Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar

Diskutiere Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Mein R32 hatte damals noch das "agressive" Gaspedal. Dies wurde von VW beim Serienstart so appliziert. Gefühlt ging der Wagen wie die Hölle...
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #41
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
iss mir zu weit ;), Schlitzohr :)

und was war da Dein objektiver Eindruck, nur gefühlt oder tatsächliche Mehrleistung nach Deinen Aussagen?

Mein R32 hatte damals noch das "agressive" Gaspedal. Dies wurde von VW beim Serienstart so appliziert. Gefühlt ging der Wagen wie die Hölle dadurch. Aber er hatte trotzdem nur 230PS auf der Rolle. Irgendwann hatte ich ein Update machen lassen weil es Probleme mit der Leistung im Sommer gab (Klopferkennung zu empfindlich). Da hatte VW das Gaspedal auch entschärft. Danach reagierte der Wagen nicht mehr spontan aufs Gas und machte den Eindruck er hat nur 150PS. Danach kam der Turbo und alles war gut :p

Gefühlt fuhr sich der gemachte R32 (Golf IV) wie damals mit dem ersten Serienstand. Ich bin damit nicht viel gefahren, von daher kann ich mir keine weitere Meinung erlauben. Ich weis auch nicht was genau für eine Version vom 3star das war.
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #42
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
achso, okay ^^
und was hat das jetzt mit den zündkerzen und dem thermostat auf sich?
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #43
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Mein R32 hatte damals noch das "agressive" Gaspedal. Dies wurde von VW beim Serienstart so appliziert. Gefühlt ging der Wagen wie die Hölle dadurch. Aber er hatte trotzdem nur 230PS auf der Rolle. Irgendwann hatte ich ein Update machen lassen weil es Probleme mit der Leistung im Sommer gab (Klopferkennung zu empfindlich). Da hatte VW das Gaspedal auch entschärft. Danach reagierte der Wagen nicht mehr spontan aufs Gas und machte den Eindruck er hat nur 150PS. Danach kam der Turbo und alles war gut :p

Gefühlt fuhr sich der gemachte R32 (Golf IV) wie damals mit dem ersten Serienstand. Ich bin damit nicht viel gefahren, von daher kann ich mir keine weitere Meinung erlauben. Ich weis auch nicht was genau für eine Version vom 3star das war.

Das mit dem Gaspedal kennen wir ja, habs bei mir sogar vs. Serie zurücknehmen lassen;)

Keiner in der Nähe von Sven (Bremen), der mal seinen 3Star bereitstellen kann. Dann könnte er mal reale Messungen machen.

Wenns länger wie ein 3/4 Jahr ist, wars die 1.0er Version
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #44
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
achso, okay ^^
und was hat das jetzt mit den zündkerzen und dem thermostat auf sich?

Thermostat senkt die Motortemp und dadurch bessere Leistung bei sommerlichen Temps.
Kerzen, sollen eine nochmals bessere Verbrennung ermöglichen etc.
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #45
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
und welche zündkerzen wären das genau? weil bei mir steht der nächste service an!
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #46
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Thermostat senkt die Motortemp und dadurch bessere Leistung bei sommerlichen Temps.
Kerzen, sollen eine nochmals bessere Verbrennung ermöglichen etc.

und was für ein thermostat wo wie was hää?
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #47
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #48
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die ganzen Turbos fahren mit Serienzündkerzen rum. Ich glaube nicht das man eine bessere Verbrennung durch BMW Kerzen erreicht. Die würde ich mir aus Prinzip eh nicht in einen VW schrauben :D
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #49
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
von bmw, hab ich auch noch nichts gehört
was soll das auch bringen?

Bzw wer hat sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #51
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Die ganzen Turbos fahren mit Serienzündkerzen rum. Ich glaube nicht das man eine bessere Verbrennung durch BMW Kerzen erreicht. Die würde ich mir aus Prinzip eh nicht in einen VW schrauben :D

sind vermutlich NGK Iridium Kerzen, ob das was bringt, vielleicht beim Kaltlauf laut einigen Test bei Motorrädern, ob beim R *noahnung*???
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #52
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
wo sitzt denn beim IVer R das thermostat? hab noch nie nachgesehn *noahnung*
das mit den zündkerzen halt ich persönlich dann auch für fragwürdig.
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #53
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Gefühlt fuhr sich der gemachte R32 (Golf IV) wie damals mit dem ersten Serienstand. Ich bin damit nicht viel gefahren, von daher kann ich mir keine weitere Meinung erlauben. Ich weis auch nicht was genau für eine Version vom 3star das war.

Hier noch ein Nachtrag:

"Hallo Uwe,

heute war ich auf einem Allradprüfstand und habe mal meinen R vermessen. Er hatte 252PS und 349Nm. Interessant ist aber ein Knick im Drehmomentverlauf bei 4.400 und 4.500 rpm. Ich mache morgen mal einen Scan vom Ausdruck.
Im großen und ganzen trifft die OBD-Messung ziemlich exakt die Prüfstandsmessung !!!
Ist jetzt nicht überragend. Ich vermute sogar, dass das Tageformabhängig ist. Was ich richtig gut finde, ist, dass die MFA-XP exakt denselben Wert angezeigt hat. Werde mal mit dem Laptop noch ein paar Logs fahren und das weiter beobachten. Hatte kurz nämlich mal 362Nm auf dem Display :)"

Ergänzend, das Fahrzeug war bereits serienmäßig bei gerademal 230PS.
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #54
Audibiturbo
Audibiturbo
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
7
Die ganzen Turbos fahren mit Serienzündkerzen rum. Ich glaube nicht das man eine bessere Verbrennung durch BMW Kerzen erreicht. Die würde ich mir aus Prinzip eh nicht in einen VW schrauben :D

Die Meisten Umbauten von Rothe fahren mit geänderten Zündkerzen


 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #56
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
und wie soll das ganze funktionieren? thermostat raus diesen hier vom Link rein dann soll das besser sein für den motor? wenn ja, was ist der unterschied von serie zu dem?

schau in die FAQ, da steht das.
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #58
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Um kurz zurück zum Thema zu kommen, wir hatten hier schon einige die sich mit konventionellem Tuning versucht haben. Der R32Carsten zum Beispiel. Der hatte fast 300 PS und war recht enttäuscht. Dann hat er auf Turbo umgebaut.
Einer hier hatte mal, oder hat einen 3,4l R. Der wurde von einem Tuner mit W... oder M.. meine ich umgebaut. Fällt mir gerade nicht ein. Gibt mal ein paar Tips. Fällt mir echt nicht ein.

Der war auch mal in einer Tuning Zeitschrift meine ich. Der hatte ca. 320 PS.

Klaus, du kennst doch bestimmt den Tuner und den Wagen den ich meine. Den User müsstest du auch noch kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #59
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Um kurz zurück zum Thema zu kommen, wir hatten hier schon einige die sich mit konventionellem Tuning versucht haben. Der R32Carsten zum Beispiel. Der hatte fast 300 PS und war recht enttäuscht. Dann hat er auf Turbo umgebaut.
Einer hier hatte mal, oder hat einen 3,4l R. Der wurde von einem Tuner mit W... oder M.. meine ich umgebaut. Fällt mir gerade nicht ein. Gibt mal ein paar Tips. Fällt mir echt nicht ein.

Der war auch mal in einer Tuning Zeitschrift meine ich. Der hatte ca. 320 PS.

Klaus, du kennst doch bestimmt den Tuner und den Wagen den ich meine. Den User müsstest du auch noch kennen.

Wendland war einer der klassischen Sauger Tuner, M würde mir spontan MTM einfallen. Das die Leistung geht ist sicher, nur wie und mit welchem Aufwand.
Turbo, da brauch man nichts zu sagen, dass ist der NAcken Hammer, aber definitiv MAterial- mordend.
Ich denke ein guter Zwischenweg ist der Kompressor der aktuellen Ruf Generationen und wenn das gut gemacht ist :great: Turbo bleibt aber Turbo.
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #60
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Der 3,4er war der Urs aus der Schwizz mit dem Wendland Umbau. Machen die Wendland Brüder aber nicht mehr, zu aufwendig und zu teuer ....
 
Thema:

Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar

Ähnliche Themen
Antworten
55
Aufrufe
7.317
.:r-line
.:r-line
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.979
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.646
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten