Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Thema geschlossen
Alt 13.09.2010, 20:45   #1
hubschraubaer
 
Avatar von hubschraubaer
NOS mit ABE fürn 4er R32

hallo
bin eben auf diese legale NOS anlage gestoßen hat sowas jemand eingebaut?

http://www.nos1.de/viewpage.php?page_id=9
hubschraubaer ist offline  
Alt 13.09.2010, 21:48   #2
winzi2000
 
Avatar von winzi2000
AW: NOS mit ABE fürn 4er R32

...nö, aber braucht mer des?
winzi2000 ist offline  
Alt 13.09.2010, 21:56   #3
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: NOS mit ABE fürn 4er R32

Hier der Link zum Infovideo http://www.clipfish.de/video/1919839
Aber die 5 Liter reichen nur für 5 Minuten Vollgas - was wohl das Nachfüllen kostet ?
Klaus ist offline  
Alt 13.09.2010, 21:58   #4
hubschraubaer
 
Avatar von hubschraubaer
AW: NOS mit ABE fürn 4er R32

1 flasche 50 euro!
hubschraubaer ist offline  
Alt 13.09.2010, 22:11   #5
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: NOS mit ABE fürn 4er R32

das hat doch mal was, allerdings 3Riesen 20% Mehrleistung nur für 5-6Minuten
coolhard ist offline  
Alt 13.09.2010, 22:20   #6
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: NOS mit ABE fürn 4er R32

Naja - jedenfalls eine Alternative zum KERS
Hansdampf ist offline  
Alt 13.09.2010, 22:23   #7
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: NOS mit ABE fürn 4er R32

also dann doch einen Kompi mit Liquid LLK oder einen kleinen T
coolhard ist offline  
Alt 13.09.2010, 22:36   #8
Mister R32
 
Avatar von Mister R32
AW: NOS mit ABE fürn 4er R32

Der hat die selben Felgen wie ich.

Sogar den Stern schwarz lackiert.

Einfach klasse!!!

Aber ob sich das lohnt mit dem Nos

Auf jedenfall mal verlockend.
Mister R32 ist offline  
Alt 13.09.2010, 23:15   #9
nezor32
 
Avatar von nezor32
AW: NOS mit ABE fürn 4er R32

also in der schweiz kann man auch so einen umbau machen.
im audi forum gibts da einen der hat seinen s8 auf lachgas
umgebaut. mit allen extras für 6000 CHF. der kann es einfach
bei bedarf einschalten, und ab 3000U/min spritzt es das lachgas
in die zylinder ein.

eingangsmessung war bei 310 PS und 380 NM, und nun mit lachgas
hat er 385PS und 505 NM.

eingangsmessung im 4. Gang 100-160 kmh 9.6 sek und mit NOS 7sek.

wegen der langlebigkeit der flaschen hier mal ein beispiel:
Spurt von 80 auf 120Km/h (in diesem Fall ca 2.5s) Flasche hält für etwa 100 Mal Zwischenspurt bis sie leer ist.

Ne Flaschenfüllung einer 10lb Flasche kostet 70.- CHF also ca 40-50 Euro

ich finde das ist ne gute alternative für nen turboumbau oder nen kompressor umbau.
nezor32 ist offline  
Alt 14.09.2010, 00:04   #10
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: NOS mit ABE fürn 4er R32

Also eine Alternative zum Turbo ist es sicher nicht!!!!!!!

Das bringt nur wirklich was bei einem Turbo und auch nur, wenn man 1/4Meile fährt.

Ich wollte das damals bei meinem Polo G40 verbauen, da hätte noch Sinn gemacht aber beim Serien R ist es wirklich Quatsch. MM
Regenkönig ist offline  
Alt 14.09.2010, 07:36   #11
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: NOS mit ABE fürn 4er R32

also wenn man r mal was mit flasche soll, dann nur das :

co2 LLK kuehl system ...
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 14.09.2010, 12:07   #12
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: NOS mit ABE fürn 4er R32

Meiner Meinung nach schwachsinn!!

Da tu ich die 3t € anders investieren, leg noch weng was drauf und hab auch annähernd die angegebene leistung aber dauerhaft!!!

Und das auffüllen usw würde mich extrem nerven!!


Gruss
.:R32-Atze ist offline  
Alt 14.09.2010, 12:15   #13
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: NOS mit ABE fürn 4er R32

Zitat:
Zitat von .:R32-Atze Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach schwachsinn!!

Da tu ich die 3t € anders investieren, leg noch weng was drauf und hab auch annähernd die angegebene leistung aber dauerhaft!!!

Und das auffüllen usw würde mich extrem nerven!!


Gruss
sehe ich auch so, auch wenn der Entwickler hier einen tollen Job gemacht hat und 300tsd allein für die Gutachten etc. investieren musste.
coolhard ist offline  
Alt 14.09.2010, 13:25   #14
TikiChris
 
Avatar von TikiChris
AW: NOS mit ABE fürn 4er R32

Jedoch wenn man schon annähernd die leistung hat !!!.... wäre doch mal intressant zu wissen was das so eventuell bei mir bringen könnte ...mmhhhh

nur bisel angst hab ich da was die haltbarkeit des motors betrifft !!!...

wie genau funzt das denn mit dem NOS ??
TikiChris ist offline  
Alt 14.09.2010, 14:15   #15
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: NOS mit ABE fürn 4er R32

Ja zur LLK-Kühlung ist das ne Feine Sache..
Und auch bei Turbomotoren super, weil dann die Luft extrem mehr Sauerstoff bekommt.
Ich wüsste aber garnicht, wo ich das hier auffüllen könnte..

Das mitm NOS funzt so:

Ein Lachgassystem steigert die Motorleistung über eine Drehmomenterhöhung.
Die Lachgaseinspritzung ist bei nahezu allen Arten von Verbrennungsmotoren möglich, jedoch ist ein Motor, dessen Kompression erhöht (z.B. durch Planen des Zylinderkopfs bei sonst unverändertem Motor) oder dessen Zündzeitpunkt (nach früh z.B. durch "Chip-Tuning") verändert wurde, keine optimale Ausgangsbasis. Auch diese Triebwerke können ein Lachgassystem erhalten, benötigen dann aber zusätzliche Veränderungen und Benzin mit hoher Oktanzahl.
Lachgas (Distickstoffmonoxid, N2O) hat die Eigenschaft, bei 575 °C in zwei Stickstoffatome und ein Sauerstoffatom zu zerfallen. Da nun zusätzlicher Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, entsteht eine schnellere und vor allem energiereichere Verbrennung.
Diese Verbrennung benötigt aber unbedingt zusätzlichen Kraftstoff, da die Mehrleistung nur aus dem extra Kraftstoff gewonnen wird, der nun, dank des zusätzlichen Sauerstoffs, in der gleichen Zeit verbrannt werden kann. Grundsätzlich kann man sagen, dass jedes "Leistungs-Tuning" darauf abzielt, mehr Kraftstoff in der gleichen Zeitspanne effektiv zu verbrennen. Der Sauerstoff ist also nur Mittel zum Zweck. Würde man dem Motor den zusätzlichen Kraftstoff vorenthalten, wäre die Leistungsausbeute allerhöchstens gering und der (Otto-)Motor würde ggf. gefährlich abmagern, was zu Beschädigungen (Klopfschäden) führen kann.
Das Verhältnis von N2O zu Benzin liegt stark zu Ungunsten des Lachgas, man benötigt, bezogen auf die Masse, immer deutlich mehr N2O um eine bestimmte Menge Kraftstoff effektiv zu verbrennen. Das Verhältnis ist dabei abhängig von der Art des Kraftstoffes (Benzin, Diesel, Alkohol, Propan etc.).
Die zu Grunde liegende Reaktionsgleichung lautet:
Bei genauerer Betrachtung dieser Formel und dem Vergleich mit der herkömmlichen Verbrennung von Benzin mit Luft kommt man darauf, dass auf Grund des höheren Sauerstoffgehalts von Lachgas ca. 21,5% mehr Benzin verbrannt werden können [1].
Da das flüssige Lachgas eine Temperatur von –88 °C hat, senkt sich die Ansauglufttemperatur um etwa 20 Kelvin. Dies ist eine essentielle Eigenschaft der Lachgaseinspritzung, da durch diesen gekühlten Gasstrom die thermische Belastung des Motors reduziert wird. Durch diese Abkühlung wird ebenfalls die Menge der Brenn- und Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit deutlich gesteigert, so dass eine höhere Energiemenge pro Volumeneinheit zur Verfügung steht und so die Leistung des Motors um bis zu 55 % und, bei entsprechenden (starken) Veränderungen, sogar um mehrere 100% gesteigert werden kann.

Wikipedia.de
Regenkönig ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Spurverbreiterung H&R Golf V mit ABE Maxx Suche/biete R32 3 17.03.2010 13:56
[V] Distanzscheiben H&R mit ABE Maxx Suche/Biete sonstiges 0 25.09.2009 09:15
hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Anonymous Motortuning 52 29.11.2004 19:47

Stichworte zum Thema NOS mit ABE fürn 4er R32

golf 5 r32 lachgas eonbau



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de