Rns 510 rds

Diskutiere Rns 510 rds im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Mal ganz doof gefragt, bin ich nur zu blöd dafür oder hat das RNS wirklich kein ordentliches RDS was einem irgendwie Interpret und titel anzeigen...
  • Rns 510 rds Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Mal ganz doof gefragt, bin ich nur zu blöd dafür oder hat das RNS wirklich kein ordentliches RDS was einem irgendwie Interpret und titel anzeigen kann von den Stücken die grad laufen?

firmware bei mir ist sogar schon die 2680.
 
  • Rns 510 rds Beitrag #2
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
*anschieb*

Weiß denn niemand da mehr zu?
 
  • Rns 510 rds Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Sascha, das hängt doch vom Anbieter respektive Sender ab. Bei einigen Sendern zeigt mir mein RNS das an - oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?
 
  • Rns 510 rds Beitrag #4
R32Domi
Guest
Nicht möglich beim RNS510 geht z.b. beim RCD510 den hat meiner Freundim im Rocco....Aber mal ehrlich wer braucht das denn??
 
  • Rns 510 rds Beitrag #5
Holger91
Guest
Ok brauchen tut man es net,aber wie so manches im R:D ist schon manchmal gut,grad wenn ein Lied läuft und man sieht wer das singt,wenn mans nicht kennt.
 
  • Rns 510 rds Beitrag #6
R32-Andy
R32-Andy
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Bau dir ein TV ein. Dann siehste doch wer das Lied singt.

*Duckundweg* :D
 
  • Rns 510 rds Beitrag #7
Digga´s R32
Digga´s R32
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Moin,

also mein Navi zeigt mir auch Radio-Texte an, ob Liedinfo´s oder Fussball-Ergebnisse sind.
Kommt doch auf den Radiosender an.

Gruss
Otti
 
  • Rns 510 rds Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung des RNS 510 nachgesehen. Da steht bei RDS nur Sendername und nichts von sonstigen Texten *noahnung*
 
  • Rns 510 rds Beitrag #9
Marcel_K
Marcel_K
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung des RNS 510 nachgesehen. Da steht bei RDS nur Sendername und nichts von sonstigen Texten *noahnung*

joah wenns sendernamen anzeigen kann, wird es dann auch andere informationen anzeigen können. dürfte nur mit dem jeweiligen sender zusammenhängen die dann eben anstatt (oder zusätzlich) des sendernamens irgendwelche informationen (song details ...) herrausschicken.

gruß
 
  • Rns 510 rds Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
joah wenns sendernamen anzeigen kann, wird es dann auch andere informationen anzeigen können. dürfte nur mit dem jeweiligen sender zusammenhängen die dann eben anstatt (oder zusätzlich) des sendernamens irgendwelche informationen (song details ...) herrausschicken.

gruß
Bei meiner Heimanlage kann man zwischen Sendername und Text hin- und herschalten. Beim RNS steht nur, dass es beim Speichern des Senders zu Problemen mit dem Sendernamen kommen kann, wenn gerade ein Text übertragen wird. Was das jetzt bedeutet *noahnung* Bedienungsanleitungen sind einfach dämlich
umotz.gif
 
  • Rns 510 rds Beitrag #11
MB.:32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
12
Ich habe gerade mal im .:R getestet NDR 2 überträgt RDS,also zeigt Titel und Interpret an und nicht nur im Radio auch in der MFA,auch N-Joy.
 
  • Rns 510 rds Beitrag #12
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
bei mir tut es das bei keinem Sender.
Hier und da bekomm ich mal nen Radiotext, aber so wie es das Radio im Polo der Freundin anzeigt never.
Mir scheint dass so, dass es mehrere RDS-Kanäle gibt......

1:Sendername
2:Laufschrifttext
3:Titelinformationen (Interpret + Titel)

.... und mein RNS zeigt mir eben nur Kanal 1 und 2 an, den dritten leider nicht.

Gibts da versionsunterschiede verschiedener Hardwarestände des RNS?
Fimware 2680 hab ich nämlich drauf, das dürfte das aktuellste sein, oder?
 
  • Rns 510 rds Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
bei mir tut es das bei keinem Sender.
Hier und da bekomm ich mal nen Radiotext, aber so wie es das Radio im Polo der Freundin anzeigt never.
Mir scheint dass so, dass es mehrere RDS-Kanäle gibt......

1:Sendername
2:Laufschrifttext
3:Titelinformationen (Interpret + Titel)

.... und mein RNS zeigt mir eben nur Kanal 1 und 2 an, den dritten leider nicht.

Gibts da versionsunterschiede verschiedener Hardwarestände des RNS?
Fimware 2680 hab ich nämlich drauf, das dürfte das aktuellste sein, oder?
Habe gerade einmal bei Wiki nachgesehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System
Da geht also sehr viel mehr und die Sache mit dem Problem beim Speichern des Senders liegt daran, dass die eigentlich für den Sendernamen reservierte Funktion für andere Dinge missbraucht wird.
 
  • Rns 510 rds Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
und hier nochmal explizit der Abschnitt :

Radio Text (RT, GT 2A, 2B) [Bearbeiten]

Radio Text (RT) übermittelt Zusatzinformationen, wie den aktuellen Musiktitel und Interpreten oder Kontaktdaten des Senders. Die Textübertragung erfolgt zeilenweise, eine Zeile enthält maximal 64 Zeichen. Bei den meisten Autoradios wird jedoch aus Sicherheitsgründen bewusst auf diese Funktion verzichtet, um nicht die Aufmerksamkeit des Fahrers auf den eingeblendeten Text zu lenken.

und eben genau die Funktion fehlt dem RNS, wobei wenn ich

Bei den meisten Autoradios wird jedoch aus Sicherheitsgründen bewusst auf diese Funktion verzichtet, um nicht die Aufmerksamkeit des Fahrers auf den eingeblendeten Text zu lenken.

lese , glaub ich einfach dass das bewusst von VW aus unterdrückt wird, ähnlich wie Video In Motion bei DVD.
Bei Audi ginge sowas sicher, da wird man weniger bevormundet. Da kannman sogar während der Fahrt munter im Menü der MFA blättern und einstellen ohne dass das Fahrzeug stehen muss :(
 
  • Rns 510 rds Beitrag #15
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Vielleicht kann man das dann freischalten ??? Ob Domi oder Svenni das wissen *noahnung*
 
  • Rns 510 rds Beitrag #16
R32Domi
Guest
Vielleicht kann man das dann freischalten ??? Ob Domi oder Svenni das wissen *noahnung*

Hi grüß dich, also von meiner Seite her NEIN, geht nicht auch nicht mit Software oder Updates, schon mit dem Hersteller gesprochen hab da einen der ist das Fit. :great:
Wer das will muss auf des RNS verzichten und ein RCD510 sich kaufen diese können das, haben auch einen Anschluß für die Rückfahrkamera z.b.
Also fehlt halt nur das Navi im RCD510.
Also denk ich Svenni kann da acuh nichts tun....;)
 
  • Rns 510 rds Beitrag #17
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Danke für die Info, Domi. Dann kann man wohl nichts machen. Die ganze Mimik ist ja sowieso Technik aus der Steinzeit. In ein paar Jahren weiß niemand mehr was UKW-FM-Radio ist *lol*

Hoffentlich können die sich mit ihren DAB-irgendwas Normen einigen, damit das endlich funzt und durchsetzt.
 
Thema:

Rns 510 rds

Ähnliche Themen
4WD
Antworten
30
Aufrufe
4.377
jensereh
jensereh
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.218
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten