meinen Augen viel zu kurz. Da dreht die Karre ja immer fürchterlich hoch....
Und bei der Leistung bleibt noch genügend Beschleunigung übrig :D
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #51
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
@PJ32
Kannst Du noch was zum Fahrzeug sagen, Türen, Innen, also ich meine Gewicht.

Ich hoffe durch die Pole Position und die Entfernung der Rückbank 100 kg. aus meinen Wagen zu entfernen. Trotzdem habe ich immer 70 kg. mehr als ein 2 Türer. Die 100 kg. würden sich bei der Zeit 100-200 km/h auch bemerkbar machen.

MTB hat jetzt einen Nissan GT-R barbeitet auf 580 PS. Die Karre wiegt ca. 1.800 kg. und braucht auch 7,5 von 100-200 km/h, gemessen mit der Driftbox.
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #52
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Bei Wendland auf der Radlastwaage waren es mit halbvollem Tank und Fahrer genau 1649kg. Ist ein zweitürer ohne irgendwelche gewichtsreduzierende Maßnahmen ;)

Ich würde an Deiner Stelle lieber der Wahrheit ins Gesicht sehen als das Auto auseinander zu Reißen oder mir gar Gedanken über Gegenwind zu machen :). Dir fehlt eben Leistung. Bei 9,5 bis 10 Sek. von 100-200km/h liegen keine 450PS an, das dürfte doch offensichtlich sein.

Vor dem 35er hatte ich einen 30er Lader drin. Das waren recht genau 500PS und da bin ich unter vergleichbaren Umständen 8,5 Sekunden gefahren von 100-200km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ladeluftkühler Beitrag #53
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
@PJ32
Kannst Du noch was zum Fahrzeug sagen, Türen, Innen, also ich meine Gewicht.

Ich hoffe durch die Pole Position und die Entfernung der Rückbank 100 kg. aus meinen Wagen zu entfernen. Trotzdem habe ich immer 70 kg. mehr als ein 2 Türer. Die 100 kg. würden sich bei der Zeit 100-200 km/h auch bemerkbar machen.

MTB hat jetzt einen Nissan GT-R barbeitet auf 580 PS. Die Karre wiegt ca. 1.800 kg. und braucht auch 7,5 von 100-200 km/h, gemessen mit der Driftbox.


beim 4-türer die rückbank raus*lol* wie schaut das denn aus.

du fährst doch bei knapp über 400 ps,wieso drehst du dann nicht deinen ld etwas hoch,bevor du den r leichter machst???
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #54
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
beim 4-türer die rückbank raus*lol* wie schaut das denn aus.

du fährst doch bei knapp über 400 ps,wieso drehst du dann nicht deinen ld etwas hoch,bevor du den r leichter machst???

Leistung ist das eine Thema, Gewicht ein anderes Thema.

Wie soll das aussehen? Wenn ich den Wagen privat aus der Firma kaufe und mir einen anderen Firmenwagen kaufe brauche ich die Rückbank nicht mehr. Da dieser Tag näher rückt wird an beidem (Leistung/Gewicht) geplant. Dann gehöre ich auch zu der Fraktion die den Turbo nur am WE oder bei schönen Wetter bewegt. Bis dahin wird der Wagen jeden Tag bewegt und das knapp 40.000 km Jahr. Und das hat bisher mit HGP bestens funktioniert.

Wenn ich mich da rein setze sind das dann über 1740 kg. Also liege ich mit den mind. 70 kg Unterschied zwischen 2- und 4-Türer gar nicht verkehrt.

Ja, ich kratze aktuell an den 450 PS, jedoch mehr LD als 1,15 bar möchte ich nicht. Für den Tag wo ich den Turbo privat Fahre kann ich sagen ... das HGP Kit bleibt auf jeden Fall drin. Ein Upgrade ist auch mittlerweile bei diesem Kit möglich.
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #55
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Was hast denn eigentlich für nen Lader verbaut?
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #57
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Moin Holger

Und was ist bei rum gekommen?

Gruß rene

Wasn los Holger? War das Ergebnis so furchtbar auf dem Prüfstand, dass Du nicht berichten willst? ;)

Und was hast denn jetzt für ein Lader verbaut? HGP 35er?
Hast Du noch das verlängerte Rothe-DSG drin oder mittlerweile wieder ein anderes DSG?
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #58
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Dann mal die Geschichte zum Getriebe:
Mein von Rothe verlängerte Getriebe war als erstes defekt von denen, die alle diese Zahnräder bekommen haben. Und dieses, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nicht über 405 PS gekommen bin. Bei einem Gespräch zwischen Jürgen (der Rothe damit beauftragt hatte) und Rothe meinte dieser ich hätte den LD erhöht. Ja, einen HGP 35er Lader mit mehr als Ladedruck fahren bis 500 PS kommen *lol* *lol* *lol*. Ein Paar Tage später rief er wohl wieder bei Jürgen an und meinte auch in seiner Kundschaft gäbe es die ersten defekten Getriebe mit diesen Zahnrädern. Ich hatte am Anfang schon ein Geräusch im Getriebe, welches dann immer lauter wurde bis der 4. Gang platt war.

Ich weiß nicht ob Rothe noch zu seiner Aussage gegenüber Jürgen steht sich an den Kosten für einen neuen Umbau zu beteiligen? Letzte Infos gingen nicht mehr in die Richtung. Mein Originalgetriebe seit Oktober zerlegt ist. Diese Zahnräder gabe es nicht mehr zu beziehen ... wollte aber auch keines mehr haben wenn es noch nicht einmal 405 PS aushält.

Eine andere/neue Lösung scheint aber wieder in Sicht, die sich preislich, wie die ersten Aussagen waren, interessant ist.

Zu meiner Leistung:
Ich habe einen HGP 35er Lader.
Nach dem der Wagen bei HGP war habe ich knapp 40 PS mehr. Damit ist man aber bei HGP nicht zufrieden und möchte den Wagen noch einmal haben.

In Bezug auf die Betriebstemperaturen bin ich mehr als zufrieden.

So lange das nicht abgeschlossen ist möchte ich nicht mehr dazu schreiben, außer dass der Abgasgegendruck dringend gemessen werden muss.
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #59
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Im Tuning bereich sind Garantien ja immer sone sache aber wenn mehrere betroffen sind ist der fall doch wohl eindeutig oder?
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #60
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Eine Garantie kann niemand geben bei diesem Tuning.

Aber eine Aussage was das Getriebe aushalten soll müsste schon einigermassen verbindlich sein, vor allem bei meiner damaligen Leistung, da ich ca. 80 PS von den Rothe Fahrzeugen entfernt war.

Mit dem Originalgetriebe habe ich jetzt die gleiche Fahrleistung hinter mir und es hält immer noch ........
 
Thema:

Ladeluftkühler

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.568
UweGolf32
UweGolf32
CC_R36
Antworten
1
Aufrufe
2.427
CC_R36
CC_R36
LB-R3207
Antworten
146
Aufrufe
17.057
dsg-driver
dsg-driver
Oben Unten