Ladeluftkühler

Diskutiere Ladeluftkühler im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Quarzsand wird so getrocknet und Berg ab geht´s schneller als zu Fuß.
  • Ladeluftkühler Beitrag #21
Audibiturbo
Audibiturbo
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
7
Genau. Beim spezifischen Gewicht und der verfügbaren Fläche gilt dann aber auch: Nachts ist es kälter als draussen *lol*

Quarzsand wird so getrocknet und Berg ab geht´s schneller als zu Fuß.
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #22
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Kann bitte jemand erklären, warum der Quarzsand bergab schneller trocknet als das spezifische Gewicht im Ladeluftkühler die verfügbare Fläche abkühlt ???
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #23
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Es geht hier nicht um die LLK, sondern um die Rohre die sich erwärmen. Damit sich die Luft inden Rohren erwärmt muss die Luft entweder ganz langsam strömen oder aber die Rohrtemp entsprechend hoch sein. Die Rohre haben im Vergleich zum LLk eine kleine Oberfläche, ergo kann die Energieeinbringung nicht so hoch sein. Bei den bisherigen Vergleichen lag der Unterschied zwischen den beiden Versionen bei etwa 1°C. Das ist in etwa das was ich auch erwarten würde. Und das merkt man nicht ;)
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #24
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Es geht hier nicht um die LLK, sondern um die Rohre die sich erwärmen. Damit sich die Luft inden Rohren erwärmt muss die Luft entweder ganz langsam strömen oder aber die Rohrtemp entsprechend hoch sein. Die Rohre haben im Vergleich zum LLk eine kleine Oberfläche, ergo kann die Energieeinbringung nicht so hoch sein. Bei den bisherigen Vergleichen lag der Unterschied zwischen den beiden Versionen bei etwa 1°C. Das ist in etwa das was ich auch erwarten würde. Und das merkt man nicht ;)
Danke für die Erklärung, Svenni - alles klar; so hatte ich es auch verstanden :great: Die Frage war von mir allerdings eher ironisch und etwas anders gemeint, weil ich das mit dem Quarzsand (ist das nicht ein weißer Schimmel) und dem Fall Offen irgendwie nicht in den Zusammenhang einordnen konnte.
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #25
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Die Gasgeschwindigkeit liegt je nach Leistung und Durchmesser der beiden Rohre (55-60mm) um die 13-15 m/sec .. *schock*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ladeluftkühler Beitrag #26
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ladeluftkühler Beitrag #27
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Danke Hans .. :-D

also 15 m/sec, etwa, bei etwa 60 % mehr Luftmasse der kleinen HGP-Stufe...
Da aber hier meist ein LLK vorhanden ist : ---> 30 m/sec oder rund 108 Km/h

also, hier erwärmt sich wirklich fast nichts
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #28
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Alles schöne Rechnerei.

Aber wie ermittelt man wirklich, welches Volumen man für wieviel Leistung benötigt und wie ein LLK optimal wirkt, im Zusammenspiel mit dem Lader?
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #29
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Alles schöne Rechnerei.

Aber wie ermittelt man wirklich, welches Volumen man für wieviel Leistung benötigt und wie ein LLK optimal wirkt, im Zusammenspiel mit dem Lader?

Stimmt. Man sieht aber dadurch auch, wie schnell die Luft den LLK passiert also auch in etwa einer 60stel Sekunde ... ich meine, lieber eine Spur zu groß und auf etwas Ansprechen verzichten, denn so groß ist der Unterschied nicht, selbst bei langen Leitungen bei dieser Luftmasse...
Da spielt die Laderträgheit eine größere Rolle
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #30
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Robert Du alter Kompressor Freak :D

Endlich mal einer der es versteht was ich sagen wollte :great:
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #31
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Wir kommen des Sache näher.
OK, dann lieber groß. Wie groß?

500 PS benötigen x Volumen ccm
450 PS usw.

@Svenni
Hast Du meinen Beitrag zur MFA XP gelesen?
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #32
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Robert Du alter Kompressor Freak :D

Endlich mal einer der es versteht was ich sagen wollte :great:


Danke, a bisserl was versteh ich halt auch ...
es geht doch nichts über 16000 L/min Luftmasse (oder mehr) 8)
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #33
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Also, nach meiner Meinung: (oder, was ich machen würde)
Reinbauen, was platzmässig gerade noch möglich ist ...
bei 16000 L/min (oder rund 266 L/sec) , Du dürftest ja weit mehr haben,
machen keine 10 Liter mehr Rohr- oder LLK- Volumen etwas aus wegen dem Ansprechen ....
das ist nur messbar
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #34
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Robert Du alter Kompressor Freak :D

Endlich mal einer der es versteht was ich sagen wollte :great:


Jetzt kommt ja noch dazu, dass die Ladeluft über dem Ventildeckel ja noch nicht im LLK war und selbst noch heiß ist .... macht also gar nichts...

einzig im Teillastbereich, bei einer geringen LL-Strömung, oder nach dem Abstellen des Motors würde das Argument der Aufheizung gelten..
nur, wie schnell kühlt sich diese geringe Metallmasse wieder ab, nach Starten des Motors und etwas Gasdurchsatz....
also: echt egal
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #35
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Nehmen wir doch mal die die alte HGP Variante:

Zwei HGP LLK (200 x 200 x 85 mm) auf max. 6.800 ccm (je 3.400 ccm) Volumen.

Reicht das für 495 PS ???
Fangfrage dazu: bei 30 + Grad Außentemperatur???

Laut Stjepan verbaut HGP jetzt wohl größere LLK.
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #36
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Laut Stjepan verbaut HGP jetzt wohl größere LLK.


die verbaut er nicht erst seit "jetzt" ;) die R36 BiTurbos hatten die schon... sind echt gewaltige trümmer:D da sind die wagner llk klein dagegen!
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #37
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Nur nicht jeder will sich für die HGP BigLLK am Rahmen beim Golf V rumschnibbeln lassen, damit die rein passen. Deshalb werden i.d.R. von HGP die zu kleinen LLK verbaut.

Die Abmessung der linken und rechten HGP BigLLK ist je:
430x240x60 = 6.192 ccm = 12.384 ccm

Also klein sind die Wagner nicht dagegen:
Wagner kommt z.B. mit seinen beiden seitlichen RS4 LLK (255 x 265 x 90 mm) auf 6.080 ccm = 12.160 ccm.
http://www.wagner-tuning.de/produkte/llkRS4.php

Also vergleichbar. Mit den Wagner RS4 LLK werden Leistungen ab 600 PS gefahren.

Alle Frontlösungen sind aus thermischer Sicht für mich nicht geeignet. Da können noch so viele Zusatzkühler eingebaut werden. Für unsere Wenigfahrer/Wochenendfahrer könnte es reichen. Für jemand der den Wagen wie einen klassischen Firmenwagen nutzt wie ich nicht.

Welchen Sinn hat es, wenn man im Sommer bei 35 Grad in einem Gefecht die Klima ausmachen muss? Machen das die Gegener in ihren M3, C63, Porsche usw. auch? Müssen die das auch?

Das die Seiten groß genug sind um entsprechendes Volumen zu verbauen liegt doch auf der Hand.

Die ideale Lösung wären seitliche LLK größer als die HGP LLK und kleiner als die HGP BigLLK. Vom Volumen müsste man bei je 5.000 ccm = 10.000 ccm liegen, die dann ohne Rahmenänderungen zu verbauen wären.

Wieso geht da kein Tuner mal dran, sondern man pflastert die Wagen vorne mit Zusatzkühlern zu?
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #38
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Und das sagt jemand der mir Anfang des Jahres noch erzählen wollte das man bei einem großen Front LLK überhaupt keine Zusatzkühler für ÖL und Wasser benötigt*roll* Und das ja alles sooooo toll funktioniert ohne Zusatzkühler.


Wenns richtig gebaut ist braucht man nix ausschalten. Und ,,alle" über einen Kamm scheren kann man sowieso nicht

Gruß Rene

Alle Frontlösungen sind aus thermischer Sicht für mich nicht geeignet. Da können noch so viele Zusatzkühler eingebaut werden. Für unsere Wenigfahrer/Wochenendfahrer könnte es reichen. Für jemand der den Wagen wie einen klassischen Firmenwagen nutzt wie ich nicht.

Welchen Sinn hat es, wenn man im Sommer bei 35 Grad in einem Gefecht die Klima ausmachen muss? Machen das die Gegener in ihren M3, C63, Porsche usw. auch? Müssen die das auch?
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #39
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Und das sagt jemand der mir Anfang des Jahres noch erzählen wollte das man bei einem großen Front LLK überhaupt keine Zusatzkühler für ÖL und Wasser benötigt*roll* Und das ja alles sooooo toll funktioniert ohne Zusatzkühler.

Wenns richtig gebaut ist braucht man nix ausschalten. Und ,,alle" über einen Kamm scheren kann man sowieso nicht

Gruß Rene

Das habe ich gesagt! Stimmt!

Jedoch unerfahren und zur falschen Jahreszeit.

Rene, ich kennen bisher niemanden mit meinen Fahrleistungen und Erfahrungen in dieser kurzen Zeit, wobei ich auch zwei verschiedene LLK-Systeme gefahren bin oder fahre.

Und die Klima ausschalten muss man ja nicht sofort wenn es heiß zur Sache geht. Nur fahre mal über eine lange Strecke hinter einem M6 hinterher, bei über 35 Grad, wenn der nicht rechts rüber geht und meint er wäre schnell unterwegs. Alles natürlich mit entsprechenden Sicherheitsabstand. Dann möchte ich ein funktionierendes Kühlsystem sehen. Und nur mal eben jemanden verblasen, um ihn dann wieder ziehen zu lassen (und sich zu freuen) reizt ein Kühlsystem noch lange nicht aus.

Wieso baut man nicht anstatt Zusatzwasserkühler und Zusatzölkühler wirklich ein Paar vernünftige seitliche LLK, eben größer als die normalen HGP, aber kleiner als die LLKBig von HGP?

Das Kühlsystem des Fahrzeugs bleibt funktionierend wie es in der Serie ist und auch das Volumen der seitlichen LLK wären vollkommend ausreichend mit ca. 10.000 ccm.

Am Ende, wenn man alles zusammen rechnet, müsste es sogar etwas günstiger sein und vielleicht auch wichtig: Gefahrenquellen die man sich durch zusätzliche Ölleitungen und Wasserleitungen schafft fallen weg.

Ich kenne auf jeden Fall einen, der sich aufgrund dieses Beitrags noch einmal Gedanken über das LLK-System beim Golf V macht, auch wenn seine Idee in eine noch andere Richtung geht.
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #40
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Nur mal so am Rande, ich habe keine thermischen Probleme auch nicht bei 38°C und Klima kann auch an bleiben.:)
In den Seiten ist vielleicht nicht genug Platz für riesen LLK aber für die Zusatzkühler schon.
 
Thema:

Ladeluftkühler

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.309
UweGolf32
UweGolf32
CC_R36
Antworten
1
Aufrufe
2.419
CC_R36
CC_R36
LB-R3207
Antworten
146
Aufrufe
16.983
dsg-driver
dsg-driver
Oben Unten