Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 16.09.2010, 18:55   #1
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
seltsames "Wummern". Antriebswelle???

Hi, mein dicker macht seit paar Wochen ein seltsames Geräusch.
Als ich es das erste mal wahrgenommen habe dachte ich es wäre das Radlager vorne rechts.
Daraufhin halt mal schön Gas gegeben, Schlangenlinien gefahren um's zu bestätigen, und siehe da: Kein Geräusch!!!

Also unter Last ist es eher still und auch wenn ich das Lager mit ner Linkskurve belaste wird es nicht lauter.


Wirklich am besten "provozieren" lässt sich das Geräusch, wenn ich bergab eine Linkskurve mit Motorbremse fahre.

Ach, und das Geräusch ist nicht kontinuierlich, sondern eben ein Wummern mit ner Frequenz analog zur einer Radumdrehung.

Antriebswelle rechts hat zum Rad hin eigentlich kein Spiel, aber eben zum Winkelgetriebe für meinen Geschmack etwas zu Viel, aber schaut selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=dKYgnEBtbYY

Auto ist beifahrerseitig hochgebockt und ich drehe an der Antriebswelle...
PS: Das Video ist sogar schon von Mai, Geräusche hab ich aber erst seit ein paar Wochen bemerkt.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 16.09.2010, 19:17   #2
Marcel
 
Avatar von Marcel
AW: seltsames "Wummern". Antriebswelle???

Wie sieht Deine Lauffläche der Vorderräder aus? Klingt jetzt vieleicht etwas simpel aber mal an die Reifen gedacht? Meine hatten eine Zeitlang sehr starken Sägezahn und da wummerte es auch, wie von Dir beschrieben.
Marcel ist offline  
Alt 16.09.2010, 19:21   #3
Systi
 
Avatar von Systi
AW: seltsames "Wummern". Antriebswelle???

hatte ich auch wollte schon Radlager wechseln
Waren aber die Reifen, und das Geräusch hat sich völlig unlogisch verhalten zb war es nicht proportional zur geschwindigkeit
Manchmal war es auch weg
Systi ist offline  
Alt 16.09.2010, 19:25   #4
winzi2000
 
Avatar von winzi2000
AW: seltsames "Wummern". Antriebswelle???

DITO!
Mein erster Tipp wären auch die Reifen.
Das war beim Trumppi auch so, als die hinteren relativ abgefahren waren.
Da hast gemeint, dass die ganze Kiste auseinander fällt.
Neue Reifen drauf und Ruhe war.
winzi2000 ist offline  
Alt 16.09.2010, 19:25   #5
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: seltsames "Wummern". Antriebswelle???

hm, könnte sein, muss ich mal nachsehen oder die Pellen mal umstecken von hinten nach Vorne.

Aber müsste es mit dem Sägezahn nicht auch eher kontinuierlich "Lärmen"

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
und nicht wie bei mir
OOOOooooOOOOooooOOOOooooOOOOoooo
Raoul_Duke ist offline  
Alt 16.09.2010, 19:26   #6
winzi2000
 
Avatar von winzi2000
AW: seltsames "Wummern". Antriebswelle???

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
hm, könnte sein, muss ich mal nachsehen oder die Pellen mal umstecken von hinten nach Vorne.

Aber müsste es mit dem Sägezahn nicht auch eher kontinuierlich "Lärmen"

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
und nicht wie bei mir
OOOOooooOOOOooooOOOOooooOOOOoooo
ich würds als WuuWuuWuuWuuWuuWuuWuuWuu beschreiben
winzi2000 ist offline  
Alt 16.09.2010, 19:41   #7
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: seltsames "Wummern". Antriebswelle???

war grad mal am Auto, das hat mir keine Ruhe gelassen.....



Uploaded with ImageShack.us


Tatsächlich Sägezahn, und das bei den Profilblöcken und dem Minimum an Restprofil der da noch drauf ist. Ich fass es nicht!!!

Sollte doch normalerweise echt schwierig sein so ein Profil zu "zersägen" zumal da ja auch kaum noch Spielraum für Verformung ist, wenn ein Reifen so weit schon runter ist.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 16.09.2010, 19:55   #8
winzi2000
 
Avatar von winzi2000
AW: seltsames "Wummern". Antriebswelle???

na dann - hast ja hoffentlich die ursache gefunden.
neue schluffen und gut is...
winzi2000 ist offline  
Alt 16.09.2010, 19:56   #9
Marcel
 
Avatar von Marcel
AW: seltsames "Wummern". Antriebswelle???

Kommt von sehr schneller Kurvenhatz oder schlechter Spur/Sturzwerte. Meine sehen auch Katastrophal aus. besonders der linke VR hat richtige tiefe auswaschungen an den Außenblöcken. Ok er darf das nun nach guten 34.000KM und 3 Sommern. Quasi seine letzten Ehrenrunden bei mir. Deswegen kam ich gleich auf die Reifen. Auf ganz sauberen und glatten Straßen ist es besonders zu spüren. Aber die Milltek macht schonmal 50% der Geräusche weg und den Rest merke ich nicht, weil ich trotzdem weiterhin richtig durch die Kurven ballere. Da ich ja weiß das er seine letzten Kilometer genießt.

Nächsten Sommer werden es wohl Hancook Evo S1 werden. Preis/Leistung gefällt mir.
Marcel ist offline  
Alt 16.09.2010, 20:15   #10
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: seltsames "Wummern". Antriebswelle???

Zitat:
Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
Kommt von sehr schneller Kurvenhatz oder schlechter Spur/Sturzwerte. Meine sehen auch Katastrophal aus. besonders der linke VR hat richtige tiefe auswaschungen an den Außenblöcken. Ok er darf das nun nach guten 34.000KM und 3 Sommern. Quasi seine letzten Ehrenrunden bei mir. Deswegen kam ich gleich auf die Reifen. Auf ganz sauberen und glatten Straßen ist es besonders zu spüren. Aber die Milltek macht schonmal 50% der Geräusche weg und den Rest merke ich nicht, weil ich trotzdem weiterhin richtig durch die Kurven ballere. Da ich ja weiß das er seine letzten Kilometer genießt.

Nächsten Sommer werden es wohl Hancook Evo S1 werden. Preis/Leistung gefällt mir.
gute Wahl der Hankook allerdings wirst du dir damit die Laufleistung von 34TKM abschminken müssen. (zu weich)

PS:
Lässt sich der Sägezahn eigentlich durch einen Burnout egalisieren Weiß dass jemand?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 16.09.2010, 23:44   #11
undruff
 
Avatar von undruff
AW: seltsames "Wummern". Antriebswelle???

34tkm auf einem einzigen paar reifen vorne?? häää?
wie geht denn das??
ich schaff(vorne) ca 12tkm ... und fahr gar ned extrem!!
undruff ist offline  
Alt 17.09.2010, 13:23   #12
R-ler
 
Avatar von R-ler
AW: seltsames "Wummern". Antriebswelle???

ich schaff ungefähr 25, aber dann sind es vollslicks
R-ler ist offline  
Alt 17.09.2010, 14:14   #13
Marcel
 
Avatar von Marcel
AW: seltsames "Wummern". Antriebswelle???

Zitat:
Zitat von undruff Beitrag anzeigen
34tkm auf einem einzigen paar reifen vorne?? häää?
wie geht denn das??
ich schaff(vorne) ca 12tkm ... und fahr gar ned extrem!!
Schon mal was von durchwechseln der Räder gehört? ...habe VA nun 1.0mm und HA 1,2mm. Ich wechsle sie von vorne nach hinten und umgekehrt. Damit ich gleichmäßigen verschleiß habe. Eigentlich die leicheteste Sache der Welt! ...bzw ich schaue ab und zu mal auf das Profil der Reifen. Bei manchen Autofahrern erschrecke ich immer wieder, wenn sie erstaunt sind, daß ihre Reifen auf der Innenseite die blanke Karkasse blitzen lassen. Solche Autoliebhaber möchte ich nicht in meiner Nähe im Straßenverkehr haben..... Luftdruck prüfe ich wann immer ich Zeit habe. Manchmal alle 3 Tage...immerhin sind diese 4 schwarzen Gummiteile meine Lebensversicherung!
Marcel ist offline  
Alt 17.09.2010, 14:37   #14
R-ler
 
Avatar von R-ler
AW: seltsames "Wummern". Antriebswelle???

naja allso mein R zeigt mir an wenn luft fehlt das prüfe ich alle halbe jahr mal,

du musst eindeutig mehr quer fahren meine 4 reifen sind immer gleich viel verschlissen
R-ler ist offline  
Alt 17.09.2010, 21:50   #15
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: seltsames "Wummern". Antriebswelle???

und wer weiß jetzt ob ich die mit nem Burnout wieder "rund" bekomme ?

btw 12.000 ist auch das höchste der gefühle was die Lebensdauer meiner Reifen angeht.
Raoul_Duke ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An alle "blaue" Rs oder andere in "blau" R32Hannover Allgemeines 30 10.01.2011 12:45
Ist das R-Line ".:R" genaus groß wie das org. ".:R" ?? We are Six Exterieur 0 06.12.2008 11:25
Ein kräftiges ""Hallo"" ausm tiefsten Schwarzwald ! BlueR32112 Ich bin neu hier 35 03.11.2007 14:12
"Tuning-Tag der offenen Tür" beim Autohaus "VW Retail Rhein-Main GmbH" 11.08.2007 LuiStyle Events/Treffen 13 14.08.2007 19:33

Stichworte zum Thema seltsames "Wummern". Antriebswelle???

, golf 5 r32 wummert vorne rechts, golf 5 r32 antriebswelle ger, wummern golf 6 r, golf 5r32 radlager drehmoment, s, golf 5 gti wummern an reifen, wummern gelenk antriebswelle, golf 6 wummern, golf wummert


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de