Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Elektronik > Diagnose

Diagnose Fragen zum Thema VAG-COM, Fehlerdiagnose etc. (NUR GOLF 4 R32).

Antwort
Alt 11.08.2010, 20:24   #31
biSheep

AW: Zündschloss codieren

Zitat:
Zitat von SeandaPaul Beitrag anzeigen
Weiss net, ich glaub eher dass die Abgastemperaturanzeige ne macke hat, da nur das Kabel von Ladedruck zu Abgas gebrannt hat!
Ausbauen & Entsorgen. Es dürfen keine Kabel im Fehlerfalle glühen. egal wofür Dafür gibt es Sicherungen .....
biSheep ist offline  
Alt 11.08.2010, 21:24   #32
Hansdampf

Sag mal, Timo - da muss ich Svenni aber 200%ig zustimmen. Solche Basteleien sind ja lebensgefährlich
Hansdampf ist offline  
Alt 11.08.2010, 21:31   #33
SeandaPaul

Naja, ich glaub net wirklich, das es basteleien sind! Zu meiner Verteidigung, ich habs nicht verbaut und der, der es verbaut hat, trifft wohl keine schuld!
Also nochmal:
Da das Kabel von der Ladedruck zur Abgas abgefackelt ist und sonst keins, muss die Abgastemp.anzeige defekt sein! Die Sicherung ist dabei nicht durchgebrannt, das hat mich auch gewundert! Da die Anzeige erst ein halbes jahr alt ist, hol ich mir (auf Garantie) ein neues und dann wird wohl wieder gut sein!

Schau mer mal!
SeandaPaul ist offline  
Alt 11.08.2010, 21:37   #34
Hansdampf

Zitat:
Naja, ich glaub net wirklich, das es basteleien sind! Zu meiner Verteidigung, ich habs nicht verbaut und der, der es verbaut hat, trifft wohl keine schuld!
Also nochmal:
Da das Kabel von der Ladedruck zur Abgas abgefackelt ist und sonst keins, muss die Abgastemp.anzeige defekt sein! Die Sicherung ist dabei nicht durchgebrannt, das hat mich auch gewundert! Da die Anzeige erst ein halbes jahr alt ist, hol ich mir (auf Garantie) ein neues und dann wird wohl wieder gut sein!

Schau mer mal!
Aber trotzdem, da muss doch ein Fehler im System sein Entweder ist der Leitungsquerschnitt zu gering oder das ist nicht richtig abgesichert.

Wenn du das nicht rechtzeitig bemerkst und dir fackelt dein Auto ab - egal was da jetzt gerade kaputt ist - hast du aber wirklich ein Problem.

Trotzdem natürlich viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche
Hansdampf ist offline  
Alt 11.08.2010, 21:42   #35
biSheep

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Aber trotzdem, da muss doch ein Fehler im System sein Entweder ist der Leitungsquerschnitt zu gering oder das ist nicht richtig abgesichert.
So ist es

Im Worst case darf nichts brennen. Bastelelektronik; Ausbauen & Entsorgen. Sowas darf nicht passieren ....
biSheep ist offline  
Alt 11.08.2010, 21:52   #36
SeandaPaul

Was ich eventuell im nachhineien bemängel, das Kabel ist vielleicht 0,5 Quatdrat?? Des is doch sehr dünn! Ich denke das ich zumindest ein 1,5er Kabel nehm! Mach morgen mal en Bild von dem Kabel!
SeandaPaul ist offline  
Alt 11.08.2010, 21:55   #37
biSheep

Zitat:
Was ich eventuell im nachhineien bemängel, das Kabel ist vielleicht 0,5 Quatdrat?? Des is doch sehr dünn! Ich denke das ich zumindest ein 1,5er Kabel nehm! Mach morgen mal en Bild von dem Kabel!
Ich nehm auch 0,5er Kabel, aber nur die guten von Tyco die auch zugelassen sind. Das kann bis zu 5A ab. Wenn die Sicherung grösser als 5A ist gehört derjenige der das so verkabelt hat sofort erschossen Das Problem ist leider häufig das die Einbauer keine Elektriker-Zulassung haben und auch nicht die Vorschriften kennen bzw. überhaupt ein Feeling dafür haben was diese Zahlen so bedeuten. Und dann brennen die Autos ab
biSheep ist offline  
Alt 11.08.2010, 21:58   #38
SeandaPaul

Mh, des klingt logisch! Da es ja ne 10 A Sicherung war werd ich wirklich en 1,5er Kabel nehmen! Naja, ich mach morgen mal en Bild vom Kabel und halt euch aufm laufenden!
SeandaPaul ist offline  
Alt 13.08.2010, 17:48   #39
SeandaPaul

So, hier is das versprochene pic vom kabel! Sieht gut aus oder?
Naja, hauptsache für mich is, das alles wieder geht, auch wenns mich en hunni gekostet hat (für ne Miniflach 10A Sicherung ganz schön teuer)!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_0064.jpg  
SeandaPaul ist offline  
Alt 13.08.2010, 18:00   #40
Hansdampf

Sieht ja toll aus

Ich finde, da hast du noch Glück gehabt, dass du mit 'nem Hunni davon gekommen bist
Hansdampf ist offline  
Alt 13.08.2010, 20:49   #41
JaN !

Gibts da eine Formel mit der man die zugehörige Sicherung zum Querschnitt berechnen kann ? Oder errechnet sich das nur aus R = U/I berechnet ?
JaN ! ist offline  
Alt 13.08.2010, 21:37   #42
biSheep

Zitat:
Zitat von JaN ! Beitrag anzeigen
Gibts da eine Formel mit der man die zugehörige Sicherung zum Querschnitt berechnen kann ? Oder errechnet sich das nur aus R = U/I berechnet ?
Dafür gibt es Tabellen vom Kabelhersteller. Man kann auch nicht jedes Kabel aus dem Baumarkt/Supermarkt in das Auto basteln. Der Temp.bereich sowie der Spineffekt spielen gerade im Auto eine grosse Rolle.
biSheep ist offline  
Antwort