Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 17.09.2010, 13:46   #1
GioR32

Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass der Motor im kalten Zustand Zündaussetzer hat. Habe das mal mit VCDS gemessen und siehe da, der Summenzähler zeigt 10 Aussetzer in ca. 3 Minuten, verteilt auf fast alle Zylinder.

Danach ist alles in Ordnung und sobald der Motor warm ist merkt man gar nichts mehr.

Das komische ist, sogar auf dem Zylinder bei dem ich vor 2 Wochen eine neue Zündspule eingebaut habe hat Aussetzer. Zündkerzen wurden vor ca. 1500 km gewechselt.

Kann es an der leicht gelängten Steuerkette (-6/-6) liegen?
Warum aber dann nicht permanent Zündaussetzer und nur bei der Kaltstartphase?
Im Fehlerspeicher liegt auch kein Eintrag wenn ich auslese

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
GioR32 ist offline  
Alt 17.09.2010, 13:51   #2
Fix R32

AW: Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer

Vielleicht ein Kabelbruch?!
Fix R32 ist offline  
Alt 17.09.2010, 15:13   #3
coolhard

warm ok, dass würde ggf. aussagen, dass irgendwo Feuchtigkeit sein könnte.

SK -6/-6 die Werte an sich wären ja von der sPRIEZUNG HER TOP, ABER VOM dELTA 0 AUS GESEHEN DEMNÄCHST FÄLLIG
coolhard ist offline  
Alt 17.09.2010, 15:25   #4
GioR32

Die eine Zündspule wurde gewechselt, weil der Vorgänger anscheinend Motorwäsche betrieben hat. Da werden wahrscheinlich die anderen auch bald kommen..

Ja, die Werte sind nicht gut, aber solange ich keine Geräusche höre und der Wert so bleibt (den ich jeden Tag kontroliere) bleibt das erst mal so.
GioR32 ist offline  
Alt 17.09.2010, 15:36   #5
coolhard

Zitat:
Zitat von GioR32 Beitrag anzeigen
Die eine Zündspule wurde gewechselt, weil der Vorgänger anscheinend Motorwäsche betrieben hat. Da werden wahrscheinlich die anderen auch bald kommen..

Ja, die Werte sind nicht gut, aber solange ich keine Geräusche höre und der Wert so bleibt (den ich jeden Tag kontroliere) bleibt das erst mal so.
ZS ziehen und mit Drucklust ausbalsen, dann kann das wech sein, die neigen ein wenig zur Feuchtbildung.

Jeden Tag also so schnell verschieben die sich nicht.
coolhard ist offline  
Alt 17.09.2010, 16:03   #6
GioR32

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
ZS ziehen und mit Drucklust ausbalsen, dann kann das wech sein, die neigen ein wenig zur Feuchtbildung.

Jeden Tag also so schnell verschieben die sich nicht.

Wurde schon gemacht, vor allem dürfte das ja nicht passieren wenn eine grad erst gewechselt wurde und schon wieder aussetzer hat...

Die längt sich vielleicht nicht jeden Tag, aber WENN, dann weiss ich es an dem Tag an dem die Kette gewechselt werden sollte und fahre nicht noch Wochen mit einer -10 o. ä. rum
GioR32 ist offline  
Alt 17.09.2010, 16:17   #7
coolhard

Zitat:
Wurde schon gemacht, vor allem dürfte das ja nicht passieren wenn eine grad erst gewechselt wurde und schon wieder aussetzer hat...

Die längt sich vielleicht nicht jeden Tag, aber WENN, dann weiss ich es an dem Tag an dem die Kette gewechselt werden sollte und fahre nicht noch Wochen mit einer -10 o. ä. rum

Iregndwann geht halt die Lampe an ab 7, aber die Kette kann auch reissen, Motor putt, also so auf die leichte Schulter würde ich das ned nehmen.
coolhard ist offline  
Alt 17.09.2010, 16:21   #8
GioR32

Eben deswegen kontrollier ich die Werte jeden Tag, spätestens bei einem Wert Gleich 8 wird gewechselt.
GioR32 ist offline  
Alt 01.01.2011, 13:43   #9
Carsten R36

Zitat:
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass der Motor im kalten Zustand Zündaussetzer hat. Habe das mal mit VCDS gemessen und siehe da, der Summenzähler zeigt 10 Aussetzer in ca. 3 Minuten, verteilt auf fast alle Zylinder.

Danach ist alles in Ordnung und sobald der Motor warm ist merkt man gar nichts mehr.

Das komische ist, sogar auf dem Zylinder bei dem ich vor 2 Wochen eine neue Zündspule eingebaut habe hat Aussetzer. Zündkerzen wurden vor ca. 1500 km gewechselt.

Kann es an der leicht gelängten Steuerkette (-6/-6) liegen?
Warum aber dann nicht permanent Zündaussetzer und nur bei der Kaltstartphase?
Im Fehlerspeicher liegt auch kein Eintrag wenn ich auslese

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Hallo Gemeinde.

Ich hab das Problem auch grad bei meinem IVer. Und mein Mech meinte es könnte vom Abgasrückführungsventil kommen. D.h. es kann wohl klemmen und dann kommt es zu solchen Symtomen. Ach ja, ich hab auch grad die ZS getauscht...

Gruss, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Alt 01.01.2011, 14:34   #10
coolhard

Zitat:
Zitat von Carsten_15 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde.

Ich hab das Problem auch grad bei meinem IVer. Und mein Mech meinte es könnte vom Abgasrückführungsventil kommen. D.h. es kann wohl klemmen und dann kommt es zu solchen Symtomen. Ach ja, ich hab auch grad die ZS getauscht...

Gruss, Carsten

Da muss doch noch mehr bei den Fehlermeldungen zum Eingrenzen des, der Fehler bei VCDS stehen
coolhard ist offline  
Alt 01.01.2011, 19:45   #11
Carsten R36

Soweit ich weiß nicht. Das Ventil wird nicht überwacht b.z.w. ist nicht diagnosefähig. Man kann es wohl ausmessen, aber ansonsten hat man nur den Fehler mit den Aussetzern. Ich merke bei mir auch das der Motor von Zeit zu Zeit einmal frei "durchatmet".

Gruss, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Alt 03.01.2011, 09:15   #12
INeedNOS

ich kann jetzt nur von meinem 1,8T damals berichten. Der hatte aus drei Gründen im kalten Zustand solche Aussetzer:

- Zündspulen defekt
- LMM defekt
- Ansaugbrückendichtung defekt (einziehen von Falschluft bevor die Lambdaregelung mit steigender Motortemperatur dies anscheinend weggeregelt hat)
- losgerappelte Zündkerze

Alle vier Fälle kamen nacheinander, nicht gleichzeitig. Als eine Zündspüle für diese Symptome verantwortlich war gingen nach dem Tausch auch gleich die anderen hops. Also immer alle tauschen!

Auffällig war auch, dass in allen Fällen direkt nach dem Kaltstart der Wagen Gas nur unwillig annehmen wollte und beim Gaslupfen derbe aus dem Aufpuff knallte.
INeedNOS ist offline  
Antwort